[Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Teferi
Posts in topic: 5
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

[Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Salve Optum est;
nach einer Anfrge in irgendeiner Facebookgruppe habe ich begonnen, meine Notizen und Spreadsheets zur Kräutersucherei (speziell: In Darpatien) ein bisschen zu ordnen und aufzuhübschen,

heute zu präsentieren: Herbarium Darpatium ; v080 ;

enthält;
> Hausregelhack um Kräutersuche binnen höchstens 3 Würfelwürfen abzuhandeln
> Tabellen zum Auswürfeln von Kräuterfunden für Darpatien im allgemeinn, die Spielerbaronie Zweimühlen und auch für jede andere Darpatische Baronie ( incl. Raben- und Traviamark )

kommend:
> einfache Tabelle über Verfügbarkeitszeiten
> (bereits fertigaber noch nicht angehangen): Charakterbogen Blatt für Heilmittelübersicht
> (dito) Charakterbogen Blatt für Naturburschen und Kräutersuchende

Anregungen, Kritik + Kommentare herzlichst erwünscht

LG

Teferi
Herbaria Darpatia v080.pdf
Spielhilfe zur Kräutersucherei
(1.31 MiB) 240-mal heruntergeladen

Teferi
Posts in topic: 5
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

[Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Ich hab' noch die Frage von ende letzten Jahres / anfang diesen Jahres im Ohr, weshalb die DSA online community aussterbe,
2 Tage später, ein einziger einsamer lieber dude gibt mir nen Daumen hoch :( thx @Horasischer Vagant ! :) :D

Heute v1.0, die Spielhilfe ist soooooweit eigentlich fertig, obwohl ich noch ein paar Ideen im Hinterkopf habe, welche eigentlich eingearbeitet werden sollten dürften oder müssten ( bspw die Hölzernen Gewächse welche die Wächter der Blutkerbe in VeG zu Pfeilen verarbeitet haben ), aaaaber ansonsten

Changelog / whts new?
> (Spielhilfe) Kairan & Varianten vier Kairanvarianten
> (Tabelle) Darpatische Gewächse - Fundorte und Erntezeiten
> (Heldendokument) 4 Blätter; "Wildnisdokument" auf dem Meta-Talente samt modifikatoren für Wildnischaraktere sowie alle einfließenden Talente aufgelistet sind ; "Heilerdokument" wo die wichtigsten Regeln für Heiler nochmal abgerissen sind samt entsprechender Talente und modifikatoren, "Heilerequip", auf welchem v.a. häufige Pflanzen und Tinkturen für den Heiler von Deren zu finden sind, und ein Ausrüstungsbogen für Heiler, auf dem Ausrüstung und Geld, v.a. generisches Heilerzeug nachgehalten werden kann

Kritik, Kommentare
& vor allem Anregungen, was bspw an Kräutern und Pflanzen in der ZooBot nicht drinstehen, die aber eine gezielte Sammlung verdienen würden, oder auch v.a. Pflanzen im Darpatischen Raum welche ich vergaß mit einzubeziehen;
herzlichst erwünscht
Herbaria Darpatia v100.pdf
(2.49 MiB) 142-mal heruntergeladen
LG

Teferi

Benutzeravatar
Isanos
Posts in topic: 2
Beiträge: 323
Registriert: 24.06.2012 15:16
Wohnort: Bocholt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium

Ungelesener Beitrag von Isanos »

