Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 10
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Ich habe eine neue Gruppe, Großteils aus Rollenspiel Anfängern.

Bereits bei der Entscheidung welches System wir spielen wollen
(Ergebnis war DSA5) hat einer der Spieler gesagt er wolle keine "Bezahlsystem".

Nach kurzer Überlegung ob ein Stufen System (z.B. wie in DSA 3) die Lösung ist
entschied ich (Ich werde auf längere zeit hin der meister sein) es etwas "Realistischer" zu versuchen.


Hier nun meine Überlegungen

Grundlage: WdS und Mit Mantel, Schwert und Zauberstab


Steigern mit Lehrer.

Nach 7 mal 3 stunden Unterricht.
Verdeckte Probe auf Leiteigenschaft erleichtert um QS des Lehrers.
(wenn keine Leiteigenschaft vorhanden häufigste Eigenschaft. Wenn auch diese nicht möglich ist
höchste verwendete Eigenschaft des Lehrers).

Bei gelingen der Probe gibt es einen Steigerungsversuch (oder das erwerben einer SF)

Steigerungsversuch (erschwert um Zustand)
2W6 bei Wert <10
sonst 3W6
ist das Ergebnis größer als der aktuelle Wert(ohne Modifikation) kommt es zur Steigerung.

Fehlt ein Lehrer (mit Hören Werten) oder mißlingt die Probe dauert es Doppelt solange bis es zur Steigerung kommt.

Kosten des Lehrers
Richtlinie (da man des den Lehrer ja nicht ansieht) 5 Kreuzer mal (Taw..+1) mal Stunden.
Meisterlich mal 2
Brillant mal 3
Legendär mal 4


Ohne Unterricht oder als "Selbststudium"
Für die normale Zeit gehe ich von etwa 3 versuche pro Woche aus.
Abhing von den Tätigkeiten. z.B.
z.B. ein Held Arbeitet die ganze Woche (zwischen den AB´s ) als Holzhacker im Wald.
Ohne Kontakt zu anderen Menschen. Hier wäre einmal KK, Holzbearbeitung und Wildnisleben möglich.


Maximalwert bleibt.


Am ende jedes AB Bereiche ich die AP´s der Helden.
inklusive Nachteile welche im AB erworben wurden.

Die Differenz bei den Helden wird durch Glück (auch über Maximum) ausgeglichen.


Als Grundlage bin ich damit zufrieden. Aber auf Dauer ist es mMn noch nicht perfekt.
Vorschläge?
insbesondere sollte ich eine Modifikator einbauen wegen z.B. D steigern?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Mein Vorschlag ist, dass du das normale DSA5 nicht zu weit weg legst. Du wirst es brauchen sobald die Spieler merken, dass sie doch ein Kaufsystem wollen, weil sie unfähig sind Steigerungsversuche zu bestehen und andere am Tisch schon.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 10
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

pseudo hat geschrieben: weil sie unfähig sind Steigerungsversuche zu bestehen und andere am Tisch schon.
:???:
Wie andere am Tisch?
Für den Fall das einer zurückbleibt gibt es ja das Glück.
pseudo hat geschrieben: Du wirst es brauchen sobald die Spieler merken, dass sie doch ein Kaufsystem wollen,
Diesen Fall halte ich für unwahrscheinlich.

PS: Bei meine eigen DSA 4.1 Helden habe ich das Kaufsystem auch irgendwann (teilweise) ignoriert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich halte das auch eher für einen Rückschritt.

Was ist an einem Kaufsystem denn falsch? Vorallem nachdem es ohne Akademische Ausbildung etc. endlich möglichst fair ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 10
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Hoffte eigentlich auf Tipp wie man es verbessern kann.
Nicht auf reine finde ich gut/schlecht komentare.
Assaltaro hat geschrieben: Was ist an einem Kaufsystem denn falsch?

http://www.kleine-helden.de/index.php?k ... n&site=262

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Naja bei uns werden immer AP vergeben, wenn die Charaktere was neues lernen und nicht unbedingt weil sie x Orks erschlagen haben.

