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Camping-Rituale für den reisenden Magier
Re: Camping-Rituale für den reisenden Magier
Das mit dem nächstbesten Essen herteleportieren sollte eigentlich sinnfrei sein, da das nächste Essen das der Reisegefährten ist.
- Raul Ehrwald
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Re: Camping-Rituale für den reisenden Magier
So ist das nun mal mit uralter Schelmenmagie
Das nächstbeste Essen kann durch ein zufälliges Essen aus der Umgebung ersetzt werden. Dann kann es das Essen der Gefährten sein, muss es aber nicht. Oder es gibt einen Radius der verschont wird. Obwohl mir das zufällige Essen deutlich besser gefällt.
Das nächstbeste Essen kann durch ein zufälliges Essen aus der Umgebung ersetzt werden. Dann kann es das Essen der Gefährten sein, muss es aber nicht. Oder es gibt einen Radius der verschont wird. Obwohl mir das zufällige Essen deutlich besser gefällt.
- Vanni Fucci
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Camping-Rituale für den reisenden Magier
@Krak, danke fürs verlinken:
Was deine Zauber angeht, wo ich persönlich zumindest den Abort schwachsinnig finde, so denke ich, das die Volumenpunkte deutlich überdacht werden müssen. Wenn du dir die anderen Stabzauber anschaust, so haben sie alle eine Kapazität.
Nehmen wir einmal die Liste an Zaubern die mein aktueller Magier kann:
- Ewige Flamme 2 Punkte
- Kraftfokus 3 Punkte
- Merkmalsfokus 5 Punkte
- Modifikationsfokus 3 Punkte
- Zauberspeicher 5 Punkte
Und das sind alles Sachen, die nicht die Form des Stabes als solches ändern. Sicherlich kann ich zusätzliche AsP einspeichern, in Form von Sprüchen, das war es aber schon. Schauen wir uns nun das 'Flammenschwert' an, so verändert dieser Stabzauber Form und Eigenschaften des Stabes signifikant. Ich weiss gerade nicht, wie viel Volumen dieser Stabzauber nimmt, aber rechne für deine Zauber mal mindestens mit 8 - 10 Punkten. Das sind enorme veränderrungen. Es kommt ja sogar Masse hinzu!
Was die Lernkosten angeht, könnte man nochmal mit gängigen Zaubern vergleichen, sieht aber ok aus.
Was deine Zauber angeht, wo ich persönlich zumindest den Abort schwachsinnig finde, so denke ich, das die Volumenpunkte deutlich überdacht werden müssen. Wenn du dir die anderen Stabzauber anschaust, so haben sie alle eine Kapazität.
Nehmen wir einmal die Liste an Zaubern die mein aktueller Magier kann:
- Ewige Flamme 2 Punkte
- Kraftfokus 3 Punkte
- Merkmalsfokus 5 Punkte
- Modifikationsfokus 3 Punkte
- Zauberspeicher 5 Punkte
Und das sind alles Sachen, die nicht die Form des Stabes als solches ändern. Sicherlich kann ich zusätzliche AsP einspeichern, in Form von Sprüchen, das war es aber schon. Schauen wir uns nun das 'Flammenschwert' an, so verändert dieser Stabzauber Form und Eigenschaften des Stabes signifikant. Ich weiss gerade nicht, wie viel Volumen dieser Stabzauber nimmt, aber rechne für deine Zauber mal mindestens mit 8 - 10 Punkten. Das sind enorme veränderrungen. Es kommt ja sogar Masse hinzu!
Was die Lernkosten angeht, könnte man nochmal mit gängigen Zaubern vergleichen, sieht aber ok aus.
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik
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Camping-Rituale für den reisenden Magier
Danke für Deine Überlegungen. Ich habe das ja hier reingestellt, weil ich vor allem wegen der Werte nicht recht wusste, wie man das einordnen soll.
Könntest Du Deine Ansicht zum Abort etwas äh spezifizieren?
Könntest Du Deine Ansicht zum Abort etwas äh spezifizieren?
Camping-Rituale für den reisenden Magier
@Krak: In unseren Runden haben wir das über die Interpretation der RD von Illusionszaubern "gelöst".
