DSA Handel - Android-App

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo,
Ich wollte hier mal wieder etwas reinschreiben. Da die Tablets ja mittlerweile doch einige Verbreitung erfahren haben und die Bedienung auf solchen doch um einiges leichter fällt, plane ich eine Version für diese Geräte. Vielleicht wird auch die bisherige App einfach aufgebohrt und erweitert, da bin ich mir noch nicht sicher. Bei der Gelegenheit möchte ich den Programmkern noch einmal überarbeiten und auch die Vorteile von Android 3.0 und höher in der GUI nutzen. Dabei stosse ich schon wieder auf zahlreiche Probleme, vielleicht kann jemand helfen?

* Regionen für zwei Zeiträume: Wer nutzt das überhaupt und wird das benötigt? Dadurch das einige Regionen ja zerfallen und neue entstanden sind macht das die Berechnung der Preise recht kompliziert. Gerade wer gerade mit wem handeln kann und wo wohl gar kein Handel statt findet bereitet mir große Probleme.

* Regionale Preise und Zölle im Allgemeinen: Meine bisherige Berechnung kann ich ehrlich gesagt gerade nicht mehr nachvollziehen :-D Das Thema ist aber sehr komplex. Ich habe jetzt auf einen Graphen umgestellt und kann Routen zwischen den Regionen berechnen. Distanzen sind dabei ein fiktiver-Wert, ich weiß wie oft ich eine Grenze übertrete und welche Art die Route ist (Land oder Wasser).

* Letztlich müsste ein richtiges Wegenetz und verschiedene Typen (Hand-Karren, Wagen, Schiff usw.) her. Das wäre aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder mag das jemand so genau wissen? Und will jemand überhaupt die richtigen Preise bezahlen, weil die Waren dadurch natürlich auch richtig teuer werden bzw. gar nicht erst verfügbar sind. Das Thema kann man beliebig komplex gestalten ;-)

* Bisher berechne ich: Preis * (1 + (Landrouten * 0.4) (weil beschwerlich) + (Seerouten * 0.2) (weil größere Menge, weniger beschwerlich). Ich weiß wie gesagt nicht mehr woher ich es hatte. Die Distanz gab es bislang nicht, könnte jetzt aber als sehr grober Richtwert mit einfließen. Der Routing-Algorithmus sucht immer die kürzeste Route.

* Für die exakten Handelsrouten müsste man vermutlich alle Regionalbände lesen. ALA und BRA werden vermutlich nicht miteinander handeln, oder? Ich glaub ich hab nicht genug Expertise um das Handelsnetz da korrekt aufzustellen, das ganze ist aber auch nicht so einfach einzugeben, dass es jeder Nutzer mal eben selber könnte.

Bekomme auch immer wieder Bewertungen und Mails, warum denn bei Rüstungen und Waffen nicht die Werte mit drin stehen. Hier kann ich sagen, ich darf keine Regelbücher komplett ersetzen, weil das dann Lizenzprobleme gibt. Es ist aber jedem freigestellt die Datenbank in Eigenarbeit um die Werte zu ergänzen (Notiz-Feld). Ulisses hat sich übrigens auch 18 Monate später nicht einmal gemeldet, aber ich will nichts riskieren.

