Optolith Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Realdor
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2017 21:30
Geschlecht:

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Realdor »

Hallo zusammen
Wir sind langsam daran auf DSA5 umzusteigen. Das Tool ist absolut grossartig :-)
Hab aber eine eventuell äussert doofe Frage: Warum sind bei der Charaktererstellung die maximale Anzahl Punkte in Eigenschaften auf 98 limitiert? Müsste das nicht 100 sein?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Danke! :)

Hast du überprüft, dass du auch den Erfahrungsgrad "Erfahren" ausgewählt hast? Bei "Unerfahren" und "Durchschnittlich" hast du nämlich weniger als 100 Punkte!
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Realdor
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2017 21:30
Geschlecht:

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Realdor »

Ich ungebildeter Eleve! Du hast recht, Danke

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.51.0
  • Auto-Updater für Windows und macOS.
  • Installer für Windows.
  • Neue Icons.
  • Man kann nun Helden nach der Heldenerstellung editieren, wenn man die dazugehörige Einstellung in den Einstellungen aktiviert.
    Gegenstandsvorlagen können nach Kampftechnik gefiltert werden.
  • Exportierte Helden übernehmen nun das Portrait. Dies führt dazu, dass die Dateigröße auch höher ist - wenn man denn ein Bild ausgewählt hat.
    Permanente LE-Kosten (Aventurisches Götterwirken) können nun hinzugefügt werden.
  • Quellenbuchabkürzungen werden nun in der Professionsliste angezeigt.
  • Alle Fertigkeitslisten zeigen nun die Attributewerte, wenn man über ein entsprechendes Listenelement hovert.
    Berechnung von AP-Kosten für aktivierte Vorteile/Nachteile/Sonderfertigkeiten ist gefixt (AP für das Kaufen eben jener Einträge lief einwandfrei).
  • Auswürfeln des Gewichts rechnet die eingegebene Größe in Zentimeter um, falls die Eingabe mit einem Punkt oder Komma als Meterangabe zu identifizieren ist.
  • Es wird nun keine zusätzliche Seite mehr im Heldenbogen-PDF generiert.
  • Wikiboxen für Vorteile, Nachteile, Sonderfertigkeiten und Gegenstände wurden hinzugefügt, haben aber keinen Inhalt.
  • Die verfügbaren Haarfarben aller Spezies entsprechen nun wieder dem Regelwerk.
  • Zauber- und Liturgieerweiterungen werden nun in den Wikiboxen für Zauber und Liturgien angezeigt.
  • Der Text für Magische Profession der Kultur Erzzwerge entspricht wieder dem Text aus dem Regelwerk.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.51.1
  • Auto Updater geht für das nächste Update wieder.
  • Es gibt nun eine FAQ-Seite.
  • Man kann nun die Eigenschaftsänderungsauswahl, die man während der SKP-Auswahl getroffen hat, nun auch noch während der Charaktererstellung im Eigenschaften-Tab ändern.
  • Visionen und Predigten werden nun auch für Geweihte angezeigt.
  • Graumagier (Schule der Verformungen zu Lowangen) hat jetzt korrekte Werte, sowohl was die Hauptprofession aus AMAI als auch die Varianten angeht.
  • Alle Sonderfertigkeiten werden nun entsprechend ihrer Gruppe auf dem Heldenbogen angezeigt (vorher fehlten diverse Gruppen).
  • Aspekte von Liturgien/Zeremonien werden nun korrekt auf dem Heldenbogen angezeigt.
  • Der PA-Mod wird auf dem Heldenbogen nun korrekt.
  • Du kannst nun im Regeln-Tab auswählen, auf welche Regelwerke du mit einem Charakter zugreifen möchtest. Bisher erstellte Charaktere behalten ihr bisheriges Verhalten (alle Regelwerke, wenn neue hinzukommen, werden auch die angezeigt); neue Charakter haben nur Regelwerk und Almanach ausgewählt. Durch diese Einstellung werden inaktive Einträge (nur Spezies, Kulturen, Professionen, Talente, Zauber und Liturgien) nicht ausgewählter Bücher nicht angezeigt.
  • Die Darstellung der Spezies entspricht nun der des Regelwerks (vier Spezies plus ggf. Unterspezies).
  • Inaktive Vorteile/Nachteile/Sonderfertigkeiten werden in der Liste nun nicht mehr so breit, dass man horizontal scrollen muss. Bin mit der Lösung jedoch noch nicht zufrieden, da wird sich also noch was tun. Für's erste sollte das aber schon ein wenig helfen.
macOS
  • Neue Titelleiste im Stil der App.
  • Über ...-Eintrag im Anwendungsmenü hinzugefügt.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.51.2
  • Die Berechnung der AP-Kosten für bereits aktivierte Sonderfertigkeiten, bei denen jede Stufe einzeln gekauft werden muss (und die Stufen jeweils andere Kosten haben; z.B. Finte I-III), wurde gefixt. Seit Version 0.49.5 wurden nur die Kosten für die höchste Stufe angezeigt, was sich auch in einer falschen AP-Berechnung beim Zurückkauf widerspiegelte. Falls dadurch falsche Kosten entstanden sind, werden diese mit diesem Update jedoch NICHT behoben.
  • Das Entfernen gekaufter zusätzlicher Energiepunkte (LeP/AeP/KaP) verändert nun nun die Anzahl ausgegebener AP, was vorher nicht der Fall war (wenn man mal zwei Codezeilen vergisst einzufügen ......).
  • Lederüstung heißt nun Lederrüstung.
Dadurch, dass die Bugfixes sehr wichtig sind, musste ich das Update jetzt schon bereitstellen. Daher werdet ihr auf einen WIP-Bereich stoßen: Die Wikieinträge für Sonderfertigkeiten. Bitte davon nicht beirren lassen; bis jetzt ist da fast nichts vorhanden und dementsprechend wird mit undefined um sich geschmissen. Halbwegs brauchbare Einträge sind jedoch bereits für die allgemeinen, Schicksals- und Kampfsonderfertigkeiten aus dem (Grund-)Regelwerk drin. Aber, wie gesagt: Bitte keine Bugs melden; da ist noch nichts so wie es sein soll!

