Gatsus Manöverkarten für DSA 4

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 9
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Die Word-Originale würden sehr helfen, danke. :)

Das eine damals, das ich hatte, ist ja nun schon sehr veraltet.

Nasir
Posts in topic: 3
Beiträge: 70
Registriert: 21.12.2011 19:30

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Nasir »

Hallo Gatsu, erst einmal vielen Dank für die geleistete Arbeit. Einen Ausschnitt der SF und bestimmte Übersichtsregeln habe ich selbst in der Vergangenheit mal auf Miros Vorlagen aufgebaut, und die Arbeit dahinter war wirklich immens, insofern nochmal: Danke!

Aber besteht eventuell die Möglichkeit, die Wordvorlage zu erhalten? Wir haben in meiner Runde einige geänderte Regelungen eingeführt, die sich auf eine ganze Reihe von Karten beziehen...

Danke schon im Voraus für Deine Antwort =)

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Hallo Leute!

Als Erstes: Fettes Lob an Gatsu! Viel Arbeit und eine verdammt gute Idee!

Ich tüftele gerade damit herum und frage mich, wie man die wohl am besten auf Papier/Karton bringt? Z.Zt. experimentiere ich mit Zweckform Visitenkarten, das funktioniert aber nicht so gut bisher. Ich bekomme den Druck (direkt vom PDF) nicht auf die Vorgestanzten Karten eingestellt und wenn ich die Zweckform-Software benutze, isses aufwendig und wird unscharf.
Hat jemand Erfahrungen/Lösungen, die er mit mir teilen mag?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Nasir
Posts in topic: 3
Beiträge: 70
Registriert: 21.12.2011 19:30

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Nasir »

Zyrrashijn hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen/Lösungen, die er mit mir teilen mag?
Naja, du kannst mehrere Methoden probieren, hängt ganz von deiner Ausrüstung und Freizeit ab.

- Wenn du auf dickes Papier/Karton druckst, brauchst du keine Visitenkarten mehr, sondern kannst einfach die Karten ausschneiden. Hierbei dann im Druckmenü 'Seitenränder ausdrucken' wählen, damit du einen sauberen Rand als Führung beim Schneiden hast.

- Mit Adobe Acrobat (also nicht dem Reader) kannst du PDFs bearbeiten und auch nachträglich noch anpassen.

- Je nach Version deines Readers kannst du das PDF seitenweise als JPG exportieren und somit in Word/Excel/etc. einfügen und an deine Vorlage anpassen. Einen ähnlichen Effekt haben diverse (freie?) PDF-Converter, mit denen man mehr Möglichkeiten zur Arbeit mit PDFs erhält, als mit dem kostenfreien Adobe Reader.

- Mit Indesign/Photoshop/etc. kannst du PDFs direkt öffnen und als Bilddatei bearbeiten.

- Außerdem kannst du auch die PDF-Seiten auf deinem Monitor um 90° kippen, auf Bildschirmgröße maximieren, einen Bildschirmabgriff machen und das dann in einem Grafikprogramm oder Office-Tool deiner Wahl einfügen.


Ich hoffe mal, dass eine der genannten Möglichkeiten das von dir gewünschte Ergebnis bringt.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

450 Downloads alleine für die letzte Version, cool! =) Bei soviel Interesse würde ich mich besonders über mehr Mitarbeit freuen, da ich dieses Projekt so langsam zu Ende bringen möchte! Es wäre genial, wenn sich ein paar Leute finden ließen die mal alle Karten korrekturlesen! Ich bin natürlich weiterhin für Kritik und Vorschläge offen, sei es zum Layout, zu existierenden Karten, oder zu Karten die ihr noch vermisst.

Nach längerer Zeit kommt nun mal wieder ein kleines Update. Ich habe außerdem die Quelldateien hochgeladen, damit ihr eure Hausregeln einarbeiten könnt.

Bearbeitet:
Laden/Zielen/Vorbereiten (Umbenannt: Schuss-/Wurfdauer; komplett überarbeitet)
Orientieren (Restriktionen am Boden)
Gezieltes/Freies Ausweichen (Umbenannt; Restriktionen am Boden und knieend)
Halbschwert (Mali durch beengte Umgebung nivellieren)
Sturmangriff (Fehlerbehebende Hausregel eingebaut)
Gegenhalten und auflaufen lassen (allgemeine Überarbeitung; Verbot gegen Ausfall)
Zuletzt geändert von Gatsu am 07.03.2012 12:29, insgesamt 4-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Patzner
Posts in topic: 3
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2012 15:46

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Patzner »

Hey :)
Super Sache hier. :) Freut mich echt das es sowas gibt. Und nur mal rein informativ: Wann kann man mit den Liturgien rechnen?:) Und wie druckt man die Karten am besten aus?

