Aventurienkarte in 3d(Druck)
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Aventurienkarte in 3d(Druck)
Servus beisammen,
ich bin unter anderem im Besitz eines 3d-Druckers und plane aktuell eine Aventurien-Karte so zu erstellen, dass ein echtes 3d Reliefbild dabei rauskommt.
Mein Standardprogramm Inventor ist da nicht so recht zu gebrauchen, ich brauche da eher einen Modeller.
Schön wäre natürlich, wenn ich die normale Karte einfach auf meine Fläche legen könnte und diese dann einfach korrkt hochgezogen wird.
Ich habe schon FractalTerrain in der Demo probiert, da bekomme ich es aber nicht gebacken, eine Karte als JPG reinzulegen und dann nachzuzeichnen.
Kennt wer Programme, mit denen man vernünftig topographische Karten erstellen kann?
Oder hat eine alternative Idee.
Gruß
Jay
ich bin unter anderem im Besitz eines 3d-Druckers und plane aktuell eine Aventurien-Karte so zu erstellen, dass ein echtes 3d Reliefbild dabei rauskommt.
Mein Standardprogramm Inventor ist da nicht so recht zu gebrauchen, ich brauche da eher einen Modeller.
Schön wäre natürlich, wenn ich die normale Karte einfach auf meine Fläche legen könnte und diese dann einfach korrkt hochgezogen wird.
Ich habe schon FractalTerrain in der Demo probiert, da bekomme ich es aber nicht gebacken, eine Karte als JPG reinzulegen und dann nachzuzeichnen.
Kennt wer Programme, mit denen man vernünftig topographische Karten erstellen kann?
Oder hat eine alternative Idee.
Gruß
Jay
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Supercool!
Ich kann zwar leider keine Ratschläge geben, finde aber die Idee super.
Och hoffe Du kriegst hier noch echte Hilfe Ich bin auf jeden Fall am Ergebnis sehr interessiert.
Ich würde an der Stelle ganz unbescheiden noch einen Wunsch anfügen: Die Gewässer (also Seen und Flüsse) sollten auch ein Tiefenrelief bekommen. Das müsstest Du Dir dann halt selber ausdenken. Oder vlt. kann man hier im Forum ja auch mal Infos sammeln über die Tiefen und Untiefen der aventurischen Flüsse und Seen. (Ich habe mal einen Globus in einer Buchhandlung gesehen, der die Berge usw. als Relief ausgearbeitet hatte. Die Meere waren jedoch nur als glatte Oberfläche gezeigt. Sehr enttäuschend. Zumal es ja Meeresreliefkarten gibt, die auch sehr detailiert sind.)
Gruß
Krak
Ich kann zwar leider keine Ratschläge geben, finde aber die Idee super.
Och hoffe Du kriegst hier noch echte Hilfe Ich bin auf jeden Fall am Ergebnis sehr interessiert.
Ich würde an der Stelle ganz unbescheiden noch einen Wunsch anfügen: Die Gewässer (also Seen und Flüsse) sollten auch ein Tiefenrelief bekommen. Das müsstest Du Dir dann halt selber ausdenken. Oder vlt. kann man hier im Forum ja auch mal Infos sammeln über die Tiefen und Untiefen der aventurischen Flüsse und Seen. (Ich habe mal einen Globus in einer Buchhandlung gesehen, der die Berge usw. als Relief ausgearbeitet hatte. Die Meere waren jedoch nur als glatte Oberfläche gezeigt. Sehr enttäuschend. Zumal es ja Meeresreliefkarten gibt, die auch sehr detailiert sind.)
Gruß
Krak
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Packt das Ding STL-files?
Ich bin im RL Architekt und habe schon so manchen 3D-Drucker mit Daten gefüttert.
Schick' mir mal einen Link auf ein Teilstück der Karte per PN. Ich schau mal was ich in meinem 3D-Programm so raus hole...
Edit: im besten Fall gibst du mir eine Heightmap die du in Photoshop oder Gimp erstellt hast. Weiße Farbe = hoche Erhebung, Schwarz = tiefes Tal. Dann bin ich mir sicher, dass das Ergebnis gut funktionieren wird.