Es gibt sicher auch bessere Wege als das Kaufsystem, aber eine Glückskomponente beim Steigern finde ich nicht gut. Die würde ich irgendwie rauslassen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 10
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Assaltaro hat geschrieben: aber eine Glückskomponente beim Steigern finde ich nicht gut. Die würde ich irgendwie rauslassen.
mm
sowas wie Zeit lassen für automatische Steigerung?
Wäre sicher eine Ergänzung. nur wie viel Zeit. Einfach nur verdoppeln hallte ich für zu schnell.


"wenn die Charaktere was neues lernen"
soll hat auch die Zeit wischen den AB´s Abdecken.
(Teilweise mit Meister Kommentaren )

"Orks erschlagen haben"
das Bild ist natürlich eine Übertreibung.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja ich würde eher eine Kombination Kaufsystem mit Freisteigerungen durch besondere Umstände (sehr guter Lehrer etc.) nehmen.
Aber deinen Vorschlag halte ich dann tatsächlich auch für umsetzbar, dass man durch mehr Zeit nicht würfeln muss.

Dachte das Bild bezieht sich auf die Anfangszeiten, wo tatsächlich bei jeder Kreatur dabei stand wie viel AP sie bringt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ist ein Wurf wirklich notwendig?

Dein Ziel ist es scheinbar dass Helden nur das Steigern was sie auch verwenden (durchaus legitim). Es gibt ein paar Systeme die einfach mitschreiben wie oft das Talent verwendet wurde, und nach X Anwendungen das Talent einfach um 1 steigern.
Du hängst das ganze mit Zeit zusammen, anstatt mit Anzahl an Anwendungen (was ich an sich nicht schlecht finde, hebelt nämlich das "einfach nur so oft würfeln wie möglich" aus), aber ich versteh nicht ganz warum der Steigerungswurf dann notwendig ist und man das Talent nicht einfach nach X Anwendungen (Zeit oder Anzahl) steigert.
Möglich wären auch Talentgebundene Abenteuerpunkte, benötigt auf dem Talentzettel eine weitere Spalte, man kann aber nahe an der Steigerungstabelle bleiben (so man das will) und mehr Aufwand für mehr Realismus scheint hier ja eh nicht abzuschrecken.

Wie gehst du dann mit Kampftalenten um? Dein Modell funktioniert sicher gut bei Dingen die man explizit lernen muss oder kann, "learning by doing" ist zumindest nicht in Regeln gegossen.
Oder sind die "zB 3/Woche" gedacht als: Jeder Held hat 3 Steigerungen/Woche, und im Gruppenkonsens wird ausgewählt auf welche der Talente man diese 3 Steigerungen macht. (dieses "nur steigern was man auch gemacht hat führen viele Gruppen ein, die meisten allerdings in Kombination mit einem Kaufsystem).

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Man kann sehr simpel einfach gezielt AP vergeben an die benutzten Talente.

Beispielsweise: "Für das AB bekommt ihr 5 AP zur freien Verfügung und je zwei auf euer Haupt-Kampftalent, Schleichen und Selbstbeherrschung, in Summe also 11"
Dann schreibt sich jeder bei den gesammt AP 11 auf, neben die 3 genannten je zwei und sammelt die 5 irgendwo extra.
Beim steigern kann er sein Kampftalent beispielsweise um 1 erhohen (fiktive kosten 5 AP) indem er sich 3 aus dem pool nimmt und die zwei die beim Talent schon stehen streicht.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 10
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Gubblinus hat geschrieben: Es gibt ein paar Systeme die einfach mitschreiben wie oft das Talent verwendet wurde, und nach X Anwendungen das Talent einfach um 1 steigern.
Kling gut
Gubblinus hat geschrieben:Du hängst das ganze mit Zeit zusammen, anstatt mit Anzahl an Anwendungen (was ich an sich nicht schlecht finde, hebelt nämlich das "einfach nur so oft würfeln wie möglich" aus), aber ich versteh nicht ganz warum der Steigerungswurf dann notwendig ist und man das Talent nicht einfach nach X Anwendungen (Zeit oder Anzahl) steigert.
sollte einfach verhinder das ein Wert zuschnell Steigt.

