W i P : Zufallsgenerator: Lebensmittelhändler

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Teferi
Posts in topic: 3
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

W i P : Zufallsgenerator: Lebensmittelhändler

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Einkaufen in DSA kann - für quasiautistische simulationisten - anstrengend sein. Das Spiel _hat_ all die Regeln für Handelszonen, Zölle, Preissteigerungen nach Entfernung zum Erzeugerland usw... usf...
die Implementation am Spieltisch ad hoc unter Berücksichtigung all dieser Regeln ist nicht immer Trivial. Wie Würfle ich die Verfügbarkeit? Welche Waren hat ein Händler aus X? Und wieivle kosten sie (in X), und wieviel kosten sie dann nun hier wo wir sie einkaufen?
Und dann würfeln wir Überreden(Feilschen) und reduzieren die Kosten um 5% je TaP* Überschuss auf Spielerseite?

Als Fingerübung, um mir anzuschauen wie dieses Problem adressierbar ist, hab ich das folgende Tool bekommen.

Du suchst dir einen Herkunftsort des Händlers aus.
Du suchst dir aus was für ein Händler ist (=wie groß seine Warenmenge ist),
und wo du einkaufst.
Oder lässt Herkunft und Händlertyp zufällig bestimmen.

Das Tool spuckt dir dann eine Liste mit 8 Waren aus,
wieviel sie kosten,
und wieviel sie kosten, je nachdem wieivel TaP* du übrigbehältst.
Mit Waren entsprechend dem jwlg Herkunftsort.

Bisher Implementiert:
> Tobrien(Transysilien/Warunkei)
> Darpatien
> Almada
> Kosch

Eine Sortiment wie es vom Tool ausgespuckt wird sieht dann bspw so aus:
Spoiler
Grünbier, frisch, kurz gegärt, jung für 2 Heller je Liter Verhandlungsbasis, ( 165 Liter auf Vorrat im Angebot )
Ergebnis einer Vergleichenden Überreden(Feilschen) Probe, ggf Hilfstalente Schätzen und oder Handel
1 bis 3 TaP* 4 bis 7 TaP* 8 bis 12 TaP* 13 bis 18 TaP* 19 & mehr TaP*
18 Kreuzer 15 Kreuzer 10 Kreuzer 5 Kreuzer 2 Kreuzer

Rohalssteger Bodarsbock Superstarkes Festbier für 9 Heller je Liter Verhandlungsbasis, ( 14 Liter auf Vorrat im Angebot )
Ergebnis einer Vergleichenden Überreden(Feilschen) Probe, ggf Hilfstalente Schätzen und oder Handel
1 bis 3 TaP* 4 bis 7 TaP* 8 bis 12 TaP* 13 bis 18 TaP* 19 & mehr TaP*
9 Heller 7 Heller 5 Heller 3 Heller 1 Heller

Walnüsse in kleinen Stückchen in Ilmstieger Honig aus dem Schetzeneck für 5 Heller je Stein Verhandlungsbasis, ( 25 Stein auf Vorrat im Angebot )
Ergebnis einer Vergleichenden Überreden(Feilschen) Probe, ggf Hilfstalente Schätzen und oder Handel
1 bis 3 TaP* 4 bis 7 TaP* 8 bis 12 TaP* 13 bis 18 TaP* 19 & mehr TaP*
5 Heller 4 Heller 3 Heller 2 Heller 1 Heller

Sindeler Gartengemüse in Öl mit Wirtztaler Albenwürze aus den Hügellanden für 8 Kreuzer je Stein Verhandlungsbasis, ( 3 Stein auf Vorrat im Angebot )
Ergebnis einer Vergleichenden Überreden(Feilschen) Probe, ggf Hilfstalente Schätzen und oder Handel
1 bis 3 TaP* 4 bis 7 TaP* 8 bis 12 TaP* 13 bis 18 TaP* 19 & mehr TaP*
8 Kreuzer 6 Kreuzer 4 Kreuzer 2 Kreuzer 1 Kreuzer

Angbaraal Geräuchert aus den Rhondurer Seen bei Metenar für 6 Silber je Stein Verhandlungsbasis, ( 94 Stein auf Vorrat im Angebot )
Ergebnis einer Vergleichenden Überreden(Feilschen) Probe, ggf Hilfstalente Schätzen und oder Handel
1 bis 3 TaP* 4 bis 7 TaP* 8 bis 12 TaP* 13 bis 18 TaP* 19 & mehr TaP*
6 Silber 5 Silber 3 Silber 2 Silber 1 Silber

Herbonier Kräutermischung für 2 Silber je Stein Verhandlungsbasis, ( 85 Stein auf Vorrat im Angebot )
Ergebnis einer Vergleichenden Überreden(Feilschen) Probe, ggf Hilfstalente Schätzen und oder Handel
1 bis 3 TaP* 4 bis 7 TaP* 8 bis 12 TaP* 13 bis 18 TaP* 19 & mehr TaP*
18 Heller 15 Heller 10 Heller 5 Heller 2 Heller