Viele Grüße,
Felix

Galjan
Posts in topic: 2
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Felix hat geschrieben: Ich wollte hier mal wieder etwas reinschreiben. Da die Tablets ja mittlerweile doch einige Verbreitung erfahren haben und die Bedienung auf solchen doch um einiges leichter fällt, plane ich eine Version für diese Geräte.
Fände ich toll!
Felix hat geschrieben: * Regionen für zwei Zeiträume: Wer nutzt das überhaupt und wird das benötigt? Dadurch das einige Regionen ja zerfallen und neue entstanden sind macht das die Berechnung der Preise recht kompliziert.
Naja, ich bin nicht so im Bilde, wie sich die Regionen noch so geändert haben, weil meine Gruppe noch nicht in der Nach-Borbarad-Zeit angekommen ist. Ich kann nur dazu sagen, dass es schön wäre, wenn das Tool zu der Zeit passt, in der man spielt.
Felix hat geschrieben: * Regionale Preise und Zölle im Allgemeinen: Meine bisherige Berechnung kann ich ehrlich gesagt gerade nicht mehr nachvollziehen :-D Das Thema ist aber sehr komplex. Ich habe jetzt auf einen Graphen umgestellt und kann Routen zwischen den Regionen berechnen. Distanzen sind dabei ein fiktiver-Wert, ich weiß wie oft ich eine Grenze übertrete und welche Art die Route ist (Land oder Wasser).
[...]
Das scheint mir so sinnvoll zu sein. Unter DSA3 waren die Regeln dafür auch ungefähr so festgelegt, wie Du es beschreibst, und zwar in Kaiser Retos Waffenkammer. Vielleicht hattest Du es von dort? Mit diesen Regeln habe ich auch das Einkaufsfenster in der DSA3-Heldenverwaltung implementiert. Wenn's Dich interessiert, findest Du die Sourcen hier und den relevanten Teil unter src/dsa/model/data/Tradezones.java.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo Galjan und alle Anderen,
Ein bisschen was hat sich schon getan. Ich habe das Projekt aufgeteilt und einige relevanten Dinge, die nicht Android-spezifisch sind in ein eigene Projekt verschoben mit dem Ziel später vielleicht eine kleine Produktlinie aufzubauen, deren Produkte dann diesen gemeinsam Kern an Funktionen benutzen. Da steckt zum Beispiel das Routing und die Datenobjekte drin. Damit bin ich auch schon recht weit, lokal läuft es zumindest alles schon recht gut. Große Sorgen machen mir noch die Zeiträume, weil ich noch keinen wirklich eleganten Lösungsansatz gefunden habe.

Die Entwicklung der App für Android gestaltet sich mal wieder schwieriger als gedacht. Daher bin ich hier deutlich in Verzug geraten, einen ersten Eindruck vermittelt der Screenshot "Design". Ich bevorzuge jetzt mehr den Quermodus, weil sich einfach mehr darstellen lässt. Ich bin gespannt ob ich im Portätmodus mit den Fragments klar kommen werde, die sind alles andere als einfach zu verstehe. Auf dem Bild geht's erstmal um Funktion und Raumaufteilung, aber man kann schon erkennen, dass die Suche bereits geht und man Artikel genauer anschauen kann. Insgesamt werde ich wohl ein helles Design bevorzugen, würde es gerne optisch aber ein bisschen auf alt trimmen. Mal schauen wie gut das gelingt, das ist ja der zeitraubendste und anstrengendste Part bei Android.

Der zweite Screenshot "Karte" zeigt mal den Graph für das Routing. Die Meere sind jetzt eigene Knoten geworden. Die Distanz für Regionen mit Meereszugang zum Meer beträgt 1, dadurch kann ich erstmal den Seeweg etwas bevorzugen. Die Distanz zur Zielregion ergibt sich dann überwiegend durch die Distanzen zwischen zwei Meeresknoten. Das ist sehr abstrakt und fern jeder Realität, aber als Model reicht es. Die Linien stellen die Handelsrouten dar, ebenfalls sehr vereinfacht und bei vielen bin ich mir auch nicht sicher ob oder ob nicht Handel stattfindet.

Gerne würde ich das Ganze voll konfigurierbar machen, allerdings verbringe ich dann vermutlich das fünffache der Entwicklungszeit für die Handels-Funktionen nochmal damit, Oberflächen für die Datenbank zu schreiben und das ganze so aufzubereiten, dass man editieren kann. Das wäre dann schon ein Programm im Programm.

Soweit der aktuelle Stand der Dinge.

