Die Dunklen Zeiten Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Der Index zu Dunkle Zeiten Settingbox wird höchstwahrscheinlich nachgereicht werden.

Nachdem Uli Lindner zunächst entschieden hatte, dass die Box keinen Index brauche, da alle relevanten verfügbaren Informationen über die Dunklen Zeiten sowieso darin vereint seien, wurde jetzt auf vielfachen Userwunsch ein Projekt unter seiner Leitung ins Leben gerufen, den Index nachträglich doch zu erstellen und als PDF zum kostenlosen Download anzubieten.

Dies ist ein Entgegenkommen von Uli, herrscht doch über die Sinnhaftigkeit des Index noch immer nicht wirklich totale Einigkeit.

Darum soll hier diskutiert werden, wie sinnvoll Indices insgesamt sind, aber mit deutlichem Hauptaugenmerk auf die Dunkle Zeiten Settingbox.
Braucht ihr einen Index häufig? Vermisst ihr den in der DZ-Box? Hat sein Fehlen euch schon Mehraufwand beschert? Oder glaubt ihr, ein Index sei (speziell für diese Box) überflüssig?


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 24.09.2010 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

bastard.gg
Posts in topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 31.01.2004 13:53
Kontaktdaten:

Re: Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern

Ungelesener Beitrag von bastard.gg »

Ja der fehlende Index ist mir mittlerweile auch schon sauer aufgestoßen.
Den Link von dir finde ich ja fast schon komisch. Da zahle ich 60€ für diese Box und dann soll ich mir auch noch selbst den Index schreiben...

Ist ja wie bei Gothic III wo die Fangemeinde die Patches rausbringen muss.

Quendan von Silas
Posts in topic: 4
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Ich habe dazu in dem im Newspost verlinkten Forenthread was gesagt, der Index war von Anfang an nicht geplant und ich halte es auch weiterhin für nicht zwingend nötig (Hauptargumente: alles in nur einer Box, man weiß wo man was findet, Schwierigkeit bei Namensgebung mancher Sachen und dadurch Aufblähung des Index' - wer genauer will soll halt in das Topic gehen).

Das jetzt doch einer angefertigt wird und ich da auch mitmache (was mit nicht unerheblichem Zeitaufwand meinerseits verbunden ist, nur was direkt das "selbst den Index schreiben" angeht) liegt einzig daran, dass einige Leute ihn sich doch gewünscht haben. Und da helfe ich dann gerne aus. Du selbst musst da keineswegs was selbst schreiben, warte doch einfach bis die Leute die da gerne mitmachen ihn fertig haben.

Den Index vermissen schön und gut, aber jetzt über den nachträglich zu erstellenden Meckern finde ich unschön.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ja, wie das nach dem Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos-Debakel vor zig Jahren nochmal passieren kann, ist mir eigentlich auch schleierhaft. Eine Publikation ohne Index geht einfach gar nicht mehr. Aber dennoch finde ich gut, dass man dem jetzt Abhilfe schaffen will. Und wenn man sieht, wie lange für eine WdZ-Errata gebraucht wird, dachte ich, dass ein bisschen Userinitiative nicht schaden kann, um den Vorgang etwas zu beschleunigen.

Besser ein Index halb auf Fanbasis und als PDF als gar keiner... :censored:

@ Quendan:
Das Argument mit dem "alles in einer Box" kapier ich einfach nicht. Es sind doch mehrere Hefte sogar in der Box. Und die Regionalbeschreibungen haben auch eigene Indices, obwohl da auch "alles in einem Buch" ist. Einen Meta-Index über alle Publikationen gibt es doch überhaupt nicht.
Ein Index ist dafür da, hinten aufzuschlagen wenn man ein Schlagwort sucht und innerhalb weniger Sekunden das Gesuchte zu finden. Wenn ich "weiß, wo was steht", brauch ich wirklich keinen Index - aber das ist wahrscheinlich am ehesten dann der Fall, wenn ich die Publikation selbst geschrieben habe. ;)
Ich finde, ein Index ist eine sinnvolle Sache und eine gute "Arbeits"erleichterung (im Sinne von Vereinfachung eines Suchvorgangs).
Essenziell sind die Lesebändchen in den Regelwerken auch nicht. Trotzdem super, dass sie da sind. :ijw:


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 24.09.2010 01:19, insgesamt 2-mal geändert.

