Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Alchimist als Halbzauberer

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 3
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Feyamius hat geschrieben:
Clandestinus hat geschrieben:Mir ist unverständlich das die BGB eingebaut ist
Das ist noch ein Arbeitszustand, also noch nicht "fertig", aber eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Idee. Der einzige Wermutstropfen ist, dass dann auf dem Charakterbogen "BGB Handwerker" steht, aber es geht einfach nur um die Regeltechnik: Kein anderes Paket ist so variabel wie dieses, man kann die Boni auf Handwerks- und Wissenstalente recht frei verteilen und damit eigentlich jedes Quadrivium gut abbilden.
Warum das überhaupt nötig war? Weil ein Methumiser Alchimist, wie du wahrscheinlich weißt, zwangsweise ein zweites Quadrivium braucht und häufig auch ein drittes oder viertes gelernt hat.
Also das zweite Quadrivium, wie man auch an dem Magier aus Methumis sieht, ist eigentlich nicht verpflichtend.
Ich glaube lediglich, dass es etwas unglücklich formuliert wurde. Die Weiterbildung an sich wird Methumisern nahegelegt und gerade für den Alchimisten ist es eben das besondere, das ihn von seinen Satndesgenossen abhebt.

Außerdem:
Warum BGB einbauen (was bei keiner offiziellen Profession so gehandhabt wurde), wenn es schon den Lösungsansatz von Seiten der Redax mit Fortbildungen in Form von Professionsansätzen gibt?
Man hat schon Musiklehre (Rahjaschule), Arithmetik/Geometrie (Ingerimmschule) und Astronomie (Phexschule).
Also könnteman auch die anderen Möglichkeiten aufzwirbeln und einfach so viele Pakete draufschnallen wie man bezahlen kann und will, bis das Quadrivium vollständig ist ;)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Clandestinus hat geschrieben:Also das zweite Quadrivium, wie man auch an dem Magier aus Methumis sieht, ist eigentlich nicht verpflichtend. (...)
Warum BGB einbauen (was bei keiner offiziellen Profession so gehandhabt wurde), wenn es schon den Lösungsansatz von Seiten der Redax mit Fortbildungen in Form von Professionsansätzen gibt?(...)
Also könnteman auch die anderen Möglichkeiten aufzwirbeln und einfach so viele Pakete draufschnallen wie man bezahlen kann und will, bis das Quadrivium vollständig ist
Doch, es ist verpflichtend. WdH 157: Fakultät der Alchimie der Herzog-Eolan-Universität zu Methumis (GP je nach Quadrivium, s.u.) - weitere Modifikationen nach Quadrivium: Arithmetik bzw. Geometrie (+5 GP), Musiklehre (+6 GP), Astronomie (+6 GP).
Es ist also gar nicht möglich, sich einen Alchimisten ohne zweites Quadrivium zu bauen.
Und da setze ich mit der automatischen BGB an. Klar gab es das vorher noch nicht, dafür gibt es aber zig Professionsaufsätze. Ich mag aber nicht zig Professionsaufsätze erstellen und "alle Möglichkeiten aufzwirbeln", wenn man mit meiner Regelung alles auf einmal abdecken kann. Ich finde das einfach eleganter und für den Spieler freier handhabbar. Ist ja nicht so, als dass diese Klein-Klein-Professionsaufsätze nicht auch kritisiert würden. Die Handwerkerprofession wie sie in WdH zu finden ist war ja eine Reaktion auf die Forderung, diese sehr ähnlichen Unterprofessionen regeltechnisch zusammenzufassen. Wäre der Gelehrte ähnlich wie der Handwerker auch schon so frei gestaltet, hätte ich wahrscheinlich ihn als Zweitprofession gewählt - und ausnahmsweise ignoriert, dass das dann streng genommen zwei zeitaufwändige Professionen kombinieren würde, was bei BGB ja nicht erlaubt ist.


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 10.09.2010 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 17
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Erm...
BgB ist da aber der falsche Weg. Was man da macht ist kein BgB im Sinne des Vorteils BgB!
Das ist einfach nur eine modulare Profession (von denen es viel zu wenig gibt), bzw. ein Professionsgrundgerüst das spezifiziert werden muss (wie beim Scharlatanen z.B.).

