Bekanntheitsgrad

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Jagaal
Posts in topic: 6
Beiträge: 437
Registriert: 08.01.2009 13:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Jagaal »

Hallo,

Mir kam eine ziemlich verrückte Idee, die vielleicht aber ganz witzig als optionale Regel wäre:

Optionale Regel: Bekanntheitsgrad

Der Bekanntheitsgrad (BeG) definiert wie bekannt der Held ist und verläuft völlig unabhängig von den Abenteuerpunkten. Er kann sowohl steigen als auch sinken und wird in Bekanntheitsgradpunkten (BeP) dargestellt. Immer wenn ein Held öffentliches Aufsehen erregt, bekommt er je nach größe des Aufsehens BeP hinzu (Pro 50 Leute 1 BeP, wenn nicht messbar Meisterentscheid). Die BeP werden in folgenden Unterbezirken gemessen:
(fehlt noch)
Jeder Held fängt mit 0 BeP an, jeden Monat nach der letzten Hinzugewinnung an BeP in dem Land/Bezirk sinkt der BeP um einen Punkt.
Der Nachteil 'Gesucht 1' bringt BeG Stufe 4 in dem gewählten Unterbezirk, 'Gesucht 2' bringt BeG Stufe 4 zusätzlich in allen benachbarten Unterbezirken und 'Gesucht 3' bringt BeG Stufe 5.
Das System hat 5 Stufen:
- Stufe 1 (0/20): Unbekannt, ab 0 BeP
- Stufe 2 (5/20): Teilweise Bekannt, ab 50 BeP
- Stufe 3 (15/20): Bekannt, ab 100 BeP
- Stufe 4 (20/20): Landesweit Bekannt, ab 200 BeP
- Stufe 5 (20/20): Aventurienweit Bekannt, in allen Unterbezirken mindestens Stufe 3.

Beispiel:
Der mittelländische Söldner Alrik (99 BeP), die Konzlisdruidin Jana (87 BeP) und der horasische Dieb Jagor (11 BeP) haben gemeinsam die Tochter eines wichtigen Andergastschen Kaufmannes gerettet. Dieser möchte die Helden öffentlich ehren und es kommen auch sehr viele Leute, etwa 120. Jagor erscheint nicht, Alrik und Jana bekommen jeweils 2 BeP dazu. Alrik hat damit die Grenze von 100 BeP erreicht und steigt eine Stufe, er ist jetzt nicht mehr Teilweise Bekannt, sondern Bekannt.

Über Anregungen, Verbesserungen oder Kritik zu dieser Idee würde ich mich sehr freuen. :)
Zuletzt geändert von Jagaal am 20.05.2009 20:56, insgesamt 18-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich halte das hier vorgeschlagene Konzept recht schwierig. Gerade "In der Heimat bekannt" halte ich für schwierig da viele Helden eben nicht in ihrer Heimat bekannt sind da sie in fernen Ländern Abenteuer erleben.
Auch ist z.B. ein Held der viele Abenteuer für das Horasreich bestritten hat in Thorwal sicher nicht so angesehen bzw. sein guter Ruf wird eher darunter leiden.

Wir sind momentan dabei ein System eines "regionalen SO" zu erstellen. Also eines SO der abhängig von der Startregion zu der Region in der sich der Held aufhält modifiziert wird. "Ein Adliger aus dem Horasreich ist auch im Bornland angesehen aber eben nicht so sehr wie Zuhause"
Ebenso spielen hier erlebte Abenteuer rein.

Gruß
Leta

Benutzeravatar
VolkoV
Posts in topic: 2
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2006 15:06
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von VolkoV »

Es gab mal in einem sehr alten Aventurischen Boten ein nettes Konzept dazu: Trifft man jemanden, kann man W20 unter dessen halbe Stufe würfeln, um zu sehen ob man vielleicht von ihm gehört hat. Der Wurf wird je nach Ähnlichkeit von Kultur und Profession noch +/-3 modifiziert. Gewisse Talentwerte könnten auch helfen.

Bei einfach geschaffter Probe weiß man Namen und ungefähre Tätigkeit, unter der Hälfte auch weitere Details und Heldentaten usw.

Wenn also ein Spieler einen Magier der Stufe 9 (Wurf gegen 4) aus Punin macht, so wird ihn ein Fischer (+3) aus Olport (+3) wohl nicht kennen. Ein Hesindegeweihter (-2) aus Ragath (-2) hat aber eine gute Chance, schon mal von ihm gehört zu haben.

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Wie wäre es in dem Fall mit einem Meisterentscheid? Der Spielleiter sollte schliesslich wissen (ausser bei einer Con Runde oder so), welche Abenteuer die Helden seiner Runde erlebt haben und was davon an die Öffentlichkeit gedrungen ist...

Nebenbei kann man natürlich noch den Vorteil 'Guter/Schlechter Ruf' hinzuziehen.