Ich bin im RL Architekt und habe schon so manchen 3D-Drucker mit Daten gefüttert.
Schick' mir mal einen Link auf ein Teilstück der Karte per PN. Ich schau mal was ich in meinem 3D-Programm so raus hole...
Edit: im besten Fall gibst du mir eine Heightmap die du in Photoshop oder Gimp erstellt hast. Weiße Farbe = hoche Erhebung, Schwarz = tiefes Tal. Dann bin ich mir sicher, dass das Ergebnis gut funktionieren wird.
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Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Von Autodesk gibts Mudbox, das ist ein Modeller statt einem CAD-Programm. Hab zwar noch nicht damit gearbeitet, is aber als Student ebenfalls gratis.
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Also da würde ich ja eher den Sculp-Mode in Blender nehmen, aber so hat jeder seine LieblingsprogrammeGubblinus hat geschrieben:Von Autodesk gibts Mudbox, das ist ein Modeller statt einem CAD-Programm. Hab zwar noch nicht damit gearbeitet, is aber als Student ebenfalls gratis.
Ich verwurste mal aus Spaß ein Stük Aventurienkarte im Büro und melde mich nahcher wieder
Edit: Automatisch generiert sie die Höhenmap nicht so dolle. Im Grunde muss sich da jemand hinsetzen und per "Zauberstabwerkzeug" in Photoshop die Farbregionen mit einer Vollfarbfüllung maskieren, das ganze weichzeichnen über einen gausschen Weichzeichner und dann einen Layer (Überlagern oder Multiplizieren als Layereigenschaft) mit Noise-Wolken drüber legen. DANN sähe es vermutlich extrem geil aus...
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Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
So schlecht ist das doch garnicht. Kannst du das noch stärker verzerren? Also dass die verschiedenen Grüntöne fast die gleiche Höhe haben, und braun steiler wird?
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Das heißt wir bräuchten eine Trennung des braunen und grünes "Channels", die Schriften sollten raus, das Rot der Städte sollte vielleicht hochgehoben werden. Also quasi eine bump map die weichgezeichnet ist (schön wärs wenn die Straßen zB bisschen rausstehen) und quasi braun überdimensioniert. Hört sich zumindest machbar an.
In welcher Form bräuchtest du das ausm Photoshop? (am Schluss sollt wahrscheinlich eine Schwarz/Weiß bump-map stehn? png?)
Wenn ich heut Zeit hab mach ich mich vielleicht dran.
Edit: kannst du mit sowas was anfangen? das wäre einfach der rote channel aufgeblasen (weil rot nur in den braunen Teilen vorkommt, sonst eher weniger) und der blaue channel ist nochmal extra als Vertiefung drübergelegt. Ich hab mir jetzt mal keine Mühen gemacht Schriften zu entfernen oder so.
In welcher Form bräuchtest du das ausm Photoshop? (am Schluss sollt wahrscheinlich eine Schwarz/Weiß bump-map stehn? png?)
Wenn ich heut Zeit hab mach ich mich vielleicht dran.
Edit: kannst du mit sowas was anfangen? das wäre einfach der rote channel aufgeblasen (weil rot nur in den braunen Teilen vorkommt, sonst eher weniger) und der blaue channel ist nochmal extra als Vertiefung drübergelegt. Ich hab mir jetzt mal keine Mühen gemacht Schriften zu entfernen oder so.
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Jop - gut in dem Format wie du's verwurstet hast:
(in der zweiten Variante mit ein paar Struktur-Filtern versehen und mit einem runden "Dot" um mal zu zeigen wie man einzelne Punkte herausheben kann... ...aber bedenkt bitte: außer bei sehr, sehr hochwertigen Druckern mit Vierfarbdruck muss das ganze Teil nacher manuell angemalt werden, da einfarbiges Plastik.
Und Shapaways oder imateralise zeigen sehr deutlich, dass so was in Farbe auch etwas kostet. Das ist jetzt keine Werbung für die Firmen, sondern soll nur mal eine Orientierung geben was so was kostet. Gewerblich rechnet sich so was, aber ist halt die Frage ob man das so einfach für ne nette 3D-Karte raushauen will. Oder halt mit dem Heimdrucker einfarbig und dann anmalen...