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Naja, eigentlich macht man genau ein BGB. Man hängt hinter seine eigentliche Ausbildung eine weitere dran, als würde ein Physiker mit Masterabschluss danach noch 'nen Bachelor in Informatik dranhängen. Das ist sowas von BGB. ;)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 17
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nicht im Sinne des Vortiels, mMn.
Außerdem sehe ich noch ein Problem:
Durch einen automatischen BgB verwehre ich jemanden den BgB zu verwenden...

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

ChaoGirDja hat geschrieben:Außerdem sehe ich noch ein Problem:
Durch einen automatischen BgB verwehre ich jemanden den BgB zu verwenden...
Da hast du Recht, das ist mir auch aufgefallen. Ich hab es aber bisher als verschmerzbar angesehen, einfach weil jemand, der einige Quadrivien studiert hat, sehr unwahrscheinlich danach noch eine Ausbildung anfängt...
Zuletzt geändert von Feyamius am 10.09.2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 17
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Feyamius hat geschrieben:Ich hab es aber bisher als verschmerzbar angesehen, einfach weil jemand, der einige Quadrivien studiert hat, sehr unwahrscheinlich danach noch eine Ausbildung anfängt...
Kommt drauf an was man will... So ein "Kalligraph" ergibt schon Sinn (im doppelten Sinne ;) ).
Aber selbst wenn... Ich halt es halt für falsch jemanden einen Vorteil auf diese Art und Weise "verbieten" zu wollen.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 10.09.2010 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich habe das BGB jetzt doch entfernt und die drei Standard-Quadrivien ausformuliert. Ich habe sie jedoch etwas verändert und auf den halbzauberischen Alchimisten angepasst, sodass die Profession jetzt, egal welches Quadrivium man wählt, immer gleich viel kostet.

Voilà!


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 10.09.2010 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

hm den "Gefunden!" kann man an der Chamib al'Chimie garnicht lernen. Den gibt es in Khunchom gar nicht. Und als Halbzauberer würden sie ja Zauber ähnlich wie Gildenmagier und nicht wie Viertelzauberer als Übernatürliche Begabung erlernen.

Mit der Musiklehre kann ich in Methumis wenig anfangen. Wäre es nicht sinnvoller Medizin als Zusatzfach anzubieten?

Was die Zinnoberlaboratorien betrifft, müsste die Alchimie-Ausbildung dort besonders schlecht sein. Die Festumer Magier haben nämlich den schlechtstmöglichen Alchimiewert unter allen Gildenmagiern :wink:
Zuletzt geändert von Gulmond am 10.09.2010 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 3
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

@ Gulmond:
Das Medizinstudium entspricht in Methumis der Peraine-Schule und ist damit durchaus denkbar.
Nur eben nie von offizieller Seite (regeltechnisch) ausformuliert worden (außer man bastelt einfach einen Medicus und schreib bei Herkunft 'Methumis' hin :rolleyes: )

Was der gute Herr F. gemacht hat ist einfach nur das bissl zu übernehmen, was man den Alchimisten anscheinend von redax-Seite zutraut...

Aber:
Sieht man es wirklich als gesetzt an, dass die Alchimisten (im Gegensatz zu allen anderen!) direkt ein zweites Quadrivium durchlaufen haben müssen, so kann es durchaus sein, das (warum auch immer) nur diese 3 (bzw. 4) zur Auswahl stehen.
An meiner Uni darf man Ethno auch nur als Nebenfach studieren, nicht als Hauptfach... als Bätschler glaub ich garnicht mehr, ka...

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich habe geplant, noch ein paar Quadrivien auszuformulieren irgendwann, Medizin ist da ein starker Kandidat.
Ich gehe auch eher von der Faulheit der Redax aus, dass sie einfach keine Lust hatten, für den Alchimisten aus Methumis (sicher eine seltene Wahl als SC) noch zig Quadrivien auszuarbeiten. Drei Stück sind da doch schonmal nicht schlecht und etwas, woran man sich orientieren kann.

