Live is Life!!!eineinselfdrölf!!

 

 

 

Karten selbst malen & gestalten mit Powerpoint

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Antworten
Tommyknocker
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2015 01:48

Karten selbst malen & gestalten mit Powerpoint

Beitrag von Tommyknocker » 05.04.2017 09:04

Hallo liebe Freunde!

Ich male für meine Game of Thrones Kampagne eine Karte für meine Runde mit Hilfe von Powerpoint und ich wollte mal das vorläufige Arbeitsergebnis hier hochladen. Ich gestalte deswegen meine Karte mit Powerpoint und male nicht von Hand, da der Aufwand d.h. ausradieren u. umsetzen zu große ist. Powerpoint ist eine preisgünstige Alternative zu Kartenzeichenprogrammen - wie ich finde und ich hoffe auf Input von Eurer Seite, was neue Symbole und Kartengestaltung etc. angeht. Es würde mich insbesondere freuen, wenn Ihr "aktualisierte" Versionen der Karte mit neuen Symbolen (z.B. neue Berge?) hier im Forum hochladet. Momentan ist die Präsentation eine Arbeitsversion und ungeordnet und ich lade das Ding relativ spontan hoch. Trotzdem:

Es würde mich freuen Euer Feedback zu hören und ich hoffe, dass Euch diese Spielhilfe auch hilft.


Bis denne!
Dateianhänge
Game of Thrones Karte.pptx
(834.36 KiB) 106-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2013 15:26

Re: Karten selbst malen & gestalten mit Powerpoint

Beitrag von Cartefius » 05.04.2017 13:24

Ganz allgemein wäre mein Tipp: Ich finde, du benutzt aktuell das falsche Werkzeug fürs Kartenzeichnen. Powerpoint ist für solche Aufgaben nicht wirklich gut geeignet, das ist ein Job für ein Vektor-Zeichenprogramm. Kommerzielle Programme in dem Bereich sind "Corel Draw" und "Adobe Illustrator" (letzteres finde ich besser), aber es gibt auch kostenfreie Open-Source-Alternativen, zum Beispiel "Inkscape".

Wenn du Interesse hast, würde ich dir empfehlen, dich da einzuarbeiten, das ist am Anfang natürlich Arbeit, aber ich würde sagen, langfristig lohnt es sich.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3364
Registriert: 30.01.2011 21:31

Re: Karten selbst malen & gestalten mit Powerpoint

Beitrag von Curthan Mercatio » 05.04.2017 19:07

Die Komposition der Karte gefällt mir schon sehr, das zeigt, dass du das nötige Auge hast. Ich schließe mich aber auch Cartefius an - mit dem ebenfalls kostenlosen GIMP könntest du mit einer moderaten Einarbeitungszeit sehr viel schneller zum Ergebnis kommen (oder bei gleicher Zeit ein schöneres Ergebnis erreichen).

Die Techniken bleiben dabei weitgehend dieselben: Du malst ein paar Bäume und Berge und definierst dann einen Pinsel daraus. Jedes Mal, wenn du den "Pinsel" benutzt, stempelt der dir dann einen zufälligen Baum/Berg. Zusätzlich könntest du ganz einfach mehrere Ebenen verwenden, um z.B. einen Hintergrund einzufügen.

PS: Ganz viele (englischsprachige) Tutorials für angehende Kartographen gibt es in der Cartographers's guild.
Ilaris - die Ritualzauberer kommen!

Antworten