Gubblinus hat geschrieben: Möglich wären auch Talentgebundene Abenteuerpunkte, benötigt auf dem Talentzettel eine weitere Spalte, man kann aber nahe an der Steigerungstabelle bleiben (so man das will) und mehr Aufwand für mehr Realismus scheint hier ja eh nicht abzuschrecken.

Das klingt sehr gut. Dann könnte ich einfach ein AP anstelle Steigerungsversuch geben.
Und hätte so mein kleines Problem gelöst.
DANKE !!!!!!
Nur fürchte ist kommt es dann zuschnell zu Steigerungen.
Werde es am WE trotzdem vorschlagen.
evtl. als "Lernen aus Fehlern" also nur ein Punkt wenn Probe Misslungen
(bzw. bei Kampf / Eigenschaften nach Bestätigten Patzer)
Gubblinus hat geschrieben: Wie gehst du dann mit Kampftalenten um? ..
Oder sind die "zB 3/Woche" gedacht als: Jeder Held hat 3 Steigerungen/Woche, und im Gruppenkonsens wird ausgewählt auf welche der Talente man diese 3 Steigerungen macht.
Im Grunde ja. Nur das es zwischen Spieler und Meister abgesprochen wird.
So braucht für das steigern nicht die ganze Gruppe anwesend sein.
z.B: Spieler 4 ist viel auf reisen.
Wenn er ein paar AB´s verpasst spreche ich mit ihn Durch was sein Charakter in der Zeit gemacht hat wo die anderen im Abenteuer waren.

Kampfer können auch ihre Übungen machen.

Besonder gründe für extra Versuche (z.B: erster Großer Gegner) sind unabhängig von der zeit.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wie wäre es wenn du als Spielleiter die Buchführung übernimmst?

Bau die Charaktere mit den Spielern zusammen. Gib ihnen alles was sie wollen ohne ihnen die Kosten zu nennen und versuche zumindest grob im selben bereich von Gesamt-AP zu bleiben.

Steigerungen sind dann Absprache.
Du gibst Steigerungsoptionen für im Spiel verwendete Talente und Lehrer; gibst den Spielern die hinterher hinken ein bischen mehr von beidem und gut ist.

Sag den Spielern einfach, dass SIE sich um das Kaufsystem nicht kümmern müssen und verwende es trotzdem.

Vorteile:
Du kannst damit gezielt die Gruppe auf Abenteuer vorbereiten.
Du hast immer vollen Überblick über deren Fähigkeiten.
Die Charaktere entwickeln sich plausibel.
Spieler müssen nicht mit AP geizen.

Als Maßnahme zum Thema Eigenschaften steigern, hat sich bei uns eine zeitfreie Steigerung in jeder Nacht einer Sonnenwende (oder pro Jahr für gemächlicheres Vorankommen) und sonst nur bei Abschluss großer Missionen bewährt.
Gezieltes Steigern von Eigenschaften als bewusste Entscheidung des Helden wirkt seltsam.
Was macht man denn da genau?
Alles was mir einfällt ist das selbe wie das Anwenden von Talenten.
Liegestütze für Körperkraft kann auch Athletik sein.
Rechenübungen für Klugheit ist nunja rechnen.
usw.

Eigenschaften sind imho passive Sachen, Abfallprodukte des Talenttrainings und nicht Ziel eines Trainings an sich. Auch wenn da manche texte anderes zu sagen, fühlt es sich als passive Sache "richtiger" an.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 10
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

pseudo hat geschrieben:Wie wäre es wenn du als Spielleiter die Buchführung übernimmst?

Bau die Charaktere mit den Spielern zusammen. Gib ihnen alles was sie wollen ohne ihnen die Kosten zu nennen und versuche zumindest grob im selben bereich von Gesamt-AP zu bleiben.
schon passiert
pseudo hat geschrieben: Sag den Spielern einfach, dass SIE sich um das Kaufsystem nicht kümmern müssen und verwende es trotzdem.
werde ich als weitere option am ende des aktuell AB (dieses WE) vorschlagen

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 3
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Ganz ehrlich? Auf so ein System hätte ich als Spieler wirklich keine Lust. Zufalls-Steigerungssysteme sind immer eine Gradwanderung, aber dein Vorschlag ist ja ein dröges Buchhalter-Runterwürfeln ohne jegliche wirkliche Überraschung.

