Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 3
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wie das DSA5-GRW und das Bestiarium gezeigt haben, bietet die Kreaturenauswahl doch einiges an Diskussionsstoff. Deswegen möchte ich euch die Frage stellen - welche Kreaturen gehören denn in ein GRW fürs Spiel in Aventurien und warum?

Der Hintegrund der Frage ist, dass ich die Kreaturenauswahl für Ilaris erweitern möchte. Momentan vorhanden sind Elenviner Kriegspferd, Greif, Hestoth, Höhlenspinne, Humusgeist, Luftdschinn, Meister des Wassers, Oger, Räuber, Riesenamöbe, Riesenkraken, Shruuf, Skelett, Söldner, Tatzelwurm, Weißer Hetzer, Wildschwein, Wolf und diverse Vertrautentiere.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Im Bestiarium sollten nur natürliche Tiere vorhanden sein.

Werte für übernatürliches gehören in ein separates Kapitel/Buch
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 3
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Mit Bestiarium meine ich das entsprechende Kapitel im GRW, kein seperates Buch. Habe das oben erst einmal editiert um Missverständnisse zu vermeiden.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Für ein Grund-/Basisregelwerk würde ich mir wünschen, dass man sich für eine Startregion entscheidet und das Bestiarium auf dieses Gebiet beschränkt. Nehmen wir mal Nostergast, da würde ich folgende Wesen wählen (dick bedeutet dabei unbedingt rein, kursiv nur wenn Platz ist, normal ist dazwischen):

Tiere:
Pferde (Theshkaler), Hunde (Winhaller Wolfsjäger, Orkischer Kampfhund), Wolf, Bär (Baumbär, Höhlenbär), Hirsch, Ochse, Riesenschröter, Baumdrache, Salzarele, Rabe, Katze, Eule, Wildschwein

Dämonen:
je ein niedere/gehörnter Dämon aus den Domänen BLK, LGM, BLH


Elementare:
je ein Geist/Dschinn von zwei Elementen (Humus und Wasser)

"NPCs"
Räuber/Weglagerer, Ork, Ritter, Bauer

Was ich mir nicht wünschen würde, wäre ein Versuch ganz Aventurien darzustellen (so wie beim DSA5-Bestiarium), bei dem man dann pro Region auf maximal 2 Kreaturen kommt, die man nutzen kann.
Auch wäre mir wichtig, dass die Kreaturenauswahl im GRUND-Regelwerk nur eine Art Vorgeschmack auf einen eigenen Kreaturenband ist, und sich alle Information auch dort finden lassen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Ich würd' keine rein tun. Willst du Tieren gesonderte Fertigkeiten und Eigenschaften geben? Sowas wie Gefahrenwert in 4.1? Dann sollten die entsprechenden Regeln gebündelt im GRW stehen. Tiere, Monster und Völker lieber in 1-x regelfreien* Bilderbüchern.

* also nur Werte und Fluff, keine neuen Definitionen.

mike-in-the-box
Posts in topic: 1
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Also was mir wichtig wäre ist Spielrelevanz. Wenn z.B. Regeln zum Beschwören für Dämonen und/oder Elementare vorhanden sind, hätte ich auch gerne eine gewisse Auswahl besagter Wesen, nicht nur ein oder zwei. Selbiges gilt für Untote, Chimären...

Wenn es Regeln zum Reiterkampf gibt sollte es natürlich auch Pferde geben.

Das wäre die Spielersicht, als Spielleiter möchte ich natürlich ne gute Gegnerauswahl haben, aber ich denke da kann man nichts "richtig" machen, denn wer welche Gegner bevorzugt oder was man gerade braucht ist ja sehr individuell.

Alternativ kann man natürlich verschen von jeder Kategorie "Standardgegner" zu nehmen (sieht oben ein bissel so aus): Untote: Skelett, Zombie. Dämonen: Heshtot, Difar. Elementare: Dschinn, Geist. Raubtiere: Wolf (oder großer Hund), Löwe. Usw.

Der Vorteil den du hast ist ja vor allem, das dein Bestiarum eher durch deine Arbeitszeit begrenzt wird, weniger durch die Seitenzahl.

Aber generell sieht Ilaris schonmal interessant aus, wenn du Hilfe brauchst sag bescheid :)

mfg

René

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Oh, ok. Sorry wegen des Missverständnisses.

Ich würde mir keine Sorgen Machen, dass ein später hinzugefügtes Kapitel/buch die Regeln im GRW überschreibt. Insofern würde ich zum allereinfachsten tendieren.

Also Hund statt Kampfhund, Pferd statt Elenviner, Bär statt Höhlenbär.
Einsteiger interessiert es nicht, ob die Wundschwelle dieser Bärensorte nun 1 höher oder niedriger ist.
Einfach immer am Mittelmaß der ganzen Unterrassen (arg) orientieren.