(in der zweiten Variante mit ein paar Struktur-Filtern versehen und mit einem runden "Dot" um mal zu zeigen wie man einzelne Punkte herausheben kann... ...aber bedenkt bitte: außer bei sehr, sehr hochwertigen Druckern mit Vierfarbdruck muss das ganze Teil nacher manuell angemalt werden, da einfarbiges Plastik.
Und Shapaways oder imateralise zeigen sehr deutlich, dass so was in Farbe auch etwas kostet. Das ist jetzt keine Werbung für die Firmen, sondern soll nur mal eine Orientierung geben was so was kostet. Gewerblich rechnet sich so was, aber ist halt die Frage ob man das so einfach für ne nette 3D-Karte raushauen will. Oder halt mit dem Heimdrucker einfarbig und dann anmalen...
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Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Hmm... vielleicht sollte man noch dem Bereich mit den Bergen ein bisschen mehr allgemeine Tiefe (Höhe) geben indem man nochmal die bump-map stark weichzeichnet und zum Gesamten addiert. Denke auch der Wasserbereich sollte weniger Tiefe haben im Gegensatz zum Rest.
Also falls der Thread-Ersteller Interesse an solchen bump-maps hat, kann ich gern welche machen, würde mich auch interessieren wie das dann in Natura aussieht. Die sind relativ schnell gemacht (zumindest wenn die Qualität so wie sie hier ist ausreicht), ich müsste nur wissen welche Karte/n bzw um wieviele es ginge .
Beim 3D-Drucker muss man wirklich aufpassen. Generell im Consumerbereich nur einfärbig, und auch die Auflösung könnte noch ein Problem werden. Aber sicher ein nettes Projekt um den 3D-Drucker und dessen Limitationen kennen zu lernen
Also falls der Thread-Ersteller Interesse an solchen bump-maps hat, kann ich gern welche machen, würde mich auch interessieren wie das dann in Natura aussieht. Die sind relativ schnell gemacht (zumindest wenn die Qualität so wie sie hier ist ausreicht), ich müsste nur wissen welche Karte/n bzw um wieviele es ginge .
Beim 3D-Drucker muss man wirklich aufpassen. Generell im Consumerbereich nur einfärbig, und auch die Auflösung könnte noch ein Problem werden. Aber sicher ein nettes Projekt um den 3D-Drucker und dessen Limitationen kennen zu lernen
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Also wenn sich jemand die Arbeit machen möchte:
http://www.textures.com/browse/3d-brushes/114539
Einfach als Pinselspitze laden, Wacom an den Rechner klemmen und gib ihm
http://www.textures.com/browse/3d-brushes/114539
Einfach als Pinselspitze laden, Wacom an den Rechner klemmen und gib ihm
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Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Wupps, da ist man ne Woche nicht online und schon geht´s ab.
Servus zusammen,
das hatte ich jetzt noch nicht erwartet.
Ich fass mal zusammen:
@Braunbär: Jepp der Drucker nimmt STL, ist ja das Standardformat.
Ich hab eine Eigenkonstruktion mit 350x350x350mm.
Begonnen hab ich mit dem Thema 3d-Druck schon vor fünf Jahren, bin da also nicht mehr gerade ein Anfänger , allerdings mach ich normalerweise eher in Mechanischen Konstruktionen, daher fehlt mir das KnowHow was so Modelling-Sachen angeht.
Grob geplant hatte ich das als Aventurische Gesamtkarte mit ca. 90cm Breite und diese aus mehreren Platten zusammensetzen.
Als höchste Höhe hätte ich so 50mm angenommen, wobei die ja nur im Bereich des Ehernen Schwerts erreicht werden sollte.
Limitierend ist natürlich die Auflösung des Druckers.
In Z sollte diese nicht weniger als 0,15mm betragen (sonst wird die Bauzeit unendlich)
In X und Y sind 0,2mm relativ realistisch, wobei das stark auf die notwendigen Details ankommt.
