Abenteuer um den Asfalothsplitter

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Dingleberry
Posts in topic: 1
Beiträge: 117
Registriert: 31.05.2016 21:14

Errungenschaften

Abenteuer um den Asfalothsplitter

Ungelesener Beitrag von Dingleberry »

Hallo liebes Forum,

weil mich meine Spielleiterarbeit in der G7, eine Gruppe auf dem Weg zum Jahr des Feuers und meine Überarbeitung von Aus der Asche und Rückkehr des Kaisers noch nicht auslastet, arbeite ich jetzt noch an einem Abenteuer zum Abschluss des Asfalothsplitters.

Ziel des Abenteuers ist quasi Fancontent zur Splitterdämmerung zum ASF-Splitter und der Skrechu.

Bisher bin ich noch damit beschäftigt Themen, Plotlines, Szenen und ähnliches das zu diesem Abenteuer passen würden zu suchen. Ich geb mal wieder was ich bisher habe.

-Die Skrechu will die Echsen wieder zur Herrscherrasse machen
-Dafür dürften die Geheimnisse in Akrabaal sehr interessant sein
-Vielleicht hat sie auch Interesse an den Elementarschlüsseln
-Die Skrechu will das Gedächtnis des Lebens
-Wo die Echsen sind darf Rakorium nicht weit sein!
-Ein wunderschöner Trip druch Grüne Hölle mit zusätzlichen asfalothischen Pervertierungen (der Film Auslöschung auf Netflix hat mich da leicht inspiriert)
-Maraskanische Freiheit muss zumindest teilweise behandelt werden.

Fällt noch jemanden etwas ein was in einem Abenteuer um den ASF Splitter und die Skrechu zu sein hat?
Auch bekannt als Alveraniar des Unnützen Wissens - Trivihal

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer um den Asfalothsplitter

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Hi,

ich weiß, der Post ist schon eine Weile her. trotzdem bin ich neugierig, was aus diesem Projekt geworden ist.
Ich plane nämlich gerade ebenfalls an einem solchen Abenteuer.
liebe Grüße
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer um den Asfalothsplitter

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Also erster Ansatzpunkt wären wahrscheinlich die Dinge, die in den MI von Schattenlande über den "Skrechu-Metaplot" zu finden sind.
Also insbesondere der Plan der Skrechu
Spoiler
den Splitter ins Herz der Insel zu rammen und damit die ganze Insel zu einer Pforte des Grauens zu machen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Abenteuer um den Asfalothsplitter

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Tsa sollte eine besondere Rolle spielen, immerhin ist Maraskan ihr zurückgelassener Körper.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer um den Asfalothsplitter

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Al Gorton und die überall verstreuten Eier sollten ebenfalls eine Rolle spielen. Ein Teil-AB an der Akademie Mirham fänd ich zum Beispiel passend.

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer um den Asfalothsplitter

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Zwei Dinge, die ich bei einem solchen Abenteuer außerdem super fände:
1. Wenn es auch von einer Gruppe Achaz-Helden gespielt werden könnte.
2. Wenn es zur Abwechslung mal nicht um irgendein mächtiges Artefakt gehen würde, das beschafft werden muss/ gestohlen wird/ das fehlende Puzzlestück zu irgendwas ist.


Vorsicht, ab hier ist eigentlich alles ein Spoiler.

Also erster Ansatzpunkt wären wahrscheinlich die Dinge, die in den MI von Schattenlande über den "Skrechu-Metaplot" zu finden sind.
Ja, das ist selbstverständlich, denke ich.
Spoiler
Der Versuch, an die Mastaba Shr´krsh V`Zchaks zu gelangen könnte ebenfalls ein Aufhänger sein.
Dasselbe gilt für das angedachte Expeditions-Abenteuer an Seiten von Rondriga Conchobair, um dem Geheimnis der Zwillingsschwerter auf den Grund zu gehen.
Tsa sollte eine besondere Rolle spielen, immerhin ist Maraskan ihr zurückgelassener Körper.
Da bin ich ganz bei dir. generell das Thema Tsa/ Tsatuaria. Ein Aufhänger könnte ein Angriff auf die Heiligen Quellen der Tsa in Khunchom sein oder auf andere relevante Orte. Dort könnte auch auf Mysterien eingegangen werden. Stichworte Atvarya und die Quelle der ewigen Jugend. Wenn dieses Geheimnis nicht mit Gewalt zu erlangen ist, ist es erst Recht eine Sache für unsere intrigante Schlangenfreundin, dort jemanden einzuschleusen (nicht umsonst hat sie auch Gestaltwandler in ihren Reihen) usw.
Vor allem Aber die Suche nach dem Herz der Insel.
Al Gorton und die überall verstreuten Eier sollten ebenfalls eine Rolle spielen. Ein Teil-AB an der Akademie Mirham fänd ich zum Beispiel passend.
Da fände ich ebenfalls spannend. Vor allem,
Spoiler
da ja die letzte Inkarnation Mitbegründer der Schule der variablen Form zu Mirham war.
Auch das Thema der Mirhamschen Königsfamilie, die ja irgendwie echsisches Blut haben, könnte hier aufgegriffen werden.
Außerdem können hier Salpikon Savertin auf den Plan treten.. der ist allerdings schon uralt. Vielleicht eher seine Helferin, die Achaz-Hexe (Name grade nicht präsent).