Diejenigen, die die App bereits haben, sollten das Update bereits erhalten haben. Falls nicht, einmal die App neustarten. ;)

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 27
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Kann es sein, dass du bei den Geländekunden den Wald vergessen hast?
Zumindest find ich ihn nicht im Drop-Down Menü

Edit:
Auch fiel mir auf, dass sich scheinbar nachträglich nicht ans Vor- und Nachteilen ändern kann.
Es ist aber in 5 vorgesehen sich nachträglich Vorteile zu kaufen. (Hinweis bei Glück im Regelwerk, dass die höchste Stufe zu Spielbeginn nicht möglich ist)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Also bei mir wird es im Dropdownmenü angezeigt. Hast du darin schon versucht zu scrollen?

Für Letzteres gibt es die in v0.51.0 eingeführte Option, dass man Helden nach der Heldenerstellung editieren kann. Die kannst du im Einstellungsfenster aktivieren und deaktiveren (gilt dadurch für alle Helden).
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 27
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich versuch es morgen nochmal.

Ok das mit den Vorteilen teste ich dann auch. Hatte es im normalen Steigerungsmodus gesucht weil offiziell erlaubt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Hilfe!

Ich bin zu doof, die Software zu bedienen.

Ich stecke bei der Ausrüstung fest und kam nicht weiter. Was habe ich falsch gemacht? Muss man alles Geld ausgeben? :grübeln:

Dann bin ich zurück. Kann man den Zwischenstand wieder laden?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

@Assaltaro Naja, es ist per Meisterentscheid möglich, sprich wird im Normalfall wenig bis nicht genutzt bzw. sollte es werden. Erwerb ja, aber mit Meisterentscheid. Letztendlich wirst du ja auch über den Editor nur die Sachen mit normalem AP-Aufwand kaufen können/müssen - außer, man gibt natürlich eigene Kosten ein.

