Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Alternative Vor-Nachteile für DSA4.1

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Shafirio 1
Posts in topic: 1
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Alternative Vor-Nachteile für DSA4.1

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Da wir in unserer Runde mit diversen Vor- & Nachteilen bei DSA4.1 nicht mehr zufrieden waren, haben wir unter Zuhilfenahme eines blauen Konkurrenzprodukts die folgenden Anpassungen vorgenommen:

Komplex: Vermögen
Hoch Verschuldet | (-15 GP) | -150D p.a. Zinszahlung | 0D Startvermögen
Verschuldet | (-5 GP) | -50D p.a. Zinszahlung | 0D Startvermögen
Vermögend | (5 GP) | Lebenshaltungskosten (reichlich) kostenlos | 50D Startvermögen
Reich | (15 GP) | Lebenshaltungskosten (luxuriös) kostenlos | 150D Startvermögen

Komplex: Kontakte
Nützliche Bekannte in versch. Positionen | (5 GP)
Dichtes Informantennetz | (10 GP)
Weitreichende Kontakte und einflussreiche Freunde | (15 GP)

Komplex: Ansehen (basierend auf den 9 Einstellungs-Stufen aus DSA5, ersetzt Vor/Nachteile wie Gesucht, Randgruppe, guter/schlechter Ruf)
Gehasst und Verachtet | (-15 GP) | Einstellung -2 Stufen
Kritisch betrachtet | (-5 GP) | Einstellung -1 Stufe
guter Ruf | (5 GP) | Einstellung +1 Stufe
hohes Ansehen | (15 GP) | Einstellung +2 Stufen

Komplex: Besondere Ausrüstung
hochwertig | 5 GP | loyales Streitroß, Artefakt mit 3 pAsP, persönliche Waffe/Zauberstab, Hausboot/Reisekutsche
extrem hochwertig | 15 GP | Meckerdrache/Feenwesen/Kobold/Elementargeist als Begleiter, hochwertige Hexenküche (+3) im Wohnwagen + Zugpferde, Artefakt mit 10 pAsP, Waffe aus 50% Enduriumlegierung

Komplex: Sozialstatus (ähnlich DSA5, ersetzt SO komplett)
unfrei | (-5 GP) | Sklaven, Leibeigene
Adlig I | 5 GP | Angehöriger des Niederadels/der Herrscherkaste von Stammeskulturen
Adlig II | 10 GP | Angehöriger des Hochadels

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alternative Vor-Nachteile für DSA4.1

Ungelesener Beitrag von Madalena »

"unfrei" mit 5 GP zu bewerten halte ich, sowohl im Standard-Regelwerk als auch bei dir, für viel zu wenig. Entweder, jemand lebt tatsächlich noch in Unfreiheit, ist also Sklave oder Leibeigener. Das entspricht mehr oder weniger dem Nachteil "Verpflichtungen", nur in krasserer Form. Und die sind immerhin 12 GP wert.

Oder er ist flüchtig. Als Leibeigener kann er immerhin darauf hoffen, dass Stadtluft frei macht (das gilt doch auch in Aventurien, oder?). Aber als Sklave ist es in meinen Augen eher mit "Gesucht II" zu vergleichen, was auch 10 GP wert ist.

Ansonsten finde ich, dass Splittermond da eine sehr interessante Vorlage bietet. Dort gibt es, ohne genauer nachzuschauen, noch diverse Kategorien, in denen man Punkte erwerben kann:
- Mentor: ein Gönner, Lehrmeister, älterer Freund o.ä., der dem Helden als Ausbilder, Ratgeber oder schützende Hand dienen kann.
- Rang: Der Held ist Angehöriger einer Hierarchie (militärisch, kirchlich, bei der Stadtgarde, ...), und kann über höhere Ränge Einfluss, Befehlsgewalt, Ansehen und Schutz geltend machen. Geht natürlich i.d.R. auch mit einer Form der Verpflichtung einher.
- Domizil: Der Held hat einen Rückzugsort, an dem er wohnen, Gäste beherbergen, Dinge sicher verstauen kann, etc. Je nachdem, wie viel man investiert, könnte das ein Versteck in den Wäldern sein, ein Stadtpalais oder ein eigener Palast. Kommt natürlich nur dann zum Tragen, wenn man auch halbwegs ortsgebunden spielt.
- Gefolgschaft: Ein Knappe für den Ritter, ein Kammerdiener, ein Leibwächter etc.
- Laufendes Einkommen: Der Held erhält regelmäßig Bezüge aus einem Handelsunternehmen, aus einer Leibrente, vom Papa, dem Landgut... - die Einkommensquelle will natürlich gepflegt werden, sonst versiegt sie irgendwann.

