Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
NeburMenelya
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2010 12:53

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von NeburMenelya »

@Horasio

Präsenz hab ich genommen da man mächtige Vampire ja auch wiedererwecken kann und das wollte ich einbauen.
Hast du noch ein Paar vorschläge?
AT und PA würde ich nicht verändern, da er ja an einen Vampir angelehnt ist und die ja allgemein hohe Körperliche Eigenschaften hat.

Bei deinem Dämon würde ich vielleicht die Werte bei der Besessenheit festlegen. Würde mir persönlich besser gefallen ist aber eigentlich nicht so wichtig.

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 32
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Neue Mitschreiber... ich möchte darauf hinweisen, dass ich von Ashen schon lange nichts mehr bezüglich des TpD gehört habe und ich schätze, dass das Projekt gestorben ist, aber evtl setz ich mich selbst mal in den noch entfernt liegenden Semesterferien hin und mach da weiter, falls Ashen es nicht mehr fortsetzen möchte.

Zum Vampirdämon: Die GS von 21 und auch in geringerem Maße die MR von 21 find ich ein bisschen hoch gegriffen. Ansonsten würd ich die weitere Differenzierung für NL-Geweihte und Vampire weglassen.
Ist die Beherrschung nicht bei fast allen Dämonen etwa halb so hoch wie die Beschwörung? Ich würde die Beherrschung schon leichter machen als +28/+14. Zum Vergleich: Ivash (niederer) +4, Maruk-Methai (hoch/gehörnt)+10, Grakvaloth (4 Hörner) +7

Präsenz II hast du ja schon niedriger gemacht, ich denke für die Wiederkehr würde Präsenz I auch reichen.

Ich finde die Idee eines Vampirdämons ganz gut. Da könnte man gut Gerüchte darüber spinnen ob manche Arten von Vampiren wohl einst Daimoniden waren, die auf diesem Dämon basierten oder ob sich der Dämon an sich, ähnlich wie Ma'hay'tamin oder die Eiche selbst weiter entwickelt haben.

Zum Schattendämon:
Auch eine gute Idee. Mir leuchtet aber nicht ein warum der Wirtskörper kritische Konsistenz erhält und welche "normalen" Dämonenfähigkeiten bekommt der Wirt? Unsichtbarkeit II?
Ich würde außerdem den Sanftmut mit dem Somnigravis austauschen, da letzter auch auf Menschen wirkt und nicht nur auf Tiere. Ersteres dürfte die Intention gewesen sein. Gilt die Res. gg. mag Angriffe auch für den Wirt? Was ist mit Res. gg. profane Waffen (bei Däm automatisch)?
Was war deine Intention bei der Aussage AMZ, XAR, TGT? Besessenheitsdämonen gibt es doch nur aus Thargunithots Domäne (und vom NL), bin mir dabei allerdings nicht ganz sicher.

Grüße,
Savertin

Horasio
Posts in topic: 4
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Ok, danke für die Mitteilung, schade das es so ist, aber gut das du das übernehmen wolltest.

Ich fand die Idee einfach super, den Dämon aus dem Körper rausprügeln zu können.
Du ahnst das du ihn rauskriegen kannst,aber dabei stirbt wahrscheinlich der Wirt bzw. wird schwer verletzt. Der Dämon geht in den Körper, und übernimmt alle seine Werte (ist also Sinnvoll ihn in einen Kriegsoger zu basteln...), die mit den 13 Punkten entsprechend verbessert weden können.

Der Dämon übernimmt den Körper und stärkt ihn somit. Der körper erhält s. 206 WDZ alle Eigenschaften und Fähigkeiten, die für alle Dämonen gleich sind (z.B. res. geg. Profane). Zusätzlich können die 13 Punkte entsrechend auf AT, PA,... verteilt werden.

Somnigravus ist ok. Ist ja nur zum ruhigstellen des Wirtes.
Keine Intention bei der Aussage ob thartguni....
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Benutzeravatar
Ainstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 315
Registriert: 05.02.2011 15:50

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Ainstein »

Hat jemand schon mal an die bösen Dschinns gedacht? Na wie hießen Sie doch gleich...?
"Namen sind nichts als Schall und Rauch!"

Leitet gerade: G7 (GBbG - Kampagnenzeit: 80 h)

Horasio
Posts in topic: 4
Beiträge: 643
Registriert: 02.07.2010 10:19

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Unelementare? oder welche meinst du?
Keine Haffaxen mehr!
Power Gamer/Butt-Kicker: 42%, Casual Gamer: 46%, Specialist: 54%, Tactician: 63%, Method Actor: 79%, Storyteller: 96%

Seebus
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2011 13:51

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Seebus »

Mal eben off-topic: Gibts irgendwas regeltechnisches über Unelementare bezüglich deren Beschwörung (Herbeirufung?)?

