Den Zwölfen zum Gruße.
Unsere Rollenspielrunde will nach und nach einen Umstieg zur Saphiredition wagen. Zunächst wollen wir mit dem Kampfsystem beginnen, da uns gerade das total überladen und langsam vorkommt. Jedoch habe ich so meine Probleme mit dem Schadensmodell.
Nach Version 0.5 ist es eine Möglichkeit den Schaden so zu berechnen:
Waffenschaden + ((AT-Wert - PA-Wert)/2)
Hier wird die Parade des Verteidigers berücksichtigt was ich eigentlich sehr schön finde. Aber wenn der Verteidiger gar nicht pariert - was dann? Schadenswerte über 20 wären dann nicht sehr außergewöhnlich.
Eine andere Möglichkeit nach 0.5 bzw. das Modell nach 0.6:
Waffenschaden + halbe Qualität der AT
Finde ich prinzipiell auch sehr gut, da die Güte des Angriffs in die Schadensberechnung einfließt. Allerdings liegt hier der Durchschnittsschaden auch weit über der Norm.
Wie handhabt ihr Saphir-Spieler das? Und welches Modell nutzt ihr?
Es besteht ja auch die Möglichkeit einigermaßen preiswert mehr Lebenspunkte zu kaufen. Aber gerade jetzt beim Umstieg hatten meine Spieler diese Möglichkeit natürlich noch nicht.
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DSA Saphir Edition - Schadensmodell
- syrrenholt
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Re: DSA Saphir Edition - Schadensmodell
Hallo,
wir spielen schon seit Jahren mit (angepassten) SAPHIR-Regeln - insbesondere die Kampfregeln haben wir modifiziert.
Anbei unser zwei Datenblätter - ich hoffe es ist selbsterklärend
Einige Punkte:
- wir spielen mit Körperzonenschema aus Tharun
- die maxTP sind durch die verwendete Waffe bzw. die TaP gedeckelt
- schwere Treffer zerstören RS-Symbole
zur Zeit überlegen wir uns
a) alle DSA4.1 Manöver umzuschreiben
b) auf die LE zu verzichten und nur AU und Wunden zu notieren
wir spielen schon seit Jahren mit (angepassten) SAPHIR-Regeln - insbesondere die Kampfregeln haben wir modifiziert.
Anbei unser zwei Datenblätter - ich hoffe es ist selbsterklärend
Einige Punkte:
- wir spielen mit Körperzonenschema aus Tharun
- die maxTP sind durch die verwendete Waffe bzw. die TaP gedeckelt
- schwere Treffer zerstören RS-Symbole
zur Zeit überlegen wir uns
a) alle DSA4.1 Manöver umzuschreiben
b) auf die LE zu verzichten und nur AU und Wunden zu notieren
- Dateianhänge
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- Tabellenwerk-Versehrtheit 2009-07-26.pdf
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- Tabellenwerk-Kampf-2010-06-15.pdf
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Zuletzt geändert von syrrenholt am 18.01.2011 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DSA Saphir Edition - Schadensmodell
Wow, das sieht schonmal sehr gut aus!
Hab dennoch zwei kurze Fragen, vielleicht hab ichs eben auch übersehen:
- Der Erwartungswert für eine normale Attacke ohne Manöver, etc beträgt 10?
- Eure Schadenspunkte errechnen sich über
Hab dennoch zwei kurze Fragen, vielleicht hab ichs eben auch übersehen:
- Der Erwartungswert für eine normale Attacke ohne Manöver, etc beträgt 10?
- Eure Schadenspunkte errechnen sich über
Ist das im Mittel nicht verdammt wenig? Oder nutzt ihr praktisch immer Manöver?TP der Waffe – PAQ/ 2* + Manöverboni
- syrrenholt
- Posts in topic: 3
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Re: DSA Saphir Edition - Schadensmodell
Hallo,
also das läuft in aller Kürze wie folgt ab:
AT-Qualität ATQ = AT-Wert + W20 – EW(AT)
Die Erste eigene (!) AT in einer KR hat EW(AT)=10, die zweite eigene (!) AT hat EW(AT)=20, eine eventuelle dritte eigene AT hat sogar EW(AT)=30.
PA-Qualität PAQ = PA-Wert + W20 – EW(PA)
EW(PA) = 10 + ATQ (!)
