Hofmagier

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Hofmagier

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Moin,

da der Vorgängerthread im Datenorkus verschwunden zu sein schien mache ich mal einen neuen auf.
Beim vorherigen Thread habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie magischer Schutz am besten zubewerkstelligen sei, herausgekommen ist ein Antimagier der sich auf die Artefakterschaffung versteht. Eben eine(r) der den zu schützenden Leib auch dann schützen kann wenn er oder sie mal nicht neben besagtem Leib steht.

Angeregt durch diesen Thread soll es hier darum gehen sich Gedanken darüber zu machen wie eine (gilden)magische Profession aussehen könnte die sich nicht so sehr dem Schutz einer oder mehrerer Personen verschrieben hat sondern viel mehr bei Hofe eine nützliche Funktion als Berater, Buchhalter, Vertrauensperson, Medikus und eben auch Magier ausfüllen soll.

Ich halte Magier bei Hofe vor allem deswegen für praktisch weil sie gebildete Personen von Stand sind, die ohnehin das Vertrauen der Herrschaft genießen und darüber hinaus Dinge können die sonst schwierig bis unmöglich sind.
Einen Angestellten der herausfinden kann kann ob jemand lügt stelle ich mir enorm praktisch vor oder einen der den Stammhalter vor einer Verstümmelung bewahren kann.
Darauf aufbauend halte ich den Balsam, den Respondami sowie Blick aufs Wesen für überaus praktisch.

Hofmagier

Übliche Kulturen: .....

Voraussetzungen: KL 12, IN 13, CH 12, vorherrschender Glaube der Ausbildungsregion/Arbeitgeber, kein unansehnliches oder widerwärtiges Aussehen.

Modifikation: +18 AsP. MR +2. SO 6-12

Automatische Vor- und Nachteile: wie Standardmagier, Prinzipientreue (6 Gehorsam, Loyalität ....), Verpflichtungen (der Akademie oder Arbeitgeber gegenüber), Schulden (1000 D)

Empfohlene Vorteile: Adlig Abstammung, Gefahreninstink, Gutaussehend, Herrausragender Sechster Sinn, Soziale Anpassungsfähigkeit, Wohlklang

Ungeeignete Nachteile: Gesucht, Stubenhocker, Übler Geruch, Gildemagie, Weltfremd

Kampf: -

Körper: Reiten +2, Selbstbeherrschung +3, Sinnesschärfe +4, Tanzen +2, Zechen +1

Gesellschaft: Betören +1, Etikette +4, Lehren +3, Menschenkenntis +4, Schriftlicher Ausdruck +2, Überreden +3, Überzeugen +1

Natur: -

Wissen: Ackerbau +3, Geographie +1, Geschichtswissen +3, Götter/Kulte +6, Heraldik +3, Kriegskunst +1, Kryptographie +1, Magiekunde +6, Pflanzenkunde +1, Rechnen +6, Rechtskunde +6, Sagen/Legenden +1, Sprachenkunde +2, Staatskunst +4, Tierkunde +1

Sprachen: Lehrsprache Bosparano oder Ur-Tulamidya +4, zweite Lehrsprache Tulamidya oder Garehi, Sprachen Kennen (Zhayad oder Nanduria) +6, Lesen/Schreiben (Kusliker Zeichen oder Tulamidya) +6, Lesen/Schreiben (Tulamidya oder Kusliker Zeichen)

Handwerk: Alchemie +5, Hauswirtschaft +6, Heilkunde Gift +4, Heilkunde Krankheiten +3, Heikunde Wunden +4

Sonderfertigkeiten: wie Standardmagier; dazu Merkmalskenntnis ..., Verbotene Pforten, Zauberkontrolle

verbilligte Sonderfertigkeiten: Eiserner Wille I, Merkmalskenntnis ... , Regneration I-II

Hauszauber:
Balsam Heil, Form
Blicks aufs Wesen Hell
Elementarer Diener/Invocatio Minor/Pentagramma Eele, Herb/Besch, Dämo/Anti, Besch, Dämo, Geist
Gardianum Anti, Kraft, Meta
Imperavi Herr
Klarum Purum Form, Heil
Respondami Herr

Zauberfertigkeiten:

Arrucratum Obje
Analys Hell, Meta
Armatrutz Eigen, Elem
Attributo Eig
Faviludo Illu
Ignifaxius Scha, Elem
Memorans Hell, Eigen
Odem Hell, Kraft
Psychostabilis Anti, Eigen



Vorschläge, Anregungen, Kritik?
Zuletzt geändert von Na'rat am 22.01.2009 18:07, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 1
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Ungelesener Beitrag von Lumak »

Sagen wir, ich bin der Chef einer Baronie. Dann will ich genau so einen Hofmagier, wie du ihn beschreibst.

