Excel-"Tool" zum Fernkampf

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 1
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Exar »

Ich habe mir dein Tool eben runtergeladen und angesehen. Sieht sehr hilfreich aus, das ist genau richtig für mich.
Werde es demnächst mal in Aktion testen.
Vielen Dank! :)

van_dell
Posts in topic: 6
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2018 20:00

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von van_dell »

Noch was gefunden:
Die Prüfung, ob "2. Angriff möglich" angezeigt wird, überprüft nur die Modifikationen. So wird mir angezeigt, dass ich mit ner Windenarmbrust mit Schnellladen bei einer Schussdauer von 22 Aktionen trotzdem nen zweiten Schuss pro Kampfrunde durchführen kann :phex:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Kannst du ja auch wenn du eine zweite Windenarmbrust vor dir liegen hast :phex:

Aktion Schießen, Freie Aktion Waffe fallen lassen, freie Aktion Waffe ziehen, Aktion Schießen.
:dance:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Merma
Posts in topic: 24
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Merma »

haha :-)

Danke fürs Aufpassen, nun sollte es aber passen!

Grüße
Merma
Dateianhänge
Fernkampf-Tool V1.42.xlsx
(36.01 KiB) 65-mal heruntergeladen

erik
Posts in topic: 2
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von erik »

Cooles Tool, vielen Dank für die Fleißarbeit!

WdS 100 schreibt, dass für die TP/KK Schwellen auch Reichtweiten modifiziert werden (10% pro Stufe TP/KK). Das könnte man noch implementieren.

Merma
Posts in topic: 24
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Merma »

hmmm, wie interpretierst du das "wahlweise" im Regeltext? Entweder TP/KK oder Reichweite oder auch beides gleichzeitig?

Bin da unschlüssig, würde da gern erst Meinungsbild haben.

Grüße
Merma

erik
Posts in topic: 2
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2015 10:00

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von erik »

Ich interpretiere, dass durch die hohe KK sowohl die Reichweite als auch der Schaden steigt. Macht für mich auch beides Sinn, ich sehe da keinen Grund warum man sich für das Eine oder das Andere entscheiden sollte.

Merma
Posts in topic: 24
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Merma »

OK, habe es mal eingebaut, sollte funktionieren.

Weiterhin habe ich die Glättung über Entfernung noch ein bisserl angepasst, weswegen ich jetzt mal die Version 1.5 draus gemacht habe.

Viel Spaß damit!

Grüße
Merma
Dateianhänge
Fernkampf-Tool V1.5.xlsx
(36.39 KiB) 62-mal heruntergeladen

van_dell
Posts in topic: 6
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2018 20:00

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von van_dell »

Ich kontrolliere den Thread nicht so oft, deshalb seh ich die neue version erst jetzt :-D

Bei der neuen Version hab ich jetzt noch nicht hinter die Kulissen geschaut, aber eine Sache, die mir aufgefallen ist, die ich anders interpretieren würde:
Beispiel Wurfspeer, hier erhöht sich mit ner KK von 15 in der neuen Version die Reichweite auf 6 Schritt in "sehr nah", wird also gerundet. So weit einverstanden. Wenn ich jetzt allerdings bei "Entfernung" 6m eingebe, ist die Erschwernis je nach Glättungseinstellung um 1 oder bis zur nächsten Stufe erhöht. Hier rundest du nicht, es wird also der ungerundete Wert von 5.5 Schritt als Grenze verwendet. In der Praxis kommt's auf den halben Schritt zwar nicht an, aber wenn ich der Einfachheit halber deine Tabelle benutze, statt es manuell auszurechnen, würde ich davon ausgehen, dass ich mich, wenn ich unten 6m eintrage, noch in der Entfernung "nah" befinde.