Koscher Trottler, Sembelquastähnlich für 3 Silber je Stein Verhandlungsbasis, ( 7 Stein auf Vorrat im Angebot )
Ergebnis einer Vergleichenden Überreden(Feilschen) Probe, ggf Hilfstalente Schätzen und oder Handel
1 bis 3 TaP* 4 bis 7 TaP* 8 bis 12 TaP* 13 bis 18 TaP* 19 & mehr TaP*
3 Silber 3 Silber 2 Silber 1 Silber 1 Silber

Hügellander Bier für 9 Heller je Liter Verhandlungsbasis, ( 7 Liter auf Vorrat im Angebot )
Ergebnis einer Vergleichenden Überreden(Feilschen) Probe, ggf Hilfstalente Schätzen und oder Handel
1 bis 3 TaP* 4 bis 7 TaP* 8 bis 12 TaP* 13 bis 18 TaP* 19 & mehr TaP*
9 Heller 7 Heller 5 Heller 3 Heller 1 Heller



Kritik und Kommentare herzlich erwünscht

LG!

teferi


Händler - Lebensmittel.ods
Work in Progress Zufallsgenerator für einen Lebensmittelhändler
(243.35 KiB) 48-mal heruntergeladen

Teferi
Posts in topic: 3
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

W i P : Zufallsgenerator: Lebensmittelhändler

Ungelesener Beitrag von Teferi »

der Lebensmittel-Händler - Generator ist praktisch fertig für die Mittellande,
https://www.dropbox.com/s/xkfv94h6svden ... l.ods?dl=0


als Beispiel was für outputs damit generiert werden können eine kleine humoristische PDF,
Seite 1 eher satirisch zu verstehen,
Seite 2 ein Warensortiment für einen Kiepenkerl,
für den Kiepenkerl,
Phexonalth van Drumpf
https://www.dropbox.com/s/ro4c8ibeeztxf ... l.pdf?dl=0


Kritik und Kommentare wie zuvor WIllkommen,

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

W i P : Zufallsgenerator: Lebensmittelhändler

Ungelesener Beitrag von Salix »

Man kann die Preise durch Überreden (Handeln) maximal auf die Hälfte senken, und ja damit ist alles über 10TaP* nutzlos. Welcher Händler glaubst du betreibt solch ruinösen Handel das er ne Spanne zwischen 18 und 2 Kreuzern hat. :rolleyes:

Benutzeravatar
Isanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 323
Registriert: 24.06.2012 15:16
Wohnort: Bocholt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

W i P : Zufallsgenerator: Lebensmittelhändler

Ungelesener Beitrag von Isanos »

Hallo Teferi,

Ich habe mich durch die Tabellen durchgearbeitet. Zunächst erst einmal meinen Respekt vor der Eingabe der vielen Datensätze.

Leider funktioniert unter Excel nicht alles vollständig. Das war jedoch zu erwarten. Ich habe die Abweichungen mal als Bilder in den Anhang gepackt.
Trotzdem werden ich dein Tool für die nächsten Rollenspielabende nutzen, um den Händlern etwas mehr Leben einzuhauchen.

Grüße,
Isanos
Dateianhänge
Unvollständige Generierung.jpg
Aufruf 2.jpg
Aufruf 1.jpg
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha

Teferi
Posts in topic: 3
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

W i P : Zufallsgenerator: Lebensmittelhändler

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Salix hat geschrieben: 26.11.2017 21:08 Man kann die Preise durch Überreden (Handeln) maximal auf die Hälfte senken, und ja damit ist alles über 10TaP* nutzlos. Welcher Händler glaubst du betreibt solch ruinösen Handel das er ne Spanne zwischen 18 und 2 Kreuzern hat. :rolleyes:
Hey! Da das eine vergleichende Probe ist (erstens) und die Händler selbst recht vernünftige Talentwerte und (vor allem, wie bei DSA Meisterpersonen üblich) Attributswerte haben ( nach den Spannen und Erfahrungsklassen wie für Meisterpersonen üblich ), ist es unwahrscheinlich, dass ein Held 18 und mehr TaP* _mehr_ übrigbehält in der Probe als der Lebensmittelhändler,

die Spanne ist vor allem angegeben, um nach oben heraus auch Quatschigkeiten wie Mirakelnde Phexgeweihte mit Mondsilberzunge oder Gemeisterhandwerkte Viertelzaubererhelden noch auf einen Blick abbilden zu können.

Dass die Preisreduktion _eigentlich_ nur bis 50% geht, ist mir bekannt - und dass damit mehr als 10 Tap* nichts bringen ebenfalls,
--> Jeder Meister der dann bei 10 TaP* Differenz in der Vergleichenden Probe die Deckelung ziehen mag , der kann die späteren Einträge in der Liste einfach ignorieren :)

.

Isanos: Cool dass dir das was bringt,
sobald ich noch ein paar mehr Regionen eingepflegt habe, werd' ich wahrscheinlich eine Spielhilfe daraus aggregieren, in der dann ein dutzend Kiepenkerle oder so mit ihrem Warenkorb drin sind (sodass ich ausgedruckt am Spieltisch dann einfach ein Warensortiment ziehen kann),

wie die Fehler in Excel zu beheben sind / seien weiß ich leider nicht - weil ich's nicht hab :-S



LG!

Antworten