Du willst, dass deine Spieler nicht so schnell mächtig werden? Dann vergib doch weniger AP.

Du willst, dass deine Spieler nur das steigern, was sie auch benutzt haben? Dann sprecht das doch einfach kurz vorher ab oder, falls deine Spieler Anfänger sind, macht die Steigerung zusammen.

Im Allgemeinen finde ich, sollte man den Spielern sowieso nicht zu viele Vorschriften machen, was das Steigern angeht. Vielmehr ist das Steigern eher ein Indikator dafür, was deine Spieler wollen. Minmaxen sie alle Kampfwerte? Dann wollen sie wohl einfach mächtiger sein. Steigern sie Barbie-mäßigen Fluff-Kram, sind sie wohl mit dem Machtlevel zufrieden. Gib doch deinen Spielern einfach das, was sie haben möchten, anstatt sie zu bevormunden. Gerade Anfänger wollen vielleicht einfach erstmal schauen, was überhaupt so möglich ist im System.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 10
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

BeldranArkenheim hat geschrieben: Gerade Anfänger wollen vielleicht einfach erstmal schauen, was überhaupt so möglich ist im System.
Und haben aus diesen Grund mich darum gebeten das Wir nicht das Kaufsystem verwenden
sonder etwas "Realistisches" was ich dann Verwalte.

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 3
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Netsrac hat geschrieben:
BeldranArkenheim hat geschrieben: Gerade Anfänger wollen vielleicht einfach erstmal schauen, was überhaupt so möglich ist im System.
Und haben aus diesen Grund mich darum gebeten das Wir nicht das Kaufsystem verwenden
sonder etwas "Realistisches" was ich dann Verwalte.
Das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht. Um zu testen, was im System möglich ist, müsste man doch genau das Gegenteil erlauben: Steigerung ohne jeglichen Einschränkungen.

Wenn deine Spieler alle mit dem Zufalls-System zufrieden sind habt ihr ja schon eine für euch passende Lösung gefunden. Aber du hast hier ja explizit nach Vorschlägen gefragt und da verstehe ich nicht, warum die Innerhalb des Kaufsystems möglichen Varianten (siehe mein letzter Beitrag) nicht genauso gut sind mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie keine Hausregeln und deutlich weniger Zeitaufwand benötigen.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 10
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

BeldranArkenheim hat geschrieben:Aber du hast hier ja explizit nach Vorschlägen gefragt
zum verbessern des NICHT- Kaufsystems.
Oder weiter alternativen zum Kaufsystem.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du schreibst was dich konkret am Kaufsystem stört? Die meisten hier sehen es ja als Verbesserung gegenüber dem Stufen-System an. Aktuell verstehe ich nocht nicht genau was dir daran missfällt und kann dir daher auch keine wirkliche Lösung anbieten. Der kleine Cartoon kritisiert ja nur, dass Aktion X mehr AP generiert als Aktion Y. Das lässt sich doch leicht fixen, indem du einfach für "Stunde Magietheorie-Unterricht" die gleichen AP vergibst wie für "1 Ork erschlage"
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 10
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

WeZwanzig hat geschrieben:Vielleicht wäre es hilfreich wenn du schreibst was dich konkret am Kaufsystem stört?
Also die Kommentare von bossi (war mit den früher in einer Gruppe) zum kleine Cartoon.
Treffen die Sache aus meiner Sicht schon ganz gut.

Aber da ist nur der Meister bin ist das nicht sowichtig.

Werde die Spieler fragen was genau sie störte.

einer wollte wo einfach nicht ins Regelbuch schauen
und fand das mit den Punkten zu PC "Rollenspiel" ähnlich.


Bei den anderen habe ich nicht nachgefragt warum.

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 3
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Ist das hier eigentlich ein Trollfaden? :censored:

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 10
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: DSA5 Hausregel Alternatives Steigerungssystem

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

BeldranArkenheim hat geschrieben:Ist das hier eigentlich ein Trollfaden? :censored:
was ist das?

Antworten