Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Borbarad-Projekt

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 1
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Weiß jemand, wie es um die Seite (die mMn eine der besten Fan-Seiten ist) steht? Soweit ich das gesehen habe, gab es seit über 2 Jahren keine Updates mehr.

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Die meisten mit "Krone" sind ins Berufsleben eingestiegen und können seitdem nicht mehr soviel machen, ausserdem haben einige die Kampagne abgeschlossen (ich schaue auch nicht mehr wirklich rein seit ich fertig bin).
Ausserdem hat ja die Neuauflage z.T. auch den Bedarf an weiterem Material gedeckt.

Alandrian
Posts in topic: 1
Beiträge: 79
Registriert: 19.01.2009 18:27

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Alandrian »

Also ich muss sagen, dass die Seite immer noch eine Fundgrube an guten Ideen und variationen für die Abenteuer sind. Man muss ja gerade bei G7 die Abentuer öfters and die spielende Gruppe anpassen. Hier sind gerade die Kommentare anderer Spieler und Spielleiter meiner Meinung Gold Wert. Einige der Anmerkungen sind teils 1:1 in die Neuauflage eingeflossen, wie es mir scheint. Jedenfalls finden sich viele zusätzliche Tipps von dort nun direkt als Anmerkung in den ABs.
Zuletzt geändert von Alandrian am 04.01.2010 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 5
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Gerade für den Vorlauf der Kampagne ist die Seite nun ziemlich empfehlenswert. Wie Namaris sagte, ist der Bedarf an Überarbeitungstipps für die eigentliche Kampagne seit der Neuauflage geschrumpft (wenn auch nicht erloschen). Für die Vorgeschichte der Kampagne und Anpassung der Uralt-Abenteuer an einigermaßen aktuelle Verhältnisse ist das Forum aber immer noch prädestiniert. So überlege ich gerade, Krieg der Magier (das ich bisher für komplett mies hielt) doch zu leiten - etwas überarbeitet, versteht sich. Wenn es scheitert, scheitert es jetzt nur noch an der unserer Gruppe zur Verfügung stehenden Zeit, nicht mehr daran, dass ich das Abenteuer ablehne. ;)


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 3
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Borbarad-Projekt offline?

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Wurde die Seite des Borbarad-Projekts http://www.borbarad-projekt.de/ offline genommen? Kann seit einigen Tagen nicht mehr darauf zugreifen.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: AW: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Vielleicht hat es im Zuge dessen das gleiche Schicksal ereilt.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 3
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Das fände ich extrem schade. Natürlich kann jeder mit seiner Website machen, was er will. Aber beim Borbarad-Projekt waren soviele tolle Forenbeiträge, Meistertipps und Downloads von anderen Fans gesammelt - wenn die nun ohne Vorankündigung einfach weg wären...

Merma
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Merma »

zustimm, das wäre äusserst ärgerlich, vor allem da ich noch nicht alles Download-Material zusammen hatte, geschweige denn von den nützlichen sontigen Tipps! :-(

Benutzeravatar
TarionAldgrimmson
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2010 21:26

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von TarionAldgrimmson »

Fände es auch sehr schade, wenn die Seite offline bleiben würde. :cry:
Wir sind gerade mitten in Siebenstreich und hoffen nächstes Jahr die Kampange nach vier(4) Jahren zu beenden.
Die Seite war immer eine große Hilfe und ein Quell an Inspiration gewesen.

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 3
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Es ist zwar mühsam, aber man kann ggf. damit noch was rekonstruieren: http://www.google-cache.de/

Ich finde sowas auch schade und unreflektiert. Irgendwie würde ich sagen, Eigentum verpflichtet. Aber naja. Es müsste mir schon ziemlich das Kraut ausschütten, dass ich so handeln würde. :-/

edit:
Mühsam. Ne, ich komme nicht sonderlich weit, Posts lassen sich doch nicht so leicht herholen.

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in topic: 3
Beiträge: 355
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Macchiato »

Finde es wirklich unverständlich - wenn's wenigstens ein paar Wochen/Monate Vorwarnung gegeben hätte, so dass man wichtige Threads und die Downloads auf die Wiki Aventurica o.ä. hätte auslagern können.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: AW: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Vielleicht ist es auch einfach nur so, daß sich Hobby und Lebensweg zu weit von einander entfernt haben, und die Betreiber keine Lust mehr hatten.
Wenn sie die Texte hätten für die DSA-Community erhalten wollen, hätte es mehrere Möglichkeiten dafür gegeben - die sie aber scheinbar nicht wollten - ihre Texte, ihr gutes Recht.