Aber den kann ich beim besten Willen nicht ausbilden. Deswegen geh ich auch jedes Jahr zur Akademie von XXX und hoffe darauf, einen entsprechenden Absolventen anheuern zu können oder irgendwo einen schon erfahrenen Magister zu finden.

Der kann dann hoffentlich genau die Dinge, die du aufgelistet hast. Natürlich wäre es toll, wenn ich den selber ausbilden könnte - sprich jemanden dafür habe, der einen Hofmagier ausbildet.
Aber woher nehm ich so einen Lehrmeister?
Woher die Bibliothek nehmen?
Kann ich das bezahlen?
Für einen Schüler?
Der in 10 Jahren mal zu etwas nütze ist?
Wofür gibts Akademien?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Lumak hat geschrieben:Sagen wir, ich bin der Chef einer Baronie. Dann will ich genau so einen Hofmagier, wie du ihn beschreibst.
Sehe ich ähnlich, leider wird dieser Bedarf nicht wirklich befriedigt. Die Akademie die im Mittelreich am ehsten an so was rankommt ist Elenvina. Der Rest scheint mir, bis auf die Bannakdemie, doch ein wenig am Markt vorbei geplant.

Hier könnte man leicht eine Begründung finden, das die Weiße Gilde versucht nach dem Verlust von Bethana und Ysila wieder Oberwasser zu gewinnen und daher entsprechende Lehrmeister zusammentrommelt um einen solche Bedarf zu befriedigen.
Alternativ kann man auch von einem privaten Lehrmeister (die, IIRC, ohnehin ein Drittel der Ausbilder stellen) ausgehen. Der ließe sich dann auch, mit ein paar kleinen Änderungen wie Sprache und Schrift, überall einsetzen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Na'rat hat geschrieben:Der Rest scheint mir, bis auf die Bannakdemie, doch ein wenig am Markt vorbei geplant.
Welcher Markt?
Diesen Markt gibt es nicht.
Natürlich ist nützlich einen Berater in magischen Dingen zu haben und so ein Magier macht auch was her (ist immer hin Teuer genug).
Aber das war es dann auch schon.
Grade im MR haben Magier mehr den Status eines Prestige-Objektes, denn den eines "erst zu nehmenden" Hofmagiers.
Die Magier und ihrer Akademien haben ebenso wenig Lust einen Magier nach den Wünschen der Herschafften zu schaffen. So einer Zauber in deren Augen nämlich besten gar nicht (zumindest im MR) und magische Forschung... ist da auch nicht drin. Aber eben das wollen die Akademin und das bleuen die auch ihren Schülern ein.
Ausnahmen sind die wenigen Reichstreuen Akademien und die direkten Reichsakademin. Aber die sehen scheinbar eher das Kampfpotential...


Zu den Zaubern:
Dschinruf im Mittelreich?
Zwar nicht direkt Verboten, aber kann je nach genauen Ort Problematisch werden.
Respondami und Imperavie sind ebenso problematische Zauber, dieses mal aber im Ramen des Codex. Wie alle Herschaftszauber.
Ein Lehrmeister würde also mal eben 3, allgemein als Problematisch ein zustufende, Zauber im Portfolio haben...
Nicht unbedingt etwas, mit dem man sich im Mittelreich beleibt macht.