Xosch

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Xosch »

@Seebus
Nennt sich Dämonenbeschwörung...
Das Gegenstück zu Elementaren sind die Dämonen. Unelementare hab ich noch nie gehört. Es gibt pervertiere Elemente aber sonst...

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Pervertierte Dschinne (oder auch Unelementare; meint ja letztlich das gleiche, wenn entsprechende Erzdämonen über die jeweiligen Unelemente gebieten) sind bislang zwar in einigen Abenteuern aufgetaucht (erstmalig in Meisterinformationen zu: "zur G7": Rausch der Ewigkeit?), aber regelseitig sind diese Wesenheiten bzw. ihre Beschwörung meines Wissens nicht beschrieben.
Tatsächlich wird es sich um nichts anderes als Dämonen aus Agrimoths, Charyptoroths oder Belshirashs Domäne handeln. Denn sie kommen zweifelsohne aus der siebten Sphäre und nicht aus der zweiten.
Richtige Dschinne können zwar mittels Schwarzer Gabe "Herrschaft über Dschinne" in die Dienste eines Paktierers gezwungen werden, aber auf solchem Wege werden sie nicht pervertiert.

Folglich würde es sich auch lohnen, diese Dämonen hier zu beschreiben. Allerings dürfte das Wissen um ihre Beschwörung kaum bis gar nicht verbreitet sein (Meisterinformationen zu: "zur G7": dieser Troll-Schamane aus Rausch der Ewigkeit hatte sein Wissen darum direkt von Borbarad, wenn ich mich nicht irre). Eigentlich auch gut so, denn die Invocationes sind schon mächtig genug und müssen nicht auch noch die drei elementaren Herbeirufungszauber ersetzen.


Andere Frage: hat sich schon jemand Gedanken über Dämonen gemacht, die im WdZ lediglich genannt oder kurz beschrieben werden? - z.B. in WdZ 225 in dem grauen Kasten oder Beel'Yamash, die Hand mit dem Schwert (WdZ 210, Uridabash wird immerhin im TcD beschrieben).

Ein Beispiel:
Ish-ággárr
Richter und Henker der Niederhöllen, ein dreigehörnter Diener des Blakharaz)
Beschwörung: +11, Kontrolle: +7, Basiskosten: 10
SF: Körperlosigkeit II, der Dämon verleiht dem Wirt folgende Fähigkeiten: Resistenz gegen profane Angriffe, Immunität/ Resistenz gegen die o.g. Merkmale (WdZ 206: Allgemeine Eigenschaften von Dämonen), Astralsinn (12), 20AsP für folgende Zauber (je ZfW 12): Respondami, Imperavi, Blick in die Gedanken, Zunge lähmen, Objectovoco, Exposami, Memorans, Horriphobus, dazu Rachsucht+6.
Möglich Dienste: Bereitstellung besonderer Fähigkeiten, Bindung, Besessenheit.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Xosch hat geschrieben:Das Gegenstück zu Elementaren sind die Dämonen.
Ähm... ne. Oder zumindest nicht ganz.
So einfach ist es nicht.
Zwar sind Dämonen idT die "Antithese" zur Schöpfung... Aber sie sind dies in der Allgemeinheit, nicht im Speziellen.
Die Elemente sind auch nur ein Teil der Schöpfung, aber nicht die Schöpfung ansich.
Dämonen sind das Gegenteil der Ordnung, Elementare aber tatsächlich nur ein Teil der Schöpfung.

Ich denke auch nicht, das diese Unelementare Dämonen sind...
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich meine gelesen zu haben, das sie Entstehen wenn Elementare auf dämonsich verzerrten Boden beschworen werden. Sie bestehen vollständig aus dem Unelement des gerufenen Elementaren, sind aber sonst soweit Identisch zu ihnen (mal von ihrer Psyche abgesehen).
Von daher dürfte man sie auch mit dem "üblichen" Zaubern rufen lassen...

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich meine gelesen zu haben, das sie Entstehen wenn Elementare auf dämonsich verzerrten Boden
Spielt der Boden denn eine Rolle? Immerhin muss man eine bestimmte Menge des Elements nutzen, um ein Elementar zu rufen. Sollte diese Menge pervertiert sein, so könnte ein entsprechendes Wesen gerufen werden, aber das halte ich für eine recht gewagte Behauptung (Meisterinformationen zu: "G7": im Zusammenhang mit dem o.g. Trollschamanen würde es Sinn ergeben, weil er mit dem Unerz-Dschinn in einer pervertierten Gegend auftaucht).
Auch weil Elementare ja im eigentlichen Sinne nicht beschworen, sondern eben herbeigerufen werden. Schwierig...
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 04.03.2011 05:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Herr der Welt hat geschrieben:Auch weil Elementare ja im eigentlichen Sinne nicht beschworen, sondern eben herbeigerufen werden.
Das kommt auf die Tradition an. Die Aventurier machen das so, die Myraner aber z.B. nicht.
(ich meine auch, das die aventurischen Animisten hier andere Ansätze zeigen)

Nja, wie dem auch sein...
Unelementare sind idT ein Mysterium. Es könnte natürlich auch sein, das bei der Anrufung mit Hilfe von Unelement entstehen.
Aber ich denke nicht, das es sich bei ihnen wirklich um Dämonen handelt. Sondern "nur" um pervertierte Elementare. Schon alleine weil man sie OT entsprechend als Dämonen behandeln würde und nicht wie Elementare (was mWn nämlich der Fall ist).