Aufgrund dessen hätte ich die Details auf ein sinnvolles Minimum beschränkt.
Ich hätte die Wege und Flüsse vertieft eingebracht und dann nur angemalt.
Für wichtige Städte und so, dachte ich an kleine runde Vertiefungen und Manuelles Aufsetzen von seperaten Modellen.
Generell ist einfarbig drucken und anmalen der gangbarste Weg. Ich habe zwar die Möglichkeit mit meiner Mehrfarbdüse verschiedene Farben zu Drucken, dafür müsste aber jede Farbe als eigenes Modell vorliegen und entsprechend vorbereitet werden. Das ist nicht recht gangbar.
Ich hab das eher als Langzeitprojekt aversiert, vor allem da in 10 Wochen mein Sohn das Licht der Welt erblickt und dann erst mal nicht soviel Zeit übrig bleiben wird.
Schön wäre eine Methode die ich mit mehreren Leuten bearbeiten könnte, da einige meiner DSA-Gruppe durchaus als Designhelfer sich beteiligen wollen. Freeware wäre also von Vorteil, dann brauch ich nur mein Projekt über meine Cloud freigeben.
@Gubblinus: Die Methode über Bumpmap müsste gangbar sein, es gibt Tools die aus einer entsprechenden Bilddatei eine STL ausgeben. Ich hab das aber noch nicht wirklich ausprobiert.
Aktuell bin ich noch in der Startupphase und lege meine Anforderungen fest.
Gruß
Jay
Servus zusammen,
das hatte ich jetzt noch nicht erwartet.
Ich fass mal zusammen:
@Braunbär: Jepp der Drucker nimmt STL, ist ja das Standardformat.
Ich hab eine Eigenkonstruktion mit 350x350x350mm.
Begonnen hab ich mit dem Thema 3d-Druck schon vor fünf Jahren, bin da also nicht mehr gerade ein Anfänger , allerdings mach ich normalerweise eher in Mechanischen Konstruktionen, daher fehlt mir das KnowHow was so Modelling-Sachen angeht.
Grob geplant hatte ich das als Aventurische Gesamtkarte mit ca. 90cm Breite und diese aus mehreren Platten zusammensetzen.
Als höchste Höhe hätte ich so 50mm angenommen, wobei die ja nur im Bereich des Ehernen Schwerts erreicht werden sollte.
Limitierend ist natürlich die Auflösung des Druckers.
In Z sollte diese nicht weniger als 0,15mm betragen (sonst wird die Bauzeit unendlich)
In X und Y sind 0,2mm relativ realistisch, wobei das stark auf die notwendigen Details ankommt.
Aufgrund dessen hätte ich die Details auf ein sinnvolles Minimum beschränkt.
Ich hätte die Wege und Flüsse vertieft eingebracht und dann nur angemalt.
Für wichtige Städte und so, dachte ich an kleine runde Vertiefungen und Manuelles Aufsetzen von seperaten Modellen.
Generell ist einfarbig drucken und anmalen der gangbarste Weg. Ich habe zwar die Möglichkeit mit meiner Mehrfarbdüse verschiedene Farben zu Drucken, dafür müsste aber jede Farbe als eigenes Modell vorliegen und entsprechend vorbereitet werden. Das ist nicht recht gangbar.
Ich hab das eher als Langzeitprojekt aversiert, vor allem da in 10 Wochen mein Sohn das Licht der Welt erblickt und dann erst mal nicht soviel Zeit übrig bleiben wird.
Schön wäre eine Methode die ich mit mehreren Leuten bearbeiten könnte, da einige meiner DSA-Gruppe durchaus als Designhelfer sich beteiligen wollen. Freeware wäre also von Vorteil, dann brauch ich nur mein Projekt über meine Cloud freigeben.
@Gubblinus: Die Methode über Bumpmap müsste gangbar sein, es gibt Tools die aus einer entsprechenden Bilddatei eine STL ausgeben. Ich hab das aber noch nicht wirklich ausprobiert.
Aktuell bin ich noch in der Startupphase und lege meine Anforderungen fest.