Bezüglich Gleichzeitigkeit von TP- und Reichweitenerhöhung: Ich hatte es bisher als entweder/oder verstanden - die Kraft kannst du entweder benutzen, um weiter zu werfen, oder das Wurfgeschoss hat am Ziel noch ne höhere Geschwindigkeit und versucht dadurch mehr TP. Auf Wunsch kann ich das gerne noch physikalisch genauer erläutern. Mein Vorschlag (im Sinne von falls du Lust hast) wäre hier ein Dropdown Reichweite/TP/beides. Aber was macht man jetzt, wenn man einen KK-Bonus für die Reichweite und den zweiten, den man hat, in TP investieren möchte? Waaah :-D

Was ich mir nach der Einführung der KK-Schwelle für Wurfwaffen schon gewünscht habe, ist, dass der KK-TP-Bonus nicht nur im Endergebnis, sondern auch in der Addition direkt drüber auftaucht. Mein Vorschlag wäre hier "Schaden über Ansage/KK", dann kann die Tabellengröße so bleiben. Abermals nur nicht nötig, aber wenn du lustig bist.

Ähnliches QoL wäre vielleicht noch, nicht nur den "resultierenden" FK-Wert, auf den man würfelt, anzuzeigen, sondern daneben noch die Summe der Erschwernis (weil man in Fantasy Grounds ja den Modifikator einträgt, nicht wie beim Tischspiel mit dem FK-Wert vergleicht. Ja, ich kann das selbst beim Eintragen im Kopf berechnen, aber mit dem Argument bräuchte man die ganze Tabelle...naja)

Zuletzt wäre in unseren letzen Runden ein Eingabefeld für "sonstige" Erleichterungen/Erschwernisse nützlich gewesen...woher die auch immer stammen mögen (Meisterwillkür halt :-D)

Das ist so alles, was mir seit Erscheinen von 1.42 bei der Benutzung begegnet ist. Nochmal Danke für das großartige Tool!

Merma
Posts in topic: 24
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Merma »

Servus,

habe zum Teil lange gebraucht es zu verstehen, worauf du genau hinaus willst, aber ich glaube ich habs :-)

Bitte mal die Version auf deine Punkte testen, bevor ich es offiziell an "alle rausgebe".

Danke & Gruß
Andreas
van_dell hat geschrieben: 06.03.2019 15:27
Bei der neuen Version hab ich jetzt noch nicht hinter die Kulissen geschaut, aber eine Sache, die mir aufgefallen ist, die ich anders interpretieren würde:
Beispiel Wurfspeer, hier erhöht sich mit ner KK von 15 in der neuen Version die Reichweite auf 6 Schritt in "sehr nah", wird also gerundet. So weit einverstanden. Wenn ich jetzt allerdings bei "Entfernung" 6m eingebe, ist die Erschwernis je nach Glättungseinstellung um 1 oder bis zur nächsten Stufe erhöht. Hier rundest du nicht, es wird also der ungerundete Wert von 5.5 Schritt als Grenze verwendet. In der Praxis kommt's auf den halben Schritt zwar nicht an, aber wenn ich der Einfachheit halber deine Tabelle benutze, statt es manuell auszurechnen, würde ich davon ausgehen, dass ich mich, wenn ich unten 6m eintrage, noch in der Entfernung "nah" befinde.
Sollte jetzt korrekt sein, hoffe es passt noch überall :-) Hatte damit schon einmal experimentiert.
van_dell hat geschrieben: 06.03.2019 15:27
Bezüglich Gleichzeitigkeit von TP- und Reichweitenerhöhung: Ich hatte es bisher als entweder/oder verstanden - die Kraft kannst du entweder benutzen, um weiter zu werfen, oder das Wurfgeschoss hat am Ziel noch ne höhere Geschwindigkeit und versucht dadurch mehr TP. Auf Wunsch kann ich das gerne noch physikalisch genauer erläutern. Mein Vorschlag (im Sinne von falls du Lust hast) wäre hier ein Dropdown Reichweite/TP/beides. Aber was macht man jetzt, wenn man einen KK-Bonus für die Reichweite und den zweiten, den man hat, in TP investieren möchte? Waaah :-D
Habe ich nicht umgesetzt, das wird komplizierter - indirekt gibt es bei gleicher Entfernung ja einen KK-Bonus über den Reichweitebonus :-)
van_dell hat geschrieben: 06.03.2019 15:27
Was ich mir nach der Einführung der KK-Schwelle für Wurfwaffen schon gewünscht habe, ist, dass der KK-TP-Bonus nicht nur im Endergebnis, sondern auch in der Addition direkt drüber auftaucht. Mein Vorschlag wäre hier "Schaden über Ansage/KK", dann kann die Tabellengröße so bleiben. Abermals nur nicht nötig, aber wenn du lustig bist.
wird doch rechts im Fenster angezeigt, mit dem Boni über Reichweite - KK-Ansage ja noch nicht umgesetzt, siehe Punkt 2 - oder meinst du etwas anderes?
van_dell hat geschrieben: 06.03.2019 15:27
Ähnliches QoL wäre vielleicht noch, nicht nur den "resultierenden" FK-Wert, auf den man würfelt, anzuzeigen, sondern daneben noch die Summe der Erschwernis (weil man in Fantasy Grounds ja den Modifikator einträgt, nicht wie beim Tischspiel mit dem FK-Wert vergleicht. Ja, ich kann das selbst beim Eintragen im Kopf berechnen, aber mit dem Argument bräuchte man die ganze Tabelle...naja)

