Webseite zum Organisieren von Gruppen Chroniken

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Dexter Tragos
Posts in topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2018 14:07
Geschlecht:

Errungenschaften

Webseite zum Organisieren von Gruppen Chroniken

Ungelesener Beitrag von Dexter Tragos »

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage an Alle die es interessiert. Ich habe einst eine Webseite erstellt für meine persönlichen DSA Gruppen die es ermöglicht unsere Charakter-Beschreibungen, Abenteuer-Zusammenfassungen, NPC-Beschreibungen und Ähnlichem online zu speichern und einfach zu bearbeiten. Die Webseite war das erste eigene Projekt von mir im Thema Webentwicklung und dementsprechend habe ich natürlich einiges so gemacht, dass ich mir mittlerweile an den Kopf fasse wenn ich mir das anschaue :rolleyes: . Deshalb will ich das ganze Projekt einfach zum Spaß nochmal neu aufrollen und komplett neu machen aber dachte mir dabei: "Moment. Vielleicht möchte das ja auch jemand Anderes nutzen den ich nicht persönlich kenne?"

Und das wäre meine Frage jetzt an euch. Besteht grundsätzlich Interesse an einem Webtool bei dem Ihr euch eure eigenen Gruppen anlegen könnt und alle möglichen Infos über vergangene Abenteuer, kennengelernte NPCs, Char-Beschreibungen usw. pflegen könnt? Ich bin bis jetzt erst in der Konzeptionsphase weshalb ich nichts Genaues sagen kann wie es aussehen wird aber vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen. Ich hatte grundsätzlich an die Möglichkeit gedacht, dass man sich ein Benutzer-Konto anlegen kann mit dem man zb eine DSA Gruppe erstellt. In dieser hat man dann die Rolle "Spielleiter" und kann andere Nutzer als "Spieler" einladen, die dann Charaktere erstellen können usw...

Vielleicht gibt es sowas in der Art ja auch schon und ich hab davon mal wieder nichts mitbekommen (Google Suche hat bei mir schon mal nichts herausgefunden). Falls mehrere Leute Interesse zeigen und ich den Eindruck gewinne, dass sich zumindest ein paar Leute drüber freuen würden, wenn sie so Etwas nutzen könnten bin ich gerne bereit ein bisschen Mehraufwand zu betreiben und ein allgemein nutzbares Tool zu erstellen.

Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Screenshots rein stellen wie die alte Webseite aussieht (damit man ein ungefähres Gefühl für die Struktur bekommt) und einen Screenshot von den ersten optischen Versuchen für die neue Website.

Freue mich auf eure Meinung! :ijw:

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 1
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Webseite zum Organisieren von Gruppen Chroniken

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Wie umfangreich soll das denn sein? In etwa so wie bei World Anvil ja sicherlich nicht oder? Ein paar Screenshots wären sicherlich hilfreich :wink: .
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Der Geier
Posts in topic: 1
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Webseite zum Organisieren von Gruppen Chroniken

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Kuck dir mal Heldenbund an, das bietet einige dieser Features.

Für unser gewachsenes Aventurien haben wir ein ganz normales mediawiki aufgesetzt. Da führt dann jeder der mag Tagebuch, führt Inventar, beschreibt seinen Charakter oder fügt einem NSC die neueste Begegnung hinzu. Dort sind Hausregeln hinterlegt und man muß sich nicht umgewöhnen, wenn man die wikipedia kennt. Unser wiki haben wir auf nicht-öffentlich gesetzt, damit uns keiner in die Karten kucken kann und ich mir rechtlichen Streß erspare.
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Dexter Tragos
Posts in topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2018 14:07
Geschlecht:

Errungenschaften

Webseite zum Organisieren von Gruppen Chroniken

Ungelesener Beitrag von Dexter Tragos »

Ne so umfangreich solls nicht werden. Keine Karten-Erstellung oder Ähnliches. Im Endeffekt soll man nur Texte speichern können. Ich habe schon mitbekommen, dass Gruppen die gerne Abenteuer Zusammenfassungen speichern z.B. Excel nutzen oder Google Docs aber ich finde eine Webanwendung mit Datenbank im Hintergrund und einer schönen Oberfläche viel eleganter für sowas. Man kann dann bei sich zuhause die Charakter Hintergrundgeschichte oder so bearbeiten und muss dem SL kein Word-Dokument zukommen lassen oder Ähnliches sondern der kann sich das dann bequem auf der Webseite anschauen.

Hier sind 2 Screenshots von der alten/derzeitigen Webseite (nicht erschrecken, die optik wurde von einem Anfänger komplett selbst gemacht):
home.PNG
(die Start-Seite)
chronik.PNG
(Übersicht der Abenteuer)

So und nun noch ein Screenshot von einem schnell zusammengebasteltem GUI-Prototyp mit Bootstrap:
DSA-Website_neu_proto.png

Antworten