Hallo Teferi,

du hast sicher recht. So viel investierte Mühe und Zeit in ein Projekt verdient Resonanz!
Ich bedauere eigentlich, dass meine Wildermark-Gruppe schon "Mit wehenden Bannern" hinter sich hat, denn zu Beginn von "Von eigenen Gnaden" wäre deine Spielhilfe sicherlich sehr nützlich gewesen.
Das Deckblatt ist schön aufgemacht und lädt zum Weiterlesen ein. Obwohl DSA als Wirtschaftssimulation schwierig ist, finde ich deine Überlegungen zum Profit stimmig. Auch dürfte man, begrenzt auf die Städte der Wildermark, kaum übermäßig reich damit werden (können).
Bei den Würfellisten zu jeder Baronie bewundere ich den geleisteten Arbeitsaufwand; bin mir jedoch nicht sicher, ob der Nutzen hier so groß ist. Es scheint jedoch auch eine gewisse Stimmigkeit zu geben.
Den Aushang zu Kräuter & Mittelchen werde ich als Spielmaterial in meinen Runden nutzen. Es passt sehr gut, gerade für Anfängergruppen.
Der Wildnisbogen spricht mich nicht an, was allein schon daran liegt, dass ich Meta-Talente nicht mag.
Der Heiler-Bogen dagegen ist deutlich besser und wird in Zukunft an profane Heiler, als Spielerhilfe verteilt. :D
Woher kommen die Begriffe Rotheller und Blechkreuzer? In der Welt von DSA kannte ich bisher nur Kupfermünze für Heller und Eisen bei Kreuzern. Vielleicht bin ich auch einfach zu pedantisch.

Allgemein:
- Das verwendete Denglisch (z.B.: dealen, gespittballed) stört den Lesefluss und wirkt fehl am Platz. Vielleicht kannst du das noch korrigieren.
- Da du vieles aus den Regelwerken von DSA verwendest, solltest vielleicht einmal auf die Markenrechte von Ulisses, etc. an DSA und was da dran hängt, verweisen. Nur zu Sicherheit. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie Ulisses es diesbezüglich hält.

Unterm Strich: Tolle Arbeit! :rohal: :6F:
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha

Teferi
Posts in topic: 5
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

[Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium

Ungelesener Beitrag von Teferi »

hehe, danke!
die einzelnen Baronien waren schnell gemacht nachdem ich ein Exceltool erstellt hatte, da musste ich nurnoch eingeben, welche Biome es in der Baronie gibt ( bspw in Zweimühlen Grasland und Steppe + Wälder (Mittelreichisch ), und dann wurde mir die Tabelle ausgespuckt mitsamt Prozentualer Chance für jedes einzelne Kraut und einem Vorschlag zur Verteilung auf eine 2d20 Tabelle, die ich dann nur Abtippen ( und marginal korrigieren musste, um eine einigermaßen saubere 2d20 Tabelle rauszubekommen ) :)

Prinzipiell könnte ich für praktisch ganz Aventurien, aber vor allem das ganze Mittelreich mit relativ vergleichsweise kleinem Arbeitsaufwand für jede einzelne Baronie solche Kräuterlisten passend zur Region erstellen.

Metatalente mag ich auch wenig;
v.a. weil sie eben rechenaufwand sind, und man häufig viel blättern muss und dann am rumsuchen ist, insbesondere wenn es um kräutersuche ging kannte ich das aus vielen Spielrunden, dass bei mir als Meister allein das Vorschlagen von Kräutersuche oder Jagen-gehen einen stressbedingt höheren Puls produzierten, dieses Blatt ist also vor allem eine tatsächliche Spielhilfe; wenn ein Spieler das Blatt da vor Augen hat, dann muss er nur auf das Blatt in seinem Heldenbogen gucken und hat auf einen Blick alles was er braucht - inclusive ( das ist ein feature an meinen Heldenbögen die ich an meine Spieler austeile: Die vorbestimmten Leerfelder direkt neben dem Talent, in welche die Attributswerte eingetragen werden können ), sodass der ganzer Vorgang mit einem einzigen Blick in den Heldenbogen alles abhandeln kann.

Dass Denglische... ist mir leicht peinlich,
Professionell bin ich leider regelmäßig gezwungen nur Englisch Konversation zu halten, sodass es mir ( gerade: Salopp ) häufig schwer fällt auf ordentliches Deutsch umzustellen.
Ent-Denglischung steht auf meiner To-Do Liste :)

