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[Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

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Curthan Mercatio
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[Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Curthan Mercatio » 19.07.2017 22:40

Hier geht es um die Konvertierung von DSA-Helden nach Ilaris. Ich habe dafür eine Konvertierungshilfe geschrieben, die (sehr bald) in meinem Blog online gehen wird. Das ist aber nur eine erste Arbeitsversion. Um sie zu verbessern, sind eure Erfahrungen besonders wertvoll - denn für mich ist es schwer zu erkennen, wo für einen Neuling die größten Probleme bestehen.

Also, her mit Erfahrungen, Problemen und Verbesserungsvorschlägen! :cookie:
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Macchiato
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[Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Macchiato » 20.07.2017 21:10

Ich habe jetzt schon einige Charaktere konvertiert, allerdings ohne deine Konvertierungshilfe, die ich sehr gelungen finde. Meine Erfahrung bezüglich der EP hab ich ja schon im Frage/Antwort-Thread berichtet: der Faktor 0,4 erschien mir für die meisten Helden passend, bei Gildenmagiern allerdings hatte ich mit Faktor 0,5 bessere Ergebnisse. Wir werden also für Helden mit akademischer Ausbildung vermutlich beim Faktor 0,5 bleiben, für alle anderen Helden 0,4.

Den Tipp Vor- und Nachteile zu einer Eigenheit zusammenzuführen finde ich hervorragend. Da kommen sehr interessante und nette Eigenheiten dabei raus.

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Gatsu
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[Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Gatsu » 02.10.2017 11:25

Der Faktor 0,4 hat bei uns überhaupt nicht gepasst da in unserer Gruppe sehr viel mit Speziellen Erfahrungen gesteigert wird (eine je 50 AP bei 50-100 AP je Spielabend) um den Spielern einen Anreiz zu geben den Charakter in Richtung seiner gemachten Erfahrungen weiter zu entwickeln. 0,5 war grundsätzlich sehr knapp, bei Magiern 0,6 - 0,7. Ich bin nicht sicher ob es Sinn ergibt in dieser Hinsicht (viele SEs) einen Hinweis einzubauen.

Der zweite Punkt ist vermutlich eher ein allgemeines Generierungsthema, aber eine größere Liste von beispielhaften Eigenheiten die zumindest die meisten relevanten DSA Vor-/Nachteile abdeckt würde die Konvertierung/Generierung auf jeden Fall beschleunigen, sei es um nur als Inspiration zu dienen.
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Rettung der Kavallerie: viewtopic.php?f=7&t=30801
AP-Kosten Rechner 2.0: viewtopic.php?f=9&t=22527

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Curthan Mercatio
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[Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Curthan Mercatio » 03.10.2017 17:12

Hmm, spezielle Erfahrungen sind leider nur schwer vorherzusehen. Meiner Erfahrung nach geht hier die Spielpraxis je nach Runde deutlich auseinander. In der Borbaradkampagne bekommt man ja unter Umständen gleich mehrere spezielle Erfahrungen auf Attribute, da hat man schnell einmal 500 AP gespart. Die dann natürlich nirgends auftauchen. Ich denke am besten wäre ein Hinweis, die speziellen Erfahrungen abzuschätzen und auf den AP-Wert aufzuschlagen.
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[Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 03.10.2017 20:54

Gatsu hat geschrieben:
02.10.2017 11:25
Der zweite Punkt ist vermutlich eher ein allgemeines Generierungsthema, aber eine größere Liste von beispielhaften Eigenheiten die zumindest die meisten relevanten DSA Vor-/Nachteile abdeckt würde die Konvertierung/Generierung auf jeden Fall beschleunigen, sei es um nur als Inspiration zu dienen.
Bitte nicht :) Der Reiz ist ja gerade, dass jeder Nachteil durch ganz unterschiedliche Eigenheiten verwirklicht werden kann, aber keine Eigenheit sich in einer einzelnen Probenerschwernis oder Lernschwierigkeit erschöpft. "Goldgier" steckt in "Söldnerseele" genauso wie in "Väterchen Angrosch hat uns zu Hüter seiner Schätze bestimmt". Eine Liste mit Beispielen für alle DSA4-Nachteile würde das Regelwerk um 3+ Seiten verdicken und die (notwendige) Kreativität in der Praxis doch eher einschränken.
Wenn dazu mehr gewünscht wird, würde ich in einer Fußnote auf bewährte FATE-Spielhilfen verweisen, bspw. den Leitfaden im FATECore Regelwerk http://srd.faterpg.de/fate-core/aspekte ... festlegst/ Robert Hanz' (englischen) Artikel über gute Aspekte https://plus.google.com/108546067488075 ... iPHDaSa6Yg oder diese Liste https://wiki.rpg.net/index.php/Aspects_List

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