Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Bestattungsrituale von Hexen

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 2
Beiträge: 286
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von Nordi »

Haben Hexen, als Gläubige an Satuaria, besondere Bestattungsrituale?
Zweimal ist meine Hexe bisher schon auf unbestattene Leichname gestoßen. Einmal auf die Knochen von unbekannten Menschen in einer Höhle. Hier meinte er, die Knochen befinden sich bereits in Sumus Schoß und man sollte sie so liegen lassen, wie sie sind. Die Gruppe hat die Knochen trotzdem außerhalb der Höhle nach boronischem Ritus beerdigt.
Das andere mal stieß die Gruppe auf die Asche und Knochen von Hexen, die noch auf dem Scheiterhaufen lagen. Die Geister der Hexen spukten noch umher. Hier meinte er, mann solle die Knochen bestatten, damit die Geister Ruhe finden. Das hat die Gruppe dann auch so gemacht, der Spuk hat dann auch aufgehört. Wir haben die Zeremonie allerdings improvisiert, denn keiner der Spieler wusste wie ein Begräbnis von Hexen von statten geht.

Wie könnte ein satuariagefälliges Begräbnis aussehen?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich denke das ist unterschiedlich – je nach Schwesternschaft und dann auch noch der jeweiligen Region angepasst.

So könnte zum Beispiel das Begräbnis einer Hexe der Fahrenden Gemeinschaft in Almada ein ausschweifendes Fest sein.
Eine Hexe der verschwiegenen Schwesternschaft aus Mhanadistan könnte in einem aufwändigen Ritual in einem Felsengrab beigesetzt werden.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von Leta »

In meiner Vorstellung ist im Zwölfgötter Glaube jeder Gott für seinen "Bereich" zuständig. Keiner fragt in der Peraine oder Rondra Kirche nach einer Beerdigung. Für Beerdigungen ist Boron zuständig.

Das würde ich auch für die Hexen sehen. Satuaria ist nicht für die Toten zuständig, also wird sie nach der lokalen Ausprägung des Zwölfgötterglaubens vorgehen.

Benutzeravatar
Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1297
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Leta hat geschrieben: 02.03.2024 15:55 Keiner fragt in der Peraine oder Rondra Kirche nach einer Beerdigung. Für Beerdigungen ist Boron zuständig.
Jein, zumindest für den Rondra-Kult sind Feuerbestattungen gesetzt, während diese Praxis von den beiden Boronkirchen abgelehnt wird (in Punin ist die Ablehnung post G7 etwas weniger ausgeprägt, da es eine der wenigen Möglichkeiten ist, Nekromantie wirksam dauerhaft zu unterbinden).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Ich führe mittlerweile bereits lang eine Hexe und die Recherche ist somit schon ne Weile her. Ich meine mich aber zu erinnern, dass irgendwo in den spärlichen Informationen zu Hexen im 4er steht, dass unter Hexen selbst die Feuerbestattung üblich ist.
Hinweis für übereifrige Praioten:
Spoiler
Nein, erst wenn der NATÜRLICHE Tod eingetreten ist, nicht bei lebendigem Leib!
Wie eine solche von Statten geht? Vermutlich emotional und eher familiär, ohne geschwülstiges Gerede. "Leb wohl Schwester, wie gerne hätte ich dich besser und unter anderen Umständen kennen gelernt..."
Abgesehen davon richtet sich meine Hexe nach ihrer Kultur, ein zufälliger Leichenfund gehört als Koscherin also begraben und soweit möglich nem Boroni mitgeteilt. Außer es war nachweislich ne Schwester, dann gehört der Körper verbrannt. Und der Boroni erfährt maximal hinterher was davon...

Nach fast 10 Jahren, in der der Char bespielt wird, kann ich die Quelle allerdings nicht aus dem Stehgreif benennen. Außerdem sind zumindest im 4er Hexen eh so individuell, dass vermutlich alles irgendwo begründbar wäre...
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
Nordi
Posts in topic: 2
Beiträge: 286
Registriert: 21.02.2023 21:13
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von Nordi »