Demnach:
Hund
Katze
Singvogel
Raubvogel
Ratte
Wolf
Bär
Pferd
Rind
Reh
Wiesel/Dachs/Bieber etc.
Wildschwein

Übernatürliche Wesen gehören imho nicht in ein GRW.
Beschwörung würde ich komplett in Meisterhand legen.
Spielerin: "Ich beschwöre mir einen Dschinn. Und bitte ihn meine Kameraden zu heilen." *Würfel* ->*Qualität ansag*
Meister: *schaut ggf. auf im Buch aufgeführte Vorschläge* "Deine Probe war nicht so toll, der Dschinn heilt dir nur einen der zwei Verletzten oder beide ein wenig."

Das sollte reichen. Dazu könnte ich mehr sagen, wenn ich wüsste, wie Beschwörung bei dir funktioniert.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Übernatürliche Wesen gehören imho nicht in ein GRW.
Hätte ich spontan auch so gesagt, allerdings gehören für einige Spieler so Gegner wie Untote evtl. schon zu einem Fantasy-RPG dazu.

Ansonsten sehe ich es wie pseudo. Ein paar generische Tiere, die Werte brauchen (!) und sonst ist weniger mehr.

Singvogel, Wiesel, Dachs, Bieber, würde ich vermutlich weglassen, wenn es keine wirkliche Relevanz gibt.
Eventuell auch einen groben Wertebereich für Tiere angeben, mit einer Hand voll Beispieltieren (also quasi eine Anleitung, um sich grob Eigenschaften für Tiere zurechtlegen zu können).

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Nachdem hier ja eh schon viel auf die tierische Seite des Bestiariums eingegangen wurde:

Ich würde mir auch wünschen dass ein Bestiarium (also eigentlich ein Monster- oder Gegnerkompendium) eine ausführlichere Sektion für humanoide Gegner bietet als "Ork und Räuber". Gerade Kämpfe mit NPCs sind entweder komplizierter vorzubereiten (oft gibts ja nicht mal zu dem Räuber Werte für einen Räuberanführer, geschweige denn irgendwas wirklich interessantes) oder eben ziemlich uninteressant wenn einem nur 0815 Räuber begegnen. Und für Kampf-NPCs sich durch die Spielergenerierung zu wühlen macht wenig Sinn.

Denke es würde schon helfen zu den genannten Gruppen bisschen was dazu zu bringen (Wegelagerer in 3 Erfahrungsstufen, Räuberhäuptling, der böse Zauberer von nebenan (gerne auch als Nicht-Gildenmagier). Einfach ein bisschen ausgearbeitete Diversität als Gegner-NPC im humanoiden Bereich.

zB bietet das Fantasy-Kompendium von Savage Worlds eine recht gute Auswahl, vielleicht ist ja was dabei was man ebenfalls vorgefertigt liefern möchte:
Adeliger (+Höfling +Hofnarr), Räuber (+Räuberanführer), Bürger, Dieb (+Meisterdieb), Hexer, Krieger, Höhlenmensch (Krieger, Anführer, Schamane), Magier (Anfänger, Veteran, Erzmagier), Priester (der Heilung, des Todes, des Krieges), Ritter (+Veteran, +heiliger Ritter), Söldner (gewöhnlich, Veteran, Anführer), Stadtwachen (Miliz, Wache, Veteran, Hauptmann), Waldläufer (Normal und Veteran)
+eine Sammlung an Fallen (auch etwas nettes, vielleicht nix fürs Bestiarium, aber für ein Gegnerbuch im weiteren Sinne allemal)

Und ich finde damit kann man dann als Meister schon was anfangen, vor allem unterschiedliche Erfahrungsniveaus finde ich bei menschlichen Gegnern sehr praktisch.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 3
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Hältst du Spieler für nicht fähig aus den Werten eines Banditen den Anführer der Bande herzuleiten?
Ein Satz zu Beginn des Kapitels, der klarstellt, dass es bessere und schwächere Versionen der vorgestellten Indivduen gibt sollte doch genügen.

Warum man durch die Erstellung muss um dem Hauptmann der Söldner +1KK +2LeP +1AT/PA aufs Blatt zu schreiben entzieht sich mir komplett.

Lass doch die Spielleitung entscheiden, wieviel stärker Bosse sind. Warum wird der kreative Prozess durch die rundrum sorglos Wertepakete immer so in den Boden gestampft?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die reinen Werte sind vor allem nur die halbe Miete....

Ich bin auch für ein rundum-sorglos-Paket. Ich möchte gar nicht selbst herleiten, wie viel stärker ein Boss oder Anführer ist. Ich mag es, wenn ich einen Katalog von Gegnern habe und auch andere die Gegner kennen können. Wenn ich die Gegner mal mehr, mal weniger aufbohre, dann wird es uneinschätzbar und die Mauern wachsen eventuell mit. Irgendwann muss man sich auch fragen, ob der Banditenanführer wirklich nur ein Banidtenanführer ist, wenn er Werte vorzuweisen hat, die Reichsmarschälle erzittern lassen.