Benutzeravatar
VolkoV
Posts in topic: 2
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2006 15:06
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von VolkoV »

Fystanithil hat geschrieben:Wie wäre es in dem Fall mit einem Meisterentscheid?
Der Witz ist ja, dass man auch mal bei einer Zufallsbegegnung auf Fan-Boys treffen kann. Und da ist so ein Zufallswurf ganz lustig...

Und auch das Gegenteil hatten wir schonmal, ein Held, der wirklich meinte, er hätte sich in Kreisen des Mittelreichischen Adels einen Namen gemacht, wurde von seinem Fürst nicht erkannt...

Benutzeravatar
Jagaal
Posts in topic: 6
Beiträge: 437
Registriert: 08.01.2009 13:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Jagaal »

Ok, ich habe mir ein paar Ändurengen aufgeschrieben:

- Bei Stufen Zuhause bekannt streichen.
- Regionale Bekanntheitsgrade als Expert-Regel hinzufügen

Klingt denn die Idee an sich eher banal oder als umsetzbar?

Edit:
Ich habe jetzt mal oben alles als Regel formuliert, Verbesserungsvorschläge, bzw. Rechtschreib oder Grammatikkorrekturen würden mich sehr freuen.

Es folgt noch, was passiert wenn man eine Stufe steigt.

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Es kommt meiner Meinung ganz darauf an, was für Abenteuer (welche?) die Helden erleben... wenn z.B. bei einem Abenteuer eine der zwölfgöttlichen Kirchen die Helden anhält, über die Vorkommnisse aus einem bestimmten Grund zu Schweigen, ein anderes völlig abgelegen in der Wildnis spielt und ein anderes wohlmöglich nur in einer Traumwelt... warum sollten die AP aus diesen Abenteuern (ergo die Stufe) den Helden zu einem höheren Bekanntheitsgrad verhelfen?

Eine andere Gruppe schwingt sich vielleicht während eines Krieges zu den Verteidigern eines Dorfes, einer Stadt oder einer Baronie auf und gewinnt bei zahlreichen Turnieren, bildet die Stufe tatsächlich den Bekanntheitsgrad dieser Gruppe in der Gegend ab oder wird er eher unterschätzt?

Wie wirkt der Vorteil 'Guter Ruf' dabei?

Deshalb sage ich: Spielleiterentscheidung - keine Regel.

Benutzeravatar
Jagaal
Posts in topic: 6
Beiträge: 437
Registriert: 08.01.2009 13:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Jagaal »

Nein, die AP haben mit der ganzen Sache nichts zu tuen. Der Bekanntheitsgrad ist völlig unabhängig und bei genannten 3 Abenteuertypen werden die Helden keine BeP dazu bekommen.
Die Stufen des BeG haben rein gar nichts mit den SP-Stufen zu tun: Im Bekanntheitsgrad steigt man eigene Stufen. Man kann einen Helden AP-Stufe 14, aber BeG-Stufe 1 haben, ebenso einen Helden mit AP-Stufe 3, aber BeG-Stufe 5. Das kommt alleine darauf an, ob man Abenteuer spielt, bei denen Leute etwas von den Helden mitbekommen.

PS: Regel im ersten Post ist geupdatet.

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Dann kann man meinen obigen Post ignorieren.

Benutzeravatar
Jagaal
Posts in topic: 6
Beiträge: 437
Registriert: 08.01.2009 13:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Jagaal »

So, jetzt ist es erstmal fertig, ich würde mich sehr über Kritik, Anregungen und Verbesserungen (auch im Rechtschreib/Grammatik-Bereich) sehr freuen!

Benutzeravatar
Yussuf der Esel
Posts in topic: 1
Beiträge: 426
Registriert: 06.02.2009 15:36

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Yussuf der Esel »

Mal ne Zwischenfrage:
Bringt es der SO überhaupt?
Ich meine ein Adliger, der 300km weit weg wohnt, weiß doch nicht, ob sein Gegenüber ein Bettler oder auch ein Adliger ist oder?
Man zieht sich einfach teurere Kleidung an und fertig. Sehe ich das falsch? :???:

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Yussuf
Ganz so einfach sollte es auf jeden Fall nicht sein. Neben der Kleidung gehört auch noch einiges mehr dazu, als Adliger durchzugehen, allein schon die 'Sprache' kann einen verraten, die Haltung, Manieren etc...

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 1
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Siehe WdS Anhang 1
"Der Bettler wird nie lernen sein Nase am Taschentuch abzuputzen und nicht am Mantel."
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich bin eher für SL entscheid.
Regeln sind nur dann sinnvoll wenn sie etwas besser regeln können als der gesunde Menschenverstand. Die Bekanntheit hängt nun mal davon ab wie bekannt man in welcher Region ist. Das sollte der SL oder der Spieler anhand der gespielten Abenteuer beurteilen können. Punkte halte ich dabei für wenig sinnvoll. Für Punkte gibt es einfach zu viele unterkategorien. z.B. dürfte Convocatus Primus Savertin unter Gildenmagiern einen sehr hohen Bekanntheitsgrad haben, während die Normalbevölkerung kaum etwas von ihm weiß. All das lässt sich mittels SL-Entscheid besser umsetzen als über Punkte.