Gruß
Jay
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Wie gesagt, mit bisschen Photoshop-Skills kann ich helfen um so eine bump-map zu erstellen wenn du das gerne hättest. Das ist kein Problem (und ist dann auch im .png oder .tiff Format je nachdem was man will und kann sicher mit freeware weiter bearbeitet).
Gut wäre wahrscheinlich man sucht sich einen Ausschnitt in dem alles vorhanden ist (Stadt, Land, Fluss, Berge ) und macht einen Testdruck bevor man sich an das ganze macht. Das Abschätzen von wie dunkel etwas in der bumpmap sein muss und zu welcher Höhe das korrespondiert stell ich mir etwas schwierig vor, da ist ein Testdruck sicher gut.
Gut wäre wahrscheinlich man sucht sich einen Ausschnitt in dem alles vorhanden ist (Stadt, Land, Fluss, Berge ) und macht einen Testdruck bevor man sich an das ganze macht. Das Abschätzen von wie dunkel etwas in der bumpmap sein muss und zu welcher Höhe das korrespondiert stell ich mir etwas schwierig vor, da ist ein Testdruck sicher gut.
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Also wenn man sich die Mühe macht die Bump-Map manuell aufzubröseln kann man da schon was rausholen (siehe angehangene Bilder - sind leider etwas durcheinander mit den verlinkten Terragenbildern).
Ich denke, dass das mit etwas Aufwand beim Anmalen ziemlich, ziemlich gut aussehen kann.
Bei mir ist die Entscheidung einen 3D-Drucker zur Architekturvisualisierung schlussendlich zugunsten einer Occulus-Brille negativ ausgefallen. Wenn ich mir so was wie 3D-modellierte Landschaften aus Terragen (freeware) anschaue (stammen aus der google-bildersuche) [ externes Bild ]
weiß ich wieder warum
Ich denke, dass das mit etwas Aufwand beim Anmalen ziemlich, ziemlich gut aussehen kann.
Bei mir ist die Entscheidung einen 3D-Drucker zur Architekturvisualisierung schlussendlich zugunsten einer Occulus-Brille negativ ausgefallen. Wenn ich mir so was wie 3D-modellierte Landschaften aus Terragen (freeware) anschaue (stammen aus der google-bildersuche) [ externes Bild ]
weiß ich wieder warum
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Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
So wär mir das sogar zu viel hügel also zuviel allgemeiner Hübel und zu wenig individuelle kleine Hügel.
Ich weiß dass es vielleicht eher einem natürlichen Bild, oder der Natur entspricht, aber als Abbild der Aventurienkarte fände ich kleinere individuellere Hügelketten "passender". Ist aber sicher Geschmackssache ob man eine "realistischere" Karte haben möchte oder näher am "gezeichneten" sein will.
Ich weiß dass es vielleicht eher einem natürlichen Bild, oder der Natur entspricht, aber als Abbild der Aventurienkarte fände ich kleinere individuellere Hügelketten "passender". Ist aber sicher Geschmackssache ob man eine "realistischere" Karte haben möchte oder näher am "gezeichneten" sein will.
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Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Schön wenn man sich mit Profis unterhält.
@Braunbär: Ich hab die Bumpmap gleich mal in meinen Slicer reingehauen, der bietet ne Option aus Bildern 3d-Stl´s zu erzeugen. Kommt schon was ganz brauchbares bei raus, hab noch ein wenig am Kontrast gedreht und durchgejagt.
Und gleich mal den Drucker angeworfen. 170x145x10mm Z-Auflösung 0,15mm Druckzeit 2:30Stunde, das geht ja noch.
Nach dem Kino heute, wird man´s sehen.
Gruß
Jay
Edit: Grundsätzlich ganz gut geworden, noch etwas an den Einstellungen des Drucks feilen, dann wird das was.
@Braunbär: Ich hab die Bumpmap gleich mal in meinen Slicer reingehauen, der bietet ne Option aus Bildern 3d-Stl´s zu erzeugen. Kommt schon was ganz brauchbares bei raus, hab noch ein wenig am Kontrast gedreht und durchgejagt.
Und gleich mal den Drucker angeworfen. 170x145x10mm Z-Auflösung 0,15mm Druckzeit 2:30Stunde, das geht ja noch.