@Faras Damion Wenn du deine Ausrüstung fertig hast und auch sonst mit allen Werten (im Rahmen der AP) zufrieden bist, kannst du im Profil die Heldenerstellung beenden, was dir die Möglichkeit gibt, im Profil-Untertab "Heldenbogen" dir deinen Heldenbogen anzusehen und als PDF auszugeben. In dieser Phase kannst du jedoch (normalerweise) keine Senkungen von Fertigkeiten und Entfernen von V/N/SFs mehr vornehmen - so wie es das Regelwerk eben auch vorsieht. Ausnahmen können dann über den oben genannten "Editor" geregelt werden - aber auch der beinhaltet korrekte AP-Kosten und erfüllte Voraussetzungen. Aber du musst nicht dein gesamtes Vermögen ausgeben; das Inventar kannst du auch nach der Heldenerstellung ganz normal editieren, beachte dabei jedoch, dass dann nicht mehr angezeigt wird, wie viel Startgeld du hattest und wie viel du davon ausgegeben hast.
Deinen aktuell ausgewählten Helden kannst du in der Heldenliste über das Icon ganz rechts bei dem Helden anzeigen.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

tow
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2017 16:25
Geschlecht:

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von tow »

Hi,

dir scheint für den Stabzauber "Flammenschwert" ein Fehler unterlaufen zu sein.
Als Abhängigkeit gilt "Kraftfokus" und "Ewige Flamme", hinterlegt wurde statt "Kraftfokus" jedoch "SA_96", "Abrollen".

Nach ändern auf die zwei richtigen Abhängigkeiten klappt es wie es soll.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Ist bereits gefixt ;) Lag daran, dass ich da vergessen habe, für 0.49.5 die ID zu ändern (hab da sehr viele IDs neu verteilt). Das Update ist nur noch nicht draußen, weil ich die Wikieinträge für SFs noch nicht ganz fertig habe; wird aber in den nächsten Tagen passieren. :)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

tow
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2017 16:25
Geschlecht:

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von tow »

Top :-)
Dann wart ich einfach mal auf das Update.

Unter macOS gibt es übrigens noch einen anderen Bug:
Beende ich das Programm über's X, kommt die Meldung "Alles gespeichert", die bestätige ich mit OK. Das Programm bleibt im Dock geöffnet, das Fenster verschwindet allerdings. Ab jetzt ist Systemweit die Enter Taste ohne Funktion und zwar solange, bis die Anwendung im Dock komplett geschlossen wird. Das Phänomen konnten wir über 3 Mac's nachstellen, welche von unterschiedlichen Usern verwendet werden... :/

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Ich werde mich das Handling auf dem Mac nochmal ansehen. Ich kann sowas leider nie selbst testen (hab kein macOS), daher ist Feedback umso wichtiger => Vielen Dank dafür!! :)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Candlejake
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2017 17:57

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Candlejake »

Nur ein kleiner Fehler aber mir ist aufgefallen dass das Gewicht und der Preis für Würfel vertauscht ist. Ist für alle Würfel außer dem sechsseitigen der Fall soweit ich seh. Ist kein großes Problem da man die Items ja dankenswerterweise Ändern kann (super feature btw), aber war dann doch etwas verwirrt als ich auf die Tragkraft meines Characters geschaut habe und er plötzlich übers Tragelimit war. Habs dann durchgeschaut und gesehen dass der zwanzigseitige Würfel, gezinkt satte 12 stein wiegt aber nur 0,07 silber kostet. Das ist ein ganz schön schwerer Würfel!

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.51.3
  • Kampftechniken, Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten werden nun auch nach aktivierten Regelwerken (über den Regeln-Tab) gefiltert. Außerdem haben diese Einträge nun auch die Einträge aus der Regelwiki! Es fehlen dazu jedoch noch die Traditionssonderfertigkeiten und für Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten die Texte der Voraussetzungen.
  • Magischer Gedankenschutz wurde entfernt, da es genau die gleiche Fähigkeit wie Gedankenschutz ist, nur, dass sie sich eben im Namen unterscheiden. Ihr bekommt die AP aber erstattet, wenn beide Fertigkeiten aktiv waren.
  • Probleme mit Spezies vorausssetzenden Kulturen wurden behoben (Auelfen können jetzt wieder Auelfen als Kultur wählen).
  • Der Professionslistenfilter wurde angepasst, sodass jetzt u.a. die Eigene Profession wieder angezeigt wird.
  • Auf dem Heldenbogen und in der Profilübersicht werden V/N/SFs nun nicht mehr mit doppelter Stufenbezeichnung angezeigt.
  • Der Auto Updater wird auf Linux nun ignoriert, sodass keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird (werden sollte, kann es selber nicht testen).
  • Kleine Anpassungen am hellen Theme.
  • Bei einigen Gegenständen wurden Preis und Gewicht angepasst bzw. getauscht.
  • Der Update-herunterladen-Dialog zeigt nun die Größe des Updates und die Downloadgeschwindigkeit an.
  • Die Enter-Taste sollte nun (besonders auf dem Mac) auch wieder erwartungsgemäß funktionieren.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich habe die Software nochmal ausprobiert und diesmal hatte ich keine Probleme. Ich denke, ich war einfach zu müde.

