An DSA angelehntes Online-RPG

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Demiurg
Posts in topic: 7
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2015 18:53

Errungenschaften

An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von Demiurg »

Grüß Euch,

Ich suche nach Kreativköpfen, die Lust hätten zusammen mit mir (und einem zukünftigen Team) am Spielwelt-Hintergrund eines kleinen, nicht-kommerziellen Fanprojektes zu werkeln, welches digitaler Natur ist. Das Ganze befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, es besteht also die Möglichkeit das Ganze noch maßgeblich zu beeinflussen. Viele Dinge sind noch nicht in Stein gemeißelt - lediglich, dass es auf Dere verortet sein wird.
Technische Grundlage wäre das Indie-Projekt Shards Online, welches ausdrücklich die Erschaffung eigener Welten fördert. Für die, die es auf Kickstarter verpasst haben, hier ein Link zur deutschen Fanseite: https://www.loa-community.de/

Was sollte man also mitbringen?
- Den Wunsch DSA einmal als persistente Online-Welt erleben zu können bzw. anderen Rollenspielern dieses Spielerlebnis zu ermöglichen.
- Beharrlichkeit und Weitblick, da die technische Umsetzung der Konzepte erst mit Release des Spiels Ende 2016 möglich ist. Man wird vorher hauptsächlich an Konzepten und Texten arbeiten können.
- Generelles Interesse an Online-RPGs, insbesondere Shards Online. Wer z.B. die Grafik ganz entsetzlich findet, weil sie weit entfernt von Skyrim, Dragon Age und co. ist, der wird an so einem Projekt auch keine Freude haben. Man muss es spielenswert finden.
- Zuverlässigkeit und eine erwachsene Diskussionskultur.

Über Interessenten (*deutet auf sein PN-Fach*) oder auch Feedback würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von Demiurg am 05.12.2018 11:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Wenn das ganze in irgendeiner Weise an DSA angelehnt sein sollte, dann ist zu empfehlen, auch für ein nicht-kommerzielles Produkt, sich mit Ulisses in Verbindung zu setzen für Lizenzbedingungen etc.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Demiurg
Posts in topic: 7
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2015 18:53

Errungenschaften

Re: An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von Demiurg »

*nickt* Stehe mit den Lizenzinhabern in Kontakt. Danke dennoch für den gut gemeinten Rat! :)

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 1
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von Prester »

Und hast du die Lizenzen bekommen? Würde mich interessieren wie leicht/schwer/teuer sowas geht
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 1
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Oh wenn man sich allein Dsa Skilltree Saga ansieht, dann braucht man gar nicht fragen, ob Lizenzen eine Rolle spielen. Das ganze hat so viel Ähnlichkeit mit Dsa wie Sultan Hasrabal mit dem Boten des Lichts.
Lizenzen haben die trotzdem bekommen.

Auf ein solches Projekt würde ich mich persönlich sehr freuen, da ich ein großer Drakensang Fan bin. (Nein Drakensang online existiert nicht und hat es nie gegeben)
Solange die Story stimmig ist und es wirklich DSA ist. Nicht das ich hier Druck machen würde oder so...
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Demiurg
Posts in topic: 7
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2015 18:53

Errungenschaften

Re: An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von Demiurg »

Ich habe da bisher nur Wohlwollen entgegengebracht bekommen. Fanprojekte sind willkommen und - so lange ich das ganze nicht-kommerziell betreibe - zahle ich auch keine Lizenzgebühren. Wichtig scheint den Inhabern natürlich zu sein, dass das Spiel konzeptuell nicht in direkter Konkurrenz zu einem lizensierten DSA-Titel steht. Das ist aber nicht (mehr) der Fall.