Es gab mal ein Fan-geschriebenes Abenteuer, Schlummernde Brut, das in Fasar spielt. Dort geht es auch um eines der Nester,
Spoiler
aus dem sich diverses Gezücht befreit und schließlich um einen Kampf gegen Al´Gorton, der sich jedoch in letzter Sekunde davon machen kann (etwas unbefriedigend, aber gut)

Weitere Themen, die mir einfallen würden:

-Die Rächerinnen Lycosas als Antagonisten, die vielleicht nicht sofort mit der Skrechu in Verbindung gebracht werden können. Thema Srf´Srf und der Heerbann der friedlichen Schwestern.
- Die Mari Marasna, die mit ihnen zusammenarbeiten. generell der Maraskanische Widerstand nach dem Sieg über die Fürstkompturei
-Das Gedächtnis der Welt Ak´Szash und die sechs Araz´Zadma, U.a. Viderasab die Kupferne als Antagonistin der helden
-Der Schmetterlingsmann und Milhibethjida. Evtl. auch ihr Sohn Valoran...was es mit ihm wohl auf sich hat? Der ist inzwischen auch schon jugendlich.
-Die Maraskenkönigin Nansijd..oder ein anderer maraskanischer Tierkönig. Ihr Gift könnte irgendwie hilfreich sein
-Jemand Wichtiges verwandelt sich in einen Guruk-Phaor, diese Wandlung muss verhindert werden. Suche nach einer Alveranie an einem Tsa-heiligen Ort (Auftakt zu einem anderen Abenteuer, evtl. den Angriffen auf die Quellen o.ä.
- Suche nach verschiedenen wichtigen Orten auf Maraskan (Geschuppter Berg?), v.a. Akrabaal. Evtl. der Versuch, die Echsen der verborgenen Stadt gegen die Skrechu als Verbündete zu gewinnen. In diesem Zuge die Bekanntschaft mit dem Riesen Felsknacker und das Überwinden der Siegel für den Zugang zur Stadt. Dies können nicht nur Rätsel sein, sondern richtig gefährliche Kämpfe gegen echsische Magie, Leviathane und allerlei mehr. Wenn Akrabaal Thema wird, muss eigentlich auch Hilbert von Puspereiken dabei sein...aber der ist ja auch angedacht, um mit Rondriga Conchobair unterwegs zu sein. Aber dieser Charakter scheint mir auch etwas überstrapaziert seit der Drachenchronik.
Aber: So ein pures Expeditionsabenteuer ist zu ausgelutscht. Davon ganz es schon soo viele.
- Irgendwie muss sich der Schlangen-Kult mal bemerkbar machen. Ist evtl auch die Hesinde-Kirche unterwandert?
-Die Tetrarchen und die Maraskan-Viertel in Festum, Khunchom usw.
...



Als Vorabenteuer und zum Anknüpfen wären folgende geeignet:

DSA4:
- Die Gesichtslose (Um den Helden die Geschichte der Echsen näher zu bringen)
- Gefängnis der Jahre aus Karawanenspuren. Ebenfalls in Selem, hier taucht Al´Gorton auf
- Schuppenspuren (Herausstellen, dass nicht alle Echsen böse sind/ dass es auch bei den Achaz Bemühungen gibt, die Brutstätten zu vernichten
-Schlummernde Brut (s.o.)
-Preiset die Schönheit aus Bienenschwarm und Diskusflug
- Echsenbrut aus Fremde Gefährten
- naja...Der Lilienthron natürlich. Aber das wäre vielleicht zu viel des Guten als ein Vorabenteuer..
Bei einigen dieser Abenteuer müssen Anpassungen gemacht werden...oder man spielt mit einem Zeitsprung von mehreren Jahren (1033 nach 1040/1041)


DSA5:
-Des Wandelbaren Schicksal
-Im Namen der Schlange
-Wandel im Chaos
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Abenteuer um den Asfalothsplitter

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Besonders wichtig fände ich noch einen Plot rund um Amran Anji,
die Mine mit Endurium.
Laut Schattenlande gibt es da dank Haffax eine "Gothik 1 Kuppel".
Kommt nur was lebendes rein, aber nichts raus.

