Die Dunklen Zeiten Neue Professionen der DZ / Nobiles und Panzerreiter

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Neue Professionen der DZ / Nobiles und Panzerreiter

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Anbei meine Vorschläge für die Beschreibungen der Professionen.
Ich habe mich mittlerweile völlig von dem Gedanken erwählter Elitekrieger abgewandt und würde diese Professionen eher als alternative Kriegerprofessionen der Kulturen Nordprovinzen und Al'Mada sehen.
Orthografische Fehler bitte ich zu Entschuldigen. Kommentare sind erwünscht.

Ich setze mich jetzt dann auch gleich an die Werte der beiden Professionen welche sich nur unmerklich voneinander Unterscheiden dürften.
Beide Professionen zusammen sollen dann später Zusammen die Grundlage für das Rittertum bilden.
Der berittene Nobiles dürfte für mich von der Ausrüstung den beiden Kriegern auf Seite 99 aus SüB entsprechen.
Der Panzerreiter Al'Madas wird sich dabei eher an den fränkischen Panzerreitern orientieren mit einem orientalischen Einschlag.

berittene Nobiles der Nordprovinzen

Im Laufe der Dunklen Zeiten verändert sich der Charakter der Nobiles in den Nordprovinzen hin zu berittenen Schutzherren ihrer kleineren Güter. Dies ist vor allem in der Machtlosigkeit der Horas und gesellschaftlichen Umwälzungen dieser Zeit begründet.
Den ersten Schritt in Richtung Rittertum mittelreichischer Prägung vollzieht sich mit der Lex Imperia (444 v. BF) des Yarum Horas, in welcher festgeschrieben wird das die Duces selbst die Nobiles einsetzen und nicht mehr der Horas selbst. Dies hat zu Folge das vermehrt verdiente Einheimische Recken in diesen Rang erhoben werden und somit eine direkte Verbundenheit dieser mit ihrer eigenen Heimat ersichtlich wird.
Als zweiter Wichtiger Schirtt in diese Richtung muss die Ablösung des Shinxir Kultes durch die Einwanderung Rondragläubiger Recken über den Darpat gelten (ab 300 v. BF), welche den eher geordneten Aspekt der alten Legionen durch den Mystizismus der Tulamiden ersetzt. Neben dem Mystischen lehnt man sich nun auch näher den Kataphrakten an, welche zu dieser Zeit die Krone des berittenen Kampfes darstellen.
Als letzter Schritt stellte sich der Orkensturm unter Nargazz Blutfaust heraus, welche den Nordprovinzen vor Augen führte, das jedwede Hilfe von Legionen und somit des Horas selbst nicht eintreten würde. Einzig Männer wie Nasildir von Tralupum waren in der Lage sich den orkischen Eroberern in den Weg zu stellen. (ab 250 v. BF)
Nach Nasildirs Tod zum Ende der dunklen Zeiten nehmen sich viele Nobiles im Norden seinem Beispiel an und werden zu den Begründern ritterlicher Ideale.

Die Panzerreiter des Emirats Al'Mada

Im vierten Jahrhundert vor Bosparans Fall erreichen tulamidische Flüchtlinge den Yaquir und lassen sich dort nieder. Mit ihnen steigt der Einfluss archaischer Kriegsgötter wie Ras'Ragh, Kor oder Rondharra gegenüber den emotionslosen Anbetern des Shinxir.
Parallel zum erstarken der tulamidischen Kriegsgötter nimmt auch der Einfluss des Brajanos ab und gibt den Herrschenden einen neuen Ehrbegriff an die Hand, mit dem diese nun eine neue Identität als "Schutzherren" aufbauen können. Archaischere Schwüre werden in die Eide des Untertanen aufgenommen und man verspricht sich gegenseitig Schutz und Trutz, welcher gegen die immer noch marodierenden Goblins und Orks bitter benötigt wird. Nach anfänglichem Misstrauen übernehmen die Tulamiden schließlich 331 v. BF das Dominium Oberyaquirien und benennen es in Al'Mada um.
Nach dem Untergang des Shinxir Kultes im 3. Jahrhundert v. BF hat sich der Kämpferschicht des Emirates völlig dem leidenschaftlichen Kampf und Opfermut zugewandt.
Die Erinnerung an die Kataphraten der alten Heimat vermischt sich bald mit dem Herrschaftsanspruch der Nobiles und bilden damit im Süden die zweite Keimzelle des späteren Rittertums.