Das Setting sieht eine gescheiterte Rieslandexpedition vor. Die gestrandeten Aventurier werden zu Siedlern und müssen sich in einer für sie fremden Welt bewähren (Superkurzform). Das schafft Raum für kreative Freiheiten auf Seiten der Spielleiter, birgt größeres Überraschungspotenzial für DSA-Veteranen und steigert die Einsteigerfreundlichkeit für DSA-Unkundige.
Schwerpunkt des Spielerlebnisses ist natürlich das Rollenspiel mit anderen Mitspielern. Release der Plattform (Shards Online), die wir nutzen wollen, ist für 2017 zu erwarten. Dennoch gibt es bis dahin genug Konzepte festzuzurren, Texte zu schreiben usw. Wer sich da also einbringen will: Nur zu! *deutet auf sein PN-Fach*

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Zum Riesland gibt es ein Fanprojekt (Link hab ich grad nicht zur Hand) da hättest du evtl einen Pool von Schreiberlingen die dir helfen könnten.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Demiurg
Posts in topic: 7
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2015 18:53

Errungenschaften

Re: An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von Demiurg »

*deutet auf sein Postfach*
Interessierte Konzepter und Texter (Kreativköpfe und Weltenbauer eben) sind weiterhin willkommen!

Demiurg
Posts in topic: 7
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2015 18:53

Errungenschaften

Re: An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von Demiurg »

Nachdem recht viele Hilfeangebote im Bereich Technik kamen, fehlt es (seltsamerweise) momentan eher noch an Kreativköpfen, die Lust haben gemeinsam an Konzepten, dem Hintergrund, Story und Quests, Homepagetexten usw. zu werkeln - eben die Spielwelt zu definieren und beschreiben.

Aufgrund des Expeditions-Settings gibt es da Raum für reichlich Kreativität - und für die Spieler später hoffentlich viel zu entdecken. Sollte jemand den inneren Weltbaumeister spüren: Hilfe ist noch gerne gesehen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Das klingt sehr interessant, ich werde mich da gerne mal etwas belesen und mich ggf melden.
Raum zur kreativen Entfaltung ist immer etwas großartiges, ich mache mir eher mehr sorgen um die letzten Überbleibsel meiner Freizeit die dadruch draufgehen würden :D
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Demiurg
Posts in topic: 7
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2015 18:53

Errungenschaften

An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von Demiurg »

Es ist weiterhin Hilfe in allen Bereichen willkommen. Der Hintergrund muss weiter ausgearbeitet und zu Papier gebracht werden, DSA-Mechaniken müssen in sinnvolle Systeme für ein Online-RPG überführt werden, Gebiete designt werden und Vieles mehr. Schreiberlinge, Coder und Landschaftsgärtner sind also gerne gesehen.

Ganz wichtig darüber hinaus: Zuverlässigkeit und Ausdauer. Es ist natürlich erst einmal eine "undankbare" Sache etwas auf die Beine zu stellen, wenn man noch nicht "die Früchte ernten" kann (Noch keine motivierende Spieler-Community, noch nicht spielbar). Aber ohne die Vorarbeit hinter den Kulissen kann so ein Projekt natürlich nie Realität werden. So ist das eigentlich überall. Also geht mal in euch, ob ihr euch gerne engagieren würdet, um so ein virtuelles Zuhause für Rollenspieler (und auf Charakterspiel wird bei uns der Fokus liegen) erschaffen wollt.
Bei Fragen: einfach eine PN schicken.

Als kleines Statusupdate: Zwei Screenshots aus dem Bauprozess und der Spielengine, damit man überhaupt eine Vorstellung bekommt, wie das irgendwann aussehen könnte.
Screeni.jpg
customasset4.png

Demiurg
Posts in topic: 7
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2015 18:53

Errungenschaften

An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von Demiurg »

Wie, das Thema ist noch aktuell? Oh ja. Und nach einigen Verzögerungen ist nun auch die Software fertig, die als Grundlage für unsere im DSA-Universum angesiedelte Spielwelt dienen soll.

Es sind dafür weiterhin Kreativköpfe und vor allem zukünftige Technik-GMs gesucht, die Erfahrung im Bereich Serveradministration/Coden (Scriptsprache ist LUA) haben. Meldet euch bei mir, wenn ihr langfristig Lust und Zeit habt so etwas auf die Beine zu stellen. Gerne gebe ich auch mehr Infos per PN!

Benutzeravatar
Famelor
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 23.04.2016 15:39
Wohnort: Niederhöllen(Tasfarelels Domäne)

Errungenschaften

An DSA angelehntes Online-RPG

Ungelesener Beitrag von Famelor »

Wäre ganz interessant zu wissen in welcher engine das Ganze gemacht wird...
Mögen die Zwölfe mit euch sein.

Antworten