Quendan von Silas
Posts in topic: 4
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

@Feyamius:
"Alles in einer Box" stelle ich hier gegen "über viele Publikationen verteilt". Indices benutze ich zumindest bei DSA vor allem, da Personen, Orte und andere Sachen in einer Unzahl an Büchern immer wieder vorkommen. In den Dunklen Zeiten gibt es aber nur eine Box und da ist alles drin. Wer einen Horaskaiser sucht, der guckt im Bosparaner-Kapitel. Wer eine Stadt sucht guckt im jeweiligen Regionalkapitel und so weiter.

Man kann das gerne anders sehen und es als großes Manko empfinden, klar. Und die Box dafür abwerten, jederzeit. Ich hab hier jetzt nur nochmal was dazu geschrieben, weil ich die Beschwerde über den jetzt zu erstellenden nicht unkommentiert stehen lassen konnte. ;)

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 1
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Re: Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern

Ungelesener Beitrag von JR »

Quendan von Silas hat geschrieben: Man kann das gerne anders sehen und es als großes Manko empfinden, klar. Und die Box dafür abwerten, jederzeit.
Ich möchte dazu dann doch erklären, dass das kein persönlicher Angriff sein sollte oder Ähnliches. Es ist nur so, dass ich mich darüber geärgert habe und zwar insbesondere deshalb, weil die Box (für mich) so teuer ist.

Und es gibt so einige Sachen, bei denen ich zumindest vermuten würde, dass sie nicht nur an einer Stelle zu finden sind (z.B. Chrysir, Charypthoroth, die Kophtamin oder Halmar-Horas) oder bei denen ich nicht weiß, wo die Informationen stehen könnten bzw. ob sie überhaupt enthalten sind (beispielsweise die Krakonier, magische Metalle oder Basilisken). Wenn ich dazu etwas vorbereiten möchte, muss ich echte Such-Arbeit aufwenden, die ich eigentlich nicht aufwenden möchte.
Zuletzt geändert von JR am 24.09.2010 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

Senebles
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Ich finde einen Index auch immer gut, aber die Bewertung ist auch eine Gewichtungsfrage.

Konkret komme ich aufgrund der knappen Darstellung und der klaren Struktur der Bände bisher sehr gut zurecht. Daher habe ich das Fehlen eines Indexes nicht stark gewichtet. Bei Regelbänden oder komplex strukturierten Bänden (wie die Regionalspielhilfen) hätte ich es stärker gewichtet.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ein Index ist eigentlich bei jeder Spielhilfe absolut unerlässlich. Das Argument "Es sei ja alles in einer Box" erscheint mir unsinnig. Jede Regionalspielhilfe hat einen Index und das trotz der Tatsache, dass die Informationen ja "nur" über ein Buch (und nicht über 4) verteilt sind.

Der Nutzen eines Index liegt darin, dass man mit seiner Hilfe herausfinden kann wo in einer Publikation man etwas zum Thema X findet. Jeder Inhalt einer Print-Publikation kann grundsätzlich nur nach einem Ordnungskriterium angeordnet sein. In der Dunklen Zeiten Box herrscht eine geographische Ordnung vor. Das bedeutet, dass es relativ leicht ist alle Informationen über eine bestimmte Region z.B. die Zyklopeninseln zusammen zu suchen. Sobald man aber nach Informationen über ein Thema sucht, dass nicht der dominanten geographischen Ordnung gehorcht wird es ohne Index beliebig mühsam, da man nicht darum herum kommt die komplette Box (im vorliegenden Fall wohl 500+ Seiten) durchzuarbeiten.
Wer glaubt, dass ein Index unnötig ist, der möge doch einfach mal versuchen sich einen Überblick über den Kult des Namenlosen (oder Numinor oder Mokosch) in den Dunklen Zeiten zu verschaffen.

Ein (alphabetischer) Index ist grundsätzlich in jeder Spielhilfe nötig bei der nicht der gesamte Inhalt schon alphabetisch geordnet ist.
Der Liber Cantiones ist praktisch die einzige DSA Spielhilfe die ohne Index auskommen kann und das auch nur weil jeder Zauber exakt einen eindeutigen Namen hat und in der Spielhilfe alphabetisch gefunden werden kann.
Schon eine Publikation wie die ZOOBOT braucht trotz ihrer alphabetische Ordnung einen Index. Warum? Weil der Nutzer nie weiß ob er das Tier Lioma unter Li wie Lioma unter Sch wie Schattenlöwe oder Lö wie Löwe findet.