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 9
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

9 Seiten/Blatt und dann in Magic-Hüllen oder so ähnlich war es, glaub ich.

@ Gatsu: Thx für die Word-Dateien! :)
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Patzner
Posts in topic: 3
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2012 15:46

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Patzner »

Kuanor hat geschrieben:9 Seiten/Blatt und dann in Magic-Hüllen oder so ähnlich war es, glaub ich.
Und wo stell ich das ein? :)

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 9
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Wie, was einstellen? O.O
strg+P → Einstellungen → Seite einrichten → Seiten pro Blatt… oder so, KA, wie das im Adobe-Ding noch alles hieß.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Patzner
Posts in topic: 3
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2012 15:46

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Patzner »

Ja das meinte ich. Danke ;)
Hoffe bald auf die Liturgien. :)

Nasir
Posts in topic: 3
Beiträge: 70
Registriert: 21.12.2011 19:30

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Nasir »

Gatsu hat geschrieben:Es wäre genial, wenn sich ein paar Leute finden ließen die mal alle Karten korrekturlesen!
Hi Gatsu, das Korrekturlesen übernehme ich gerne, aber rechne nicht mit einem Feedback vor dem WE ;-)

Und danke für die Aktualisierung sowie die (äußerst hilfreiche) Wordvorlage!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hi Gatsu, das Korrekturlesen übernehme ich gerne, aber rechne nicht mit einem Feedback vor dem WE ;-)
Super, vielen Dank! Aber nur keine Eile :)
Wann kann man mit den Liturgien rechnen?
Liturgien, sowie die Initiative zur Rettung der Kavallerie und Vor/Nachteile fehlen noch komplett. Ich habe momentan leider nicht viel Zeit dafür, das Studium steigt mir über die Ohren :-/ Daher möchte ich den Fokus auf die existierenden Decks legen und diese 100% abschließen. Daher mit den anderen Decks bitte nicht vor Ende des Jahres rechnen. Wenn jemand eines der Decks an meiner Stelle erstellen möchte, so kann er sich gerne bei mir melden.
Zuletzt geändert von Gatsu am 06.03.2012 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Pagol Ehrwald
Posts in topic: 4
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2007 21:31

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Pagol Ehrwald »

Bei dem Abwehrmanöver "Waffe Zerbrechen" fehlt die mögliche Ansage nach WdS S.71 [2. Auflage].

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 9
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Noch einer:
Beim Stumpfen Schlag wird bei den Erschwernissen „+Ansage” erwähnt, weder steht das Manöver aber eine Kombinierbarkeit noch steht im Text, als was die Ansage dienen soll.
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke ihr beiden, wird überarbeitet.

@Pagol: ich habe derzeit nur Zugriff auf die 1. Auflage. Es steht nirgends wozu diese Ansage dient. Erleichterung der KK-Probe? Meisterparade?
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Pagol Ehrwald
Posts in topic: 4
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2007 21:31

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Pagol Ehrwald »

Gatsu hat geschrieben:@Pagol: ich habe derzeit nur Zugriff auf die 1. Auflage. Es steht nirgends wozu diese Ansage dient. Erleichterung der KK-Probe? Meisterparade?
Das ist merkwürdig. Davon steht auch in der 2. Auflage nichts. Aber da eigentlich nur eine KK-Probe anfällt muss es ja die sein die durch die Ansage modifiziert wird...

Auf jeden Fall steht da:
Wege des Schwerts; 2. Auflage hat geschrieben:Experte: Waffe zerbrechen
(Abwehraktion +8 +Ansage)
Zuletzt geändert von Pagol Ehrwald am 16.03.2012 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Omethiklan
Posts in topic: 6
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Die Beobachtung hatte Yinan letztens schon im "KFkA"-Thread gepostet (Link zum Beitrag). Er hat keine Antwort bekommen... In meinen Augen handelt es sich vermutlich um einen Copy&Paste-Fehler im Regelwerk.

Benutzeravatar
Pagol Ehrwald
Posts in topic: 4
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2007 21:31

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Pagol Ehrwald »

Die Windmühle funktioniert in der 2. Auflage auch vollkommen anders.