Felix
Dateianhänge
screenshot_design.png
screenshot_karte.jpg

Galjan
Posts in topic: 2
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Felix hat geschrieben:Große Sorgen machen mir noch die Zeiträume, weil ich noch keinen wirklich eleganten Lösungsansatz gefunden habe.
Hmm, ich stelle mir vor, dass da nur die Daten für den Graph mehrfach vorhanden sein müssen (z.B. in einer Text-Datei pro Zeitraum stecken), man eine Einstellung im Programm macht, in welchem Jahr gespielt wird, und dann je nach Jahr die richtige Datei lädt.
Felix hat geschrieben:Ich bevorzuge jetzt mehr den Quermodus, weil sich einfach mehr darstellen lässt. Ich bin gespannt ob ich im Portätmodus mit den Fragments klar kommen werde, die sind alles andere als einfach zu verstehe.
Querformat würde mir auf dem Tablet reichen. Aber die Fragmente hören sich auch komplizierter an als sie sind. Wenn die App nur für Tablets ist, umgehst Du schon automatisch einige Schwierigkeiten.
Felix hat geschrieben: Gerne würde ich das Ganze voll konfigurierbar machen, allerdings verbringe ich dann vermutlich das fünffache der Entwicklungszeit für die Handels-Funktionen nochmal damit, Oberflächen für die Datenbank zu schreiben und das ganze so aufzubereiten, dass man editieren kann. Das wäre dann schon ein Programm im Programm.
Da würde ich auch empfehlen, die Daten nur separat zu halten und einen Editor falls nötig später nachzuliefern.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Wenn ich dies als Art Entwickler-Tagebuch betrachte:

Die Motivation ist so tief unten im Keller, das ich das Leuchten des Erdkerns sehen kann. Ich hab gestern ungelogen einen ganzen Nachmittag das Layout repariert, nachdem ich den "Kaufen"-Button verschoben hab.

Heute wollte ich den Warenkorb einbauen und seitdem ich den zweiten View drin hab krieg ich nur noch Fehlermeldungen am laufenden Band. Das ist ein Wirrwarr von XML-Layoutdateien und dazu gehörigen Klassen. Ich verzweifle gerade daran, in meinen Augen muss ich heute schon alles an Namen und Klassen erzeugen was ich vielleicht in 4 Monaten mal brauche, weil ein nachträgliches Einfügen schlicht nicht möglich ist.

So sehr der Eine oder Andere auf eine schöne Version für Tablets wartet, ich hab dann in meiner Freizeit doch irgendwie schönere Sachen vor als sich Stunde um Stunde über Google und deren dämliches Android aufzuregen.

koppelschoof
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2012 11:19

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von koppelschoof »

Hey Felix,

ich würde Dir gerne bei der App helfen. Ich bin Android Entwickler und habe auch schon viel Erfahrung mit Fragments gemacht. Außerdem habe ich hier auch einige Geräte zum Testen daheim und auf der Arbeit zur Verfügung. Falls Du Interesse an ein wenig Unterstützung hast, melde dich einfach!

Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo,
Wie vielleicht der Eine oder Andere bemerkt hat gab es letzte Woche eine kleine Aktualisierung für "DSA Handel". Darin waren nur einige kleinere Bugfixes enthalten, die gute Nachricht ist, ich hab in den letzten Tagen wieder angefangen an der App zu programmieren.

Weil ich mit Android 4.x nicht zurecht komme muss die Tabletversion alledings noch etwas warten. Aber das Wegnetz und den entsprechenden Routing-Algorithmus hatte ich ja schon fertig. Daher habe ich dies jetzt in die alte App eingebaut und gleichzeitig den alten Code überarbeitet. Auch die Dialoge haben eine Überarbeitung verpasst bekommen und sind jetzt hoffentlich etwas übersichtlicher.

Ich bin zuversichtlich euch in den nächsten Tagen eine neue Version zur Verfügung stellen zu können!

Viele Grüße,
Felix

Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo,
Wie versprochen gab es das "große" Update letzte Woche. Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, die werde ich in den kommenden Tagen nachreichen (Version 1.62).

Ich hab noch mal im Kiepenkerl nachgelesen, die Preisaufschläge sind dort für Land- und Seegrenzen doch deutlich höher. Das muss ich sicher noch nachreichen und ich hab dort auch gelesen, dass je nach Warentyp Unterschiede existieren. Auch in der Verfügbarkeit. Wie wichtig ist es denn, dass die Preise ganz exakt abgebildet werden? Eine Distanzaufschlag gibt es zum Beispiel nicht, wer spielt überhaupt alles mit regionalen Preisen?