Den GEFUNDEN! lasse ich dennoch in Khunchom, denn er hat Verbreitung Mag3 und das Merkmal Hellsicht. Er liegt ja auch in alchimistischer und nicht in gildenmagischer Repräsentation vor, das heisst die Alchimisten lernen ihn, die Gildenmagier aber nicht unbedingt. Man müsste, spielt man mit den von mir angebotenen Hausregeln, im LCD beim GEFUNDEN halt noch ersetzen Mag (Alc) 2, damit die Khunchomer Magier, die ihn unbedingt haben wollen, ihn von Alchimisten lernen können. Alchimisten haben auch eigene Zauber. Der Alchimistische Lehrmeister in Khunchom kann den GEFUNDEN! seinen Alchimistenschülern beibringen, ohne dass in Khunchom der Zauber zwangsweise auch an die Magier weitergegeben werden muss, v.a. nicht in gildenmagischer Repräsentation.

Was Festum angeht habe ich mich nicht an den doofen Regeln zur Akademie, sondern an den Regeln zum Alchimisten aus den Zinnober-Laboratorien und am Hintergrund orientiert. Vielleicht macht das ja sogar Sinn: Die Magier in Festum lernen nicht so viel Alchimie, weil man dort nicht unbedingt benötigt, dass die Magier Alchimie gut können - schließlich hat man ja die Alchimisten. ;)


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 10.09.2010 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 3
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Feyamius hat geschrieben:Ich habe geplant, noch ein paar Quadrivien auszuformulieren irgendwann, Medizin ist da ein starker Kandidat.
Ich gehe auch eher von der Faulheit der Redax aus, dass sie einfach keine Lust hatten, für den Alchimisten aus Methumis (sicher eine seltene Wahl als SC) noch zig Quadrivien auszuarbeiten. Drei Stück sind da doch schonmal nicht schlecht und etwas, woran man sich orientieren kann.
Sehr löblich, da helfe ich dir gerne bei :)

Ganz so selten ist die Profession, bzw. Nutzniesser der Professionsaufsätze dann doch nicht, schliesslich sticht Methumis durch sein universitären Angebot deutlich hervor und wurde nun in zwei aktuellen Bänden relativ detailliert behandelt.
Nimmt ma noch den Fähnrich, den Magier und theoretisch die ganzen Gelehrten und Archäologen hinzu, dann wird Methumis der neue Ausgangsort für Exkursionen im Stile des alten Rakorium.

Nur eben in weniger verwirrt/besessen und mehr seriös :censored:

Spätestens wenn jemand 1 und 1 zusammenzählt und die Aves- und Nanduskirche dazu nimmt könnte das eine schöne neue Heldenwiege werden. Zumal ich vermute, das die nächste 'große Sache' eher auf das Horasreich fixiert sein wird, als zum Beispiel G7.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 17
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Feyamius hat geschrieben:Ich habe das BGB jetzt doch entfernt und die drei Standard-Quadrivien ausformuliert. Ich habe sie jedoch etwas verändert und auf den halbzauberischen Alchimisten angepasst, sodass die Profession jetzt, egal welches Quadrivium man wählt, immer gleich viel kostet.
Das schaut wirklich gut aus :D
Wobei vielleicht die Kosten der Einzel-Quadrivien nicht schlecht währen.
Für die, die unbedingt mehrere haben wollen...

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ein Quadrivium kostet genau 5,0 GP. Die Grundprofession kostet 20,4 GP. Ich habe alle drei Alchimisten-Professionen so gebaut, dass sie x,4 GP kosten und werde das bei weiteren auch so halten.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 17
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Warum X,4?
Eigentlich sollte man eine X,0 anstreben... Der Fairnishalber.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Weil ich es hasse, wenn manche Professionen (x-1).5 kosten, andere x.0 und wieder andere x.4 und die Profession trotzdem x GP kostet. Daher strebe ich x.4 an, find ich fairer gegenüber anderen Professionen, die vielleicht x.4 haben. ;)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 17
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Bei den offiziellen Profs wurde, soweit mir bekannt (sagte jemand der an MyMa beteiligt war und dadurch natürlich auch Einblick in den Rest bekommen hat), darauf gedacht nach Möglichkeit auf X.0 heraus zu kommen.
Aber hier kann einem das Heldensoftware-Team sicher mehr sagen :D
(oder andere, die wirklich alle Profs durch gerechnet haben)

