Die Dunklen Zeiten Fehlende Beschreibungen bei den Professionen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 11
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fehlende Beschreibungen bei den Professionen

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Über die Höhe müßte ich noch mal nachdenken und die vorhandenen Professionen analysieren.
Ein erstes Ergebnis meiner Analyse ist, dass die GP-Kosten für den "Gesichtslosen" mir falsch berechnet erscheinen.

Ich komme auf -1,7 GP für das Basistemplate Elitekämpfer und auf 23,6 GP für den Aufsatz Gesichtloser, also in Summe auf 21,9 = 22 GP. Die GP des Aufsatzes schlüsseln sich auf in
- 1 GP für den höheren SO-min
- 7,5 GP für Kampftalente
- 1,6 GP für körperliche Talente
- 0,6 GP für Gesellschaft
- 0,6 GP für Wissen
- 1,6 GP für Handwerk
- 6,5 GP für SF (entspricht 650 AP)
- 4,2 GP für verbilligte SF (entspricht 1050 AP)

Genauer kann ich das nicht aufschlüsseln, um keine Detailinformationen der Profession zu veröffentlichen. Vielleicht kann trotzdem jemand die Werte nachprüfen.

EDIT: Der Kataphrakt und der Praetorianer scheinen korrekt berechnet (24,2 GP bzw. 22,05 GP).

EDIT 2: Auch beim Nurbadi komme ich auf ein anderes Ergebnis:
- 6,3 GP für Kampftalente
- 4,4 GP für Körper
- 0,4 GP für Wildnis
- 1 GP für Wissen
- 0,8 GP für Handwerk
- 9 GP für SF
- 2 GP für verbilligte SF

Macht in Summe 23,9 GP, minus 1,7 GP aus dem Basistemplate macht 22,2 = 22 GP, nicht 23.
Zuletzt geändert von Danilo von Sarauklis am 13.11.2010 14:42, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 11
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fehlende Beschreibungen bei den Professionen

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Auf dieser Basis mache ich folgenden Vorschlag für eine auszugestaltende Profession "Elitekämpfer" (mit Ausprägungen wie Panzerreiter, [Jung-]Offizier, privat ausgebildeter Schwert- oder Säbelkämpfer und was einem noch so einfällt):

Elitekämpfer (22,1 = 22 GP)
Ausgehend vom Basis-Template Elitekämpfer (OiC S. 20) können 75 Punkte gemäß der Kosten 'Steigerungsfaktor mal Bonuswert' (Aktivierung nicht vergessen!) auf die Talentgruppe Kampf verteilt werden und weitere 55 Punkte auf die anderen Talente. Aus diesen beiden Punkte-Pools können insgesamt bis zu 25 Punkte aufgewendet werden, um den Mindest-SO nach der Formel '5 Punkte = SO-min +1' zu steigern. Kein Talentbonus darf durch diese frei zu verteilenden Punkte einen Bonus von +7 übersteigen. Weiter können Sonderfertigkeiten im Wert von 800 AP und verbilligte Sonderfertigkeiten im Wert von 700 AP gewählt werden, wobei es sich um Kampf-Sonderfertigkeiten, Geländekunden, Ortskenntnisse, Talentspezialisierungen oder die Sonderfertigkeit Standfest handeln muss.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 11
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fehlende Beschreibungen bei den Professionen

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Und wo der grolmische Geweihte des Namenlosen ein regulärer Spielcharakter ist, darf ein Klassiker der viel gewünschten (und aus guten Gründen im aktuellen Aventurien nie wirklich erfüllten) Professionen nicht fehlen: Der Schattenkrieger, Mungo (siehe IBdD, hallo Index) oder schlicht Meuchler.

Erstellt auf obiger Basis stelle ich ihn mir etwa so vor:

Meuchler (Variante des Elitekämpfers, 22 GP)
Geänderte Voraussetzungen IN 13, GE 13, KK 11
Modifikationen -1 LeP, -1 AuP, SO -2 (5-12)
Empfohlene Vor- und Nachteile Balance, Breitgefächerte Bildung (Tarnidentität!), Flink, Gefahreninstinkt, Glück, Herausragender Sinn, Schlangenmensch, Verbindungen; Gesucht, Prinzipientreue, Rachsucht
Ungeeignete Vor- und Nachteile Feenfreund, Koboldfreund; Blutrausch, Dunkelangst, Nachtblind, Totenangst
Talente Armbrust +5 oder Blasrohr +3, Dolche +4, Hiebwaffen +3, Raufen +1, Ringen +2, Wurfmesser +7; Körperbeherrschung +1, Schleichen +4, Sich verstecken +4, Sinnenschärfe +2; Etikette -2, Gassenwissen +1, Sich verkleiden +3, Überreden +1; Anatomie +4, Götter/Kulte +2 oder Philosophie +2 oder Handel +2 (je nach meuchlerischer Motivation ...), Heraldik -1, Kriegskunst -1; Heilkunde Gift +2, Schlösser knacken +2
Sonderfertigkeiten Finte, Gezielter Stich, Improvisierte Waffen, Schnellziehen, Standfest
Verbillige SF keine Rüstungsgewöhnung II, Beidhändiger Kampf I, Doppelangriff, Linkhand, eine Ortskenntnis (üblicherweise Stadt oder Stadtviertel), Todesstoß, Waffenlose Kampftechnik Echsenzwinger
Ausrüstung Tuchrüstung oder Gambeson, ein Satz unauffällige Zivilkleidung, passende Waffen und Zubehör im Wert von 30 Aureal
Besonderer Besitz Gifte im Wert von 200 Aureal