Wenn man einen Abstecher zur Skrechu macht, dann auch dorthin.
Eventuell will man das als Motivation benutzen, denn es weiß offiziell ja niemand von der Skrechu und dem Splitter.
Man könnte also nach der Mine dorthin aufbrechen WEIL man erst in der Kuppel davon erfahren hat.

Soviel dazu.
Ich habe dort schon geleitet, siehe Pforten des Grauens auf meinem Kanal.
Damals sollte die Gruppe Helden Endurium "bergen"

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer um den Asfalothsplitter

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Die Miene ist (vorausgesetzt es handelt sich um dieselbe) wohl in dem Plot rund um die Zwillingsschwerter angedacht. Im Detail weiß ich nicht, wie. Die beiden Schwerter sind in besitz von Rondriga Conchobair. Und diese hat vor, gemeinsam mit Hilbert von Puspereiken eine Expedition nach Maraskan zu unternehmen.
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer um den Asfalothsplitter

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Kelpie hat geschrieben: 26.10.2020 17:37 Wenn es auch von einer Gruppe Achaz-Helden gespielt werden könnte.
Das wäre mal was.
Kelpie hat geschrieben: 26.10.2020 17:37 Außerdem können hier Salpikon Savertin auf den Plan treten.. der ist allerdings schon uralt.
Das Geburtsdatum des Kerls ist in Aventurien so unbekannt wie seine Herkunft, aber er sieht seit mittlerweile fast fünfzig Jahren aus wie ein Mann in seinen Fünfzigern. Ich habe meine Zweifel, dass der zeitnah an Altersschwäche verstirbt.
Kelpie hat geschrieben: 26.10.2020 17:37 Laut Schattenlande gibt es da dank Haffax eine "Gothik 1 Kuppel".
Kommt nur was lebendes rein, aber nichts raus.
Soweit ich das weiß, kommt man ohne weiteres raus - zumindest ist nicht der Schutzbann, sonder der Dschungel das Problem. Dass die Garnison nicht mehr weg will, liegt mehr an deren komischem Blutkult, glaube ich.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Kelpie
Posts in topic: 4
Beiträge: 201
Registriert: 09.02.2020 14:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer um den Asfalothsplitter

Ungelesener Beitrag von Kelpie »

Madara Thiralion hat geschrieben: 27.10.2020 10:33
Kelpie hat geschrieben: 26.10.2020 17:37 Wenn es auch von einer Gruppe Achaz-Helden gespielt werden könnte.
Das wäre mal was.
Ich habe darüber nachgedacht und denke, dass vielleicht eine 50/50 Lösung ähnlich Firuns Flüstern cool wäre.
Es gäbe einerseits den Menschen/Elfen/x-Plot in Khunchom und der Maraskanischen Gesellschaft. Das Aufdecken der Intrigen, das Agieren mit den verschiedenen Parteien und schließlich Expedition zur Miene mit Rondriga und den Zwillingsschwertern.

Und dann gibt es den Achaz-Plot, der die Nester aushebelt, in Selem und Mirham (mit Tzikzal) agiert und schließlich versucht nach Akrabaal zu gelangen, um dort Verstärkung zu bekommen/ oder einfach vor der Skretchu dort zu sein, bevor die dort irgendwas korrumpiert.
Das fände ich schön, weil es doch logischer ist, dass Echsen diese mysteriöse Stadt wiederentdecken als wieder x-beliebige Abenteurer. Endlich mal nicht der Außen-Blick auf die Achaz, sondern der Versuch, gegen einen gemeinsamen Feind zu kämpfen.
Dieser aufgesplittete Plot hätte mMn den Vorteil, endlich mal Orte bespielen zu können, die sonst nicht Thema sind: Nicht nur die Achaz-Viertel in Selem, Brabak und Khefu, sondern auch richtige Städte wie H´Rabaal oder Krs´Zzah in den Echsensümpfen.

Man könnte sogar überlegen, die Achaz-Gruppe einigermaßen vorzugeben mit fertig generierten Helden oder zumindest groben Vorgaben: u.a. Eine Priesterin der Satuaria / Ssad´huarr oder Zsahh, ein Kristallomant, o.ä.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Achaz bisher nicht sehr gut auskenne. Deshalb ist das alles sehr grob.
Aktuell (SL): Phileasson
Demnächst (SL): Eine eigene Asfaloth-Splitter-Kampagne
Wunschliste (als Spielerin): Die verlorenen Lande, Der Schattenmarschall, Eiserne Flammen, eine Zwergen-Chronik

Antworten