Gulmond
Posts in topic: 2
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Feyamius hat geschrieben:
Den GEFUNDEN! lasse ich dennoch in Khunchom, denn er hat Verbreitung Mag3
Genau, Mag 3 heißt, das er in Khunchom überhaupt nicht erlernbar ist.
und das Merkmal Hellsicht.
Und seit wann ist Khunchom eine Hellsichtakademie?
Wäre das dann nicht eher war für Methumis?

Er liegt ja auch in alchimistischer und nicht in gildenmagischer Repräsentation vor, das heisst die Alchimisten lernen ihn, die Gildenmagier aber nicht unbedingt.
Das Problem ist, das die Gildenmagier in Khunchom ihn gar nicht lernen können.
Das ist Fakt. Es erscheint mir aber unsinnig, wenn er dort gleichzeitig in alchimistischer Repräsentation gelehrt wird, denn die alchimistische Repräsentation wäre ja eigentlich als abgespeckte gildenmaqische Rep.



Abgesehen davon wäre mir der Halbzauberer einfach zu teuer. Da kann ich mir auch gleich einen Khunchomer Magier basteln und ihn auf ALchimie spezialisieren.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Gulmond hat geschrieben:Genau, Mag 3 heißt, das er in Khunchom überhaupt nicht erlernbar ist.
Nicht von Magiern in gildenmagischer Repräsentation, genau. :ijw:
Gulmond hat geschrieben:Und seit wann ist Khunchom eine Hellsichtakademie?
*Dr. Cox Gebetsmühle anwerf* Khunchomer Alchimisten sind keine Khunchomer Magier, Khunchomer Alchimisten sind keine Khunchomer Magier, Khunchomer Alchimisten sind keine Khunchomer Magier, ...
Gulmond hat geschrieben:Wäre das dann nicht eher war für Methumis?
Die Methumiser haben doch Hellsicht als Primärmerkmal.

Er liegt ja auch in alchimistischer und nicht in gildenmagischer Repräsentation vor, das heisst die Alchimisten lernen ihn, die Gildenmagier aber nicht unbedingt.
Gulmond hat geschrieben:Das Problem ist, das die Gildenmagier in Khunchom ihn gar nicht lernen können.
Das ist Fakt.
Im Zweifel würde man aber drankommen. Der Zauber wird gelehrt in Riva, Kuslik und Thorwal. Und wer ist Spektabilität zu Thorwal? Genau, Cellyana von Khunchom.
Aventurien ist ein Dorf. Die Verbreitungen sind Richtwerte. Und das gilt für Gildenmagier. Woher die Alchimisten Khunchoms den in ihrer Repräsentation kennen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und wie gesagt, im LCD stehen einleuchtenderweise nicht die Verbreitungen der Alchimistensprüche drin. Wenn du glaubst, dass es in Khunchom logischerweise zu einer Weitergabe des alchimistischen GEFUNDEN! gekommen wäre, dann ergänze im LCD bei dem Zauber die Verbreitung Mag(Alc)2 und schreib bei die Drachenei-Akademie zu den gelehrten Sprüchen GEFUNDEN! (Alc).

Gulmond hat geschrieben:Abgesehen davon wäre mir der Halbzauberer einfach zu teuer. Da kann ich mir auch gleich einen Khunchomer Magier basteln und ihn auf ALchimie spezialisieren.
Kannst du gerne tun. ;)
(Du hast dann halt nur keinen GEFUNDEN!... :ijw: scnr.)


