Optolith Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
wasnekerze
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2017 19:48

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von wasnekerze »

Ah vielen Dank für die schnelle Antwort, dachte dass das schon aktiv ist, hab mich wohl vertan.
Von mir auch überhaupt mal Vielen Dank für dieses Projekt! Das hilft, vorallem als Einsteiger, ungemein! :D

toi
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2017 00:26

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von toi »

Kein Problem, lieber einmal nachgefragt als dreimal Mehraufwand ;)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.49.2 im Scriptorium:
  • Das Hinzufügen von Abenteuerpunkten wurde gefixt.
  • Probleme beim Auswählen einer zweiten Kampftechnik bei der SKP-Auswahl wurden behoben.
  • Das Einstellungsfenster funktioniert wieder ordnungsgemäß.
  • Hinweisdialoge zeigen nun keine Fehler mehr in der Konsole an.
  • Gegenstandsvorlagen werden nun nicht mehr nach dem Erstellen eines neuen Helden gelöscht.
  • AE für intuitive Zauberer geht nun wirklich.
Ich hoffe, dass mittlerweile alle kritischen Bugs gefunden wurden, damit auch bald die macOS-Version zur Verfügung gestellt werden kann. Danke für die Geduld!

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Update 0.49.3 für Windows/Linux:
  • AP-Grenzen für Vor- und Nachteile funktionieren wieder normal.
  • Wird in der Liste der Gegenstandsvorlagen gesucht, werden nun bereits vorhandene Gegenstände ausgeblendet.
  • Neues Icon.
  • Neuer Hintergrund.
  • Neue Icons für Titlebar-Buttons (Schließen, Minimieren etc.).
  • Die Talentauswahl für Meistertalentierte sollte wieder gehen.
0.49.3 für macOS sollte bald folgen!

LG Ely

EDIT: WICHTIG:

Um das Programm weiter zu "internationalisieren", habe ich nun interne Bezeichnungen ins Englische übersetzt. Dies sorgt dafür, dass eure bisherigen Heldendateien nicht mehr gelesen werden können. Um dies zu beheben, müsst ihr den Ordner, in dem sich die Dateien befinden, umbenennen. Der aktuelle Ordner heißt "DSA5 Heldentool" und befindet sich, je nach OS, unter Benutzer/AppData/Roaming bzw. %APPDATA% (Windows), $XDG_CONFIG_HOME oder ~/.config (Linux) oder ~/Library/Application Support (macOS). Dieser muss in "TDE5 Heroes" umbenannt werden. Danach könnt ihr die App starten; die alten Dateien und Einstellungen sollten dann wie gewohnt geladen werden.

EDIT2: 0.49.3 für macOS ist jetzt auch im Scriptorium!
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Update 0.49.4 für Windows/Linux:
  • Auswahl des Charakterportraits gefixt.
  • Ganz viele Änderungen für das angekündigte Design.
  • Themeauswahl im Einstellungsfenster hinzugefügt (auch wenn das helle Theme noch nicht fertig ist; Tooltips und Dialogfenster sind größtenteils dunkel ...).
  • Das Löschen eines Charakters muss nun bestätigt werden - und kann danach nicht mehr rückgängig gemacht werden.
  • Der Text in diversen Feldern wird jetzt verkleinert, wenn er zu groß für das Feld ist.
  • Routineprobenmodifikatoren auf dem Heldenbogen gefixt.
  • Vereinheitliche SKP-Ansichten.
  • Infoboxen für SKP wurden hinzugefügt; viele Texte fehlen jedoch noch.
  • Neuere Gegenstände wurden gefixt, sodass die Gegenständeansicht nun wieder funktioniert.
  • Kampftechnikboni in neueren Professionen wurden gefixt.
Falls das nicht klar geworden ist: Das neue Design ist noch NICHT fertig! Aber ich möchte euch hiermit schon eine Vorschau darauf geben.

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Muss man das Tool eigentlich jedes Mal aufs Neue herunter laden, oder ist ein Updater enthalten?