Benutzeravatar
Ainstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 315
Registriert: 05.02.2011 15:50

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Ainstein »

Nee ich meinte die Dschinns, die bei der 2. Dämonenschlacht gegegn die Horden der Horas geschickt wurden und die von den Erzdämonen verführt wurden.

@Herr der Welt:
ich hab mir schon mal Gedanken über die nicht näher beschriebenen Dämonen gedacht, bei denen von Amazeroth ist dies aber nicht leicht, weil sie ja uch eine Manifestation von Amazeroth sein könnten. Xamanoth könnte als kompetenter Lehrmeister für Schwarzmagie und verbotene Zaubersprüche sowie verbotenes Wissen beschworen werden, Qok´Maloth als Lehrmeister für verschiedene Zaubersprüche verschiedener Traditionen.

Für beide: Anrufungsprobe: +16 Kontrollprobe:+9 oder im Austausch gegen einen Dienst des Beschwörers (minderer Pakt?)
Sollten sie gehörnt sein?
Bei Xamanoth habe ich mir eine Art dickes Zauberbuch vorgestellt, welches telepathisch Kontakt aufnimmt. Wenn man es liest erhält man dann das benötigte Wissen.
"Namen sind nichts als Schall und Rauch!"

Leitet gerade: G7 (GBbG - Kampagnenzeit: 80 h)

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Korgash »

@Ainstein: Tractatus contra Daemones ist dir bekannt? Xamanoth ist in Regeln gegossen.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Korgash hat geschrieben:@Ainstein: Tractatus contra Daemones ist dir bekannt? Xamanoth ist in Regeln gegossen.
Und in Aussehen :D

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 2
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Jap. Sieht sogar geiler aus, als ein dickes Zauberbuch.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Ashen Shugar
Posts in topic: 39
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2009 21:34

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Ashen Shugar »

Erstmal ein hallo an alle und ein dickes Dankeschön für die geposteten Ideen! -Weiter so!

Das Projekt ist nicht gestorben. Es liegt nur schon seit einiger Zeit auf Eis.

Der Regeltei ist fertig und kann aber gerne noch ein paar Dämonen mit aufnehmen. Je mehr umso abwechslungsreicher!

@Savertin Delazar
ich finde es gut das du das Projekt gerne mitbetreuen möchtest.

Denn mir ging etwas die Luft aus. So ein Projekt auch wenn man es versucht überschaubar zu halten ist doch eine sehr schwierige Angelenheit und vor allem Zeitfressend.

Deswegen hab ich auch erstmal entschieden etwas den Wölfen..äh Forenusern ;P zu diskutieren vorzulegen.

Man nutze Transversalis:
http://rapidshare.com/files/451302846/T ... nsicht.pdf

Bitte nicht am Impressum aufhängen ;-) es handelt sich lediglich um eine ALPHA-Version was man sofort erkennt.

Es stehen nur die Dämonen+Werte+Beschreibungen. Dort darf gerne zu hier im Thread kommentiert werden.

Mit bösen Absichten ;-)
Ashen

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 32
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Dann werd ich mal den Anfang machen:

Die Summe der besonderen Eigenschaften bei den Aracanorim macht diese relativ stark. Reg I, Ausweichen, Schreckgestalt, Raserei, Folgeschaden und Immunität gg. Profanes... sie haben zwar die Verwundbarkeit gegen rondragefälligen Kampf, was ich ziemlich nett finde, aber insgesamt dennoch zu viele Vorteile. Vielleicht lässt du die Regeneration oder die Immunität weg.
Wenn die Immunität bleibt sollte es, wird es, ohne magische Hilfsmittel jedenfalls, auch verdammt schwer sein aus den Beinen Waffen zu schmieden (siehe Ende des TpD) und diese dürften dann auch deutlich stabiler sein.

Ich finde den Schaden von Ajakura mit 2W+3 ein bisschen groß, seine AT von 16 für den gezielten Stich bzw. Todesstoß zu niedrig. Gerade weil er sich gut anschleichen kann ist der Schaden mMn gar nicht nötig, weshalb ich den Schaden verringern, die AT im Gegenzug jedoch erhöhen würde.

Soviel mal für den Anfang

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ähnlichkeiten, die mir aufgefallen sind:
Ajakura: Erinnert mich sehr stark an Nimamach (aus MyMa, nur dass es dort ein Diener Blakharaz' und Ajakura schöner beschrieben ist^^).
Sha'zal'vat: Ähnelt Haquom, dem verfluchten Feilscher (recht identische Funktion, sogar die gleiche Hörnerzahl).