Im Endeffekt ist jede private/nichtkommerzielle Seite im Internet Privatvergnügen und wenn der Besitzer keine Lust mehr hat, dann kann er die Seite offline nehmen, dafür ist nur er verantwortlich und kein anderer.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 3
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Grundsätzlich ja. Dagegen sagt ja keiner was. Es ist aber einfach kein guter Stil. Damit bleibt man immer im Gedächtnis als der Tyll, der seinen Kram trotzig aus dem Netz nahm um ggf. ein paar Leuten eins auszuwischen. Die meisten User denke ich allerdings haben dem Betreiber nichts getan und waren im Gegenteil lange Jahre gern gesehene Gäste, die mit ihrer Arbeit und Energie etwas für das Projekt und die DSA-Gemeinschaft beisteuerten. Sich Trennen muss eben auch gelernt sein.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 5
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: AW: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Raskir hat geschrieben:Wenn sie die Texte hätten für die DSA-Community erhalten wollen, hätte es mehrere Möglichkeiten dafür gegeben - die sie aber scheinbar nicht wollten - ihre Texte, ihr gutes Recht.
Okay, ich hab es mir beim Wolkenturm verkniffen, aber hier jetzt nochmal denselben Sermon zu lesen, macht mich wütend.

Es mag ihr gutes Recht sein. Aber es wäre einfach ne Arschlochaktion.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Wenn Leute, die ein Projekt betreiben, es einstellen und keine Lust mehr haben, was willst du machen?
Sie verklagen?
Wenn es keinen gibt, der es im ursprünglichen Sinne weiterführt, dann ist es vielleicht besser einen sauberen Schlußstrich zu ziehen.
Sich über so etwas aufzuregen ist vergebliche Liebesmüh, da es den ehemaligen Betreiber selten juckt.

Und jedes Mal, wenn eine DSA-Seite vom Netz geht, die Inhalte anbot, dann gibt es Gejammere und Lammentieren, anstatt in die Hände zu spucken und selber etwas in der Richtung aufzubauen.

Und ob jemand die Arschlochaktion durchzieht, tangiert die rechtliche Frage in keiner Weise, nur die moralische und welchen Schluß man daraus zieht, das sollte jeder selber machen, da mische ich micht nicht mehr ein.

Sayonara
Raskir

PS: Der Sermon ist der selbe, da die Betreiber der betroffenen Seiten identisch sind.
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 5
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Raskir hat geschrieben:Wenn Leute, die ein Projekt betreiben, es einstellen und keine Lust mehr haben, was willst du machen?
Sie verklagen?
Wenn es keinen gibt, der es im ursprünglichen Sinne weiterführt, dann ist es vielleicht besser einen sauberen Schlußstrich zu ziehen.
Verklagen bringt ja offensichtlich nichts aufgrund der Rechtslage. Daher doofe Frage. "Menschlich verurteilen" trifft es da eher. Denn ein "sauberer Schlussstrich" sieht anders aus.

In einschlägigen Foren einen Post abzusetzen à la "Leute, das Projekt wird in einem Monat komplett offline gehen. Bitte sichert, was ihr noch braucht, vor allem vielleicht eure eigenen Forenbeiträge" wäre kein Mega-Aufwand gewesen, aber viel näher an dem, was ich als "sauberen Schlussstrich" auffassen würde.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich kann eine Aktion Scheiße finden ohne das ich den anderen dafür verklagen würde oder könnte. Und es gibt einfach Dinge die im menschlichen Miteinander Mist sind, auch wenn es rechtlich in Ordnung ist.

Wirklich problematisch ist es mit Projekten die nicht vollständig auf meinem eigenen Mist gewachsen sind. Mein eigenes Blog kann ich auf und zumachen wann ich lustig bin. Bei einem Projekt wie dem Borbarad Projekt sind es ja nicht nur meine eigenen Texte sondern die vieler anderer auch. "Können" kann ich die fremden Texte einfach löschen. Die Betroffenen dürfen das zurecht trotzdem scheiße finden!

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

Hat jemand die Musikvorschläge von dem Nutzer Caradryel. Oder kennt jemand diesen?
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

kloink
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2011 19:36

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von kloink »

Oh nein, das ist ja gar nicht gut... kann man die Leute nicht kontaktieren um zumindest die Daten zu sichern?! Die kennt doch bestimmt jemand.

