Live is Life!!!eineinselfdrölf!!

 

 

 

DSA5 Helden (Beta)

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

DSA5 Helden (Beta)

Beitrag von Elytherion » 21.04.2017 14:43

Bild

Moin!

Einige haben das vielleicht schon mitbekommen: Ich arbeite an einem CG für DSA5. Dieser ist nun kürzlich in der Beta-Version erschienen:

https://www.ulisses-ebooks.de/product/2 ... elden-Beta

Zum bisherigen und baldigen Regelumfang:
  • GRW ist bis auf Begleiter/Vertrautentiere enthalten
  • AKO und Rüstkammer sind bis auf die Erstellung von Zonenrüstung und die Aktualisierung der Heldenbögen dafür enthalten
  • AMI, DSK, Bestiarium, Av. Namen sind in Vorbereitung (hier auch nochmal Danke an Etronas)
  • Geplant: AGI und Siebenwindküste
Zu bisherigen und zukünftigen Features (neben den Core-Features):
  • Import und Export von Charakteren
  • Optionale Verwendung einiger Optionalregeln
  • Verschiedene Sortiermöglichkeiten von Listen
  • Geplant: (Offline-)Integration sämtlicher der in der Regelwiki verfügbaren Daten fürs leichteste Nachschlagen während und nach der Erstellung (inklusive dem Format in den Regelbänden, also mit Kursivschrift für Talente etc.)
  • Geplant: Werteeditor: Maximale und verbrauchte AP können verändert werden, alle Fähigkeiten sind ohne AP-Änderung ver- oder käuflich
  • Geplant: Meistertools:
    • Gruppierung von Helden
    • InGame-Verwaltung von Helden und Gegnern (INI-Tabellen, LE/AE/KE, Zustände, Status)
    • Vergleich von Helden in einer Tabelle, mglw. auch als PDF exportierbar
  • Geplant: Hausregeln: Dazu gehören eigene SKP, aber auch Kostenanpassung von Vorteilen, Nachteilen und ggf. SF sowie die Möglichkeit, neue Vorteile, Nachteile und SFs hinzuzufügen.
  • Geplant: Englische Übersetzung für die Regelwerke, die bereits auf Englisch erschienen sind
Beide Listen werden nach Bedarf aktualisiert.

Die Software wird später als Download für macOS, Windows 32-bit und 64-bit zur Verfügung stehen. Linux ist bei Bedarf ebenso möglich.

Da es sich bei der Testversion nicht um einen voll funktionsfähigen Installer handelt, sondern die ZIP einfach nur entpackt werden muss, kann es sein, dass euer Virenscanner/Windows SmartScreen bei der Verwendung anspringt.

Bugs können auch hier mit in den Thread, solange es nicht zu viele werden ;) (dann muss ein Bugthread her)
Zur Fehlerberichterstattung: Bitte gebt mir möglichst genau an, was ihr getan habt. Um die Sache für mich immens zu vereinfachen wird in de Testversion ein Bug-Button (oben rechts in der Anwendung) zur Verfügung gestellt. Wer darauf klickt, bekommt die DevTools zu sehen, die manch einer auch mit Sicherheit aus dem Browser kennt. Wer nicht: Unter dem Tab "Console" schauen, ob dort irgendwelche Fehlermeldungen stehen. Sollte dies der Fall sein, bitte vollständig an den Bugbericht anfügen. Es kann auch sein, dass die App von sich aus eine Fehlermeldung gibt. Da der Text nicht kopiert werden kann, den Inhalt (besonders das Auffällige zwischen { und }) bitte grob wiedergeben ;) Die Versionsnummer bitte auch immer mit angeben, sie findet sich entweder, indem man mit der Maus über die tdeheroes.exe hovert oder in der App unter Über > Third-party licenses.

Ich freue mich immer über generelles Feedback, Kritken, Anregungen und Fehlermeldungen!
Zuletzt geändert von Elytherion am 13.11.2017 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3364
Registriert: 30.01.2011 21:31

Re: DSA5 Heldentool Alpha/Beta

Beitrag von Curthan Mercatio » 21.04.2017 15:23

Gerade wenn der Regelumfang immer mehr wächst, braucht es so etwas wie einen automatischen Charaktergenerator. Insofern sehr feines Projekt, Daumen nach oben von mir! :)
Ilaris - die Ritualzauberer kommen!