Zuletzt wäre in unseren letzen Runden ein Eingabefeld für "sonstige" Erleichterungen/Erschwernisse nützlich gewesen...woher die auch immer stammen mögen (Meisterwillkür halt :-D)
die beiden Punkte habe ich umgesetzt

Merma
Posts in topic: 24
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Merma »

Nur zu Testzwecken zunächst!
Dateianhänge
Fernkampf-Tool V1.51.xlsx
(36.77 KiB) 54-mal heruntergeladen

van_dell
Posts in topic: 6
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2018 20:00

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von van_dell »

Merma hat geschrieben: 12.03.2019 13:51Servus,

habe zum Teil lange gebraucht es zu verstehen, worauf du genau hinaus willst, aber ich glaube ich habs :-)

Bitte mal die Version auf deine Punkte testen, bevor ich es offiziell an "alle rausgebe".

Danke & Gruß
Andreas
Sorry, wenn ich nicht der Eloquenteste bin :-D Und sorry, dass es so lange gedauert hat, doofes RL.
Merma hat geschrieben: 12.03.2019 13:51
van_dell hat geschrieben: 06.03.2019 15:27
Was ich mir nach der Einführung der KK-Schwelle für Wurfwaffen schon gewünscht habe, ist, dass der KK-TP-Bonus nicht nur im Endergebnis, sondern auch in der Addition direkt drüber auftaucht. Mein Vorschlag wäre hier "Schaden über Ansage/KK", dann kann die Tabellengröße so bleiben. Abermals nur nicht nötig, aber wenn du lustig bist.
wird doch rechts im Fenster angezeigt, mit dem Boni über Reichweite - KK-Ansage ja noch nicht umgesetzt, siehe Punkt 2 - oder meinst du etwas anderes?
Jein. Angenommen, ich hab nen Wurfspeer 1W+4, dann Schadensmod. über Reichweite +3, und KK15 nochmal +1. Dann stimmt zwar das Ergebnis (1W+8), aber in der Auflistung direkt obendrüber kommt nur "Basisschaden 1W+4", "Schadensmod. über Reichweite +3" und "Schaden über Ansage 0" vor. Und dann denkt man sich zunächst "wieso +8? +4 und +3 sind doch +7?". Dann fällt einem ein, dass es ja noch die +1 durch KK gab. Bei Steilwürfen von Speeren nach unten addierst du die +1 TP ja beim Basisschaden mit drauf.

Die anderen Sachen klappen, super!

Sollte mir bei der Benutzung noch was auffallen, melde ich mich natürlich wieder.

