DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Omethiklan
Posts in diesem Topic: 73
Beiträge: 455
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Vereinfachte Installation von MapTool: Das Komplettpaket

Ungelesener Beitrag von Omethiklan » 22.03.2014 21:59

Ja, das Projekt lebt noch...

Ich habe die Installation von MapTool und dem DSA4.1 KampfTool vereinfacht, indem ich ein "Komplettpaket" zusammengestellt habe, in dem alle notwendigen Komponenten enthalten sind. Das Paket besteht aus...

- MapTool V1.3b87 (als Betriebssystem für das DSA4.1 KampfTool) für Windows
- dem neuen Java-basierten MapTool-Launcher
- Oracle Java6 Update 43 JREs für 32bit und 64bit Windows-Betriebssysteme
- dem DSA4.1 KampfTool V1.12b

Die Java6 JREs sind für den Betrieb von MapTool leider notwendig, da es bisher keine offizielle MapTool-Version gibt, die vollständig Java7-kompatibel ist. Die Java6 JREs registrieren sich aber nicht offiziell im Betriebssystem, von daher sollte keine Gefahr bestehen. Damit sollte MapTool ohne Schwierigkeiten auch auf Rechnern mit Java7 laufen.

Der Launcher ist schon vorkonfiguriert, prinzipiell kann dann direkt gestartet werden.

Diese Installation erlaubt es nunmehr, MapTool und DSA4.1 KampfTool auf einem USB-Stick zu speichern und als "portable" Software einfach mitzunehmen.

Eine aktualisierte Anleitung zur Einrichtung von MapTool und DSA4.1 KampfTool unter Nutzung des Komplettpaketes steht als geZIPtes Avi-File zur Verfügung. Zu Download und neuem Tutorial-Video: [Hier klicken]

Viele Grüße, Omethiklan

omach
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 276
Registriert: 20.04.2011 11:05

Re: DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")

Ungelesener Beitrag von omach » 23.03.2014 14:53

Super, das macht es Einsteigern einfacher, damit zu starten und es mal anzutesten.
Ich hab auch schon länger nicht mehr reingeschaut und die letzten Änderungen mitbekommen, leider keine Zeit :/
Vergleichssystem? Skript für den "Troll dice roller":
viewtopic.php?f=199&t=4334&start=40#p55714

Omethiklan
Posts in diesem Topic: 73
Beiträge: 455
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Re: DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")

Ungelesener Beitrag von Omethiklan » 23.03.2014 15:24

Ja, das mit "keine Zeit" kann ich nachvollziehen...

Ich bastele im Hintergrund immer mal wieder an einer Version 1.12c, die dann einen Generator für ZooBot-Kreaturen enthalten wird (auf Anregung von Steve Travis), und die mit einer geringeren Stack Size auskommen sollte.

Und natürlich bin ich gespannt auf DSA5. Ich hoffe ja, dass es ein Kampfregelwerk enthalten wird, dass vom Verwaltungsaufwand her eine Computerunterstützung für den Meister unnötig macht. Aber was ich so lese, lässt meine Hoffnung nicht allzu groß werden.

Was MapTool angeht lässt der offizielle Build b90 leider immer noch auf sich warten. Die beta-Version gibt es zwar schon, enthält aber immer noch einige Bugs. Vor allem vergisst MapTool b90-beta (wie auch schon b89) immer die Position der Frames beim Beenden des Programms. D.h. man muss bei jedem MapTool-Start alle Frames neu positionieren, sehr nervig. Und bis das nicht geklärt ist, sind b87 + Java6 die beste Lösung.

Gruß, Omethiklan

Steve Travis
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2012 19:59

Version 1.12c

Ungelesener Beitrag von Steve Travis » 28.03.2014 14:16

Durfte den Generator für ZooBot-Kreaturen schon testen = Großartiges tool! Danke, Omethiklan

Antworten