Benutzeravatar
Ashen Shugar
Posts in topic: 39
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2009 21:34

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Ashen Shugar »

@Sarvertin

-Zu den Araconorim, wenn dann würde ich die Reg I weglassen, wobei ich finde das mit LeP 13 dem ganzen Rechnung getragen wird. Aber auch drüber können wir gerne reden. Was wäre sinnvoller?

Die Immunität sollte auf jeden Fall bleiben und muss natürlich im letzten Kapitel Forschung berücksichtigt werden => danke für den Hinweis!

Bei dem Punkt Forschung. Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit einbauen sollte? Wie ist deine Meinung? => Ist es Interessant wäre das was für Magier und den Spieler-Schmieden die diese Herstellen zu gebrauchen?

Hast du dazu Ideen?

-zu Ajakura welches AT/TP -Verhältnis hältst du für angebracht? Ich frage deshalb weil es schwer ist so was abzuschätzen. Ich sehe ein das auf jeden Fall die AT mind. 18 betragen muss...

@HerrderWelt

-Danke für die Blumen ^^
-Sha'zal'vat hat die gleiche Hörner-zahl (und kann auch gerne ne andere bekommen) ist aber von der Funktion anders angedacht als der HaQum dieser ist eh ein allrounder. Es ist schade das er scheinbar zu ähnlich wirkt, obwohl Sha sich auf das veredeln von Gegenständen/Gold spezialisiert und Pakte anbietet wie auch gestohlene "Geweihten-Ware".

Frage: Was müsste anderes sein das er sich deutlicher von H. abhebt?

P.S.: Ich hatte mich absichtlich dagegen entscheiden die nur Halb beschriebenen nicht auszuarbeiten. Grund: Es sind gute Ideen für die eigenen Runde damit man denk Anstöße für die heimische Runde hat. Alles sollte nicht vorgedacht werden..

@Magnum Ra
Lieber zu spät als nie *hüstel*
Habe eine Änderungen jetzt ein fließen lassen die ich noch nicht in der vorgestern geposteten Version drin ist.

Nochmal zur Diskussion:
Haya'ishii -Dienst Schutz ist richtig. Ein sehr kleiner Gegner der angreift kann sehr interessant sein. Wie will das Opfer eine Zecke bekämpfen die dämonisch ist?

Sivastar
Warum ist er für einen niederen zu mächtig?

Jetzt die Änderung:
Ajakura hab ich die beschwörung auf 26 erhöht (+13 für NG) und hat jetzt 4 Hörner

Gerne dürfen auch andere mitreden!

Mit den geposteten Dämonen werde ich mich noch eingehender beschäftigen wenn ich die Zeit habe und die bereits implementierten Dämonen abgerundet sind.

was soll ich sagen? ich hab grad Zeit :-D

@Horasio
Die Geschichte mit dem Trommler-jungen hat mir sehr gefallen. Ich muss mich erst aber erst in diese Bessenheitssachen reindenken...

@NeburMenelya
Die Idee eines Vampirdämons ist gut. ABER rüttelt das nicht zu sehr am offiziellen Aventurien? Immerhin gibt es schön Erzvampire (wenn auch nur 3), doch ein Dämon des Namenlosen stünde ja dann über diesen?

Frage an alle: Was meint Ihr?

Zu der Thematik der pervertierten Dschinne:
Meisterinformationen zu: "Drachenchronik": Dort gibt es den Nachtdschinn...
Zuletzt geändert von Ashen Shugar am 10.03.2011 01:44, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 5
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Der Nachtdschinn ist kein Dämon und erst recht kein Elementar ;)

Wen du wissen willst was er ist... Denk mal dran, was bei Tuluamiden und Novadis noch als Dschin bezeichnet wird ;)
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 10.03.2011 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ashen Shugar
Posts in topic: 39
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2009 21:34

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Ashen Shugar »

ups! ^^ Stimmt.

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 32
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Ashen Shugar hat geschrieben:@Savertin

-Zu den Araconorim, wenn dann würde ich die Reg I weglassen, wobei ich finde das mit LeP 13 dem ganzen Rechnung getragen wird. Aber auch drüber können wir gerne reden. Was wäre sinnvoller?

Die Immunität sollte auf jeden Fall bleiben und muss natürlich im letzten Kapitel Forschung berücksichtigt werden => danke für den Hinweis!

Bei dem Punkt Forschung. Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit einbauen sollte? Wie ist deine Meinung? => Ist es Interessant wäre das was für Magier und den Spieler-Schmieden die diese Herstellen zu gebrauchen?

Hast du dazu Ideen?
Dass er nur 13 LeP hat ist mir nicht aufgefallen... wird die Immunität durch die Verletzlichkeit aufgehoben wenn er im rondragefälligem Kampf gestellt wird?