Assaltaro
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 5912
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Assaltaro » 22.04.2017 20:32

Echt super Arbeit. Schön, dass sich doch jemand an ein "richtiges" Heldentool für DSA5 setzt.
Die Generierung an sich funktioniert auch wirklich gut.

Ich fände es nur schöner, wenn man während der Generierung in nen negativen AP-Bereich könnte (zum Abschließen muss es natürlich wieder im positiven sein), falls hier auch Vorschläge erwünscht sind.

Bugs:
Ich habe jetzt mal meine Rondrageweihte nachgebaut, wenn ich dann aber im Profil auf "Heldenbogen" klicke tut sich nichts. Als "nicht ausgegrauter" Button sollte der aber schon gehen oder?
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 23.04.2017 01:50

Danke an alle! :)

Ja, bei dem negativen AP-Bereich bin ich noch am überlegen, ob und wie ich das am besten mache. Aber es sollte nicht zu schwierig sein. Momentan steht aber noch die Einarbeitung aller bisher erschienenen Bücher, die Regeln und/oder Crunch enthalten, an erster Stelle (Abenteuer explizit ausgenommen).
Elytherion hat geschrieben:[...] Bug-Button (oben rechts in der Anwendung) zur Verfügung gestellt. Wer darauf klickt, bekommt die DevTools zu sehen, die manch einer auch mit Sicherheit aus dem Browser kennt. Wer nicht: Unter dem Tab "Console" schauen, ob dort irgendwelche Fehlermeldungen stehen. Sollte dies der Fall sein, bitte vollständig an den Bugbericht anfügen. [...]
Falls dort sowas steht wie

Code: Alles auswählen

bundle.js:5883 Uncaught TypeError: Cannot read property 'split' of undefined
ist das ein Fehler, der bereits behoben ist. Ich arbeite nur gerade noch an einem kleinen Rework der vorhandenen Daten, daher verzögert sich der Bugfix etwas. Also ja, er sollte gehen. Zum temporären Fix: Sorge dafür, dass du von jeder SF-Gruppe (Allgemein+Schicksal, Kampf+alle verwandten wie Erweiterte Kampf-SF etc.) mindestens 2 SFs aktiv hast ;)

Benutzeravatar
Tütenclown
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 614
Registriert: 26.03.2015 10:22

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Tütenclown » 23.04.2017 16:18

Heyho, ich wollte auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu abgeben :D

Windows 10; 64-Bit:

- Manchmal funktioniert der X-Button (zum schließen des Programms) nicht; dies tritt vor allem auf, wenn man vorher seinen Helden über den "Speicher"-Button gespeichert hat

- Habe jetzt schon mehrfach gehabt, dass der Held zwar nach schließen des Programmes gespeichert ist, aber die Punkte, die in die Fertigkeiten und zusätzlich ausgewählten (also nicht von Kultur o.ä. vorgegeben) Sonderfertigkeiten geflossen sind, wieder frei sind (also man alles nochmal machen muss)

- Beim speichern und "ausdrucken" des Bogens als PDF ist das gesamte PDF ab Seite 2 verhoben, da stimmt die Formatierung nicht

Das fällt mir gerade nur ad hoc ein, wenn ich noch was merke editiere ich den Post hier^^

Ansonsten finde ich den Generator auch klasse und danke schonmal, dass du dir soviel Mühe machst! :)

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 24.04.2017 03:03

Alles gut :D
  • Kannst du vielleicht dazu nähere Angaben machen und, wie weiter oben beschrieben, mal nach einer Fehlermeldung Ausschau halten? Die Aussage ist leider sehr vage; das Problem könnte an vielen Stellen liegen. Diese Stellen würde ich gerne möglichst effektiv eingrenzen. Danke! :)
  • Wenn ein Held bearbeitet wird, muss explizit der "Speichern"-Button gedrückt werden (Strg+S füge ich bald auch noch hinzu). Der "Schließen"-Button muss ja auch die Möglichkeit, nicht zu speichern, unterstützen, daher ist das Speichern des geöffneten Helden nur auf diesen Button beschränkt.
  • Wäre es möglich, davon Screenshots zu zeigen? Auch hier gibt es verschiedenste mögliche Ursachen für das Problem und auch diese würde ich gerne eingrenzen!
Ich habe zu danken, dass du mithilfst, den CG fehlerfreier zu machen! Nicht jeder hat Lust, eine Alpha zu testen! ;)

Benutzeravatar
bluedragon7
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9625
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von bluedragon7 » 24.04.2017 08:45

Da ich aktuell keinen Win Rechner zum selbst ausprobieren habe: als Start AP hast die nur die Erfahrungsgrade oder könnte man auch mit 1234 starten?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 24.04.2017 10:12

Ich habe nur die EGs als Startpunkt.