Immer mal wieder kommen auch Mails und Bewertungen, in denen steht das die Preise alle nicht stimmen würden. Für die Standardsachen habe ich jetzt keinen Meisterschirm wo ich nachschauen könnte. Mir ist bewusst das die Preise aus verschiedenen Quellen zusammengewürfelt sind. die Frage ist: Wie schlimm ist es?

Es geht mir darum ein bisschen die Prioritäten zu setzen. Ich selber spiele ja nicht mehr, für mich ist das eine Übung eine App zu programmieren. Es nützt aber auch nichts, wenn ich die App an euren Bedürfnissen vorbei programmiere und nur tolle Grafik- und Datenbank-Features einbaue.

Viele Grüße,
Felix

Merma
Posts in topic: 2
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Merma »

Servus,

gibbet auch wieder eine Desktop Version?
Oder war das Tool von jmd anderem?

GRüße
merma

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 1
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Wenn man den ganzen Thread liest, ergibt sich es handelt sich bei Felix um den Erfinder/Entwickler ;-)
Weiter oben ist ein Link zu einem zip für ne Java Version, der geht aber bei mir nicht mehr.

Saint Mike
Posts in topic: 2
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Für mich wären regionale Preise sehr sinnvoll, aber gut wäre es schon, wenn man die Quelle gleich mitgeliefert bekäme? KA, wie so was implementierbar ist, aber nach so einem Tool suche ich schon länger.

Da es diverse Quellen zu aventurischen Gütern gibt, würde ich H&K mal als offizielles Standardwerk vorschlagen?
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Praktischer erscheint mir da ein Link in die Wiki Aventurica. Dort sind meistens viele bis alle Quellen aufgelistet.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo!
Habe gestern mal die 120%/60% Aufschlag bei Land- und Seegrenzen eingestellt. Jetzt wird alles richtig schön teuer. Da kostet ein Schwert schnell mal ein paar hundert Dukaten.

@Desktopversion
Die Desktopversion ist im Moment vom Netz genommen, es gab Probleme mit meinem Hoster und mein Webspace wurde als Spam-Bot missbraucht. Daher hab ich alles gelöscht was nicht einwandfrei als HTML oder PHP und eidneutig von mir identifizierbar war.

Die Desktopversion ist zur Zeit auch noch auf dem alten Stand. Das muss auch aktualisiert werden. Das wird aber wieder recht zeitaufwendig, vielleicht stelle ich auch einfach die Datenbank und den Java-Kernel zur Verfügung und es findet sich jemand, der da eine Anwendung drumherum schreibt ;-)

@Quellen
Ich glaube es ist im Moment tatsächlich so, dass für die meisten Waren H&K die Quelle ist und für Waffen das Arsenal. Leider ist es so, dass eher die Minderheit an Artikeln wirklich sinnvoll Regionen hat und ich kann auch erklären wie das kommt: Es macht überhaupt keinen Spaß das einzugeben. Bei vielen Artikeln steht daher noch der Satz aller Regionen drin. Das ist doof und muss sich ändern. Wer kann SQL, hat Zeit und möchte sich eine Kategorie vornehmen?

Viele Grüße,
Felix

Merma
Posts in topic: 2
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Merma »

Danke für die Antwort Felix & vollstes Verständnis!

Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo allerseits,
Der Eine oder Andere hat es vielleicht schon bemerkt, gestern gab es (eigentlich zwei) Update der App. Ich hab mich tatsächlich hingesetzt und bin die Preisliste und den Kiepenkerl noch einmal durchgegangen. Es hat einige Preisänderungen gegeben und ich hab versucht auch einige Zusatzinfos unterzubringen.

Außerdem gibt es eine Ansicht der gewählten Route (-> "Info"-Dialog beim Artikel) und aller Handelswege (-> "Datenbank-Werkzeuge" vom Startbildschirm -> "Routing ansehen").

Im selben Moment wo ich es hochgeladen hab, habe ich aber schon wieder Fehler in der Datenbank gefunden. Es ist wirklich mehr als lästig, dass ich App und Datenbank imemr nur gemeinsam ändern kann und das wegen jeder kleinen Datenbank-Korrektur gleich die Versionsnummer hochgeht. Es gäbe Wege das anders zu machen, sie wären aber kompliziert und würden auch etwas kosten.