Die Stärke der Araconor-Waffen würde dann hauptsächlich in ihrer Beinahe-Unzerstörbarkeit liegen; BF-7, TP+2?
Dann würd ich die Voraussetzungen fürs Schmieden noch ein bisschen mehr heben; vielleicht auf Grobschmied 15, Magiekunde 11 und die Möglichkeit ein magisches (oder geweihtes?!) Feuer anzufachen um die Legierung zu schmieden. Wobei Geweihte wohl kaum jemals ein solches Material schmieden würden, somit wohl nur magisches Feuer.
Die Waffe wird dadurch recht stark, jedoch sind die Nachteile ja auch nicht zu unterschätzen. Ich würde die Information mit der schlechten Eigenschaft Blutdurst allgemeiner halten, so in etwa:
"Nur Wenigen ist bekannt, dass die Benutzung der Waffe schon viele Menschen zu blutdürstigen Schlächtern gemacht hat, da der dämonische Einfluss immer mehr vom Führenden der Waffe Besitz ergreift." (Dann kann jede Gruppe selbst entscheiden wie schnell es denn gehen soll und ob z.B. hohe MR bzw. Selbstbeherrschung dem entgegenwirken können)
-zu Ajakura welches AT/TP -Verhältnis hältst du für angebracht? Ich frage deshalb weil es schwer ist so was abzuschätzen. Ich sehe ein das auf jeden Fall die AT mind. 18 betragen muss...
1W+2 entspricht den Werten eines Dolches; ein extrem gut gearbeiteter Dolch hätte 1W+5, das wäre imo auch genug um mit seiner Stärke, dem Anschleichen und Tarnen zu trumpfen. (Meuchelangriff: entspricht 3*Waffenschaden, bei genug Anatomie 3*Maximalschaden, was ich dem Dämon zugestehen würde)
Er wäre auch im "normalen" Kampf noch recht gut, erst recht wegen der hohen AT, aber es wird deutlich, dass darin nicht seine eigentlich Stärke liegt.


Zu Sha'zal'vat:
Sha’zal’vat
Der reiche Kaufmann und gierige Händler
Ein einzigartiger eingehörnter Diener Zolvars

Sha’zal’vat erscheint in der menschlichen Gestalt eines Mannes gekleidet wie ein typischer Händler der Gegend in der er beschworen wurde. Sollte er verletzt werden kommt unter seiner menschlichen Haut eine Schicht aus reinem Diamant zum Vorschein. Er gilt als sehr intelligent und augenscheinlich zielstrebig. Er ist bereit viel zu bezahlen wenn ihm der Beschwörer nur kleine Aufträge oder Dienste erfüllt. Der Dämon lässt sich ausschließlich durch solche persönlichen Aufträge entlohnen, die sonst übliche Bezahlung mit Astralpunkten ist diesem Dämon fremd, was in dieser Form bei keinem anderen Dämon beobachtet wurde. Die Aufträge beziehen sich oftmals auf Diebstähle von geweihten bzw. den Göttern gewogenen Gegenständen. Schon so mancher Beschwörer ist diesem Dämon in die Irre gelaufen und hat sich in einen Pakt mit Zolvar persönlich manövriert, scheint es doch nur zu einfach ihn zu bestimmten Taten zu bringen. Sha’zal’vat ist auch in der Lage ein Opfer mit Pech zu verfluchen oder auch niederhöllisches Glück zu bescheren.

Sha’zal’vat:
Beschwörung: + 15, Beherrschung: + 3
Wahrer Name: 1/2 Basiskosten: speziell

Sha’zal’vat vermeidet den Kampf mit allen Mitteln. Sollte er angegriffen werden und nicht fliehen können, scheint er schnell besiegt zu sein, nur um andernorts wieder aufzutauchen. Wird er auf profanem Wege erschlagen, windet er sich im vermeintlichen „Todeskampf“ noch etwa 1 SR am Boden und versucht möglichst viele Opfer mit seinen Schätzen zu verführen.

Besondere Eigenschaften: Existenz, Fluch (Pech an den Hals wünschen; Glück bescheren), Suche nach dem Unbekannten, Tarnung, Präsenz I

Mögliche Dienste: Berater, Bereitstellung von Fähigkeiten (Glück bescheren, Basiszeit 1 Tag; Fluch: Pech bringen, Basiszeit 1 Tag), Bindung, Elementare Manifestation (nur Edelsteine und Edelmetalle), Manifestation, Paktvermittlung, Suche und Diebstahl

Mit Bold-Schrift markiert sind die wesentlichen Neuerungen, die den Dämon dann doch deutlich von Haquum unterscheiden.

Benutzeravatar
Ashen Shugar
Posts in topic: 39
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2009 21:34

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Ashen Shugar »

Dass er nur 13 LeP hat ist mir nicht aufgefallen... wird die Immunität durch die Verletzlichkeit aufgehoben wenn er im rondragefälligem Kampf gestellt wird?
-Wird aufgehoben.
Die Stärke der Araconor-Waffen würde dann hauptsächlich in ihrer Beinahe-Unzerstörbarkeit liegen
Ich gehe eher davon aus das Alchemistisch verwertbare Teile von Dämonen nicht mehr, wie in diesem Beispiel, ihre Immunität behalten. Wohl aber eine Affinität.