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 24.04.2017 15:29

Dazu die Änderungen:
  • Die Preview für Begleiter ist nicht enthalten.
  • Inline-Hints für aktivierte Vorteile, Nachteile, Zauber und Liturgien sind enthalten. Die Einstellung ist bei allen Tabs gleich, wird sie in einem geändert, wird es für die anderen mit übernommen.
  • Kleines internes Rework, was sich außer aber wohl nicht zeigen dürfte. Nur eine Sache: Die Konvertierungsfunktion wird innerhalb der nächsten paar Patches wieder entfernt! Jeder, der bereits Helden erstellt hat, sollte ein Update auf diese Version durchführen, ansonsten werden die bereits erstellten Helden später nicht mehr funktionieren.
  • Alle Fähigkeiten und Gegenstände aus der Rüstkammer sind nun enthalten.
  • Fähigkeiten aus AMI und DSK sind bis auf diejenigen für Zauberbarden/-tänzer eingefügt. Die Voraussetzungen für die SFs etc. funktionieren, jedoch haben die Fähigkeiten (bis auf Zauberstil-Kombination) keine Auswirkungen. Die neuen Einträge sind daher mit Vorsicht zu genießen! ;)
  • Kampftechnik-Auswahl bei Professionsvarianten ist gefixt.
  • Bei niedrigen EGs werden die Kampftechniken nun korrekt gesenkt (natürlich auch mit korrekter AP-Erstattung).
  • Ein Fehler im Heldendokument, wenn die letzte SF einer Sf-Liste eine Stufe im Namen hatte (also z.B. Finte I oder Rundumschlag II), wurde behoben.
  • Die Implementierung der SF Merkmalsfokus war bisher nicht wie vorgesehen: Für jedes Merkmal muss der Merkmalsfokus separat erworben werden. Falls ein Held diese SF hat, müsst ihr entweder mit einem "Merkmalsfokus (undefined)" leben oder ihr erstellt den Helden neu. Es gibt auch die Möglichkeit, dass ich euch eine Anleitung schreibe, wie ihr das Problem in den Heldendateien fixen könnt; das aber bitte nur, wenn es wirklich notwendig ist!

Benutzeravatar
bluedragon7
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 9625
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von bluedragon7 » 24.04.2017 19:23

Elytherion hat geschrieben:Ich habe nur die EGs als Startpunkt.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen den EG AP und den späterenAP? Sprich kann man irgendwas mit den einen AP nicht und mit den anderen doch?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Nachricht der Moderation

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 3364
Registriert: 30.01.2011 21:31

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Curthan Mercatio » 24.04.2017 19:58

Ja, das ist in DSA5 so. Bei der GEnerierung gelten andere Grenzen für Attribute, Fertigkeiten und maximale Zauber als während des Spiels, mWn.
Ilaris - die Ritualzauberer kommen!

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 25.04.2017 01:13

Genau, aufgrund dieser Regelung für Maxima habe ich nur die EGs. Denn von den genannten AP-Schwellen hängen ja die Beschränkungen ab.

Was anderes: Ich habe begonnen, meinen eigenen Fortschritt zum Projekt auf GitHub zu veröffentlichen. Es handelt sich dabei lediglich um die geplanten Features, das, was in Arbeit ist, und die gefundenen Bugs. Wegen des Source Codes bin ich noch am Überlegen, nicht zuletzt auch, weil ich das wohl mit Ulisses abklären müsste. Wer also Lust hat, kann Bugmeldungen direkt dort eintragen. Ich halte die Repo in Englisch, da später ja auch eine englische Übersetzung vorhanden sein soll und die englische Community da ja auch mitmachen können sollte.