Womit ein ziemliches Problem haben:
Die Zauberauswahl ist durchaus Nützlich, keine Frage.
Aber sieht man das aus sehr beschränkten InGame-Sicht ebenso?
MMn selbst um Horasreich nicht und dort ist man in Punkto Magie deutlich offener.
Bleiben nur die Gegenden der vornehmlich schwarzen Akademin. Also der Süden und die Gegend der Tulamidenlade.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

ChaoGirDja hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben:Der Rest scheint mir, bis auf die Bannakdemie, doch ein wenig am Markt vorbei geplant.
Welcher Markt?
Der welcher den Abgängern ein Auskommen sichert und dem Ausbilder letztendlich seine Forschung ermöglicht.
ChaoGirDja hat geschrieben: Diesen Markt gibt es nicht.
Natürlich ist nützlich einen Berater in magischen Dingen zu haben und so ein Magier macht auch was her (ist immer hin Teuer genug).
Aber das war es dann auch schon.
Grade im MR haben Magier mehr den Status eines Prestige-Objektes, denn den eines "erst zu nehmenden" Hofmagiers.
Tja, und jetzt stelle dir ein Prestigobjekt vor das auch noch nützlich sei.
ChaoGirDja hat geschrieben:Die Magier und ihrer Akademien haben ebenso wenig Lust einen Magier nach den Wünschen der Herschafften zu schaffen. So einer Zauber in deren Augen nämlich besten gar nicht (zumindest im MR) und magische Forschung... ist da auch nicht drin. Aber eben das wollen die Akademin und das bleuen die auch ihren Schülern ein.
Haben alle Magier den Nachteil Weltfremd? Ich denke nicht. Forschung und Hesindes Ideale fühlt keinen Bauch.

Aber ich habe keine große Lust das Konzept an sich zu verteidigen!
ChaoGirDja hat geschrieben: Zu den Zaubern:
Dschinruf im Mittelreich?
Zwar nicht direkt Verboten, aber kann je nach genauen Ort Problematisch werden.
Respondami und Imperavie sind ebenso problematische Zauber, dieses mal aber im Ramen des Codex. Wie alle Herschaftszauber.
Nicht wirklich, nicht wenn im Auftrag der örtlichen Herrschaft gezaubert wird. Das magische Beweise nicht vor Gericht zulässig sind braucht den Baron nicht stören, wenn sein Vertrauensmann ihm sagt das Alrik die Alrike geschändet und getötet hat kann er diesen auch ganz ohne Beweise hinrichten lassen.

Zugegeben das passt nicht zu jedem Junker oder jedem Baron, die Mehrheit der Herrschaft dürfte aber daran ihre Freude haben, besonders wenn es nicht das Einzige ist was der Magier kann.
ChaoGirDja hat geschrieben: Aber sieht man das aus sehr beschränkten InGame-Sicht ebenso?
Ich sehe nichts was prinzipiell daneben spricht.



Kann man von dir auch konstruktive Kritik erwarten?

Ayas
Posts in topic: 1
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Was bei den Zaubern dringend fehlt sind der Arcanovi, der Applicatus, der Reversalis und vor allem der Psychostabilis.

ZUm Psychostabilis mussich wohl nicht sagen, oder?
Ein Hofmagier sollte kleine hilfreiche Artefakte herstellen können, wie z.B. entsprechend ein Armatrutz Amulett für den Cheff, der in den Kampf zieht (was ja schon als Beispiel für den Armtrutz angegeben wird), oder wahrscheinlich noch viel wichtiger ein Psychostabilis Stirnband (wer sich die Kosten anschaut die der ole dicke Okarim für so ein Ding verlangt...dafür bekommt man einen eigenen persönlichen Magier ausgebildet).
Applicatus entsprechend wenn es mal schell gehen soll.
Und der Reversalis verdoppelt fast den Sprüchekanon eines jeden Magiers.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ayas hat geschrieben:Was bei den Zaubern dringend fehlt sind der Arcanovi, der Applicatus, der Reversalis und vor allem der Psychostabilis.
Ist notiert, aber wie ich im Eingangspost hoffentlich deutlich dargestellt habe soll der Fokus eben nicht auf dem Schutz liegen.
Artefaktmagie wollte ich, wenn überhaupt, nur bei den gelehrten Sprüchen sehen.

Der Psycho ist allerdings eine Überlegung wert.