Rottheller und Blechkreutzer sind Eigenschöpfungen die bei mir irgendwann hängenblieben. Was du sagst stimmt und ist mir auch so bekannt - da ist meine Nomenklatur ein Bruch mit der "offiziellen" Realität,

was Regelsysteme betrifft; erstens wird DSA 4.1 ja weder weiter unterstützt noch weiterproduziert, zweitens verfolge ich keinerlei Gewinnabsicht sondern habe das nur für meinen persönlichen Gebrauch gemacht, und drittens...
Spoiler
„keine Werke [...] im Sinne des Gesetzes [...] neuartige Spiele" sind (Ulmer, Urheber- und Verlagsrecht, 3. Auflage, S. 132) und wonach diese „ungeachtet der geistigen Arbeit, mit der sie geschaffen oder ersonnen werden [...] urheberrechtlich nicht schutzfähig" sind, haben sich auch namhafte Urheberrechtler wie Loewenheim (Loewenheim, in: Schricker / Loewenheim, UrhG, 4. Auflage, § 2 Rn. 6) oder Schulze (Schulze, in: Dreier/Schulze, UrhG, 3. Auflage, § 2 Rn. 104) der Auffassung angeschlossen. Auch sie sind der Meinung: „Bei Spielen genießen nicht die Spielregeln, sondern allenfalls deren Beschreibung Urheberrechtsschutz". Spielsysteme für Gesellschafts- und sonstige Spiele und die Ideen, auf denen diese Spiele beruhen, seien als reine „Methoden oder das System als solches" nicht schutzfähig.
;

Letztlich übrigens sind diese Heilerbögen usw ( ich habe noch ein paar andere, bspw ein Doppelblatt für den Kämpfer, ein Einzelblatt für den Schützen usw ... ) von Mir für Meine Spieler vor allem: Eine Trotzreaktion auf die "Deluxe" Heldendokumente die Ulisses Kommerziell rausgebracht hat; die finde ich nämlich schmarn und haben kaum was mit Deluxe zu tun; Deluxe ist erstens irgendwie gestaltet, zweitens vor allem praktisch und nimmt drittens vor allem möglichst maximalviel Arbeit am Spieltisch ab. :D

#

Frage: Zum Kairan ( der Querseite ) haste nichts gesagt;

Was denkst du darüber?
Zuletzt geändert von Teferi am 07.04.2018 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich kann zusätzlich neben dem Arbeitsthread immer nur empfehlen, es in den DL Bereich hochzuladen. Das schafft noch eine zusätzliche Verbreitung, da automatisch ein Thread im Newsbereich erstellt wird (in dem du zB dann auch auf den Thread hier verweisen könntest).

Teferi
Posts in topic: 5
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

[Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Zornbold hat geschrieben: 07.04.2018 14:58Ich kann zusätzlich neben dem Arbeitsthread immer nur empfehlen, es in den DL Bereich hochzuladen. Das schafft noch eine zusätzliche Verbreitung, da automatisch ein Thread im Newsbereich erstellt wird (in dem du zB dann auch auf den Thread hier verweisen könntest).
Oha, danke! Das wusste ich garnicht - mache ich mal direkt :)

Benutzeravatar
Isanos
Posts in topic: 2
Beiträge: 323
Registriert: 24.06.2012 15:16
Wohnort: Bocholt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium

Ungelesener Beitrag von Isanos »

Teferi hat geschrieben: 07.04.2018 14:56Frage: Zum Kairan ( der Querseite ) haste nichts gesagt;

Was denkst du darüber?
Ups, den habe ich übersehen. Die Zusammenfassung ist gut, jetzt muss man nur noch in die Nähe des Kairan kommen. Während meiner Spielerlaufbahn kam das leider viel zu selten vor.
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha

Teferi
Posts in topic: 5
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

[Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Isanos hat geschrieben: 07.04.2018 15:50
Teferi hat geschrieben: 07.04.2018 14:56Frage: Zum Kairan ( der Querseite ) haste nichts gesagt;

Was denkst du darüber?
Ups, den habe ich übersehen. Die Zusammenfassung ist gut, jetzt muss man nur noch in die Nähe des Kairan kommen. Während meiner Spielerlaufbahn kam das leider viel zu selten vor.
Echt? Praktisch eine er häufigsten Fragen die ich von Spielermagiern kenne ist "ich muss Kairan besorgen, gibts hier Kairan?" Unmittelbar nach Wirselkraut und EInbeere ist Kairan meiner Erfahrung nach praktisch das am häufigsten nachgefragte Kraut :D

Antworten