Nach dem Kino heute, wird man´s sehen.
Gruß
Jay
Edit: Grundsätzlich ganz gut geworden, noch etwas an den Einstellungen des Drucks feilen, dann wird das was.
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Nice!
Mal von den einzuarbeitenden Plattformen für Städte abgesehen kommt mir gerade die Idee kleine "Möppel" mit rein zu arbeiten an denen man Fäden für die Kraftlinien entlang spannen kann. DereGlobus war da sehr exakt mit den Positionen und Kreuzungspunkten
Mal von den einzuarbeitenden Plattformen für Städte abgesehen kommt mir gerade die Idee kleine "Möppel" mit rein zu arbeiten an denen man Fäden für die Kraftlinien entlang spannen kann. DereGlobus war da sehr exakt mit den Positionen und Kreuzungspunkten
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Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Wow! Das sieht verdammt cool aus.
Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht und wünsche dir, dass dir dein Projekt gelingt!
PS: Es bleibt doch zu hoffen, dass die fertigen Datein von dir veröffentlicht werden damit man sich selbst auch eine solch grandiose Karte drucken kann?
Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht und wünsche dir, dass dir dein Projekt gelingt!
PS: Es bleibt doch zu hoffen, dass die fertigen Datein von dir veröffentlicht werden damit man sich selbst auch eine solch grandiose Karte drucken kann?
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Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Servus zusammen,
jetzt hab ich auch mal wieder etwas Zeit.
@Gubblinus & Braunbär: Kann mir mal einer von euch einen einfachen Workflow geben, wie ich so eine Bumpmap erzeuge. Meine normalen Grafik-Kenntnisse setzen nur auf allgemeine Fotobearbeitung
Um ein einheitliches Modell zu erzeugen, muss ich wahrscheinlich die ganze Aventurienkarte in einem Stück umsetzen und anschließend zerschneiden.
jetzt hab ich auch mal wieder etwas Zeit.
@Gubblinus & Braunbär: Kann mir mal einer von euch einen einfachen Workflow geben, wie ich so eine Bumpmap erzeuge. Meine normalen Grafik-Kenntnisse setzen nur auf allgemeine Fotobearbeitung
Um ein einheitliches Modell zu erzeugen, muss ich wahrscheinlich die ganze Aventurienkarte in einem Stück umsetzen und anschließend zerschneiden.
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Hast du Zugriff auf Photoshop ?
das wär zumindest das mit dems ich gmacht hab
das wär zumindest das mit dems ich gmacht hab
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Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Servus,
nein leider nicht.
Ich arbeite normalerweise mit Paintshop Pro XIV.
Das sollte aber prinzipiell ja auch geeignet sein?
Gruß
Jay
nein leider nicht.
Ich arbeite normalerweise mit Paintshop Pro XIV.
Das sollte aber prinzipiell ja auch geeignet sein?
Gruß
Jay
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Also das was ich gemacht hab war das Bild auf den roten/rot-braunen channel zu reduzieren, das dann als schwarz/weiß based on intensity, bisschen blurr drüber, das wär die bump-map. Zusätzlich hab ich dann noch den blauen channel genommen und den negativ drübergelegt (damit Fluss und See eingedrückt erscheinen, während die braunen Flächen erhöht sind).
Wie man das im Paintshop-Pro macht keine Ahnung, irgendwie wirds schon gehn, müsstest aber wohl selber rausfinden. (der einzige Punkt den du wahrscheinlich wirklich nachschaun musst ist wie du einen bestimmten Channel auswählen kannst, bei Photoshop ist man nicht auf R/G/B beschränkt sondern kann alles dazwischen auch nehmen, und da hab ich mich rumgespielt bis die Auswahl mir "richtig" erschienen ist).
Wie man das im Paintshop-Pro macht keine Ahnung, irgendwie wirds schon gehn, müsstest aber wohl selber rausfinden. (der einzige Punkt den du wahrscheinlich wirklich nachschaun musst ist wie du einen bestimmten Channel auswählen kannst, bei Photoshop ist man nicht auf R/G/B beschränkt sondern kann alles dazwischen auch nehmen, und da hab ich mich rumgespielt bis die Auswahl mir "richtig" erschienen ist).