Das widerspricht natürlich der klassischen DSA-Spielweise, der zufolge Helden arm wie die Kirchenmäuse durch die Gegend vagabundieren, gerade am Anfang ihrer Karriere... aber wieso nicht auch die regeltechnische Grundlage für andere Konzepte erschaffen? Ich habe durchaus schon in Settings gespielt, wo die Helden von Anfang an ein gewisses "Standing" haben, und finde es schade, dass das DSA-Regelsystem das überhaupt nicht unterstützt.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alternative Vor-Nachteile für DSA4.1

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben: Das widerspricht natürlich der klassischen DSA-Spielweise, der zufolge Helden arm wie die Kirchenmäuse durch die Gegend vagabundieren, gerade am Anfang ihrer Karriere...
Wo steht das? DSA4 bietet über Besonderen Besitz (aufstufbar) und erhöhtes Startkapital gute Möglichketien, ganz und gar nicht arm zu starten.
Besonders der Besondere Besitz ermöglicht da (bevorzugt Adligen, ja) enorme Besitztümer am Anfang. (BB5 waren so Gegenwert von 75.000D? Da kann man ein Geld erzeugendes Unternehmen definieren, oder?)

So sehe ich das für die meisten aufgeführten Punkte in der Liste:
Mentor->Verbindungen
Rang->SO+Verpflichtungen (und Hintergrund)
Domizil+Laufendes Einkommen->BBx
Gefolgschaft->über laufendes Einkommen finanziert, siehe dort.

Ich sehe da nur eine andere Herangehensweise, aber keine per se bessere oder umfangreichere.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alternative Vor-Nachteile für DSA4.1

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Besonderer Besitz schließt laut WdH S.249 explizit alles was zu Dauereinkünften führt aus.
Große Ausnahme ist dabei die Profession Großhändler bei der explizit Schiffsanteile als Besonderer Besitz vorgeschlagen werden.

Alles in allem muss ich Zulhamid zustimmen, DSA Regelwerk und Abenteuer geben sich alle mögliche Mühe die Helden beim Bauergaming zu halten, offensichtlich trauen sie es dem Spielleiter nicht zu dass er sich selbst darum kümmern kann das die Helden nicht ZU mächtig werden als dass ihm als Meister die Ideen ausgehen sie zu beschäftigen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alternative Vor-Nachteile für DSA4.1

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eadee hat geschrieben:Besonderer Besitz schließt laut WdH S.249 explizit alles was zu Dauereinkünften führt aus.
Große Ausnahme ist dabei die Profession Großhändler bei der explizit schiffsanteile als Besonderer Besitz vorgeschlagen werden.
Ich halte es für einfacher, diesen Ausschluss einfach aufzuheben anstatt etwas gänzlich neues zu erschaffen... Die Basis ist vorhanden.
Eadee hat geschrieben:Alles in allem muss ich Zulhamid zustimmen, DSA Regelwerk und Abenteuer geben sich alle mögliche Mühe die Helden beim Bauergaming zu halten, offensichtlich trauen sie es dem Spielleiter nicht zu dass er sich selbst darum kümmern kann das die Helden nicht ZU mächtig werden als dass ihm als Meister die Ideen ausgehen sie zu beschäftigen.
Im Regelwerk steht mMn dazu gar nichts. Vielmehr bieten die Regeln einigen Professionen eher zu gute Möglichkeiten zum Geld verdienen.
In Abenteuern mag es mit dem Kleinhalten stimmen, aber Kaufabenteuer sind mir eh im Allgemeinen (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen) ein Gräuel. Aber dieses Detail könnte man sogar noch ganz einfach lösen (höhere Belohnung/wertvollere Funde/etc.).

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alternative Vor-Nachteile für DSA4.1

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: Ich halte es für einfacher, diesen Ausschluss einfach aufzuheben anstatt etwas gänzlich neues zu erschaffen... Die Basis ist vorhanden.
In unseren Spielrunden gilt diese Ausschluss explizit nicht. Aber ich kann mir vorstellen dass diese "Hintergrund-Vorteile" (erinnert mich etwas an WoD) wie oben erwähnt, sehr viel passender wären wenn man eine Settingbasierte Runde spielen will statt der stereotypischen Heldengruppe unterwegs.
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: Im Regelwerk steht mMn dazu gar nichts. Vielmehr bieten die Regeln einigen Professionen eher zu gute Möglichkeiten zum Geld verdienen.
In Abenteuern mag es mit dem Kleinhalten stimmen, aber Kaufabenteuer sind mir eh im Allgemeinen (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen) ein Gräuel. Aber dieses Detail könnte man sogar noch ganz einfach lösen (höhere Belohnung/wertvollere Funde/etc.).
Es gibt auch in den Regelwerken eine Hand voll Passagen in der Richtung. Aber ich gestehe zu das der weit größere Teil des Spieler-kleinhaltens von den offiziellen Abenteuern kommt (Mir liegt da gerade besonders schwer eine Passage der Phileasson-Saga im Magen die sie mit der Überarbeitung zu 4.1 hinzugefügt haben viewtopic.php?f=113&t=24467 Achtung Meisterinformationen!).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten