Im Wesentlichen hatte ich dabei folgende Motivation:
Laut unzähliger Beschreibungen wie "Ein Elementargeist ist in Seiner Macht in Etwa mit einem frisch gebackenen Adepten vergleichbar, wenngleich er sein Element intuitiv besser beherrscht" und den Hinweisen zu den möglichen Zauberproben für Elementarwesen im EG auf S 150 sollten Elementare (mMn) nicht Zaubern, sondern duch Beherrschung ihres Elements Zauberähnliche Wirkungen erzielen. Für die Technik der Hausregel bedeutet das, dass sie behandelt werden, als würden sie zaubern. (Bei der doofen Formulierung geht es mir darum, solche Aussagen wie "EleGeister zaubern grundsätzlich nicht" und "sind vergleichbar mit Adepten, aber in Elementarfragen intuitiv besser" unter einen Hut zu bringen.)
Als Grundlage habe ich die bestehenden Repräsentationen aus dem LC (Hardcover) genommen und mir von allen das rausgepickt, was ich eines Elementars als würdig und angemessen erachte.
Hier nun mein Hausregelvorschlag:
So. Und nun steht der Hausregelvorschlag frei zur DiskussionRepräsentation: Elementar
Komponenten: Nur auf eigenes Element anwendbar, KEINE HERBEIRUFUNGEN
Besonderheiten:
- Alle Zauber die von einem Elementarwesen gewirkt werden, kosten nur 2/3 der angegebenen AsP. Pro pAsP werden 20 AsP vom Wunschvolumen verrechnet. (Anm.: von Schelmischer Rep)
Gestrichen. Da habt Ihr Recht, das wäre übertrieben.
- Eine Zauberprobe gilt erst dann als gepatzt, wenn zusätzlich zu den beiden 20ern noch eine 18 oder höher fällt. (Anm.: Vorteil feste Matrix)
Dem wurde nicht widersprochen, also bisher einhellig akzeptiert.
- Alle Zauber haben automatisch die doppelte Wirkungsdauer. (Anm.: Elfisch)
Hier kann man um die Halbierung der Zauberdauer ergänzen, oder durch eben diese ersetzen.
- Alle Modifikationen sind bei allen Zaubern möglich und haben eine Erschwernis von je 1. (Anm.: Näherung)
Wurde zwar von einigen akzeptiert, aber nicht mit voller Wehemenz. Wie wäre es mit einer Halbierung der Zuschläge?
- Die Anzahl an möglichen Modifikationen entspricht der BS. (Anm.: Irgendwo müssen auch Grenzen sein )
Nicht kommentiert, daher bisher scheinbar Konsens.
- Elementare ignorieren die MR bis zu einem Wert von 3 gestrichen, Dschinne bis 7 reduziert auf 3 und Elementare Meister bis 12 reduziert auf 7. Bis zur doppelten MR wird je 1 Punkt aufgeschlagen (Bei Dschinn also MR3 ignoriert, MR4 als MR2 angerechnet, MR5 als MR4 und ab MR6 voll) Noch nicht ausdiskutiert! (Anm.: Schelmische Vorzüge mit Einschleifregelung)
- Auf pervertiertem, dämonisch verseuchtem oder dem Gegenelement zugeordnetem Boden ist die Probe um je 3 Punkte erschwert. (z.B.: Luft Ele in tiefer Höhle, Erz Ele im Sturm, Humus Ele im ewigen Eis… etc.) Merke: Es geht um die Zauber, die von Elementaren gewirkt werden, nicht um die Herbeirufung! (Anm.: Erschien mir einfach passend)
- Nur Zauber möglich, die zumindest einmal das eigene Element als Mermal aufweisen. Merkmal Elementar [allgemein] nur in eigener Elementarvariante möglich. Herbeirufungen auch im eigenen Element nicht möglich. (Anm.: Der Teil ist RAW. Allerdings um die Herbeirufungsklausel ergänzt, weil ich sowas in den RAW vermisst habe) Kurz diskutiert, aber nicht widersprochen.
- Zauberdauer generell -1 Akt. Laut EG wohl 1/2 ZD. Steht in der Diskussion in Wechselwirkung zur Wirkungsdauer-Regel. Sowohl Zauberdauer als auch AsP- Kosten immer mindestens 1 Akt. / 1 AsP. (Anm.: Ich weiß nicht mehr was, aber ich hab mir sicher was dabei gedacht...)
Ihr seid herzlich eingeladen, weitere Meinungen abzugeben!