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Hmmm... ...also ich habe auch Photoshop genutzt. Was dir vielleicht hilft ist ein Tool, dass ich sonst ab und an gerne nutze: AwesomeBump
Sehr, sehr gut - benötigt aber auch etwas Einarbeitungszeit!
Sehr, sehr gut - benötigt aber auch etwas Einarbeitungszeit!
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Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Mal zum Reinschauen für den TE und andere Interessierte:
https://www.thingiverse.com/glitchpuddi ... topography
https://www.thingiverse.com/glitchpuddi ... topography
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Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
An der Stelle möchte ich noch mal auf die - mittlerweile doch ganz schön angewachsene - Heightmapsammlung zu Steinformationen auf http://www.textures.com/browse/3d-brushes/114539 verweisen... (bisschen runterscrollen auf der Seite)
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Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Sehr hübsch, danke. Weiß zwar noch nicht wozu, aber für irgendwas kann ichs sicher brauchen
Re: Aventurienkarte in 3d(Druck)
Ich möchte im Namen des MeisterGeister-Projektes Interesse an der resultierenden Höhenkarte anmelden. Im Regelwerk gibt es einige Stellen, die Bezug auf die Höhe über NN nehmen (Pflanzensuche, Jagd, Wetter) und wir würden dem Meister dieses Mittel gerne anhand der Position zukommen lassen.
Ich glaube, dass da ein wirklich aufwändiges Projekt ist, da die Schattendarstellung der Höhenzüge auf der Karte sich nicht besonders leicht automatisch umrechnen lässt.
Unterstützung im Literaturbereich (Höhe von gewissen Gebirgszügen etc.) können wir bei Bedarf geben.
Ich glaube, dass da ein wirklich aufwändiges Projekt ist, da die Schattendarstellung der Höhenzüge auf der Karte sich nicht besonders leicht automatisch umrechnen lässt.
Unterstützung im Literaturbereich (Höhe von gewissen Gebirgszügen etc.) können wir bei Bedarf geben.
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Hey Leute,
sorry, dass ich diesen Thread ausgrabe, aber ich finde die Idee unglaublich genial!
Bitte sagt mir, dass ihr noch in diesen Thread schaut und mit mir zusammen Aventurien in einer 3D Karte abbilden wollt <3
Viele Grüße
Abdul
sorry, dass ich diesen Thread ausgrabe, aber ich finde die Idee unglaublich genial!
Bitte sagt mir, dass ihr noch in diesen Thread schaut und mit mir zusammen Aventurien in einer 3D Karte abbilden wollt <3
Viele Grüße
Abdul
Aventurienkarte in 3d(Druck)
Ich hatte letztens mal versucht eine Aventurien heightmap zu bauen, aber bin nicht all zuweit gekommen. Hab einen Ausschnitt der Aventurien Karte genommen (Maraskan), die Farben heightmap kompatibel geändert (oder es zumindest versucht) und dann in Blender eine 3D Ansicht draus gebaut. Leider war das Ergebnis nicht wirklich gut, bin aber auch absolut kein Profi bei sowas.
Aventurienkarte in 3d(Druck)
*Thread auch wieder ausbuddel*Abdul-ibn-Kasim hat geschrieben: ↑12.04.2018 22:48Hey Leute,
sorry, dass ich diesen Thread ausgrabe, aber ich finde die Idee unglaublich genial!
Bitte sagt mir, dass ihr noch in diesen Thread schaut und mit mir zusammen Aventurien in einer 3D Karte abbilden wollt <3
Viele Grüße
Abdul
Mach' dir die Mühe und erzeuge eine ordentliche Heightmap, dann wird das schon
Ich habe dafür RL in dem immens notwendigen Umfang weder Zeit, noch Nerven, noch verwurstbares Kartenmaterial.
Ich kann da nur noch mal auf ordentliche Pinselspitzen verweisen:
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Danke für die Antworten Vielleicht finde ich demnächst mal die Zeit bisschen zu basteln.