Schaden, wenn PAQ < 0:
TP = Waffe - 1/2xPAQ (beschränkt auf maximal doppelter Waffenschaden bzw. maximal Waffe +TaP)
Wichtig ist dann auch das Körperzonenschema, denn SP > 5 / 10 / 15 usw. verursacht 1 / 2 / 3 schwere Treffer in einer Zone; diese werden im Körperzonenschema als X markiert. Befindet sich in der Zone noch intakte RS-Symbole O, so werde erst diese durchgestrichen. Erst, wenn keine RS-Symbole mehr frei sind, kommt es zu einem echten Wundtreffer mit Mali.
Manöver haben wir bislang noch sehr selten benutzt, da wir bislang eine AT+ als EW+ gewertet haben, was nicht nur die eigene AT erschwert, sondern zudem auch noch die gegnerische PA erleichtert und die TP um 1/2 je Ansagepunkt reduziert…
zu viele Nachteile
Wir probieren aktuell aus, anstelle einer EW+ eine Mindest-ATQ vorauszusetzen, um ein Manöver erfolgreich zu absolvieren, z.B.
Wuchtschlag +5 => ATQ > 20, sonst nur normale Attacke
aber dazu demnächst mehr…;-)
also das läuft in aller Kürze wie folgt ab:
AT-Qualität ATQ = AT-Wert + W20 – EW(AT)
Die Erste eigene (!) AT in einer KR hat EW(AT)=10, die zweite eigene (!) AT hat EW(AT)=20, eine eventuelle dritte eigene AT hat sogar EW(AT)=30.
PA-Qualität PAQ = PA-Wert + W20 – EW(PA)
EW(PA) = 10 + ATQ (!)
Schaden, wenn PAQ < 0:
TP = Waffe - 1/2xPAQ (beschränkt auf maximal doppelter Waffenschaden bzw. maximal Waffe +TaP)
Wichtig ist dann auch das Körperzonenschema, denn SP > 5 / 10 / 15 usw. verursacht 1 / 2 / 3 schwere Treffer in einer Zone; diese werden im Körperzonenschema als X markiert. Befindet sich in der Zone noch intakte RS-Symbole O, so werde erst diese durchgestrichen. Erst, wenn keine RS-Symbole mehr frei sind, kommt es zu einem echten Wundtreffer mit Mali.
Manöver haben wir bislang noch sehr selten benutzt, da wir bislang eine AT+ als EW+ gewertet haben, was nicht nur die eigene AT erschwert, sondern zudem auch noch die gegnerische PA erleichtert und die TP um 1/2 je Ansagepunkt reduziert…
zu viele Nachteile
Wir probieren aktuell aus, anstelle einer EW+ eine Mindest-ATQ vorauszusetzen, um ein Manöver erfolgreich zu absolvieren, z.B.
Wuchtschlag +5 => ATQ > 20, sonst nur normale Attacke
aber dazu demnächst mehr…;-)
Re: DSA Saphir Edition - Schadensmodell
Haben inzwischen drei Spielabende mit dem Saphirsystem gespielt und sind eigentlich zufrieden. Nächsten Spielabend plane ich deine / eure Änderungen mal auszuprobieren, da mir das Schadensmodell noch nicht so zusagt und sich euer System echt gut anhört.
Falls ihr demnächst Manöver, etc entwickeln solltet wäre es natürlich spannend zu erfahren wie ihr das umsetzt. Vielen Dank schonmal für deine Erklärungen und das super Tabellenblatt!
Falls ihr demnächst Manöver, etc entwickeln solltet wäre es natürlich spannend zu erfahren wie ihr das umsetzt. Vielen Dank schonmal für deine Erklärungen und das super Tabellenblatt!
- syrrenholt
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- Beiträge: 77
- Registriert: 25.01.2010 14:08
Re: DSA Saphir Edition - Schadensmodell
Hallo,
wie ich gerade schon in dem allgemeinen Fred "DSA Saphir Edition - quo vadis?" geschrieben habe, sollten wir diesen Fred schließen und nur im allgemeinen SAPHIR-Fred diskutieren, damit wir unsere Interesse nicht noch weiter verzetteln.
Dort poste ich jetzt auch unsere Manöverkarten
wie ich gerade schon in dem allgemeinen Fred "DSA Saphir Edition - quo vadis?" geschrieben habe, sollten wir diesen Fred schließen und nur im allgemeinen SAPHIR-Fred diskutieren, damit wir unsere Interesse nicht noch weiter verzetteln.
Dort poste ich jetzt auch unsere Manöverkarten