Meine Hexe stammt aus dem Bornland, die zweite Hexe in der Gruppe (auch männlich, ja, wir haben zwei...) wahrscheinlich aus Weiden (ehrlich geschrieben, ich weiß es nicht genau). Beide Leichenfunde, es waren beides mal nur noch Knochen über, waren in Weiden.
milamber81 hat geschrieben: 02.03.2024 20:08 Wie eine solche von Statten geht? Vermutlich emotional und eher familiär, ohne geschwülstiges Gerede. "Leb wohl Schwester, wie gerne hätte ich dich besser und unter anderen Umständen kennen gelernt..."
Dann haben wir ja alles richtig gemacht. Viele Tränen bei den beiden Hexen als wir die Schwestern begraben haben, keine lange Reden, nur ein paar kurze Gebete an Satuaria und ein paar Dinge aus unserem Inventar als Grabbeigabe, dazu ein stiller Racheschwur. :devil:
milamber81 hat geschrieben: 02.03.2024 20:08 Abgesehen davon richtet sich meine Hexe nach ihrer Kultur, ein zufälliger Leichenfund gehört als Koscherin also begraben und soweit möglich nem Boroni mitgeteilt. Außer es war nachweislich ne Schwester, dann gehört der Körper verbrannt. Und der Boroni erfährt maximal hinterher was davon...
Vom ersten Knochenfund sind wir mittlerweile mehrere Tagesreisen* entfernt, der Zweite ist zwar gerade erst geschehen, aber mitten in der Wildnis und unser Weg führ erst einmal tiefer in die Wildnis. Vielleicht geben wir auf dem Rückweg den Boronis Bescheid.

*Ja, mit dem Besen ginge es schneller, nur die Gruppe aufspalten wäre im Moment nicht so gut.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

In einem älteren Abenteuer (die es gespielt haben, wissen Bescheid) finden die Helden das Testament einer einflussreichen Weidener Hexe, die darum bittet, "nach dem Brauch der Schwestern Satuarias" gemeinsam mit ihrem Vertrauten verbrannt zu werden. Das ist natürlich sehr allgemein gehalten, aber zumindest in den holzreichen Gebieten des Nordens scheint das schon irgendwie passend.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Meine Tochter der Erde möchte wenn es denn jemals soweit kommen sollte, garantiert nicht verbrannt werden, denn das ist für sie immer noch mit der Hinrichtung von Hexen in den dunklen Zeiten der Hexenverfolgung verknüpft.

Stattdessen möchte sie begraben werden, auf das ihr Körper das Land nähren möge.
Im besten Fall wächst dann auf ihrem Grab eine Weide, die zufällig vorbeikommende Praios-Geweihte erwürgt ;)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Soweit ich weiß ist bisher nicht viel über Bestattungsriten der Hexen geschrieben worden. Von daher würde ich vermuten, dass das für sie kein großes Thema ist, und dass die meisten Zirkel also keine eigenen erwähnenswerten Riten praktizieren.
So gesehen kann man sich vorstellen, dass die meisten Hexen ihre Toten ungefähr so bestatten, wie es die Mitmenschen ihrer näheren Umgebung auch tun.

Eine maraskanische Spinnenhexe wird also wahrscheinlich so öffentlich aufgebahrt und durchs Dorf getragen, wie andere Benisabaya auch. Hexen in zwölfgöttergläubigen Landen werden vermutlich meist auf dem Boronanger bestattet wie andere Leute aus dem Dorf bzw der Familie auch. Warum sollte eine koscher oder bornische Krötenhexe das auch anders wollen?

Benutzeravatar
Zelemas
Posts in topic: 1
Beiträge: 405
Registriert: 01.07.2017 21:12
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von Zelemas »

chizuranjida hat geschrieben: 05.03.2024 02:26 Soweit ich weiß ist bisher nicht viel über Bestattungsriten der Hexen geschrieben worden.
Das ist korrekt. Wenn nicht in irgendeinem Roman (die ja nicht alle Kanon sind) etwas dazu steht, gibt es mWn tatsächlich nur eine Erwähnung darüber, wie Hexen bestattet werden (wollen), und das ist die weiter oben schon erwähnte Feuerbestattung in einem bestimmten Abenteuer.