Merma
Posts in topic: 24
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Merma »

Servus,

so habe nun endlich mal die Ruhe und die Zeit gehabt und nun hab ich glaub alles umgesetzt :-)

Bei Fehlern bitte melden!

Viel Spaß damit & Grüße
Merma
Dateianhänge
Fernkampf-Tool V1.60.xlsx
(39.14 KiB) 69-mal heruntergeladen

Kselia
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2020 15:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Kselia »

Schönes Tool, übersichtliches Layout. Da ich den Laptop eh immer für meine Meisternotizen unterm Tisch hab, werd ich es beim nächsten mal direkt verwenden :D

Wir spielen mit leicht gehausregelten Armbrüsten (halbierte Ladezeit), was sich in Tool über "eigenen Waffen" auch gut darstellen lässt. Beim Ausprobieren sind mir zwei Dinge aufgefallen:
  • Als reiner QoL-Punkt wäre es praktisch, wenn die eigene Waffe als default die Werte der Vorlage übernimmt (anstatt 0 einzusetzen) wenn man in einem Feld nichts einträgt.
  • Um eine eigene Waffe auszuwählen, muss man im Tool auf die Waffengattung "eigene" wechseln und kann sie dann unter Waffe auswählen. Einige Funktionen (zB Ladezeitverringerung durch Schnellade) funktionieren jetzt aber nur wenn man danach unter Waffengattung die Gattung der Vorlage auswählt. Keine Ahnung ob sich das irgendwie simpel lösen lässt :s

Merma
Posts in topic: 24
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Merma »

Merci,

ich schaue es mir bei Gelegenheit mal an :-)

Grüße
Merma

Merma
Posts in topic: 24
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Merma »

Fernkampf-Tool V1.61.xlsx
Mini Update
(38.88 KiB) 68-mal heruntergeladen
Kselia hat geschrieben: 28.02.2020 14:40 Schönes Tool, übersichtliches Layout. Da ich den Laptop eh immer für meine Meisternotizen unterm Tisch hab, werd ich es beim nächsten mal direkt verwenden :D

Wir spielen mit leicht gehausregelten Armbrüsten (halbierte Ladezeit), was sich in Tool über "eigenen Waffen" auch gut darstellen lässt. Beim Ausprobieren sind mir zwei Dinge aufgefallen:
  • Als reiner QoL-Punkt wäre es praktisch, wenn die eigene Waffe als default die Werte der Vorlage übernimmt (anstatt 0 einzusetzen) wenn man in einem Feld nichts einträgt.
  • Um eine eigene Waffe auszuwählen, muss man im Tool auf die Waffengattung "eigene" wechseln und kann sie dann unter Waffe auswählen. Einige Funktionen (zB Ladezeitverringerung durch Schnellade) funktionieren jetzt aber nur wenn man danach unter Waffengattung die Gattung der Vorlage auswählt. Keine Ahnung ob sich das irgendwie simpel lösen lässt :s
So sollte passen, schaus dir mal an :-)
Was nicht geht, worauf ich aber grad keine Lust hatte, dass wenn du 2x gleiche Waffe modifizierst :-)
Sollte nicht so oft vorkommen....

Viel Spaß!

Kselia
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2020 15:50
Geschlecht:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Kselia »

Hui, sehr sehr cool, vielen Dank!

Wenn du richtig hart unter zu viel Freizeit und gähnender Langeweile leidest, könntest du noch über Helden-Presets nachdenken. Sprich die blauen Felder (bis auf Zauber, aber zzgl KK) ändern sich ja praktisch nur zwischen Helden, bleiben aber für jeden einzelnen Helden weitestgehend konstant. Ich stell mir das so vor, dass man ähnlich den eigenen Waffen ein Dropdownmenu hat in dem man die einzelnen Helden auswählen kann und dann werden die blauen Felder automatisch ausgefüllt.