Die zweite Sache ist aber auch ein Verhalten. Sei es nun im zivilen oder in einer kriegerischen Situation. Auch hier hilft dann ein Bestiarum einem Spielleiter, damit Wesen einen Wiedererkennungswert haben und gleichzeitig die Protagonisten ihr eigenes Vorankommen honoriert bekommen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 2
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ich finde das super um den kreativen Prozess anzuregen wenn man Vorschläge hat (man muss sich ja nicht dran halten). Es gibt unerfahrenen Spielleitern Machtniveaus an die Hand (wie stark ist eigentlich eine "bessere Version"? +2LeP, oder vielleicht doch +10 LeP, +1 At/Pa, oder vielleicht doch +8 ?).
Ich würde aber auch keinen Söldnerhauptmann machen der so minimal anders ist als ein Söldner wie du ihn beschreibst, er hätte einen Kampfstil, möglicherweise einen anderen, Sonderfähigkeiten, signifikant andere Werte (sonst brauch ich ihn wirklich nicht) etc. Eben eine ausgearbeitete wirklich gepimpte Version.

Irgendwie kommt mir "schreib einen Menschen hin, die Leute sollen sich dann eben die Werte ändern wie sies wollen oder brauchen" genauso vor wie "Schreib ein Tier hin (zB Wolf), die Leute sollen sich dann die Werte ändern wie sies brauchen". Bär und Wolf sind auch mehr oder weniger das gleiche mit ein paar veränderten Werten, trotzdem hat mans in jedem Bestiarium drinnen.
Ich finde das Spektrum der möglichen Begegnungen mit menschlichen Gegnern ist mindestens genauso vielfältig, abwechslungsreich und bietet unterschiedlichste Gegner wie es das Tierreich bietet.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 3
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Da sind auf jeden Fall schon einige interessante Gedanken zusammengekommen. Für mich scheint klar, dass die Kreaturenauswahl im grundlegenden Regelwerk abhängig von den Folgepublikationen ist. Da ist die Situation bei Ilaris eine andere als bei einem Rollenspiel, hinter dem ein Verlag steht. Denn ein Verlag hat das Interesse, nach dem GRW noch möglichst viele Kreaturenbände zu veröffentlichen. Ich habe hingegen das Interesse, ein möglichst vollständiges GRW zu erstellen und anschließend nur noch kleinere Updates hinzuzufügen. Umgekehrt habe ich dafür weder eine Seitenbegrenzung (auch wenn die resultierende Seitenzahl für den Druck geeignet sein sollte) noch Platzprobleme, da Ilaris keine Beschreibung der Spielwelt enthalten muss.
  • Unter den Voraussetzungen scheint es mir nicht sinnvoll, ganz auf Dämonen, Elementare und Untote zu verzichten. Der Fokus auf eine Region ist für mich trotzdem eine tolle Idee. Warum nicht einige Kreaturen aus jeder Kategorie, aber mit einem Schwerpunkt auf einer Region?
  • Ein weiterer, sehr guter Punkt sind die humanoiden Gegner. Hier werde ich definitiv noch mehr und auch erfahrenere Gegner hinzufügen, da gerade solche Gegner recht anspruchsvoll zu handwedeln sind. Bei Tieren ist das üblicherweise etwas leichter.
  • Bei einem Regelwerk ohne 3 seperate Kreaturenbände zählt auch die "Vorbildfunktion" einer Kreatur. "Wenn ich die Werte eines Wolfes habe, kann ich mir den orkischen Kampfhund gut vorstellen." Welche Kreaturen würdet ihr als solche "Vorbilder" in ein GRW packen?
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Welche Kreaturen gehören in ein GRW?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Curthan Mercatio hat geschrieben:Unter den Voraussetzungen scheint es mir nicht sinnvoll, ganz auf Dämonen, Elementare und Untote zu verzichten. Der Fokus auf eine Region ist für mich trotzdem eine tolle Idee. Warum nicht einige Kreaturen aus jeder Kategorie, aber mit einem Schwerpunkt auf einer Region?
Fände ich in Ordnung und habe es ja schon so ähnlich oben vorgeschlagen. Was ich nicht möchte sind hundert angerissene Baustellen, die aber alle nicht vollständig sind. So wie es gerade bei DSA5 ist, gefallt es mir gar nicht, da habe ich für jede Region 1-2 Kreaturen, ohne eine richtige Vielfalt zu haben. Deinen ersten Vorschlag mit "Humusgeist, Luftdschinn, Meister des Wassers" fand ich zum Beispiel schrecklich, denn kaum ein Elementarist beschwört regelmäßig 3 verschiedene Elemente. Dann lieber sagen: Ich möchte das Feuerelementaristen spielbar sind, daher gibt es für den Anfang Feuergeister, Feuerdschinne und Meister des Feuers!
Je nach region würde ich 2 passende Elemente, 3 dämonische Domänen und Skellete + Zombies nehmen. Das sollte für den Anfang glaube ich reichen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Antworten