Gruß
Thallion

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Man muss es immer neu herunterladen - leider. Die Lizenz gilt nur für das Scriptorium; den Updater müsste ich über einen eigenen Server laufen lassen. U.a. deshalb poste ich hier auch alle Updates, da ich davon ausgehe, dass es hier einige gibt, die gerne über diesen Thread von Updates erfahren möchten.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Nalfser

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Nalfser »

Elytherion hat geschrieben: 11.09.2017 09:57 Man muss es immer neu herunterladen - leider. Die Lizenz gilt nur für das Scriptorium;
Wäre es möglich die Updateprüfung so zu gestalten, dass auf dem Server nur hinterlegt ist welche Versionsnummer gerade aktuell ist und bei veralteter Version ein Popup mit Link zum Scriptorium erscheint?
Dann müsste man zumindest nicht immer manuell schauen.
Optimal wäre auch, wenn der Changelog innerhalb des Programms angezeigt werden würde.
Habe allerdings keine Ahnung davon wie aufwendig das zu programmieren ist, sind nur zwei Ideen die mir gekommen sind.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Das stimmt, das ist im Rahmen der Möglichkeiten eine gute Lösung. Werde ich direkt einbauen! Danke!

Ich habe Änderungsnotizen nur auf Englisch, dafür aber alle (auch von den vorherigen Updates) auf GitHub. Wäre das okay oder muss es auf Deutsch sein?
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

HaCHi
Posts in topic: 9
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2017 19:22
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von HaCHi »

Mir ist aufgefallen, dass bei der Char-erstellung eines Halbelfen es nicht möglich ist eine elfische Tradition zu wählen.

Alternativ versuchte ich eine "Eigene Profession" zu erstellen, jedoch bleibt mir bei den Fertigkeiten der Reiter von Zaubern verwehrt.
(ja habe den Vorteil Zauberer gewählt)

Mach ich was Falsch???

Schonmal eine Danke im voraus und sonst mega schickes Programm :D
Hoffe es geht weiter so^^
Zuletzt geändert von HaCHi am 13.10.2017 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 27
Beiträge: 19867
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das Problem habe ich allgemein dass ich bei eigener Profession + Geweiht/Zauberer, keine Liturgien/Zauber auswählen kann.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Ich habe mit eben einen Halbelfen erstellt. Nachdem ich den Vorteil Zauberer gekauft habe, konnte ich ganz normal die Tradition (Elf) als Sonderfertigkeit kaufen?! Du musst halt den Vorteil Zauberer vorher gekauft haben, da es die Voraussetzung für Traditionen ist.

Um Zauber/Liturgien auswählen zu können, muss man sowohl den Vorteil Zauberer/Geweihter als auch eine Tradition gekauft haben.

Vielen Dank!! :) Innerhalb der nächsten paar Tage wird auch ein neues Update kommen ...
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

HaCHi
Posts in topic: 9
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2017 19:22
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von HaCHi »

Ok vielleicht hab ich das übersehen >.<
Aber danke für die schnelle Antwort, werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren!

Und uhhhh Update :D

Das Tool als App für Handy oder Tablett steht vermute ich mal nicht in Aussicht?
*neugierig bin*
Zuletzt geändert von HaCHi am 13.10.2017 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Windows 10 (UWP) und Android wäre wohl die einzigen Betriebssysteme, für die ich das ohne die Verwendungs eines App Stores machen könnte, da ich das ja über das Scriptorium laufen lassen müsste. Wenn Ulisses sich nicht umentscheidet bzgl. des DSA5 Heldentools als WebApp werde ich mobile Apps durchaus in Betracht ziehen, aber iOS wird voraussichtlich nicht möglich sein, jedenfalls weiß ich nicht von einer Möglichkeit es ohne App Store zu machen. Bis dahin möchte ich aber auf jeden Fall Version 1.0 fertig haben - und ein vernünftiges mobiles Layout muss auch noch her ;)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

HaCHi
Posts in topic: 9
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2017 19:22
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von HaCHi »

Ah ok
Gut zu wissen :D
Und ich kann es nur immer wieder sagen
Klasse Arbeit :)

Edit: Erstellung funktioniert nun :cheer:

HaCHi
Posts in topic: 9
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2017 19:22
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von HaCHi »

Funktioniert nicht... also nicht immmer :/

Nach einigem Rumprobieren kam ich jetzt drauf weshalb es nicht geht.

Sobald ich die Nachteile "Artefaktgebunden" und "Lästige Mindergeister" wähle, kann ich die Tradition nicht mehr als Sonderfertigkeit auswählen.
lasse ich jedoch einer dieser beiden Nachteile weg, Funktioniert es aber wieder.
Ich weis nicht ob das mit dem Regelwerk oder der PRogrammierung zu tun hat :grübeln:

Aber falls ich dir den Kompletten Charakter mal zuschicken soll bzw die Werte dessen, tu ich das gerne wenn es Helfen sollte Fehler zu beheben :)

PS: Habe eben die Hexe meiner Freundin versucht nach zu Bauen, auch bei dieser erfolgt das Problem das über "Eigene Proffession" die Tradition nicht ausgewählt werden kann. Und auch abhängig von den Nachteilen. (Das verhältnis mag. Nachteile ist 30/50 AP bei beiden Charakteren)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Alles klar. Das ist eindeutig ein Bug, werde ich bis zur nächsten Version (hoffentlich) behoben haben! Du brauchst also nichts weiter machen; ich habe auch schon eine recht gute Vorstellung davon, woran es genau liegt, werde da aber frühestens morgen zu kommen. Danke! :)

EDIT: Behoben! Wenn man anstelle eines ODERs ein UND schreibt ...
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.49.5 (Windows/Linux)
  • Sonderfertigkeiten mit Stufen haben nun keine separaten Einträge mehr.
  • Kultur- und Professionskosten werden nun komplett von der App berechnet.
  • Das Layout des Gegenstandeditors besteht nun aus zwei Spalten.
  • Erweiterte L+S-Funktionalität und darauf basierte Gegenstandsanpassungen.
  • Erlaubt nun negative übrige AP während der Charaktererstellungsphase.
  • (Fehlende) Wikiinfos für Talente, Zaubertricks, Zauber, Segnungen und Liturgien (Erweiterungen ausgenommen) hinzugefügt.
  • Sonderfertigkeiten, Liturgien und Vor-/Nachteile aus Aventurisches Götterwirken hinzugefügt.
  • Problem mit Suchfeldern behoben (unbeabsichtigterweise konvertierten sie den Text in einen regulären Ausdruck - mit entsprechend seltsamen Ergebnissen).
  • Problem mit dem Filter der Auswahl der magischen Traditionen behoben (hatte man zuvor mehr als 25 AP durch Vorteile/Nachteile ausgegeben/erhalten, wurde der gesamte Eintrag anstelle nur einiger Auswahlmöglichkeiten ausgeblendet).
  • Professionen, die bestimmte Kulturen erfordern, funktionieren wieder.
  • Funktionalität von Herausragende Fertigkeit/Kampftechnik gefixt.
  • Zähigkeitsberechnung gefixt.
  • Eigene Profession wird nun wieder angezeigt, wenn man Erweiterungsbücher in der Professionsliste deaktiviert hat.
  • Die Wikieinträge für Professionen zeigen nun auch Voraussetzungen und Sonderfertigkeiten (die Professionsvarianten zählen da nicht zu).
  • Wenn man mehr permanente AsP ausgegeben als zurückgekauft hat, wird nun der Zukauf von AsP anstelle des Hinzufügens von pAsP deaktiviert.
  • Eine Wiki-Testseite wurde hinzugefügt.
  • Letzte Änderungen in Über-Tab hinzugefügt.
  • Einige weitere Designanpassungen.
  • Im Einstellungsfenster wird nun eine kleine Nachricht angezeigt, die einen darauf hinweist, dass man, um die Sprache zu ändern, die App neustarten muss.
Weitere Hinweise
  • Die Wikiseite hat bisher keine Funktionalität. Sie dient nur dazu, zu überlegen, wie die Seite am Ende am besten strukturiert sein sollte. Wenn ihr dazu Ideen habt, freue ich mich über alles! :)
  • Vielleicht hat der eine oder andere mitbekommen, dass sich im Scriptorium noch etwas geändert hat: Ich habe den Preis von 0€/$ auf PWYW geändert. Das liegt daran, dass ich von einigen gehört habe, dass sie gerne etwas spenden wollen würden. Ich denke, dass die App mittlerweile einen Stabilitätsgrad erreicht hat, der diese Änderung rechtfertigen würde. Zu denen, die PWYW als Aufforderung zum Bezahlen sehen, sei gesagt, dass ich darum bitte, dass, wenn ihr nichts bezahlen wollt, ihr auch bitte nichts bezahlt. Das ist der Sinn des ganzen und letztendlich hat sonst niemand Freude daran: Ihr nicht, weil ihr etwas bezahlt habt, und ich nicht, weil ich damit dann das Gegenteil meines Ziel erreicht hätte.
  • Ich werde mich ab jetzt erstmal um die Fertigstellung angefangener Features und damit die erste wirkliche Release, 1.0.0, kümmern. Ich habe die ToDo-Liste dafür und die Gründe auf GitHub​ erläutert. AMII wird also noch etwas warten müssen. Alles gleichzeitig geht leider nicht ... :(
​LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Darki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2017 19:41

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Darki »

Endlich stehen da die Infos für die Zaubersprüche^^

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

In der Tat, ich freue mich da auch schon drüber, seitdem die in der internen Version fertig waren - dank dir! ;) Hat auch schon beim Spielen was getaugt: Auf dem Tablet die App gehabt, Charakter laden und dann hat man die eigenen Zaubersprüche in der sortierten Liste und muss nur noch auf das "i" klicken, dann hat man alles, was man braucht. Selbiges gilt jetzt natürlich für die Liturgien. Sehr praktisch, gerade für Einsteiger, die mit den Auswirkungen wenig bis gar nicht vertraut sind.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Darki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2017 19:41

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Darki »

Naja bin zwar kein Einsteiger aber ich spiele halt mit meinen Freunden und die sind vom Heldenlevel her durschnittlich^^ Also sehr praktisch xD Aber auch selbst für mich weil ich kann nicht alle auswendig xD

HaCHi
Posts in topic: 9
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2017 19:22
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von HaCHi »

Super!!!
Funktioniert bis jetzt Einwandfrei^^
Falls ich Konstruktive Kritik anbringen kann werde ich dies schnellst möglich tun :P
Aber bis jetzt hab ich ne Menge Spaß bei der Charaktererstellung.

Daaaaanke

HaCHi
Posts in topic: 9
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2017 19:22
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von HaCHi »

Habe Festgestellt, dass beim Druck der Kampfbogen 2 mal gedruckt wird

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Das ist auch ganz normal. Ich mache das, um eine gewisse Konstanz bei dem Selbstrechnenden Heldenbogen und dem Heldenbogen des DSA5 Heldentools zu haben: Eine Seite listet dabei Rüstung nach dem Gesamt-RS-System (Standard nach Regelwerk), die zweite der beiden Zonenrüstungsschutz. Welche man davon ausdrucken möchte muss man selbst festlegen; standardmäßig werden beide Seiten in die PDF eingebunden.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

HaCHi
Posts in topic: 9
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2017 19:22
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von HaCHi »

Achsooo
Ok das macht Sinn!
Dann bitte ich um Entschuldigung>.<


Aber weiter so klasse Programm :D

Leichtgewicht
Posts in topic: 1
Beiträge: 306
Registriert: 27.02.2016 22:51

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Leichtgewicht »

@Elytherion
Super, dass Du Dir die viele Arbeit gemacht hast. Vielen Dank.

