Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Einige Fragen zur Abenteuerwerkstatt...

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Dhivael Alagos
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2011 15:11

Einige Fragen zur Abenteuerwerkstatt...

Ungelesener Beitrag von Dhivael Alagos »

Sanyasala, feyiama!

Da ich gerade mit einer meiner DSA-Gruppen eine von mir selbst erdachte Kampagne meistere, würde ich diese daher gerne mit anderen teilen - schließlich habe auch ich schon reichlich von den erdachten Abenteuern anderer profitiert. Lediglich folgende Fragen stehen bei mir aktuell noch im Raume:

1) Ich kenne die DSA-Regeln lediglich mittelmäßig - was bedeutet dass ich vermutlich die meisten Regeldiskussionen in diesem Forum verlieren würde. Ich WILL aber auch gar nicht großartig über die Feinheiten des DSA-Regelwerkes diskutieren, schon alleine weil mir diese Art von ewiger Diskussion keinen Spaß macht. Ausserdem habe ich mit DSA 4.1 angefangen, weder die G7 noch das Jahr des Feuers (oder etwas vergleichbares) gespielt und daher auch eine Menge Hintergrundwissen nicht das andere Spieler in diesem Forum teilweise für selbstverständlich halten. Daher die Frage Nr. 1 - ist es dennoch OK für mich eine (doch recht komplexe) Kampagne zu veröffentlichen?

2) Die von mir erdachte Kampagne besteht effektiv aus (aktuell) zwei großen Plotblöcken, die sich jeweils noch einmal in ca. 9 + 13 Blöcke unterteilen lassen. Dadurch dass ich diese Kampagne allerdings gerade (wie gesagt) in einer Gruppe meistere würde ich diese "Unterblöcke" erst hier posten nachdem meine Gruppe diese durchspielt haben(u.a. auch um ein Gefühl dafür zu bekommen). Wäre dies akzeptabel?

3) Die Kampagne ist noch längst nicht komplett ... bin also für Vorschläge / konstruktive Kritik offen. Worauf ich hingegen nur sehr eingeschränkt Lust habe sind Regeldiskussionen und endloses rumgenörgel. Bin ich zu egoistisch oder könnt ihr damit leben?

4) Die Kampagnenbeschreibung selber wird eher Blockartig aussehen - weniger aus detailreich vorbereiteten Textpassagen/Dialogen/Monologen/etc als vielmehr Anregungen/Notizen/Ideen bestehen die als grobe Skizze dienen sollen. Ich habe hier für mich die Erfahrung gemacht dass zu detailiert ausgeschmückte Abenteuer teilweise dazu verleiten einfach nur das Abenteuer "vorzulesen" anstatt den aktuellen Meister zu inspirieren selbiges an die Einzigartigkeit seiner Spieler anzupassen. Ausserdem - kein Plot überlebt den ersten Spielerkontakt ;-)
Des weiteren bin ich wohl der schlechteste Zeichner den ich kenne ... mit Skizzen oder gar Portraits wird es daher schierig. Die Frage hier: Könnt ihr damit leben?

5) Um anderen Spielern/Meistern Hintergrundwissen zukommen zu lassen das ich mir selber für diese Kampagne angeeignet habe wären Zitate aus den Büchern hilfreich - allerdings greift hier auch das Urheberrecht. Wie soll ich damit umgehen? Einfach nur Buch + Seite nennen? Mit eignen Worten beschreiben? Begrenzt zitieren?


Eventuell klingen diese Fragen an dieser Stelle komisch - allerdings macht mit diese Kampagne in der aktuellen Gruppe sehr viel Spaß und habe dementsprechend keine Lust selbiges totzudiskutieren weil irgendetwas nicht stimmig / logisch / regelkonform ist. Mein Ziel ist es lediglich anderen Spielern die gleiche Freude an dieser Kampagne zu ermöglichen (Geteilte Freude ist doppelte Freude - gelle?)



Nurd´dhao

Dhivael
Zuletzt geändert von Dhivael Alagos am 10.02.2013 04:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 11917 gelöscht

Re: Einige Fragen zur Abenteuerwerkstatt...

Ungelesener Beitrag von Benutzer 11917 gelöscht »

Hallo,

ich denke es ist kein Problem, wenn regeltechnische und Hintergrundfragen bestehen. Denn dafür ist das Projekt-Forum ja da: Damit man sich gegenseitig aushelfen kann. Und in einem Rutsch muss auch nicht alles vorhanden sein, denn es geht ja um Projekte, nicht um eine einfache Downloadsektion.

Zu den Urheberrechtsfragen hat Ulisses dankenswerterweise klare und recht liberale Regel festgelegt, nachzulesen hier.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
kilana
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 02.05.2009 10:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Einige Fragen zur Abenteuerwerkstatt...

Ungelesener Beitrag von kilana »

Hallo Dhivael Alagos,

Das Forum hier lebt vom Input seiner Nutzer, also keine falsche Scheu :). Regelfragen werden in den entsprechenden Bereichen zwar gerne umfangreich diskutiert, aber wenn du, wie du schreibst keinen gesteigerten Wert darauf legst, wird dir auch niemand einen Strick daraus drehen.

Einen groben Überblick über die Gesamthandlung fände ich hilfreich, aber das liegt natürlich an dir. Ansonsten ist bei 22 Blöcken eine häppchenweise Veröffentlichung wahrscheinlich eh sinnvoll.

Im Heldenatelier sind einige sehr begabte Zeichner unterwegs. Vielleicht gelingt es dir ja dort für dein Projekt künstlerische Unterstützung zu gewinnen.

Benutzeravatar
Ucuri
Posts in topic: 1
Beiträge: 420
Registriert: 13.05.2009 14:07
Wohnort: Dormagen

Re: Einige Fragen zur Abenteuerwerkstatt...

Ungelesener Beitrag von Ucuri »

Ich würde auch gerne mehr lesen und störe mich nicht an den von dir genannten Dingen! Also her damit.

Eine Diskussion über Logikfehler, Tipps zu bestimmten Situationen und ähnliches würde ich aber trotzdem begrüßen, da du die Sachen ja eh erst posten wolltest, wenn ihr damit durch seid und so andere, die die Kampagne vielleicht nachspielen wollen dann direkt diese Lücken schließen können.
Zuletzt geändert von Ucuri am 28.03.2013 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bamboocha - heißt iss das Leben mit dem großen Löffel

- Unser Weg zur G7 -

Antworten