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Argh, ich hasse es, wenn jemand meinen Kram nicht gut findet. :(

Ich mach den GEFUNDEN! in Khunchom raus und tausche die automatische mit der verbilligten Merkmalskenntnis. Methumis bekommt den GEFUNDEN!, aber nicht mehr als Hausspruch. Die räumliche Nähe zum Institut der Arkanen Analysen Kuslik dürfte dann auch Gulmond zufriedenstellen. Die haben dann einfach den im Horasreich seit längerem bekannten Alchimistenspruch in die gildenmagische Tradition überführt, das war für die Jungs am IAA sicher ein Klacks. An der magischen Fakultät zu Methumis selbst könnte man ihn dann in alchimistischer Repräsentation erlernen.


Edit: Done. Gefällt mir so auch besser, muss ich zugeben. ;)


Bye, Feyamius.
Zuletzt geändert von Feyamius am 11.09.2010 20:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Drei weitere Quadrivien ergänzt

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Zwischenfrage:
Du nimmst bei der Repräsentation Sprüche mit Merkmal Illusion aus.
Was macht dann der VOGELZWITSCHERN da? Ist doch n Illusionsspruch.

Edit: zoot, habs gesehn.
Er steht mit Verbreitung Mag 2 in der Liste.
Die abweichende Repräsentation könnte man der Einfachkeit halber aber ruhig bei der Profession dazuschreiben. (Methumis: Quadrivium Musiklehre)
Zuletzt geändert von myrkur am 11.09.2010 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Stimmt, hast Recht. Hab das (Mag) vergessen.

Ich habe den Alchimisten aus der Mengbillaner Gilde ergänzt.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Achja, und ich habe alle Professionen so umgebaut, dass sie plusminus 0.1 GP um x.0 GP herum schwanken.


Nebenbei: Könnte jemand bitte diesen Thread ins Projekte & Entwürfe schieben? Ich suche ihn selbst immer an der falschen Stelle... :oops:

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich habe den Alchimist vom Bund des Roten Salamanders und (als Novum ohne Vorlage komplett selbst erdacht) die Alchimistin der Schwesternschaft der Mada hinzugefügt.

Viel Spaß damit! :ijw:

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich habe das Ganze mal gelayoutet und in die Downloadsektion gestellt.

Klick mich!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Cool, hast du das Cover selbst gemacht? Falls ja, mit welchem tool?
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 36
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ja, ist selbst gemacht. Mit Paint.NET und Word (die Schrift). :censored:
Zuletzt geändert von Feyamius am 03.10.2010 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

miro
Posts in topic: 4
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 18:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von miro »

Ich hab schon länger eine Möglichkeit gesucht, einen Artefakthersteller zu finden, der kein Magier ist. Mit deiner Spielhilfe müsste man das eigentlich gut anfangen können, nur die Ausrichtung auf Alchimie stört mich etwas.

Einige deiner Vorschläge laufen ja schon recht stark auf der Artefaktschiene, haben dann aber immer noch Alchimie mit drin. Das muss man doch eindeutiger hinkriegen können. Ich stelle mir eine Art Arcanomechanischen Halbzauberer vor. Die Idee ist, einen Abgänger der Akademie der Geistreisen zu Belhanka zu erstellen. Die Arcanomechanische Manufactur steht ihr zur Seite, hier erhält der Schüler den praktischen Teil seiner Ausbildung. (Stichwort Animaten/Automaten/Magisches Spielzeug/Apparaturen HaM 61)

Macht es Sinn, daraus was zu basteln oder ist der Vorschlag doch schon in der ein oder anderen deiner Varianten enthalten?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 17
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Alchimist als Halbzauberer

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

miro hat geschrieben:Macht es Sinn, daraus was zu basteln oder ist der Vorschlag doch schon in der ein oder anderen deiner Varianten enthalten?
Nunja...
Ich denke vom Hintergrund her ergibt das keinen so großen Sinn.
Die Manufaktur ist noch ziemlich neu, anders als die Alchemisten. Von daher ist es recht unwahrscheinlich, das sich dort bereits eine eigene Magieschiene zu entwickelt hat.
Mal davon abgesehen, das nach Hintergrundbeschreibung sich die Magier dort aus den Belhaner Magier Rekrutieren....

Antworten