(Natürlich kann man das gleiche auch viel einfacher erreichen indem man die Datei kopiert, mehrfach öffnet und mit jeder Kopie einen Helden abhandelt. Aber wo bleibt da der Spaß :censored: )

Merma
Posts in topic: 24
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Merma »

Coole Idee, aber ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten in Excel -- ich weiß was du meinst und wenn du ne Art Vorlage hast wo es sowas gibt, kann ich versuchen das zu integrieren

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, da ein weiteres Blatt anzuhängen, je Held eine Zeile, in die erste Zelle eine ID (z.b. Name, evtl. plus AP), und dann mit SVERWEIS...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 2
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas übersehe, aber nach Wege des Entdeckers S.136 weichen die Dunkelheitsabzüge von den Angaben im Tool ab. Laut WdE reichen die Abzüge von 0-16, wobei die Stufe voll vom Fernkampfangriff abgezogen wird. Sternenlicht zum Bsp soll laut WdE nen 10er Abzug geben. Finsternis sogar 16.
Das Tool spuckt dafür aber 4 für Mondlicht und 8 für Finsternis aus... Übersehe ich da irgendwelche Regelstellen, basiert das Tool auf ner Hauregelung oder ist das ein bisher unentdeckter Fehler?
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 2
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

milamber81 hat geschrieben: 24.04.2021 23:21basiert das Tool auf ner Hauregelung oder ist das ein bisher unentdeckter Fehler?
Weder noch: das Tool basiert auf den Fernkampfregeln aus Wege des Schwerts und bildet diese meiner Meinung nach weitestgehend korrekt ab (der einzige Punkt, ab dem ich mit Merma nicht einer Meinung bin steht hier unter 4.). Die Dunkelheits-Regeln aus Wege des Entdeckers unterschieden sich in Bezug auf den Fernkampf aber signifikant von denen in Wege des Schwerts: in WdS ist der maximale Malus 8, in WdE liegt er bei 16.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 2
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Hast du irgendwo ne Quelle, dass die Intention des Tools ist, nur WdS abzubilden? Bevor ich geschrieben habe, hab ich nämlich sogar extra im Eingangspost und dem Tool selbst nach Infos gesucht, warum besagte Dunkelheitsregelungen von denen in WdE abweichen. Und auch jetzt beim Überfliegen des Themas habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
Kann natürlich gut sein, dass das Tool WdE absichtlich nicht beachtet, aber dann wäre entweder im Eingangspost oder im Tool selbst vielleicht ne entsprechende Info nicht verkehrt. Schon damit Nutzer wissen, dass es ganz bewusst manche DSA 4.1 Regeln ignoriert und somit Meldungen wie meine unwahrscheinlicher werden...

Und falls ich wirklich gekonnt mehrmals über den entsprechenden Hinweis drüber gelesen habe, wäre ein kurzer Tip, wo ich ihn finden kann, mehr als willkommen.
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Merma
Posts in topic: 24
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ungelesener Beitrag von Merma »

milamber81 hat geschrieben: 25.04.2021 10:11 Hast du irgendwo ne Quelle, dass die Intention des Tools ist, nur WdS abzubilden? Bevor ich geschrieben habe, hab ich nämlich sogar extra im Eingangspost und dem Tool selbst nach Infos gesucht, warum besagte Dunkelheitsregelungen von denen in WdE abweichen. Und auch jetzt beim Überfliegen des Themas habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
Kann natürlich gut sein, dass das Tool WdE absichtlich nicht beachtet, aber dann wäre entweder im Eingangspost oder im Tool selbst vielleicht ne entsprechende Info nicht verkehrt. Schon damit Nutzer wissen, dass es ganz bewusst manche DSA 4.1 Regeln ignoriert und somit Meldungen wie meine unwahrscheinlicher werden...

Und falls ich wirklich gekonnt mehrmals über den entsprechenden Hinweis drüber gelesen habe, wäre ein kurzer Tip, wo ich ihn finden kann, mehr als willkommen.
Servus,

ne steht nirgends, ich kenne WdE (Entdeckers) nicht bzw. besitze es nicht, daher hat sich mir die Frage bisher nie gestellt :-)

Grüße
Merma

Antworten