Ich denke das ich aber deine Anmerkung aufgreife das solch Dämonische Artefakte nur mit Magischen Schmieden, Labore etc. hergestellt werden können.

@Herr der Nacht
Zu Sha'zal'vat:
Ich habe ihn nochmal mit dem Haqoum verglichen. Ich sehe nur eine bedingte Ähnlichkeit. DEr H. ist eher ein Auftragskiller und Spion, was sich in dessen Diensten auch widerspiegelt. Außerdem ist er Zauber fähig.

Sha'zal'vat hat Händleraspekte. Dinge zu Gold zu machen und auch mit Gold bezahlt zu werden... (ich sehe da eher einen Widerspruch) und besitzt Elementare Kunstfertigkeit.

@Savertin
Die Änderungen sind auch gut, bieten aber eher die Idee für einen weiteren NEUEN Dämon. ;-)

Ajakura:
Deine Änderung wurde übernommen. Hab At auf 2x13 => AT: 26 angehoben und TP auf 1W+6 gesetzt. Müsste man mal auswürfeln wie das passt; aber Immerhin ist er Viergehörnt...
Zuletzt geändert von Ashen Shugar am 27.03.2011 04:29, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 32
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Ashen Shugar hat geschrieben: @Savertin
Die Änderungen sind auch gut, bieten aber eher die Idee für einen weiteren NEUEN Dämon. ;-)
So wie ich den Dämon konzipiert habe anfangs hab ich ihn nun ausgebaut und die Besonderdheiten ein bisschen mehr hervorgehoben. Denke nicht, dass er sich als (noch) neuerer Dämon eignet.
Ajakura:
Deine Änderung wurde übernommen. Hab At auf 2x13 => AT: 26 angehoben und TP auf 1W+6 gesetzt. Müsste man mal auswürfeln wie das passt; aber Immerhin ist er Viergehörnt...
Puh, du magst bei der 13 bleiben, oder? :lol: 26 ist allerdings schon recht heftig, aber ok.
Zuletzt geändert von Savertin Delazar am 27.03.2011 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ashen Shugar
Posts in topic: 39
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2009 21:34

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Ashen Shugar »

@Savertin
Puh, du magst bei der 13 bleiben, oder? :lol: 26 ist allerdings schon recht heftig, aber ok.
-Hey! Der ist immerhin 4 Gehörnt und vom Namenlosen ;-)


Was ich mich aber Frage ist, ob dämonische Alchemie ihren Platz in Aventurien hat. Ist es legitim aus Dämonenteilen und Essenzen Waffen und Elxiere bzw. Artefakte allgemein zu extrahieren?

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Siehe Zazamotoxin, für das auch ein Dämon beschworen werden muss (WdA 54).
Das ist dort erlaubt, wo man mit Dämonenbeschwörung keine Probleme hat (und sich entsprechend auskennt), mit Verbreitung 2 (in dem Fall) dürfte das lediglich auf die üblichen Verdächtigen zutreffen.
@Herr der Nacht
Zu Sha'zal'vat:
Ich habe ihn nochmal mit dem Haqoum verglichen. Ich sehe nur eine bedingte Ähnlichkeit. DEr H. ist eher ein Auftragskiller und Spion, was sich in dessen Diensten auch widerspiegelt. Außerdem ist er Zauber fähig.
ich fühle mich einfach mal angesprochen.^^
Wie du schon sagtest: der Haqoum ist ein Allrounder. Er kann ebenfalls Konkurrenten ausstechen - im doppelten Wortsinne). Veredeln kann er tatsächlich nichts. Zumindest Edelmetalle erschaffen kann der Nurumbaal. Hier sollte man sich an ihm orientieren, was den "Dienst" für das Gold angeht, verlangt der Goldesel doch nicht weniger als das frische Herz eines denkenden Wesens.
Hey! Der ist immerhin 4 Gehörnt und vom Namenlosen
Nach Vorlage ist er zweigehörnt. Und dafür scheint er mir nun etwas stark. Um noch einmal den Vergleich zu Nimamach (MyMa 85) zu ziehen: der hat AT 18 und macht 1W6+4TP und wird als Genius angegeben (also durchaus auch mit einem wenig Gehörnten vergleichbar).
AT 26 hat sonst kein Dämon, wenn ich mich nicht täusche. Und von 2W6+3 zu 1W6+6 sind es gerade einmal -0,5TP im Durchschnitt. Mit Tarnen 18 sollte es ihm leicht möglich sein, sich an seine Opfer heranzuschleichen. Beachtet man die Meuchlerregeln, sowie die Erleichterung für Angriffe von hinten / auf wehrlose Ziele, so dürfte auch AT 18 genügen. Schaden ist bei Gezielten Stich/Todesstoß ohnehin zweitrangig. 1W6+4TP toppen schon die meisten Dolche oder Fechtwaffen.