Wo wir gerade bei Kosten und Zahlen sind. Ich hab gestern mal nachgeschaut und genau 5852 Installationen von "DSA Handel" zählen können. Downloads sind etwa doppelt soviele, da deinstallieren einige wieder fleißig. Die Durchschnittsbewertung liegt bei 4.62 von 5 Punkten. Seit Veröffentlich der App konnte ich ganz exakt 0,00€ Spenden einnehmen. Deswegen hab ich den Button auch mit v1.6 entfernt und deswegen gibts auch keine Datenbank mit Netzwerk-Aktualisierung :-P

Die meisten finden auch keine Mail-Adresse oder die URL zur Webseite nicht, offenbar scrollt niemand mal auf der Play-Store-Seite ganz nach unten. Weil das niemand tut verwundert es nicht, dass ich auch noch keine einzige SQl-Datei geschickt bekommen habe und demzufolge alle DB-Änderungen von mir sind. An der Stelle noch einmal der Appel an all die Alchimisten, Kräutersammler, Schmiede, Kumpel, Köche und sonst wenn: Wenn das euer Spezialgebiet ist und ihr Fehler findet, dann teilt sie doch bitte einfach mit anstatt nur ein Kommentar zu hinterlassen "etwas/alles/vieles sei falsch". Es ist wirklich so einfach, den Artikel ändern und danach mit einem Mail-programm eurer Wahl eine Mail an mich aufsetzen. Als Anhang in den Ordner "dsahandel" navigieren und dort die "statements.sql" auswählen und mir schicken.

Wer ein bisschen findig ist wird feststellen, dass er da nach "Schema F" mit einem Texteditor in wenigen Minuten viele neue Artikel hinzufügen kann (und die ganze Datenbank zerstören kann, wenn er will).

Viele Grüße,
Felix

Saint Mike
Posts in topic: 2
Beiträge: 1189
Registriert: 24.04.2013 13:42

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Saint Mike »

Felix hat geschrieben:...und die ganze Datenbank zerstören kann, wenn er will.
Ich habe das Internet gelöscht!!!

Danke für die Mühe die Du Dir mit dem Programm machst. Ich muss zugeben, ich bin ein reiner Leecher und das wird sich sicherlich auch nicht ändern. Aber meinen Support geb ich Dir gern.

Ich schreibe allerdings auch keine Kommentare zu Apps, weil ich diese zugegebenermaßen auch nie lese. Ne Bewertung bekommst Du aber trotzdem gern von mir, wenn es irgendwie hilft...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Guten Abend,
Es lässt mir ja keine Ruhe mit der Datenbank. Deswegen habe ich eine sehr rudimentäre Art eines Webservice implementiert. Der liefert die aktuelle Version einer Datenbank die auf meinem Webspace liegt. Stellt die App fest, dass die Datenbank dort neuer ist, dann lädt sie die neue Datenbank herunter.

Ich hab es noch nicht geschafft das ganze irgendwie grafisch darzustellen, bislang passiert es im Hintergrund. Möglich das der Download-Thread etwas länger läuft und einem dann mitten im Artikel anschauen die Datenbank weghaut...ich teste fleißig weiter, theoretisch funktioniert es schon :-)

Viele Grüße,
Felix

Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

Re: DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Guten Abend,
Ich hole diese Thread noch einmal aus der Versenkung. Am gestrigen Tag hat sich Ulisses bei mir gemeldet und darauf hingewiesen, dass die App "DSA Handel" nicht den Fanrichtlinien von Ulisses entspricht. Um möglichen Ärger aus dem Wege zu gehen hab ich die App aus dem PlayStore genommen.

Wenn sich die Verstöße schnell und unkompliziert ausräumen lassen, dann werde ich die App aktualisieren und wieder einstellen. Da sich meine Interessen mittlerweile verschoben haben und wenn die Änderungen gravierender sind, könnte die App auch ganz eingestellt werden. Die installierten Versionen sind davon natürlich nicht betroffen.

Viele Grüße,
Felix

Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Guten Morgen,
wie vielleicht schon bemerkt hat es mal wieder eine neue Version von "DSA Handel" gegeben. Aktuell ist die Version 2.1, der Grund für die Aktualisierung war, dass sich vor allem unter der Haube einiges tun musste, damit die App auch weiterhin lauffähig bleibt. Außerdem eine Anpassung des Impressums durch Ulisses.