Benutzeravatar
Tütenclown
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 614
Registriert: 26.03.2015 10:22

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Tütenclown » 25.04.2017 10:01

Elytherion hat geschrieben:Alles gut :D
  • Kannst du vielleicht dazu nähere Angaben machen und, wie weiter oben beschrieben, mal nach einer Fehlermeldung Ausschau halten? Die Aussage ist leider sehr vage; das Problem könnte an vielen Stellen liegen. Diese Stellen würde ich gerne möglichst effektiv eingrenzen. Danke! :)
  • Wenn ein Held bearbeitet wird, muss explizit der "Speichern"-Button gedrückt werden (Strg+S füge ich bald auch noch hinzu). Der "Schließen"-Button muss ja auch die Möglichkeit, nicht zu speichern, unterstützen, daher ist das Speichern des geöffneten Helden nur auf diesen Button beschränkt.
  • Wäre es möglich, davon Screenshots zu zeigen? Auch hier gibt es verschiedenste mögliche Ursachen für das Problem und auch diese würde ich gerne eingrenzen!
Ich habe zu danken, dass du mithilfst, den CG fehlerfreier zu machen! Nicht jeder hat Lust, eine Alpha zu testen! ;)
Ich versuch heute Abend mal noch genauere Infos zu bekommen :)

Edit: Habe jetzt noch ein wenig rumgespielt, maßgeblich um dir Screenshots des Heldenbogens zukommen zu lassen. Soweit bin ich aber leider nicht gekommen :/

- Nachdem der Großteil an AP regulär verteilt war, habe ich gespeichert (*speicher-button*), auf Profil gewechselt und den Heldenbogen geklickt. Nichts passiert. Ich dachte, vielleicht fehlen Personenangaben. Also irgendwas eingegeben - dabei fiel mir auf, dass der Zufall für Haare, Augen etc. nicht mehr geht. Hat aber auch nicht dazu beigetragen, dass der Heldenbogen angezeigt wird; es hat sich gar nichts mehr getan, kein Wechsel auf Profil, Heldenbogen oder Optionalregeln. Hab den Generator dann geschlossen - die AP waren bei einem Neustart richtig verteilt! Sobald ich aber auf Heldenbogen geklickt habe: Wieder nichts, jegliche Buttons reagieren nicht mehr. Wieder Neustart und Klick auf Profil für den Bogen, nichts.

Das ganze konnte ich mehrmals reproduzieren, mittlerweile kann gar kein Held mehr geladen werden oO Auch funktioniert der X-Button nicht mehr :D Also ich hätte dir gerne nen Screenshot geliefert, aber irgendwas schießt da durch. Ich bekomme keinerlei Ausgabe einer Fehlermeldung, sollte diese Aufploppen? Muss man die Entwickleransicht dabei öffnen?

LG

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 26.04.2017 02:21

Oh tut mir leid, hab den Edit nicht bemerkt, daher mal erst jetzt:

Es wird vermutlich keine Fehlermeldung aufploppen (wenn ich mich richtig erinnere, habe ich nur für Dateifehler eingebaut ^^), sondern vielmehr etwas in der Console angezeigt werden. Wenn bei dir aus irgendeinem Grund bereits der Start der App Probleme macht, solltest du deine bisherigen Helden mal löschen und schauen, ob es geht (aber NUR, wenn bereits der Start nicht wirklich geht!!!!): unter AppData/Roaming/DSA5 Heldentool die heroes.json löschen. Und danach dann die App starten.

TL;DR: Wäre super, wenn du da mal in die DevTools schauen könntest! ;) Irgendeine Fehlermeldung wird da bestimmt angezeigt! Da reicht es auch, die erste Zeile zu kopieren (das, was also da noch steht, wenn du die Fehlermeldung aufklappst, brauche ich nicht zwingend).

Die Fehlermeldung a la "Warning: validateDOMNesting(...): <td> cannot appear as a child of <thead>. See CombatSheetTechniques > thead > td. react-dom.js:18147" kannst du ignorieren, dass ist kein Bug. Das werde ich demnächst nochmal anpassen müssen, momentan ist mir jedoch noch die Funktionalität und die fehlerfreie Verwendung wichtiger als eine Spezifikation für HTML, die eh keine Bugs hervorruft, wenn man ihr nicht folgt :D

@everyone: Das wäre nebenbei auch sehr hilfreich für folgende Posts: Wenn etwas nicht geht, bitte gerne in die Console schauen, ob da irgendeine Fehlermeldung (mit Ausnahme der eben genannten) steht! :) Das kann mir sehr viel Arbeit ersparen! Danke!!!
Falls nicht ganz klar ist, was enthalten sein soll, könnt ihr euch auch das anschauen!