Man kann die Regeln so interpretieren, dass ab einer RD von 10 eine Illusion allgemein haptisch wird (über die selbst herbeiillusionierte Brücke gehen). Klar kann man das auch anders interpretieren, und klar werden Illusionen dadurch auf einmal noch einen gewaltigen Schritt nützlicher... aber....
Disclaimer: Es bleiben einige Beschränkungen. Die Größe ist relativ begrenzt, wenn man nicht gerade Methelessa ist. Illusionen können bei der Erschaffung auf weiterhin keine Materie verdängen. (also keine Illusionären Löcher durch Wände) Und natürlich muss der Magier das, was er herbeiillusioniert, genau kennen. (Wer also noch nie ein Nilpferd gesehen hat, kann auch keine Illusion davon erschaffen - und wer Rohaja nie gesehen hat, kann auch keine Rohaja "erschaffen", die einen täuscht, der sie kennt). Ausserdem ist die Wirkungsdauer von Illusionen auch nicht gerade unbegrenzt. Bewegte Illusionen konnte der Magier steuern, aber er musste sie eben sehen und sich darauf konzentrieren...
Die ganzen Modifikationen addieren sich ganz schön auf... und schlussendlich ist der "Illusionen Beenden"-Spruch natürlich nicht gerade selten...
Aber wenn dann genug RD übrig bleiben, kann der Magier damit wunderbar
- feste Nachtlager für ein paar Stunden erschaffen (Bild, Ton - das Holz muss schliesslich einen Klang von sich geben - keine beweglichten Teile wie Türen oder Fensterläden... (Unsere SL war da unerbittlich, wenn nicht "beweglich" mit drin war.)
- schmale Brücken über kleine Schluchten (es ist erstuanlich, wie groß selbst kleine Brücken sind - und eine Brücke muss auch klingen, wenn man drüber stapft...)
- später auch Illusionäre Bedienstete (die waren nur ziemlich ungeschickt, weil sie "nichts sahen", trotz massiver Zfp*)
Gerade im Fluffbereich kann man das gut einsetzen.
Man kann die Regeln so interpretieren, dass ab einer RD von 10 eine Illusion allgemein haptisch wird (über die selbst herbeiillusionierte Brücke gehen). Klar kann man das auch anders interpretieren, und klar werden Illusionen dadurch auf einmal noch einen gewaltigen Schritt nützlicher... aber....
Disclaimer: Es bleiben einige Beschränkungen. Die Größe ist relativ begrenzt, wenn man nicht gerade Methelessa ist. Illusionen können bei der Erschaffung auf weiterhin keine Materie verdängen. (also keine Illusionären Löcher durch Wände) Und natürlich muss der Magier das, was er herbeiillusioniert, genau kennen. (Wer also noch nie ein Nilpferd gesehen hat, kann auch keine Illusion davon erschaffen - und wer Rohaja nie gesehen hat, kann auch keine Rohaja "erschaffen", die einen täuscht, der sie kennt). Ausserdem ist die Wirkungsdauer von Illusionen auch nicht gerade unbegrenzt. Bewegte Illusionen konnte der Magier steuern, aber er musste sie eben sehen und sich darauf konzentrieren...
Die ganzen Modifikationen addieren sich ganz schön auf... und schlussendlich ist der "Illusionen Beenden"-Spruch natürlich nicht gerade selten...
Aber wenn dann genug RD übrig bleiben, kann der Magier damit wunderbar
- feste Nachtlager für ein paar Stunden erschaffen (Bild, Ton - das Holz muss schliesslich einen Klang von sich geben - keine beweglichten Teile wie Türen oder Fensterläden... (Unsere SL war da unerbittlich, wenn nicht "beweglich" mit drin war.)
- schmale Brücken über kleine Schluchten (es ist erstuanlich, wie groß selbst kleine Brücken sind - und eine Brücke muss auch klingen, wenn man drüber stapft...)
- später auch Illusionäre Bedienstete (die waren nur ziemlich ungeschickt, weil sie "nichts sahen", trotz massiver Zfp*)
Gerade im Fluffbereich kann man das gut einsetzen.