Gruß Robak
der mit der Box noch nicht ganz durch ist
Zuletzt geändert von Robak am 24.09.2010 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Sogar im Liber Cantiones wäre ein Index hilfreich - nämlich einer, der nicht die Zauber beinhaltet, sondern den ganzen anderen Kram. Akademienamen zum Beispiel. Ein Blick in den Index und man sieht, bei welchen Zaubern in den Anmerkungen die Drachenei-Akademie zu Khunchom oder das Buch "Theorie der Wahrnehmung und Beobachtung" erwähnt ist. Das hätte auch für die Koordination der Verbreitungen der Zauber (wir kennen das WdH-LC-Problem) vielleicht was gebracht. ;)

Aber das ist hier eigentlich OT, sorry.


Bye, Feyamius.

MatzeHH
Posts in topic: 1
Beiträge: 488
Registriert: 27.11.2004 09:30

Re: Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern

Ungelesener Beitrag von MatzeHH »

Einen Meta-Index über alle Publikationen gibt es doch überhaupt nicht.
Na klar: Wiki-Aventurica *duck*

Matze

bastard.gg
Posts in topic: 2
Beiträge: 78
Registriert: 31.01.2004 13:53
Kontaktdaten:

Re: Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern

Ungelesener Beitrag von bastard.gg »

@ Quendan von Silas

Das nächste Mal wenn ich so etwas schreibe werde ich es in "" machen. Ich finde es ja gut, dass jetzt auf die Kritik reagiert wird und ein Index nachgeliefert wird. Und natürlich finde ich es auch lobenswert wenn sich Leute freiwillig daran beteiligen.
Nur kann man für diesen Preis einen Index schon erwarten. Wohl dem, der eine Fangemeinde hat, die sich freiwillig dran beteiligt...

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Die Dunklen Zeiten - Imperien in Trümmern

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Könnte man die Index-Diskussion vielleicht auslagern?

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Notwendigkeit eines Index

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Euer Wunsch ist mein Befehl, Meister!

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Notwendigkeit eines Index

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Dankeschön! :ijw:

Ich mach dann den "Eingangspost" mal noch hübsch...

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Notwendigkeit eines Index

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Und watt soll der Kram nun hier in K&A?

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Robak »

Nachricht der Moderation

Habs mal wieder in Huldigung & Häme verschoben, da sich das Forum "Kritik und Anregungen" auf Kritik und Anregungen für bzw. über unser Forum und nicht auf DSA Publikationen bezieht.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ein Index ist absolut und überhaupt unerlässlich. Man benutzt einen Index um Sachen zu einem bestimmten Thema zu finden, nicht um Informationen zu korrelieren.

Ohne den Index hätte ich mir mein Exemplar von WdS wohl nicht gekauft - der Index macht das Suchen in dem schlecht strukturiertem Buch erst möglich.
Gleiches gilt für SRD.

Benutzeravatar
Baltusius
Posts in topic: 1
Beiträge: 527
Registriert: 16.11.2009 00:20

Errungenschaften

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Baltusius »

Also, dass ein Index generell in einer DSA-Spielhilfe zumindest äußerst vorteilhaft für die Vorbereitung eines AB's ist, halte ich für schwer bestreitbar. Klar, wenn ich das Ding nur durchlese, stört ein fehlender Index nicht. ZooBotanica ohne Index würde mir jedes Wildnis-AB zur Hölle machen, da ich nach Zufallstabellen die Begegnungen auswürfele. Da hat Robak völlig Recht.
Ich weiß auch nicht, wo in Zeiten digitaler Textverarbeitung und Wörtersuche das Problem ist. Darüber hinaus ist Index auch nicht gleich Index. Wer kennt es nicht, wenn immer der Begriff nicht gelistet ist, den man sucht?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich kann mich nur anschließen: Ein Index ist unerläßlich.
Neben verschiedenen Themen, die mehrmals an mehreren Stellen (ob nun in einem oder über mehrere Hefte verteilt) angesprochen werden, hilft ein Index auch ungemein bei der Detailsuche. Das Geschichtskapitel im "Diamanten" erstreckt sich über nicht wenige Seiten - wenn ich wissen will, wann etwas passiert ist, will ich das nicht durchlesen und überfliegen, sondern in einem Index nachschlagen, damit ich nur eine Seite habe.

Mir ist, ehrlich, unverständlich, wie man einen Index bei einem Mammutnachschlagewerk wie der DDZ-Box für verzichtbar halten kann.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich finde einen Index hilfreich. Wenn ich schnell zu einem konkreten Stichwort etwas nachschlagen will, dann schaue ich in den Index und finde genau die Stellen, die ich suche.