LG Ely
Zuletzt geändert von Elytherion am 26.04.2017 13:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tütenclown
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 614
Registriert: 26.03.2015 10:22

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Tütenclown » 26.04.2017 10:21

Ach super, dann weiß ich Bescheid :) Ich habe leider keine Zeit, das stringent durchzuprobieren, aber immer mal wieder wenn ich Zeit habe - dann guck ich mal in die Issues und die Dev-tools!

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 26.04.2017 13:31

Alles gut, der letzte Absatz war auch mehr an die Allgemeinheit gerichtet. Sieh es aber nicht als ein wirkliches Muss an: Wenn du keine Zeit hast, dann reicht auch definitiv eine Nennung des Problems. Nur wenn du nach Feststellen des Problems das nochmal versuchst zu rekonstruieren und dabei die DevTools offen hast und mir dann (ggf.) eine Fehlermeldung schicken kannst, macht es mir das 1000x einfacher - denn dann weiß ich, wo ich suchen muss. Vorher kann ich mir überlegen, wo es sein könnte, oder versuchen, das von dir Beschriebene zu rekonstruieren. Es ist ja überhaupt kein Zwang oder so, so war/ist das auch überhaupt nicht gemeint!! Nur eine Bitte! ;) 2 Minuten auf eurer Seite können mir manchmal Stunden ersparen!

ardorhb
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2017 14:51

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von ardorhb » 30.04.2017 15:32

Die Software wird später als Download für macOS, Windows 32-bit und 64-bit zur Verfügung stehen. Linux ist bei Bedarf ebenso möglich.
An einer Linux Version hätte zumindest ich durchaus Interesse.

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 01.05.2017 13:08

Moin!

Grundsätzlich sollte es ja kein Problem darstellen, dass die Linux-Version auf Windows gepackt wird (jedenfalls habe ich davon in der Electron-Community noch nichts gehört). Das Problem damit ist jedoch, dass das irgendjemand ja auch testen muss, ob es so geht etc. pp.. Ich habe kein Linux und ich kenne auch keinen, der mit Linux arbeitet. Wenn du Lust hast, da später auch mit ungetesteten Builds zu arbeiten, kann ich später auch gerne für Linux builden! Ich kann es eben leider nur nicht vorher testen! :O

LG Ely

P.S.: Vielleicht finden sich ja auch andere, die dir das Testen ungetesteter Builds abnehmen ;)

ardorhb
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2017 14:51

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von ardorhb » 01.05.2017 15:33

Ich hab in der Vergangenheit durchaus schon dass ein oder andere mit Software Entwicklung/Veröffentlichung unter Linux zu tun gehabt (wenn auch bisher ohne Kontakt zu Electron) insofern werd ich schon „unstable Builds“ zurecht zu kommen :-).

Würde mich also sehr freuen wenn du einfach mal eine Version zum testen zu Verfügung stellst.
Zuletzt geändert von ardorhb am 02.05.2017 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 02.05.2017 04:13

Hätte ich nie bestritten, dass du damit nicht zurecht kommen würdest, ich wollte damit nur sagen bzw. darauf hinweisen, DASS es eben die ungetestete Version wäre.

Ich werde die dann hochladen, sobald ich auch Internetvolumen für die macOS-Version habe!