Hat jemand z.B. die Vertonung der Träume aus AoE? Da gab es drei Varianten.
Wäre sehr hilfreich!!!

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

@ kloink: du hast PN. :)
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

kloink
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2011 19:36

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von kloink »

Dank Brunchan habe ich zumindest die Träume bekommen - grundsätzlich bleibt das Verschwinden des BPs aber sehr schade! Kontaktaufnahme mit den alten Betreibern wäre weiterhin eine gute Idee mMn, zur download-Sicherung.

Weihnachtliche Grüße,

kloink

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 1
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Raskir hat geschrieben: Und jedes Mal, wenn eine DSA-Seite vom Netz geht, die Inhalte anbot, dann gibt es Gejammere und Lammentieren, anstatt in die Hände zu spucken und selber etwas in der Richtung aufzubauen.
Es geht ja nicht irgendeine DSA Seite vom Netz sondern eben erst der Wolkenturm und dann das Borbaradprojekt. Der Wolkenturm mag eben ein "Blog" sein und da kann man natürlich sagen: "Kein Bock mehr!" Und runter vom Netz. Schade, im Besonderen, da eine einfache Mail an Nandurion oder aber im Forum hier gereicht hätte. Mit der Mail hätte man sich dann auch keiner Diskussion stellen müssen.

Das hier eine Generationenfolge abläuft und die ersten DSA Seiten nun langsam vom Netz gehen auch geschenkt und ich verstehe auch, dass man keine Lust mehr hat, sich mit einem Hobby auseinander zusetzen... das man dann aber einfach den Saft abdreht, finde ich sehr Schade.

Schlussendlich liegen jetzt die Schriften auf zig Privatrechnern und wir müssen uns die über PN teilen. Da hätte man sicherlich auch einen besseren Weg finden können (-> Nandurion oder Wiki) um diese sehr schönen Gedanken und Texte zu erhalten.

Mit dem Ende des Borbaradprojektes wird auch die DSA Landschaft ein wirkliches Stück ärmer. Außer der Wiki & Nandurion gibt es ja keine richtige DSA-Kontent Seite mehr. Der Wolkenturm und das Borbaradprojekt waren da eben noch so zwei Seiten wo man Inhalt und nicht nur Meinungen gefunden hat...

Rechtlich okay, menschlich unglaublich Schade. :cry:

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Für mich war die Seite vor allem aufgrund der Beiträge und Erfahrungsberichte diverser Spielleiter hilfreich. Schade, dass deren Aufwand mit in den Orkus gerissen wurde.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Wäre echt nett, wenn man zumindest an die Inhalte dran kommen könnte.

Bzw. irgendwer wird mit Sicherheit doch die meisten/alle Inhalte vom B.P. runter geladen haben.

Das kriegen wir schon wieder zusammen.

Egal wie Rechtslage aussieht: Schade um die ganzen genialen Inhalte, die so einfach verschwinden. Das kann doch keiner wollen, der so viel Herzblut rein gesteckt hat.

Ist es denn sicher, das die Betreiber es nicht mehr wollten? Oder gab es vielleicht doch (c) Probleme?
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Zumindest beim Wolkenturm ist es sicher. Und da Personalunion besteht...
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 5
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

kloink hat geschrieben:Kontaktaufnahme mit den alten Betreibern wäre weiterhin eine gute Idee mMn, zur download-Sicherung.
Vergesst doch die Downloads! All die verlorenen Infos, die über das Forum verstreut waren, sind viel schlimmer ... :cry:

kloink
Posts in topic: 3
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2011 19:36

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von kloink »

Das geht nach dem Motto "besser als nichts"! Und downloads sind leichter zu verteilen als Forenbeiträge.

Hat denn noch jemand was?! Ich bin für jegliche Dokumente wirklich dankbar - stehe grade am Anfang der G7 und finde das mit BP ganz fürchterlich...

1.000 Dank an alle Unterstützer und frohe Weihnachten! :)

Yngvar Thorkilsson
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 16:09

Re: AW: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Yngvar Thorkilsson »

Einiges kann ja noch über die Way-back-machine eingesehen werden... leider nicht die Downloads

sent via Hyperpuls Nexus 4

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die Seite ist inzwischen wieder online! Quelle

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 5
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Borbarad-Projekt

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Laut einer Antwort bei Facebook auf die entsprechende Meldung bei Nandurion handelte es sich übrigens schlicht um ein Hardwareproblem des Servers.

Da sieht man mal, wie tiefschürfend uns der Verlust des Wolkenturms verunsichert hat. :censored:

Antworten