EDIT: Feintuning

Wer jetzt Assassinenhalbling denkt, ist wahrscheinlich über 30 und darf sich freuen, dass diese Profession mit den nach unten korrigierten KK-Anforderungen auch Grolmen zugänglich ist...
Zuletzt geändert von Danilo von Sarauklis am 25.11.2010 12:34, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 11
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fehlende Beschreibungen bei den Professionen

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Und nach diesen Vorgaben habe ich mal einen "Meuchelgaukler" erstellt, d.h. einen religiös motiverten Meuchler, der sich als mäßig begabter Gaukler tarnt: DDZ: Meuchelgaukler

Anmerkung: Die Verbilligung Standfest aus der Breitgefächerten Bildung wurde in eine Verbilligung Ausweichen II umgewandelt, da Standfest schon in der Erstprofession enthalten ist.
Die Gottheit, der sich der Meuchler verpflichtet fühlt, habe ich offen gelassen. Neben Phex bieten sich auch Boron, Bylmaresh und selbst der Namenlose an.
Zuletzt geändert von Danilo von Sarauklis am 25.11.2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Fehlende Beschreibungen bei den Professionen

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Ich komme auf -1,7 GP für das Basistemplate
Check
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 1 GP für den höheren SO-min
Check
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 7,5 GP für Kampftalente
Ich habe 6,8.
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 1,6 GP für körperliche Talente
Check
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 0,6 GP für Gesellschaft
Check
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 0,6 GP für Wissen
Check
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 1,6 GP für Handwerk
Check
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 6,5 GP für SF (entspricht 650 AP)
Check
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 4,2 GP für verbilligte SF (entspricht 1050 AP)
Check

EDIT 2: Auch beim Nurbadi komme ich auf ein anderes Ergebnis:
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 6,3 GP für Kampftalente
6,9. Scheint mir korrekt zu sein.
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 4,4 GP für Körper
Check
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 0,4 GP für Wildnis
Check
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 1 GP für Wissen
Check
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 0,8 GP für Handwerk
Check
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 9 GP für SF
Check
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 2 GP für verbilligte SF
Check

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 11
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fehlende Beschreibungen bei den Professionen

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Gesichtsloser:
Elwin Treublatt hat geschrieben:
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 7,5 GP für Kampftalente
Ich habe 6,8.
Fernkampf ist ((3+1)*0,5 + (3+1)*0,3)/2 = 1,6 GP
Nahkampf 1 ist (7*0,4 + (7+1)*0,5)/2 = 3,4 GP
Nahkampf 2 ist (5*0,4 + (5+1)*0,5)/2 = 2,5 GP

Macht in Summe 7,5 GP.
Elwin Treublatt hat geschrieben:EDIT 2: Auch beim Nurbadi komme ich auf ein anderes Ergebnis:
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:- 6,3 GP für Kampftalente
6,9. Scheint mir korrekt zu sein.
Bogen (4+1)*0,5 = 2,5 GP
Dolche 1*0,4 = 0,4 GP
Schwerter oder Säbel ((7+1)*0,5 + 7*0,4)/2 = 3,4 GP

Summe: 6,3 GP

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Fehlende Beschreibungen bei den Professionen

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Ist wegen meines Urlaubs liegen geblieben:
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Fernkampf ist ((3+1)*0,5 + (3+1)*0,3)/2 = 1,6 GP
Nahkampf 1 ist (7*0,4 + (7+1)*0,5)/2 = 3,4 GP
Nahkampf 2 ist (5*0,4 + (5+1)*0,5)/2 = 2,5 GP

Macht in Summe 7,5 GP.
Fernkampf stimme ich zu.
Beim Nahkampf ist bei mir tatsächlich ein Fehler, habe nicht den Unterschied von Spalte D und E berücksichtigt, sondern irrtümlich beide Male Spalte D angenommen.
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Bogen (4+1)*0,5 = 2,5 GP
Dolche 1*0,4 = 0,4 GP
Schwerter oder Säbel ((7+1)*0,5 + 7*0,4)/2 = 3,4 GP

Summe: 6,3 GP
Beim Nurbadi hab ich "oder Säbel" nicht berücksichtigt, sondern nur Spalte E gerechnet (Anm.: einen solchen Fehler fand ich überraschend, hab gerade nachgesehen: das "oder Säbel" ist erst recht spät in die Profession eingefügt worden, finde es erst in der Finaldatei. Tja, Shit happens!)

Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 11
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fehlende Beschreibungen bei den Professionen

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Sind wir uns einig :)

Denarion Mogelbaum
Posts in topic: 1
Beiträge: 244
Registriert: 16.08.2009 11:53

Errungenschaften

Re: Fehlende Beschreibungen bei den Professionen

Ungelesener Beitrag von Denarion Mogelbaum »

Erstehe wieder, oh thread! :-)

Als ungeeigneten Nachteil würde ich noch Unstet und/oder Impulsiv hinzufügen, weil ein Auf-der-Lauer-Liegen lange dauert. Außerdem würde Impulsiv vielleicht bei der Verübung der Tat schaden...

Man möge mir verzeihen, wenn die beiden Nachteile in den Dunklen Zeiten nicht existieren.

Antworten