Übrigens erscheint es mir wenig sinnvoll die Strafen bei Verbrechen strikt an die Bekanntheit zu koppeln.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Jagaal
Posts in topic: 6
Beiträge: 437
Registriert: 08.01.2009 13:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Jagaal »

Robak hat geschrieben:Übrigens erscheint es mir wenig sinnvoll die Strafen bei Verbrechen strikt an die Bekanntheit zu koppeln.

Ja, aber irgendwelche Nachteile muss ja ein hoher Bekanntheitgrad auch haben und das war etwas ,was am ehesten passt.
Robak hat geschrieben:Für Punkte gibt es einfach zu viele unterkategorien. z.B. dürfte Convocatus Primus Savertin unter Gildenmagiern einen sehr hohen Bekanntheitsgrad haben, während die Normalbevölkerung kaum etwas von ihm weiß.
Convocatus Primus Savertin ist ein Nichtspielercharakter. Kaum ein SPieler wird in der Gildenmagierrunde bekannt, im allgemeinen Volk unbekannt sein - daher wäre es sinnlos es als neue Regel einzuführen.

Calomiriel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1404
Registriert: 11.09.2005 19:42

Errungenschaften

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Calomiriel »

Was ich viel Interessanter Finden.. warum den AP-Gewinn mit dem Bekantheitsgrad Multiplizieren?
Man Lernt doch nicht mehr aus einer Heldentat, nur weil die Leute einen Toller finden?
Das führt dann nur zu Unruhen, weil die Spieler nicht gleich viel Ap bekommen.
Komplett Abschaffen meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von maigla »

Nettes Konzept, das ich zumindest gedanklich übernehmen werde (ich werde mir für meine Spieler also mal notieren wie bekannt sie wohl bei bestimmten Fraktionen sind, aber ohne irgendwelche Werte).
Vom AP-Zugewinn halte ich nichts.

Sehr nachteilig finde ich das dieses System Spieler mit eher selbstsüchtiger oder schwarzer Ausrichtung bestraft.

Aber wie bereits gesagt: Ein schöner Hinweis an alle Meister sich doch einmal zu überlegen wie bekannt die eigene Truppe ist.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich habe mal etwas dazu im Alveran-Forum geschrieben:
Das Problem mit dem Sozialstatus ist, dass zu viel darin enthalten ist:
Manieren, Lebensstil, Ruf, Bekanntheit, Platz im Stände- und Rechtssystem usw.
Der Sozialstatus regelt die monatlichen Ausgaben (Lebenstilregeln im Meisterschirm), die Erschwernisse im Umgang mit Menschen (z.B. auf Sich Verkleiden) und die Erkennungswahrscheinlichkeit (W20 Probe auf den SO).
Dazu gibt es nur einen Wert für alle Regionen und Kulturen; schon der Vergleich Khunchom, Al Anfa und Gareth fällt schwer, eine Vergleich zwischen der Position in einer elfischen Siedlung und in der liebfeldischen Ständestruktur ist mit einem Wert mMn gar nicht mehr machbar.

Mittlerweile haben wir die Hausregel, dass wir dem Sozialstatus nur noch als Zuordnung zu den gesellschaftlichen Kreisen verwenden. Das heisst, der Anfangssozialstatus ändert sich nur langsam, und der Sozialstatuswert dient v.a. der Berechnung des Lebenstils und der Einschätzung der Manieren. Dazu wählen wir die Gesellschaft, in der die Heldengruppe sich hauptsächlich bewegt, bei uns meistens Mittel-/Horasreich/Bornland.

Als zweiten Wert führten wir ein Mass für die Reputation/den Ruf ein, der sich mit Heldenhafte Taten, Orden, Ehrenbürgerschaften, aber auch Verbrechen verändert und sehr ortsabhängig ist. Dieser zweite Wert wäre zwar auch nicht nötig, aber ist eine schöne Belohnung für die Spieler, die gerne auswürfeln wollen, ob ihre Helden auf der Strasse erkannt werden.

Der Rest wird Pi mal Daumen entschieden.
Ist aber nur etwas für Spieler, die gerne Werte für alles haben.

Benutzeravatar
Jagaal
Posts in topic: 6
Beiträge: 437
Registriert: 08.01.2009 13:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bekanntheitsgrad

Ungelesener Beitrag von Jagaal »

So, eine Änderung:
Der Verfasser der Regel oben hat geschrieben:Das System hat 5 Stufen:
- Stufe 1 (0/20): Unbekannt, ab 0 BeP
- Stufe 2 (5/20): Teilweise Bekannt, ab 50 BeP
- Stufe 3 (15/20): Bekannt, ab 100 BeP
- Stufe 4 (20/20): Landesweit Bekannt, ab 200 BeP
- Stufe 5 (20/20): Aventurienweit Bekannt, in mehr als 10 Ländern/Berzirken Stufe 4.

Antworten