Darüber hinaus, um auch in Richtung des TE zu schielen: Hexen an sich sind Einzelgänger, und sie wie ihre Zirkel hüten ihre Geheimnisse - auch vor anderen Hexenzirkeln. Kontakte zu anderen Zirkeln sind ebenfalls eher selten. Insofern ist es schon mal schwierig, eine Art "hexisches Allgemeinwissen" über besondere hexische Begräbnisrituale anzunehmen. Vielleicht hatte der Zirkel, dem die jeweiligen Hexen angehörten, so etwas - das wird eine aussenstehende Hexe aber nicht wissen.
Dazu kommt - eben weil Hexen Einzelgänger sind, und oftmals auch abgeschieden leben - die Tatsache, das sie davon ausgehen müssen, mit hoher Wahrscheinlichkeit alleine zu sterben (vom Vertrauten mal abgesehen) und somit, wenn es überhaupt wer mitbekommt, je nach Sozialisierung der jeweiligen Hexe, die üblichen Bestattungsriten des Wohnortes als diejenigen annehmen müssen, die ihnen "widerfahren" werden (siehe bei chizuranjida)

Auch kennen die meisten Aventurier gerade mal die Riten ihrer eigenen Kultur, ihres eigenen Glaubens. Und so tolerant, das ein zwöflgöttergläubiger einen toten Novadi nach dessen Riten bestatten wird, ist die Welt auch nicht wirklich. Der wird dann, auch mangels anderem Wisssen, borongefällig beigesetzt und gut ist.
Ich habe aber gerade keine Ziege da, meine schwarze Kutte ist in der Wäsche und das letzte Mädel, das meinte sie wäre noch Jungfrau, war keine mehr. Also bitte mal konstruktive Vorschläge jetzt...

Peter82
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2022 09:11
Geschlecht:

Errungenschaften

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von Peter82 »

Es geht wahrscheinlich darum, den Geist der Verstorbenen in Einklang mit der Natur und den Glaubensüberzeugungen zu bringen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Peter82 hat geschrieben: 05.03.2024 18:17 Es geht wahrscheinlich darum, den Geist der Verstorbenen in Einklang mit der Natur und den Glaubensüberzeugungen zu bringen.
Nicht nur... es geht auch darum, sowohl den Geist wie auch den Körper vor allerlei postmortalischem Schindluder zu schützen.

Von daher mMn häufiger:
- Borongefälliges Begräbnis mit Grabsegen oder auf einem eingesegneten Friedhof
- Verbrennen des Leichnams (und anschließendes Verstreuen der Asche im Wald od. Mitbringen zum nächsten Hexenfest)
und evtl. seltener:
- Insektenbaubestattung (könnte ich mir primär bei norbardischen, mohischen, tulamidischen und maraskanischen Hexen vorstellen)...
- Seebestattung (evtl. bei thorwalschen Hexen)


Aber: das würde eine Hexe nur anderen Hexen zukommen lassen. Für Nichthexen sollte eine Hexe einfach die in ihrem Kulturkreis übliche Bestattungsmethode vorschlagen/anwenden lassen - d.h. im Regelfall ein Grab auf dem Boronsanger.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 05.03.2024 22:44 Insektenbaubestattung (könnte ich mir primär bei norbardischen, mohischen, tulamidischen und maraskanischen Hexen vorstellen).
Tulamidische Hexen könnten eine "Luftbestattung" machen wie Novadis und ich glaube auch Ferkinas, also die Tote den Geiern/Raben überlassen. Gerade bei Rabenhexen vielleicht eine Überlegung wert? Das Übliche wird aber auch dort eine Bestattung nach den Lehren der einen oder anderen Boronkirche sein.

Mohische Hexen, also aus den Stammeskulturen? Ich meine, bis inclusive DSA4 gab's das noch nicht, oder?

Also, wenn man was Exotisches sucht, könnte eine nordaventurische Krötenhexe auch eine Moorbestattung bei den Amphibien wünschen. Sollte sich das als nicht so gute Idee herausstellen, könnte eine Moorleiche draus werden, die als Zombie herum wankt.

Sowas würde ich aber alles als Ausnahme betrachten, Einzel-Meinung oder Lehre eines kleinen Zirkels, nicht als anerkannten und weithin bekannten Standard.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Bestattungsrituale von Hexen

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich denke auch, da Bestattung normalerweise ein Ritual der Gemeinschaft ist, in der man gelebt hat, dass Hexen auf ihre kulturell typische Weise im Dorf oder wo auch immer bestattet werden, statt dass der Hexenzirkel, die sich 2 mal im Jahr trifft und den im Dorf außer der verstorbenen Hexe keiner kontaktieren kann, die Leiche abholt, um sie satuariagefällig zu bestatten.

Antworten