Falls ihr da Bugs findet, dann meldet sie bitte per Mail. Mit den automatischen Fehlerberichten von Google kann ich oft nicht viel anfangen, weil ich nicht weiß welche Einstellungen ihr habt und welche Gegenstände gerade hinzugefügt, geändert oder gelöscht wurden. Eine kurze Mail mit den wichtigsten Infos (z.B. "ich habe regionale Preise aktiviert und immer wenn ich 500 Wasserbeutel kaufe stürzt die App ab") kann da ungemein helfen.

Ich überlege immer noch, ob ich es schaffen kann, eine Version zu erstellen die besser für Tablets geeignet ist. Sprich, sie sollte den Platz besser ausnutzen. Im Moment spricht eigentlich nur der hohe Aufwand dagegen. Zur Einschätzung, um die Versionen 2.0 bzw. 2.1 fertig zu stellen habe ich jetzt circa 100h im August, September und Oktober investiert. Meine Freundin ist wenig begeistert davon, dass ich soviel Zeit in ein Projekt stecke, von dem ich direkt gar nichts habe :oops:

Weil es auch immer wieder nach gefragt wird: Eine Desktop-Version wird es auf absehbare Zeit nicht geben, genau aus dem gleichen Grund.

Viele Grüße,
Felix

Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo,
vielleicht hat auch hier im Forum ein Benutzer das Problem mit der nicht starten wollenden App ab Version 2.2.1? Ich brauche dringend Hilfe, denn bei mir (Samsung Galaxy S7), bei meiner Freundin (Xiamoi A2) und auf drei Emulatoren mit Andrid 6.0, 8.0 und 9.0 läuft die Appe ohne dieses Problem.

Die Version 2.2.1 haben aktuell circa 3.500 Leute installiert. Wenn ich den Google Fehlerbericht interpretiere haben das Problem circa 300 Leute. Davon haben sich immerhin zwei mit einer schlechten Bewertung gemeldet. Leider haben sich bislang genau 0 Leute die Mühe gemacht einen Fehlerbericht zu erstellen und ihn mir zu schicken.

Ohne Fehlerbericht werde ich aber nie wissen, was die Ursache des Fehlers auf einigen Geräten ist. Anleitungen gibt es dazu im Netz einige, hier die originale von Google https://developer.android.com/studio/debug/bug-report. Ihr müsst auf dem Handy die Dev-Optionen frei geschaltet haben, was nicht sondelrich schwer ist, siehe https://developer.android.com/studio/debug/dev-options.

Ich will nicht rumweinen (tue es jetzt aber trotzdem), aber ich habe vor Version 2.0 etxra Leute gefragt, mit denen ich bisher schon wegen DSA Handel kommuniziert habe, ob sie nicht vielleicht Beta-Tester sein wollen. Es fanden sich 3 Personen, die aber nach Empfang der Beta-Versionen keinerlei Feedback gegeben haben. Vielleicht lesen die hier ja auch mit und gehen nochmal ihn sich, ob sie nicht doch etwas beitragen wollen. Man muss die App ja auch nicht bei einem Treffen ausprobieren. Oft findet man ein Problem schon nach wenigen Minuten herumklicken.

Vielen Dank,
Felix

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 1
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Sorry bin ein voller Noob was Smartphones und Android angeht.

Ich glaub ich hab nun Dev option freigeschalten. Und was mach ich nun?

Ich hab auch irgendeinen Report abgeschickt, ich hoff der ist an dich gegangen.

lg Myratel

Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo Myratel,
ja, der Bericht ist angekommen und hat glaube ich geholfen. Ich habe nun eine Spur und werde versuchen das Problem beim Starten "asap" zu beheben.

Vielen Dank,
Felix

Felix
Posts in topic: 25
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2011 11:45

Errungenschaften

DSA Handel - Android-App

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo,
So, seit Montag abend wird Version 2.2.2 nach und nach ausgerollt. Das Start-Problem scheint damit behoben zu sein.

Viele Grüße,
Felix

Antworten