Unerlässlich finde ich ihn jedoch nicht. Tatsächlich benutze ich die Indices in DSA-Regelwerken sehr selten. Meist habe ich eine grobe Ahnung, wo ich welche Info finde und brauche dann noch maximal das Inhaltsverzeichnis um recht fix die Infos zu finden, die ich suche.

Das DDZ keinen Index hat, finde ich daher wenig tragisch. Dass er nachträglich einen bekommt, finde ich gut und danke den Erstellern für die zusätzliche Arbeit, die sie leisten.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 2
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Ein Index ist heutzutage doch wohl eine Selbstverständlichkeit; dachte ich zumindest... :rolleyes:

Naja, für mich ein Grund mehr die Dunkle Zeiten Box erstmal nicht zu erstehen.

Wurm

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »

Indices sind viel Arbeit, wer ein Produkt verkauft und diese Arbeit dem Kunden überlässt, verkauft ein schlechtes Produkt. Bei jedem anständigen wissenschaftlichen Buch gibt es einen Index, eben weil man Bücher nicht einmal von vorn nach hinten ließt und dann nicht mehr braucht. Bei 60€ sollte man sich wirklich fragen, warum man die Arbeit noch selber machen muss...
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Muss man ja nicht. Es wird ja inzwischen gemacht.

Und tut mir leid... die Qualität von DDZ nur nach dem Vorhandensein eines Index zu beurteilen oder es deswegen nicht zu kaufen, ist mMn lächerlich. Auch ohne Index ist die Box absolut benutzbar und vor allem... sie ist KEIN wissenschaftliches Werk.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Als Ansammlungen von Wissen, werden Rollenspiel-Publikationen jedoch benutzt, wie wissenschaftliche Werke. Dennoch stimme ich dir zu, dass ein fehlender Index zwar ärgerlich ist, die Publikation aber deswegen schlecht zu finden oder nicht zu kaufen ist lächerlich.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Quendan von Silas
Posts in topic: 4
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Varana hat geschrieben: Mir ist, ehrlich, unverständlich, wie man einen Index bei einem Mammutnachschlagewerk wie der DDZ-Box für verzichtbar halten kann.
Und mir persönlich ist es unverständlich, dass man ihn für unverzichtbar (sic!) halten kann. So haben wir zwei wohl schlicht unterschiedliche Ansichten. Das man ihn für nützlich hält ist eine andere Sache, dass kann ich nachvollziehen.

Das ganze ist natürlich völlig unabhängig von der Tatsache, dass es offenkundig ein Fehler war keinen Index reinzupacken. Das ist schlicht schon so weil offensichtlich der Großteil der Leute einen haben wollte. Sorry dafür. Ich gehe davon aus, dass wir in der Tharun-Box (und ähnlichen zu erstellenden Produkten) dann einen Index haben werden.

Jetzt die ganze Dunkle Zeiten Box für durchweg schlecht oder unbenutzbar zu halten weil kein Index vorhanden ist halte ich aber für eine sehr spezielle Sichtweise, die ich persönlich wiederum nur schwer nachvollziehen kann. Aber jeder so wie er glücklich ist. :)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Das nachträgliche Reinpacken eines Index war doch schon damals bei Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos der Fall. Und in der Vergangenheit wurde bisher bei jeder Publikation ohne Index gemeckert. Ist halt ein wenig ärgerlich, dass es trotzdem noch passiert.
Die Leute wollen sowas einfach. Ist ja auch verdammt nützlich. :ijw:

Aber man muss ja jetzt nicht mehr die Pferde scheu machen. Es wird ja langsam dran gearbeitet. ;)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Jetzt die ganze Dunkle Zeiten Box für durchweg schlecht oder unbenutzbar zu halten weil kein Index vorhanden ist
Ich vermute, daß sich das nicht mehr auf mich bezog, wollte aber nur noch mal festhalten, daß ich das nicht geschrieben habe (und auch nicht denke). :)

Quendan von Silas
Posts in topic: 4
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Nein, nein, das bezog ich keineswegs auf dich!

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 2
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Dito. Übrigens...

Mein Hauptargument für den Nichtkauf ist, weil wir momentan beschäftigt sind mit einer anderen Kampagne.

Das Zusatzargument bezog sich darauf, dass der Index hoffentlich noch in spätere Auflagen einbezogen wird. Und ich dann nicht die Blattsammlung haben will.

Wurm

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notwendigkeit eines Index (der Dunkle Zeiten Box)

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Wow... habe das eben erst erfahren mit dem fehlendem Index - und damit war das jetzt der fehlende Grund die Box nicht mehr zu kaufen.

Ärgerlich!

Antworten