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 32
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »

Herr der Welt hat geschrieben:ich fühle mich einfach mal angesprochen.^^
Wie du schon sagtest: der Haqoum ist ein Allrounder. Er kann ebenfalls Konkurrenten ausstechen - im doppelten Wortsinne). Veredeln kann er tatsächlich nichts. Zumindest Edelmetalle erschaffen kann der Nurumbaal. Hier sollte man sich an ihm orientieren, was den "Dienst" für das Gold angeht, verlangt der Goldesel doch nicht weniger als das frische Herz eines denkenden Wesens.
Du meinst, dass die Veredelung durch Sha'zal'vat zu mächtig ist bzw. dadurch den Goldesel ersetzen würde?
Um dem entgegenzuwirken wäre eine temporäre Veredelung denkbar, im Bereich von Wochen oder Monaten und, da nur temporär wirkend, während dieser Zeit als dämonisch magische Objektzauberei erkenntlich... Somit wäre Nurumbaal doch die erste Anlaufstelle um dauerhaft Gold zu erschaffen.

Ich denke die dämonische Alchimie findet sicherlich Platz, aber ich würds nicht übertreiben; zwei, drei Beispiele zusätzlich dürften genug sein und wären eine nette Ergänzung zum Zamanotoxin und evtl. den Legierungen der Unmetalle aus WdA.

Grüße,
Savertin
Zuletzt geändert von Savertin Delazar am 28.03.2011 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ashen Shugar
Posts in topic: 39
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2009 21:34

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Ashen Shugar »

@Herr der Welt (sorry ^^)
Nach Vorlage ist er zweigehörnt. Und dafür scheint er mir nun etwas stark. Um noch einmal den Vergleich zu Nimamach (MyMa 85) zu ziehen: der hat AT 18 und macht 1W6+4TP und wird als Genius angegeben (also durchaus auch mit einem wenig Gehörnten vergleichbar).
AT 26 hat sonst kein Dämon, wenn ich mich nicht täusche. Und von 2W6+3 zu 1W6+6 sind es gerade einmal -0,5TP im Durchschnitt. Mit Tarnen 18 sollte es ihm leicht möglich sein, sich an seine Opfer heranzuschleichen. Beachtet man die Meuchlerregeln, sowie die Erleichterung für Angriffe von hinten / auf wehrlose Ziele, so dürfte auch AT 18 genügen. Schaden ist bei Gezielten Stich/Todesstoß ohnehin zweitrangig. 1W6+4TP toppen schon die meisten Dolche oder Fechtwaffen.
Hm. Es kommt darauf an mit welchen optionalen Regeln spielt:
Mit Todesstoß + Trefferzonen wäre es eine AT +12 auf den Kopf; +8 Todesstoß,+4 für die Zone...
Bleibt nur ne AT von 14 für den Dämon auf das Opfer. Mit AT 18 wären es grad mal AT: 6(!) Meiner Meinung nach etwas zu wenig.
Wobei bei wehrlosen Zielen die AT um -5 (hinten) und -10(?) (wehrlos) erleichtert werden. So natürlich steigt die AT: 6 auf AT: 16 im besten Fall.
Ist die Frage welche Regeln man als Maßstab nimmt. Da alle hier genannten Regeln ja Optionale sind...
=> was kann man Voraussetzen?

wobei ich einsehe die werte auf AT:20 und TP 1W+5 zu reduzieren...
Zuletzt geändert von Ashen Shugar am 28.03.2011 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

NeburMenelya
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2010 12:53

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von NeburMenelya »

@Ashen Shugar

Also die können ja eigentlich nur von NLs und/oder Vamps beschworen werden und dienen ihnen so indirekt. In erster Linie werden sie für die Verwandlung Freiwilliger zu Vampiren gedacht.
Und ich persönlich finde die Werte jetzt nicht so toll, folglich müsste ein Erzvampir die locker umnieten können.
Man könte sie auch auf je einen pro 12Gott beschränken.

Der Geier
Posts in topic: 2
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Auch wenns hier kaum weitergeht, ist das wohl aber der richtige Thread, um um Meinungen zu folgenden Dämonen zu bitten (die natürlich ggf. aufgenommen werden können).

Beide ähneln sich in gewissen Punkten, sind möglicherweise also derselben Domäne zuzuordnen. Möchte man annehmen, daß beide verschiedene Ausprägungen desselben Prinzips sind, müßten vermutlich noch weitere Ausprägungen existieren. Spielwerte habe ich noch keine, ich möchte zuerst die Konzepte überprüfen.