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 02.05.2017 09:44

v0.46.0 ist fertig!
  • Ein Fehler bei den Profession wurde behoben, durch den diese falsch gefiltert wurden.
  • Der Tooltip für AP funktioniert jetzt wieder.
  • In der Hinzufügen-Liste für Nachteile bleiben jetzt auch die Nachteile; seit dem letzten Patch wurden nach jeder UI-Aktualisierung Vorteile statt Nachteile geladen.
  • Das Kulturpaket ist jetzt standardmäßg deaktiviert, die Kosten stehen bei der Kultur aber immer noch bei. Aktivieren kann man es dann - wie gewohnt - im SKP-Optionsfenster.
  • In den Auswahlfenstern für Vor- und Nachteile werden auch die entsprechenden Grenzen für Gesamt-AP, AP für magische Vor-/Nachteile und AP für karmale Vor-/Nachteile angezeigt.
  • Talente, Zauber und Liturgien werden bei einer Gruppensortierung visuell voneinander getrennt.
  • Die Sortierfunktion nach Gruppe funktioniert bei Zaubern und Liturgien jetzt wieder.
  • Man kann nun Zonenrüstung erstellen.
  • Man kann sich nun einen Begleiter erstellen. Die Integration in den Heldenbogen kommt dazu sehr bald!
  • Einträge aus AMI sind in der PREVIEW enthalten (war auch schon letztes Mal so), d.h. sie enthalten die angegebenen Voraussetzungen, jedoch keine Auswirkungen.
  • Ausgewählte Einträge für SF Variante und SF Merkmalsfokus werden jetzt auch gespeichert.
  • Zaubertricks funktionieren jetzt wieder so wie sie sollen.
  • Ich habe mit einer Übersetzung der UI für den nicht-deutschsprachigen Teil der Community begonnen. Die Sprache wird anhand eures Systems bestimmt und daher auf Deutsch oder Englisch (noch Deutsch+Englisch ^^) eingestellt. Ihr könnt die Sprache festlegen, indem ihr außerhalb der Heldenerstellung oben rechts die Einstellungen öffnet und dann die Sprache auswählt.
LG Ely

Assaltaro
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 5912
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Assaltaro » 13.05.2017 13:10

Yeah, mit der Version geht jetzt auch der Heldenbogen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 15.05.2017 11:38

Nach längerer Pause ist nun v0.47.0 verfügbar.

Änderungen:
  • Es gibt den EIntrag "Körpergröße" im Profil nun nicht mehr zweimal.
  • Die Kosten für SF Lieblingszauber sollten wieder passen.
  • Berechnung von Körpergewicht ohne das Vorhandensein der Körpergröße gibt nun nicht mehr NaN aus, sondern berechnet beide Werte entsprechend neu.
  • Die Buttons zur Zufallsgenerierung auf der Profilseite haben nun ein Würfelsymbol.
  • Beim Eintragen von neuen AP nach der Charaktererstellung wird nun überprüft, ob man nur Zahlen eingibt. Ist es nicht der Fall, weil das Textfeld z.B. Text oder Kommata enthält, kann man den Wert nicht hinzufügen.
  • Im Gegenstandseditor wird einem nun angezeigt, wenn ein Feld zur Speicherung gefüllt sein muss oder zur Speicherung keinen kompatiblen Inhalt hat. Was kompatibel ist, sollte jedem eigentlich klar sein (kein Text beim AT-Modifikator etc.), daher habe ich mir die Erläuterungen da gespart.
  • Die englische Übersetzung ist nun vollständig. (Jedenfalls hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe! ^^)
  • Merkmalsfokus und Varianten funktionieren jetzt aber wirklich.
  • Der Charakterbogen enthält nun auch endlich den Begleiter als Eintrag.
LG Ely

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 16.05.2017 01:36

Hotfix (v0.47.1) verfügbar:
  • Fehler bei Spezies oder Kultur als Voraussetzung wurde behoben. Durch diesen Fehler waren einige Professionen gar nicht verfügbar, daher kommt der Fix so schnell.

Assaltaro
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 5912
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Assaltaro » 16.05.2017 17:43

So hab nun endlich den Begleiterbogen testen können:

Erst einmal sehr schick, ich finde nur das Dropdownmenü für die Reichweite beim Angriff etwas ungüngstig. Das Pferd z.b. hat drei Angriffe. Zwei mit Reichweite kurz und einen mit Reichweite mittel. Bei allen anderen Feldern lassen sich die Angriffe einfach schön hintereinander eintragen (mit Komma getrennt), nur eben die Reichweite nicht.

Edit: Hab das Pdf des Bogens dazu in den Anhang, dann wirds vielleicht klarer was ich mein. Gut und im AT Feld ist nur eine Zahl erlaubt, ich bräuchte in dem Fall 3
Dateianhänge
Rondra-Geweihte_neu.pdf
(1.27 MiB) 31-mal heruntergeladen
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 16.05.2017 22:19

Alles klar. Stelle ich fürs nächste Update um. Damit kann ich dann auch gleich die Schließen- und Minimieren-Buttons aus dem Charakterbogen entfernen, damit die nicht mehr das Layout kaputtmachen! :D

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 7881
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Zornbold » 17.05.2017 08:46

[mod]Der Autor hat sich dazu entschieden, sein Tool nur noch im Scriptorium anzubieten.

