Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[V1.1] Aventurien's Schätze - Zufallstabellen...

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Leonello
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2015 00:56

[V1.1] Aventurien's Schätze - Zufallstabellen...

Ungelesener Beitrag von Leonello »

Nabend/Moin zusammen !
Hab mehrfach das Netz auf den Kopf gestellt um eine Zufallstabelle zu finden die Allgemeine Beute und Fundstücke ausgibt auf die man so in Aventurien stossen kann.

Irgendwann war ich so genervt das ich mich selber an die Arbeit gemacht hab und mithilfe einiger Bücher, Wiki-Aventurica der magischen Bibliothek
und andern Quellen mehrerer investierten Urlaubstagen einige Tabellen zu erstellen die es dem Meister / Helden möglich machen sollen auf "Schatzsuche" zu gehn.

Features V1.1
  • Weit über 1000 Gegenstände, Waffen & Rüstungen, Bücher integriert
  • Komplett freie Material, Wert, Zustand und Besonderheitenbestimmung aller Gegenstände
  • Komplette Fundlisten, Plünderlisten mit "realistischer" Wahrscheinlichkeitsbestimmung nach WdZ, WdA uvm...
  • Fundorte und Personen
  • Geldfunde nach Ort und Person gestaffelt
  • Was ist in der Truhe.. Komplette Zufallserstellung von Truheninhalten und Schatzarten
  • Möglichst großes Wahrscheinlichkeitsspektrum durch [W100] Proben
  • Alle Arten von Holz-, Leder-, Mineralien-, Metalle, Edelsteinen
  • Alle Gegenstände sind komplett zufällig sortiert und im weiteren ist, mehr oder weniger, die Verfügbarkeit mit integriert durch erneute Proben.


[Kräuter und spezielle Alchemistische Stoffe hab ich außen vor gelassen da das ja in "Wege der Alchemie" schon gut gelöst ist.]


V0.5

- Die Schicksalsbibliothek sowie ein Inhaltsverzeichnis und neues "Design" zugefügt zur Übersicht und Reihenfolge.
Alle magischen und nicht magischen Werke sind integriert bis auf absolute Sonderfälle und verschollene Bücher.
Habe mich dabei eng an "Die Wege der Zauberei" und "Geographia Aventurica" gehalten


V0.6

- komplette Umgestaltung der Ermittlungstabelle von Gegenständen und
Fundstücken [in einer Liste integriert und mehrere Optionen eingefügt]

- Zahlungsmittelermittlung (geniales Wort oder?) mit in Tabelle eingefügt

V1.0

- Anpassung bzw. Korrektur Inhaltsverzeichnis
- Komplett grafisch überarbeitet
- Aventuriens Truhen erstellt
Verschieden Arten von Truhen, Schatzarten und mögliche Funde

V1.1

- Text,- und Bildkorrekturen
- Korrektur Seitanangaben
- Grafiken eingefügt, korrigiert


Screenshots

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]


Würde mich freun wenn ihr Feedback gebt dann kann man die Tabellen ja weiterentwickeln/umschreiben
Grüße Leonello
Dateianhänge
Aventurien's Schätze - Eine Anleitung.pdf
Anleitung zu den Tabellen [V1.1]
(1.25 MiB) 945-mal heruntergeladen
Aventurien's Schätze - Zufallstabellen für Glücksritter (V1.1).pdf
Haupttabellen
(2.09 MiB) 2339-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Leonello am 12.04.2015 03:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Lue Cha
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2014 10:49
Wohnort: Kohlscheid bei Aachen
Geschlecht:

Re: [Zufallstabelle] Schätze & Fundstücke

Ungelesener Beitrag von Lue Cha »

Hi Leonello,
wow, dass nenne ich mal tolle Ausarbeitung! Ich werde es in meiner nächsten Runde ausprobieren und gerne Feedback geben. Auf den ersten Blick scheint es mir sehr hilfreich!
Wie oft kommt man als SL in die Verlegenheit, dass ein Spieler Schubladen und Truhen durchwühlt nach irgendwas brauchbarem?! :-)

Vielen Dank!
Gruß, Binsbart Tallo

Leonello
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2015 00:56

Re: [Zufallstabelle] Schätze & Fundstücke

Ungelesener Beitrag von Leonello »

Ja kein Ding genau deshalb hab ich mich drangemacht! ;)
Hab grad die magische Bibliothek hier entdeckt vllt hau ich die auch noch in irgend einer Weise mit rein.