Qu'up, der unentbehrliche Diener

Qu'up wird wider besseren Wissens beschworen. Qu'up erscheint entweder als in buten Farben brav gekleidetes Mädchen von etwa zehn Jahren, mit fröhlichem Lachen und großen, neugierigen Augen, oder als spindeldürrer, blasser Mann von etwa 80 Fingern Höhe, mit großem Kopf und langen, dünnen Armen und ebenso unnatürlich langen Fingern, üblicherweise gekleidet in eine abgetragene Hausdiener-Uniform. Beiden Erscheinungsformen ist gemein, daß sie sich gerne beschwören lassen, aber ungern beherrschen. Kann Qu'up nicht behrrscht werden, dient das Wesen trotzdem, macht dabei aber Fehler, die dem Dienstherrn schaden. So mischt Qu'up dem Künstler zwar seine Farben, jedoch von solcher Art, daß diese nach Abschluß des Gemäldes verblassen. Oder es werden die Gäste des Dienstherren empfangen und versorgt, dabei plaudert Qu'up aber eine passende Schmäh über den hochstehenden Gast aus, den Qu'up angeblich vom Dienstherren erfahren haben will und zerstört so dessen Ruf. Je besser Qu'up behrrscht wird, desto seltener sind solche Fehler, jedoch nie ganz ausgeschlossen. Qu'up wird von Beschwörern zum Dienst für sich selbst beschworen, weil Qu'up einfach sehr nützlich für niedere Aufgaben ist, bei denen ein Fehler sich nicht folgenschwer auswirkt. Dabei versteht Qu'up es, sich unentbehrlich und besonders nützlich zu machen, so daß Qu'up selbst nach dem Wegschicken nach einem schweren Fehler nach einer Weile erneut beschworen wird, da der Beschwörer nicht gerne auf die Dienste verzichtet.
Auch ist es möglich, jemand anderem diesen Diener zu schicken, dem man schaden will. Dann zeigen sich solche Fehler gerne nur an ganz entscheidenden Stellen während der Dienstzeit, wenn Qu'up gut behrrscht werden konnte.
Qu'up kann ohne weiteres von echten Personen (junges Mädchen/dünner Diener) unterschieden werden, wird aber zumeist vom Dienstherren als harmlos (und im Fall des Kindes sogar als nett) betrachtet. Gerüchten zufolge gibt es noch andere Erscheinungsformen, die sich dem jeweiligen Ambiente anpassen.
Wird Qu'up erkannt und ein Exorzismus versucht, bittet der Dämon wie ein echtes Lebewesen um Gnade - der Exozist verfällt manchmal in Mitleid gegenüber Qu'up und hat darob Schwierigkeiten beim Exorzismus. Die Leiden während des Exorzismus des Qu'up werden von diesem betont und überaus realistisch dargeboten. Gerade ein mit entsetzt aufgerissenen Augen vorgetragenes "Bitte, Herr, schickt mich nicht wieder DORThin!!" beansprucht den Exorzisten deutlich stärker als ein bluttriefender Kampfdämon.

Sans, das wahrhafte Buch

Es lauert in einem Bücherregal, es kennt angeblich alle Weisheiten eines bestimmten, seltenen Spezialgebiets, welches den unglücklichen Finder gerade interessiert. Es erscheint als passend gebundenes, dickes Buch von dem in der Bibliothek vorherrschenden Format. Es ist weder mit Inhaltsverzeichnis noch sonstigen Suchhilfen ausgestattet und zwingt daher den Leser, mehr zu lesen, als er will. Der Text beinhaltet viele Details zum gesuchten Spezialgebiet, die dem Finder bereits bekannt sind, um diesen zu bestätigen - auch Details, die eigentlich falsch sind, von denen der Finder aber überzeugt ist. Sobald das Buch sich das Vertrauen des Finders erschlichen hat, fügt es Informationen ein, die den Finder scheinbar tatsächlich weiterbringen. Sobald der Finder von dem Buch vollständig überzeugt ist, fügt es schädigende Informationen ein. Üblicherweise wird das Sans beschworen, um jemandem übergeben zu werden, dem der Beschwörer langfristig schädigen möchte. So könnte ein Opfer, ein Pflanzenkundler einen Vortrag vor Kollegen alleine auf den Informationen aufbauen, die er aus diesem Buch hat und sich damit sämtliche Glaubwürdigkeit bei den Kollegen verspielen. Wird Sans erkannt, kann es durch schlichtes Verbrennen vernichtet werden. Meistens muß es jedoch zunächst dem unwilligen Opfer aus den Händen gerissen werden, der oft bis zuletzt von der Wahrhaftigkeit des Buches und der Engstirnigkeit der Pflanzen-Kundler Kollegen überzeugt ist. Es kämpft nicht, ist nicht bewußt und verbleibt bis zum Exorzismus oder dem Verbrennen in der 3tn Sphäre. Unter Umständen hat aber auch der Exorzist ein Thema im Sans entdeckt, das ihn interessiert ...
Zuletzt geändert von Der Geier am 29.05.2011 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Antworten