Die Dunklen Zeiten Geschütze an Land und zu Wasser in Dunklen Zeiten

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 2
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Geschütze an Land und zu Wasser in Dunklen Zeiten

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Mich würde interessieren welche Geschütze es in den Dunklen Zeiten schon gab. Hab in der Box dazu nichts gefunden, oder es wohl übersehen. Wenn es keine Aussagen an irgendwelchen Stellen hierzu gibt, fände ich eure persönliche Meinung hierzu auch gut.

Onager: gab es sicher in allen größen, primitiver gehts ja schlecht.

Zyklopen: war im Diamantenen Sultanat unter der Bezeichnung "Hammerwerfer" bekannt

Ballista: sind in Aventurien seit der Siedlerzeit bekannt

Rotzen: ?

Skorpion: ? dieses Torsionsgeschütz ist ja im Grunde die weiterentwicklung der Ballista

Hornisse: ist wohl wenn überhaupt nur bei den Zwergen bekannt

Drachenzunge: da es "noch" kein Hylailer Feuer gibt, können die Zwerge es angeblich auch noch nicht erfunden haben

Und welche dieser Waffen würde man Sinnvollerweise auf einer Bireme in dieser Zeit einsetzen?

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 1
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Geschütze an Land und zu Wasser in Dunklen Zeiten

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Dark-Chummer hat geschrieben: Skorpion: ? dieses Torsionsgeschütz ist ja im Grunde die weiterentwicklung der Ballista
Schatten über Bosparan Seite 74, die Legio XY Omlatia hat solche Dinger (und verehrt sie in gewisser Weise auch).

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 2
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Geschütze an Land und zu Wasser in Dunklen Zeiten

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Ah danke sehr gut zu wissen. Und wie sieht es aus mit der Rotze?

Benutzeravatar
kalter Alrik
Posts in topic: 1
Beiträge: 87
Registriert: 29.10.2005 12:00

Errungenschaften

Re: Geschütze an Land und zu Wasser in Dunklen Zeiten

Ungelesener Beitrag von kalter Alrik »

Zumindest irdisch verfügten die Römischen Legionen über Geschütze die den aventurischen Rotzen ähneln, jedoch waren die erheblich größer und vorrangig zum Einsatz gegen Befestigungen gedacht und kamen unter anderem bei der Belagerung von Masada zum Einsatz.
http://www.roman-colosseum.info/images/ ... llista.jpg
Vielleicht kann man also solche Geräte als Vorläufer von Rotzen einbauen?

Antworten