Tolle Arbeit. Vielen Dank für die Mühe! :)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.51.4
  • GS-Modifikatoren funktionieren wieder.
  • ALLE fehlenden Wikieinträge (für die Listen) wurden ergänzt. Zusammenfassend also ein Liste der mit Wikieinträgen erweiterten Listen:
    • Spezies
    • Kulturen
    • Professionen
    • Vorteile
    • Nachteile
    • Talente
    • Kampftechniken
    • Sonderfertigkeiten
    • Zauber inkl. Erweiterungen
    • Zaubertricks
    • Liturgien/Zeremonien inkl. Erweiterungen
    • Segnungen
    • Gegenstände
  • Traditionssonderfertigkeiten wurden aufteilt, um das Anzeigen der Wikieinträge zu ermöglichen.
  • Die einzelnen Bindung des Bannschwerts​-Sonderfertigkeiten wurden in eine Sonderfertigkeit zusammengelegt.
  • Einige fehlerhafte Professions- und Professionsvariantenwerte wurden angepasst.
  • Gegenstandsinfos werden nun in der Wikibox auf der rechten Seite angezeigt. Im diesem Zuge wurde auch der Tooltip, der beim Hovern angezeigt wurde, entfernt.
  • AP werden bei dem Ändern einer Speziesvariante nun korrekt zurückgesetzt.
  • Die Auswahllisten für die beiden Nachteile Prinzipientreue und Verpflichtungen werden nun nicht mehr nach der ausgewählten Stufe gefiltert. Man kann nun also Moralkodex der Perainekirche für alle drei Stufen der Prinzipientreue auswählen anstatt den Text selbst in das Textfeld eingeben zu müssen.
  • Die Wikitexte und Quellenbücher werden nur bei Gegenstandsvorlagen und gesperrten Gegenständen angezeigt.
  • Aus den bisher erschienenen regionalen Rüstkammern wurden die fehlenden Waffen/Rüstungen ergänzt.
@Faras Damion Ich freue mich, dass sie dir gefällt!!! :)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Candlejake
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2017 17:57

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Candlejake »

Irgendwas scheint mit der aufteilung der Traditionen von Geweihten nicht so gut geklappt zu haben, ich sehe jetzt meine Liturgien nicht mehr (der reiter Liturgien ist nicht mehr da unter sonderfertigkeiten). Keine ahnung ob das nur bei bestehenden Charakteren ist oder auch bei neuen. Ich kann die Tradition aber auch nicht mehr entfernen.

Aber jetzt wird das Tool ja langsam wirklich komplett mit allen Beschreibungen zu Vorteilen/nachteilen und Fähigkeiten. Fehlt nur noch Magie 2

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Sollte jetzt wieder gehen. Hab einen Fehler bei der Bedingung für die Anzeige des Tabs gemacht ;) Danke!

Ja, aber fehlen noch diverse Features, die ich einbauen möchte.

0.51.5
  • Ein Problem mit dem Anzeigen des Liturgie-Tabs wurde behoben.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.51.6
  • Einige Probleme mit magischen und geweihten Professionen behoben. Wer einen Helden mit einer geweihten oder magischen Profession (!) über Version 0.51.4 oder höher erstellt hat, sollte diesen Helden neu erstellen!
  • Im Inventar kann man die eingetragenen Gegenstände nun nach Gewicht (in absteigender Reihenfolge) sortieren.
  • Behäbig wird nun auch in die GS-Berechnung einbezogen.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Candlejake
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2017 17:57

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Candlejake »

Hello!