Leider hab ich keinen Affenhexer bei den Professionen gefunden und das Programm erstmal wieder geschlossen.

Habe ich irgendetwas übersehen? Wenn nicht, ist vorgesehen die fehlenden Hexenzirkel noch zu implementieren?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Danke! :)

Der Affenhexer gehört zu AMII, welches zwar geplant ist, aber aktuell nicht in Bearbeitung.
Elytherion hat geschrieben: 15.10.2017 22:14
  • Ich werde mich ab jetzt erstmal um die Fertigstellung angefangener Features und damit die erste wirkliche Release, 1.0.0, kümmern. Ich habe die ToDo-Liste dafür und die Gründe auf GitHub​ erläutert. AMII wird also noch etwas warten müssen. Alles gleichzeitig geht leider nicht ... :(
In dem Sinne muss du wohl erstmal mit einer Eigenen Profession oder mit dem Selbstrechnenden Heldenbogen auskommen.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.49.6 (Windows/Linux)
  • Probleme mit Vor-/Nachteilen aus Aventurische Magie I behoben.
  • Problem mit Problemhinweis nach der Auswahl der SKP behoben.
  • Hinweise werden vielleicht etwas reaktiver sein (internal rework).
  • Letzte Änderungen-Seite wird jetzt ohne Fehler angezeigt.
  • Die Wikieinträge für Kulturen sind jetzt quasi vollständig (Sprachspezialisierungen ausgenommen, da sie ohnehin noch nicht von der App unterstützt werden).
Das Update für macOS wird - wie gewohnt - erst kommen, wenn ich sicherstellen kann, dass schwerwiegende Bugs - wie die in 0.49.6 behobenen - nicht mehr enthalten sind.
LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 5
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Sehr schöne Arbeit, wenn für mich auch noch nicht anwendbar, da mir einfach zu viele Dinge aus AM2 fehlen (+MAC-Delay). Ich wünsche Dir gutes voran kommen und freue mich schon die Software irgendwann einsetzen zu können!

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Heldentool Alpha

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.50.0 (Alle Plattformen)
  • Variable AP-Kosten für Vorteile und Nachteile möglich.
  • Theme und Layout des Gegenstandseditors und des Zonenrüstungseditors funktionieren nun (wieder) wie angedacht.
  • Die Farbe von deaktivierten Elementen wurde ein wenig aufgehellt.
Was man auch bemerken kann ist, dass die Listen nun einen Tabellenheader haben, der die "Spalten" beschreibt. Ist eine Abkürzung vorhanden, kann per Hover über die Abkürzung das ausgeschriebene Wort angezeigt werden.

Ferner befinden sich im Scriptorium nun auch .jar-Dateien, die als einfache Installer fungieren. Wer trotzdem weiter mit normalen ZIPs arbeiten möchte, kann dies natürlich auch weiterhin. Für den Installer muss Java installiert sein.

Besonderheiten der Variablen AP-Kosten
  • Vorteile kosten immer AP und Nachteile geben immer AP, selbst wenn ein negativer/positiver Wert eingegeben wird. Es gilt nur der Betrag der eingegebenen Kosten.
  • Die AP-Kosten einiger Vor-/Nachteile hängen von der Anzahl oder der Stufe aktiver Einträge ab (z.B. zählt bei Prinzipientreue immer nur die höchste Stufe, bei Schlechten Angewohnheiten nur die ersten drei usw.). Für diese Fälle zählen Einträge mit eigenen AP-Kosten nicht!
@Scoon Dass ich nicht immer eine macOS-Version parallel mit den anderen Plattformen bereitstellen kann, lässt sich leider nicht vermeiden. Ich möchte den anderen Nutzern auch ungern einen Build vorenthalten, wenn er fertig ist. :)

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Antworten