Der Gegenangriff gilt hier als automatisch gelungener Wuchtschlag mit der vollen eigenen (der des Verteidigers) Erschwernis (Edit: also min. +8). Wenn der Konterangriff nicht pariert wird, was ausschließlich über eine PA funktioniert die um die ursprüngliche Ansage des Angreifers erschwert ist (wie bei einem misslungenen Manöver), dann bekommt der Verteidiger entsprechend den Schaden des Wuchtschlages und eine Erschwernis auf seine nächste Aktion (wie nach einer misslungenen Aktion). Wobei nicht klar ist, ob hier die Erschwernis des ursprünglichen Angreifers oder die des Verteidigers gilt :???:
Zuletzt geändert von Pagol Ehrwald am 16.03.2012 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cumulus II
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 28.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Cumulus II »

Hi, die Manöverkarten sind echt praktisch! Ich hätte aber noch einen Vorschlag für eine weitere Karte bei "Göttliches Wirken". Und zwar wären die Regeln zum Aufstocken von Liturgien sehr praktisch.
Leider kann ich mit LibreOffice die Quell-Dateien nicht vernünftig bearbeiten :cry: , sonst würde ich selbst tätig werden

lg Cumulus II

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sorry für die späte Rückmeldung, nächsten Monat sollte ich wieder Zeit für ein Update haben.

@Pagol: Danke, die Windmühle werde ich mir nochmal ansehen.

@Cumulus: Gute Idee, kommt mit dem nächsten update!
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Omethiklan
Posts in topic: 6
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Ich glaube, ich hatte Dir das schon als PN zukommen lassen, Gatsu: So wie ich das sehe, steht auf der "Windmühle"-Karte in großen Teilen der Text der "Umreissen"-Karte - das wird ein Copy&Paste-Fehler sein... Das war mir beim Übertragen Deiner Karten in mein Kampftool aufgefallen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Wollte mal ein GROßES LOB an den Ersteller der Karten äußern.
Sind wirklich genial.

Bei uns in der Guppe hat sichs sogar eingebürgert, dass die Spieler sich eine Art Kartendeck erstellen. Jede neue SF bringt eine weitere Karte.
So ist auch deutlicher, was man für die AP gekauft hat.^^

Klingt merkwürdig, funktioniert aber großartig und erspart das Suchen.
Bild

Protarius
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2008 17:30

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Protarius »

Sehr schöne Karten! Danke!
Ergänzend zu WDZ S. 56 gibt es laut WdA S. 104 noch mehr (wichtige) Zauber, die magische Waffen erzeugen.
Zuletzt geändert von Protarius am 16.04.2013 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
streuner74
Posts in topic: 1
Beiträge: 377
Registriert: 27.05.2008 16:54

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von streuner74 »

Ist in nächster Zeit noch ein Update geplant? Ansonsten Fang ich schonmal an zu Drucken :-)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sorry, dass hier schon länger nichts passiert ist, habe schon lange keine Zeit finden können. Ich arbeite gerade noch ein einem neuen AP-Rechner, sobald der fertig ist und ich mal wieder bei der "IzRdK" vorbeigeschaut habe geht es hier weiter, wird also sicherlich noch etwas dauern.
Zuletzt geändert von Gatsu am 09.06.2013 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Aldeyn
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2013 08:59

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Aldeyn »

Als ich auf diesen Thread gestoßen bin, war ich erstmal überglücklich. Nach sowas habe ich schon ewig gesucht und mir auch immer wieder vorgenommen, sowas selbst zu erstellen... lediglich die Zeit fehlte irgendwie immer.

Dann kam die Ernüchterung: Die Anhänge lassen sich nicht herunterladen. Auch nicht nach einer Registrierung.

Wie komme ich an die Karten? Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Isanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 323
Registriert: 24.06.2012 15:16
Wohnort: Bocholt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Isanos »

Versuch es mal im Wolkenturm. Ich weiß nur nicht, ob es die gleichen Karten sind.
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha

Aldeyn
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2013 08:59

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Aldeyn »

Gatsu schreibt selbst, er habe die Version von Miro als Grundlage genommen. Auf der Seite findet sich aber als neuste Version die von Miro. Ich vermute daher, daß die Version hier neuer und aktueller ist/war.

Danke trotzdem, denn eine alte Version ist besser als keine. :)

Omethiklan
Posts in topic: 6
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Schreib Gatsu doch am besten eine PN, um ihn darauf hinzuweisen, dass die Dateianhänge nicht mehr verfügbar sind.

Das betrifft übrigens nicht nur Gatsus Manöverkarten, im Zuge von Arbeiten am DSA4-Forenhintergrund sind in ganz vielen Threads die Dateianhänge verloren gegangen. Ich musste in meinen Threads die Dateien einfach neu hochladen - fertig.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 32
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Gatsus Manöverkarten

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke für den Hinweis, gar nicht bemerkt. Werde die Karten heute Abend mit ein paar updates neu hochladen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Antworten