Denkbar wäre ja ne extra Tabelle mit normalen Büchern und ner minimalsten Chance dazwischen n "migisches" zu finden.
Bei Magiern etc. natürlich ne höhere Chance?!

Leonello
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2015 00:56

Re: [Update 07.04.15] Aventurien's Schätze - Zufallstabellen

Ungelesener Beitrag von Leonello »

Update - Startpost editiert, neues 35-Seiten PDF drangehängt.
Grüße

Leonello
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2015 00:56

Re: [Update 08.04.15] Aventurien's Schätze - Zufallstabellen

Ungelesener Beitrag von Leonello »

[V0.6] oben

Leonello
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2015 00:56

Re: [UPD V1.0] Aventurien's Schätze - Zufallstabellen...

Ungelesener Beitrag von Leonello »

V1.0 oben

Noch geplant:

- Seitenangaben in Tabellen korrigieren
- "Der Kräutergarten" erstellen (Kräuterfunde in Kräutergärten)
- "Das Alchemielabor" erstellen (Alle Funde im Labor)


Würde mich auch mal interessieren was ihr von V1.0 haltet bzw was man ändern sollte oder zusätzlich reinbasteln sollte.
Wäre Klasse!

Schöne Woche noch!

Leonello
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2015 00:56

Re: [V1.1] Aventurien's Schätze - Zufallstabellen...

Ungelesener Beitrag von Leonello »

- Vorabversion einer Anleitung erstellt

Wird erweitert mit der Zeit.

Leonello
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2015 00:56

Re: [V1.1] Aventurien's Schätze - Zufallstabellen...

Ungelesener Beitrag von Leonello »

Hat die eigentlich mal jemand getestet von euch?

Katinka
Posts in topic: 1
Beiträge: 200
Registriert: 09.02.2009 14:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [V1.1] Aventurien's Schätze - Zufallstabellen...

Ungelesener Beitrag von Katinka »

Die Liste sieht wirklich toll aus. Werde die beim nächsten Spieleabend mal verwenden und dann Feedback geben (kann 1-2 Wochen dauern)

aeq
Posts in topic: 1
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: [V1.1] Aventurien's Schätze - Zufallstabellen...

Ungelesener Beitrag von aeq »

Wow, ich hatte auch schon seit Ewigkeiten mal überlegt, sowas zu machen. Tolle Ausarbeitung! :D
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Benutzeravatar
landiandi
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 18.12.2018 13:35
Geschlecht:

Errungenschaften

[V1.1] Aventurien's Schätze - Zufallstabellen...

Ungelesener Beitrag von landiandi »

Hallo,

ich sehe schon die Beiträge sind schon mehrere Jahre alt. Wird hier noch dran gearbeitet? Gibt es vielleicht eine neuere Version?
Habe mir die Tabellen mal angeschaut und finde die Beutetabellen bzgl. des Geldes ggf. ein wenig zu hoch.

Bei einer einfachen Leiche oder Taschendiebstahl 3x W100, d.h. ich würde im besten Fall 100 Kreuzer, 100 Heller und 100 Silbertaler bekommen (gilt auch für die folgenden Zeilen der Tabelle) , d.h. 111 Silbertaler = 11,1 Dukaten. Klar, die Chance 3x100 zu würfeln liegt bei 1:1.000.000 aber die Chance, dass ein Aventurier 11,1 Dukaten bei sich trägt ist doch sehr viel geringer - ok unsere Helden schleppen auch ihr ganzes Vermögen mit sich rum ^^ aber mal abgesehen vom Gewicht wäre es doch realistischer die Beute nicht so hoch ausfallen zu lassen. Zusätzlich würde ich noch berücksichtigen, dass auch nichts gefunden werden kann. Was ist wenn die Leiche schon geplündert wurde oder der Kerl nur Fussel in seinem Geldbeutel hat. Hierfür sollte es auch eine Lösung geben.

Die Tabellen sind echt gut, das sollte man weiterführen, aber ich habe zu viele Fragen. Bei der Metallbestimmung: Magische Metalle sind aufgelistet aber nicht wie ich sie bekomme. Bei Meisterstück Wert 100 muss ich 1W6 abziehen, ich komme maximal auf 99. Für die Legierungen und Metalle gibts aber keinen Wert um diese zu ermitteln.

Antworten