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Neue Professionen der DZ / Nobiles und Panzerreiter

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Nachtwind hat geschrieben:berittene Nobiles der Nordprovinzen
Meisterinformationen zu: "Die Geburt der Mittnacht - Helden der Geschichte": Ich würde hier früher und erstmal lokal begrenzt (Königreich Baliho) ansetzen und das 'Proto-Rittertum' auf den Schultern von Isegreins Gefährten und ihrem Schwur gegenüber Isegrein bzw. Pandlaril aufbauen. Generelle Aspekte dieses Schwurs, die sich mit der Zeit zum generellen Ehrbegriff des 'Proto-Ritters' (abgesehen von der Wacht und dem Schwur gegenüber Pandlaril) verwaschen und verbreiten usw.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Neue Professionen der DZ / Nobiles und Panzerreiter

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

und hier meine Vorschläge zu den Werten:

Vorraussetzungen: MU 13, GE 12, KK 12, KO 12
Modifikationen: Le +2, AuP +3, SO 8-14
Automatischer Vorteil: Amtsadel (Nobiles)
Automatischer Nachteil: Verpflichtungen (Provinz)
Empfohlene Vor/Nachteile: wie Elitekrieger
Ungeeignete Vor/Nachteile: wie Elitekrieger
Kampf: Dolch +3, Raufen +2, Ringen +2, Lanzenreiten 6, Speere 6, Wurfspeere 3, Schwerter oder Hiebwaffen 6
Körper: Reiten +6, Athletik 3, Selbstbeherrschung 4, Körperbeherrschung 2
Natur: Orientierung 2, Wildnisleben 1
Gesellschaft: Etikette 3, Menschenkenntnis 2
Wissen: Götter und Kulte 1, Tierkunde 2, Heraldik 2, Kriegskunst 3, Rechtskunde 3, Sagen und Legenden 3
Sprachen: Schrift der Muttersprache 3
Handwerk: Wundheilkunde 3, Lederarbeiten 2, Abrichten 2

Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Rüstungsgewöhnung I, Reiterkampf, Schildkampf, Linkhand
verbilligte Sonderfertigkeiten: Kriegsreiterei, Kampfreflexe, Rüstungsgewöhnung II

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neue Professionen der DZ / Nobiles und Panzerreiter

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich würde mind. einen Körperlichen Wert = oder höher als MU setzen. Die Kosten fehlen natürlich noch :)

Ansonsten ganz okay denke ich.

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 3
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Re: Neue Professionen der DZ / Nobiles und Panzerreiter

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

ich persönlich bin nicht wirklich zufrieden damit, da mir der spielraum zwischen kataphrakt (als elitereiter) und legionären (welche doch ein wenig schwächer sein sollten) kaum richtig zur Geltung kommt.

Kosten wollte ich wirklich erst berechnen wenn ich mit den werten zufrieden bin.
Desweiteren überlege ich noch hier entsprechende Varianten nach Al'Mada und Nordprovinzen zu unterscheiden.
So kann ich mir vorstellen das die Al'Madaner ein wenig mehr Wissen bekommen, dafür die aus den Nordprovinzen ein wenig mehr Handfestere Talente bekommen.
Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Professionen der DZ / Nobiles und Panzerreiter

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Zwischendurch die GP-Kosten auszurechnen kann nicht schaden, um den Spielraum herauszufinden, den man noch hat.

Ich würd dafür sorgen, dass die Kosten bei x.0 GP bis x.2 GP ankommen, damit sich keiner beschwert. Manche sagen, eine Profession die auf x.4 GP optimiert ist, sei unfair. Ich persönlich hasse (x-1).5 GP Professionen. Schau am besten, dass du ziemlich nah an der Kommanull dran bleibst.


Bye, Feyamius.

StillerLeser
Posts in topic: 1
Beiträge: 179
Registriert: 12.09.2010 21:14

Re: Neue Professionen der DZ / Nobiles und Panzerreiter

Ungelesener Beitrag von StillerLeser »

Mit Professionserschaffung kenn ich mich nicht aus. Aber die Hintergrundbeschreibung gefällt mir gut. Schön aus dem anderen Thread zusammengebaut. Daumen hoch von mir :).

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Neue Professionen der DZ / Nobiles und Panzerreiter

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Nachtwind hat geschrieben:Ich habe mich mittlerweile völlig von dem Gedanken erwählter Elitekrieger abgewandt und würde diese Professionen eher als alternative Kriegerprofessionen der Kulturen Nordprovinzen und Al'Mada sehen.
Man beklagt sich bei DSA ja gerne und oft zurecht über Extrawurst-Regeln.
In diesem Sinne: Ich sehe spontan keinen Grund, diese Profession nicht als Variante des Elitekriegers zu gestalten.

Antworten