Dreck vorbeischwimmen lassen
- Grakhvaloth
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Kann man nicht mittels Arcanovi und Verschwindibus eine Toilette bauen, die einfach alles in den Limbus entsorgt?
In 100 Jahren hat man dann in Aventurien ebenfalls das Weltraumschrottproblem.
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- Vanni Fucci
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Naja, ich finde ausgerechnet das unnötig, weil, ganz ehrlich, es in einem so ruralen Setting wie dem 'mittelalterlichen' DSA nicht notwendig ist seinen Scheiß, sorry für die Wörtlichkeit, irgendwo in den Limbus zu teleportieren. Ich verstehe den Sinn eines Zeltes, das nicht zusätzlich mitgenommen werden muss; es gewichtlos im Stab 'gespeichert' ist. Bücherregal, um ggf von Gareth nach Kuslik zu ziehen, super. Aber dieser Abort ... Ich geh vors Zelt und ein Stück abseits des Camps
Ich finde die Freiheiten die das System den Spielern lässt, was neue Sprüche, Rituale und Liturgien angeht (mit ausreichend einlesen in die Regeln versteht sich), toll. Wie bereits im Stabbogen Pfaden erwähnt, finde ich das, genau wie die hier vorgeschlagenen Ideen, eine Sache, die man ins Spiel übernehmen kann. Aber manches geht dann vll doch zu weit ^^
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Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
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Naja, wenn es regnet oder es überall Brennesseln gibt, macht es dann schon was aus. Abgesehen davon, dass ich es angenehmer finde auf einem WC sitzend als in der Hocke kauernd das Geschäft zu verrichten.
Das war ja auch meine Ausgangsvorstellung. Dass die Magier auch auf Reisen sich einen gewissen Komfort zu verschaffen wussten. Einfach weil sie es können.
Aber ich verstehe auch die Argumentation, dass es überfrachtet ist, deswegen Limbusmagie zu bemühen.
krak
Das war ja auch meine Ausgangsvorstellung. Dass die Magier auch auf Reisen sich einen gewissen Komfort zu verschaffen wussten. Einfach weil sie es können.
Aber ich verstehe auch die Argumentation, dass es überfrachtet ist, deswegen Limbusmagie zu bemühen.
krak
- Vanni Fucci
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Das problem ist ja auch das kanonisch die limbusmagie ja wohl auch nicht mehr ganz so verbreitet ist / was wiederrum im kontrast dazu steht, dass für die erzmagierprüfung der limbus, bzw eine globule geschaffen wird. Wurscht. Ich finds halt überfrachte wie du sagst ^^
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Die Prüfungsglobule wurde mWn von Basilius erschaffen, zur Prüfung wird "nur" ein Zugang gebraucht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
- Vanni Fucci
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Der ist doch aber in irgend einer Weise portabel, oder castbar, was das Wissen um diesen Zauber vorraussetzt, was wenn dann aber nur wenige haben.
Wenn würde ich den Mist auf Felder 'abschmeißen', da hilft er wenigstens was. Ne Globule oder so muss nich sein
Wenn würde ich den Mist auf Felder 'abschmeißen', da hilft er wenigstens was. Ne Globule oder so muss nich sein
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Nur mal eben eingeworfen: Wäre nett, wenn Vanni Fucci hier keine Spoiler zur Basilius-Prüfung bekommt, da unser aktuelles Abenteuer sich u. a. darum dreht
- Gorbalad
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Zugang zu einer anderen Globule ist halt ein paar Schuhnummern unter der Erschaffung einer neuen, das meinte ich.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Äh, möglicherweise gibt es ein kleines Missverständnis. Die Exkremente landen nicht in einer Globule. Sie werden in eine vorbereitete Kammer gebeamt. Also Limbus nur als Transporttunnel.
Ich habe dazu noch ein paar ingametexte, die ich hier noch reinstellen könnte. Die erklären die Sache etwas anschaulicher.
Ich habe dazu noch ein paar ingametexte, die ich hier noch reinstellen könnte. Die erklären die Sache etwas anschaulicher.