Irgendwie funktioniert der Auto Updater auf meinem Acer One 10 Convertible Notebook nicht. Ist aber nicht tragisch ich muss es nur neu downloaden dann gehts.

Bugs: - Klickt man bei dem Buch "Brevier der Zwölfgöttlichen Unterweisung" auf Info dann stürzt das Programm ab. Bzw clickt man beim Item hinzufügen drauf dann bricht das Hinzufügen ab und man kann nicht mehr auf "Hinzufügen" clicken bis man einmal Tab wechselt und clickt man im Besitz selbst drauf stürzt das Programm komplett ab.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin!

Du bist dir absolut sicher, dass du die .exe der Mindestversion 0.51.3 und nicht die .tar.gz ausführst?

Bug ist gefixt!
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

tow
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2017 16:25
Geschlecht:

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von tow »

Hi,

deine bisherige investierte Zeit und Arbeit in allen ehren, aber das letzte Update ist ein Beispiel für wie lieber nicht :(

Nichts Ahnend habe ich das Update von 0.51.5 auf 0.51.6 gemacht, danach wollte ich den Helden öffnen was nun leider nicht mehr geht. Der Button ist ohne Effekt und der Held bzw. die Konfig tot.
Das json File (egal ob export oder im Workingfolder) ist schlicht defekt, da Einträge fehlen. Durch bereinigen konnte ich meinen Helden zumindest zum Teil wiederherstellen und dann als PDF exportieren. Im Prinzip nicht weiter Wild, aber wenn man mitten in der Heldenerstellung steckt und noch keinen Bogen als PDF exportiert hatte, ist das natürlich äußerst ärgerlich.

Bei so einer massiven Änderung wäre eine kleine Notiz VOR dem Update wirklich wichtig.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin!

Naja, du bist bisher der einzige, bei dem dieses Problem existiert. Natürlich rechtfertigt das in keinster Weise einen solchen Bug, dennoch sehe ich es rein statistisch betrachtet dadurch nicht als ein gutes Beispiel für eine Art und Weise, die man vermeiden sollte, an. Aus vorher genanntem Grund.

Hast du eine Kopie der Datei, die DIREKT nach dem Finden des Fehlers entstanden ist?

Wenn es eine massive Änderung gegeben hätte, könnte ich eine Notiz anbringen ja. Denn auch, wenn ich die Warnung im Changelog von 0.51.6 fett gedruckt und unterstrichen habe, ist es nicht so, dass dadurch das gesamte Programm crashen würde oder derartiges. Die Professionen haben einfach nur immer Tradition (Gildenmagier) oder Tradition (Praioskirche) eingestellt, für jede magische bzw. geweihte Profession die entsprechende Sonderfertigkeit. Da man dies nicht mehr ändern kann, habe ich den Ratschlag gegeben, dass man es machen sollte, falls man irgendwann doch noch einmal seine Tradition ändern möchte (denn wenn man Tradition (Rondrakirche) braucht, waren die dafür vorgesehenen Sonderfertigkeiten natürlich nicht verfügbar, wenn man nur die Tradition (Praioskirche) hatte). Da zwischen 0.51.4 und 0.51.6 genau ein Tag vergangen ist, kann man in einen Charakter gar nicht unglaublich viel Zeit investiert haben, weshalb ich das Problem nicht so ausführlich wie hier beschrieben habe, sondern nur darauf hingewiesen, dass es einen Fehler gab und man seinen frisch erstellten Charakter, wenn man denn in dieser Zeit überhaupt einen erstellt hat, vielleicht noch einmal neu erstellen sollte, damit alles klappt. Ich möchte nur im Notfall Lösungen geben, bei denen man die JSON editieren muss. Aber das war letztendlich die "massive Änderung".