Da wir keine Werbeplattform für dieses sind, ist es auch nicht logisch vertretbar, dies mit einem eigenen Unterforum für ein externes Projekt zu fördern. Diese Unterforen wollen wir Projekten vorbehalten, die klar mit uns assoziierbar sind.
Einer grundsätzlichen Ankündigung, Diskussion etc. hier im Projekte Forum steht natürlich nichts im Wege, die ist willkommen![/mod]

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 23.05.2017 10:12

Update v0.47.2 für Windows x64 und Linux x64 im Scriptorium.

Änderungen:
  • Die Anzeigen für Gesamtgewicht und -preis sollten jetzt wieder stimmen. Da Rüstungen jedoch nicht in die Tragkraft mit reinzählen, wenn man sie trägt (..........), werden nun alle Rüstungen aus der Gesamtgewichtsberechnung ausgeschlossen.
  • Der Heldenbogen geht jetzt wieder. (Der "Regeln"-Tab sollte es auch!)
  • Im "Talente"-Tab könnt ihr eine erste Vorschau zu den Offline-Regelwiki-Einträgen sehen. Wenn ihr auf das "i"-Icon bei einem Talent klickt, werden sämtliche Informationen, die auch in der Regelwiki vorhanden sind, dort angezeigt. Die Informationen sind aber noch nicht für alle Talente eingetragen; die meisten fehlen noch. Auch an dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass explizit keine Daten direkt aus der Regelwiki abgerufen werden. Ich greife auf eigene Einträge zurück, die nur im Rahmen der Regelwiki bleiben.
Die Arbeiten an AMI haben ein Problem aufgeworfen: Bisher war einfach alles verfügbar, Zonen und Zonenrüstung etc., man konnte mit allen Fokusregeln spielen, wenn man möchte, man musste es aber nicht. Kein Problem. Bisher. AMI hat nun Fokusregeln wie Unterricht, die einen in der Fähigkeitsauswahl beschränken. Solche Features sind mit dem bisherigen CG nicht möglich. Ich werde mich daher in nächster Zeit mit diesem Problem befassen, was für AMI essenziell ist. Damit einhergehend wird es natürlich noch etwas dauern, bis es fertig ist. Am Ende wird euch (hoffentlich) ein System erwarten, welches man schon aus der Heldensoftware kennt: Man wählt aus, mit was man spielen möchte. In unserem Fall wird das jedoch kleinteiliger werden. Man wird auswählen können, mit was für Büchern man spielen möchte und dort kann man dann die Fokus- und Optionalregeln auswählen. Dieses System ermöglicht es auch, mehr Optionalregeln wie Regionales Füchsisch oder Sprachspezialisierungen einbauen zu können. Grundsätzlich wird man die Regelgrundlage nach der Festlegung logischerweise nicht mehr anpassen können, Ausnahmen für z.B. Höhere Verteidigungswerte könnte ich aber hinzufügen, wenn das erwünscht ist. In diesem Fall würden die wie bisher über den Tab "Regeln" während und nach der Erstellung verfügbar sein.

LG Ely

Benutzeravatar
Leo
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 28.08.2008 15:57
Wohnort: Siegen

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Leo » 23.05.2017 16:00

Kurze Frage: Ich versuche grade meine Helden mit dem Generator nachzubauen um zu sehen ob alles bisher mit dem Bogen übereinstimmt, jedoch finde ich die Beschwörungsrituale z.b. Elementarer Diener nicht. Sind die noch nicht implementiert oder sind durch das neue Zaubereibuch neue Mindestvoraussetzungen gekommen?

Danke für die Hilfe!
Logrim von Trollzack: "Ja ich will das wirklich tun!"

Benutzeravatar
Elytherion
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2017 13:36

Re: DSA5 Heldentool Alpha

Beitrag von Elytherion » 23.05.2017 19:24

Weder noch, es ist einfach meine Schuld ... :D

Elementarer Diener erfordert ja Manifesto auf 10, blöd nur, dass ich bisher auf Nebelwand verwiesen habe ... die nächste Version fixt das. Da ich in nächster Zeit ja wohl keine Versionen rausbringen werde, da ich mit dem kleinen Umbau beschäftigt bin, ist das Update direkt im Scriptorium (v0.47.3). Danke dir!

Antworten