Wenn du also noch die oben genannte Datei hast, wäre es super, wenn du sie mir zukommen lassen könntest, damit ich versuchen kann nachzuvollziehen, was passiert ist! :) Denn, wie gesagt, es handelt sich hierbei wohl um einen Einzelfall, daher kann ich auf keine anderen Hinweise auf das Problem als auf deine eigenen zugreifen! :(
tow hat geschrieben: 18.12.2017 15:50Der Button ist ohne Effekt
Ich nehme mal an, dass du damit den Button meinst, mit dem man einen Helden geöffnet hat. Gab es eine Fehlermeldung, entweder auf dem Bildschirm oder in der Console? (https://github.com/Elytherion/tdeheroes ... IBUTING.md)
tow hat geschrieben: 18.12.2017 15:50und der Held bzw. die Konfig tot
Held oder Config? Oder beides? Gerade wenn es die Config betrifft wäre eine Datei schön! :)
tow hat geschrieben: 18.12.2017 15:50Das json File (egal ob export oder im Workingfolder) ist schlicht defekt, da Einträge fehlen.
Ich gehe mal im Folgenden davon aus, dass du mit "json" die heroes.json meinst. WELCHE Einträge fehlen denn? Random? Auch hier wären Details super!! :)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.51.7
  • Die Farbgebung wurde etwas angepasst, um die Lesbarkeit der UI zu verbessern.
  • Fehlermeldungen (die mit "error" und "component stack") können nun selektiert und dadurch kopiert werden.
  • Nach der Heldenerstellung (temporärer Name, Geschlecht, Erfahrungsgrad) befindet man sich im "Regeln"-Tab, der in dieser Phase der Charaktererschaffung ein Haupttab ist. Zu Spezies/Kulturen/Professionen kommt man durch einen Wechsel zum entsprechenden Tab.
  • Man kann nun über das Einstellungsfenster manuell nach Updates suchen.
  • Das eigentliche Wiki, welchen über den Wiki-Tab angezeigt wird, ist nun vollständig!
  • Wenn die Spezies Elf ausgewählt ist, wird die App nun nicht mehr darauf hinweisen, dass man die Profession nicht länger verwendet sollte, da die dafür berechneten AP falsch wären - was nicht der Fall war.
  • Cendrasch-Stil funktioniert jetzt wieder und kann dadurch wieder zur Liste der aktiven Sonderfertigkeiten hinzugefügt werden.
  • Der Zonenrüstung-Tab wird nur angezeigt, wenn man entweder Aventurische Rüstkammer oder Alle Regelwerke aktivieren im Regeln-Tab ausgewählt hat.
  • BE wird nun für Zonenrüstung korrekt berechnet.
  • Brevier der zwölfgöttlichen Unterweisung kann nun wieder hinzugefügt und im Wiki ohne Crash der App angezeigt werden.
  • Zauberstilsonderfertigkeiten sind nun wieder normal verfügbar.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzer 20110 gelöscht

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20110 gelöscht »

Ich hab den Eindruck, dass Sprachen seit dem 0.51.7-Update falsche Kosten haben. 1 AP für Stufe I, 4 AP für Stufe II (wieder normal) und 9 AP für Stufe III. Allerdings nur, wenn man das Sprachniveau nach Auswählen hochstellt. Wenn man die Sprache mit der entsprechenden Stufe direkt auswählt, passt's so. Hab ich da eine Regel übersehen oder liegt's am Programm?

(Ich mein, wenn's ein Fehler ist, lässt der sich leicht umgehen, indem man die Sprache rauslöscht und mit dem richtigen Niveau nochmal kauft -- wollte bloß Bescheid wissen.)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Ist ein Bug. Aber auch die Sprache zu löschen verursacht falsche AP-Rechnung. Ich weiß nicht, warum die Sprachen nun auf einmal falsch berechnet werden. Hab da nichts dran verstellt ... Kann aber wohl erst heute Abend ein Update bereitstellen! :( Bis dahin also am besten keine Sprachen editieren!
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Candlejake
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2017 17:57

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Candlejake »

Elytherion hat geschrieben: 18.12.2017 13:43Moin!

Du bist dir absolut sicher, dass du die .exe der Mindestversion 0.51.3 und nicht die .tar.gz ausführst?

Bug ist gefixt!
Eigentlich schon. Hab immer die exe ausgeführt. Naja mal schauen wie es jetzt mit dem Manuell nach updates suchen ausschaut wenn ein Update kommt.

Ist Magie zwei eigentlich in Planung? Bzw Professionspakete für die Professionen aus Götterwirken (obwohl ich eh am Liebsten mit "Eigene Profession arbeite)

Antworten