Reversalis, bin mir nicht sicher in wie weit dieser Zauber sinnvoll ist. Kommt aber darauf an wie der Sprüchekanon am Ende ausschaut.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Blick aufs Wesen bei Vertragsverhandlungen finde ich recht suspekt. Jedenfalls würde ich niemals einen Magier bei Verhandlungen zulassen, sobald ich auch nur den Verdacht hätte, dass er Hellsichts- oder Beherrschungssprüche beherrscht. Schließlich ist Praios der Gott des Adels, Phex der des Handelns, und beide Glaubensrichtungen schließen Magie in diesen Bereichen meiner Meinung nach im Mittelreich aus.
Zudem käme es doch nur zum Magieresistenz-Wettrüsten. Wenn Hofmagier verbreitet sind, werden beide Parteien doch versuchen, ihren Schützling vor Zaubern zu bewahren und den anderen zu verzaubern.

Zudem sehe ich Beherrschungssprüche als problematisch an. Ich denke, dass viele Menschen einem Magier sehr abergläubisch gegenüber stehen (vor allem nach Borbarads Rückkehr). Einen solchen an seinen Hof zu holen, der die Macht hat, den Herrschenden zu manipulieren, wird wahrscheinlich schnell Gerüchte um Beeinflussung aufkommen lassen.

Deshalb würde ich gemäßigtere Zauber vorschlagen.
Heilmagie + Heilkunde Talente
Schutzmagie (GARDIANUM, ARMATRUTZ)
je nach Region PENTAGRAMMA (nähe der Schwrzen Landen), DSCHINNENRUF und ähnliches gegen magische Wesen
Schönheitszauber wie ACCURATUM und andere um seinen Herren auch nach dem Eilritt zum Hof der Kaiserin Audienzfertig zu machen.
ABVENUM
und natürlich den FAVILUDO (subtiles Leuchten um den Herrn im besseren Licht darzustellen, Funkenrüstung im Kampf, einfacher Funkenflug um den Hof zu begeistern).

Als Talente noch
Sternkunde (um die beliebten Horoskope zu erstellen)
Tanzen

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Carragen hat geschrieben:Blick aufs Wesen bei Vertragsverhandlungen finde ich recht suspekt. Jedenfalls würde ich niemals einen Magier bei Verhandlungen zulassen, sobald ich auch nur den Verdacht hätte, dass er Hellsichts- oder Beherrschungssprüche beherrscht.
Carragen hat geschrieben:Tja, dann darf man im Prinzip gar keine Magier anstellen. Schließlich ist Praios der Gott des Adels, Phex der des Handelns, und beide Glaubensrichtungen schließen Magie in diesen Bereichen meiner Meinung nach im Mittelreich aus.
Praios dürfte dem 08-15 Adligen recht egal sein und Phex findet Betrug toll.
Carragen hat geschrieben: Zudem käme es doch nur zum Magieresistenz-Wettrüsten. Wenn Hofmagier verbreitet sind, werden beide Parteien doch versuchen, ihren Schützling vor Zaubern zu bewahren und den anderen zu verzaubern.
Ist doch prima, mehr Nachfrage nach einem seltenem Produkt. Hier hat dann auch man der Praiospriester als Hofgeweihter seine Berechtigung.
Carragen hat geschrieben:Zudem sehe ich Beherrschungssprüche als problematisch an. Ich denke, dass viele Menschen einem Magier sehr abergläubisch gegenüber stehen (vor allem nach Borbarads Rückkehr). Einen solchen an seinen Hof zu holen, der die Macht hat, den Herrschenden zu manipulieren, wird wahrscheinlich schnell Gerüchte um Beeinflussung aufkommen lassen.
Das Risiko besteht bei jeder Sorte von Magiern, besonders wenn man den Kuttenträgern allgemein nicht über den Weg traut.
Vor Galotta scheinen sich Beherrscher im Mittelreich ja ziemlicher Beliebtheit erfreut zu haben.
Carragen hat geschrieben:Deshalb würde ich gemäßigtere Zauber vorschlagen.
Heilmagie + Heilkunde Talente
Schutzmagie (GARDIANUM, ARMATRUTZ)
Sind ohnehin im Programm.
Carragen hat geschrieben: je nach Region PENTAGRAMMA (nähe der Schwrzen Landen), DSCHINNENRUF und ähnliches gegen magische Wesen
Mhhh... Glaube das wird auf Invocatio Minior, Elementarer Diener oder Pentagramma hinauslaufen. Am besten nach Wahl.
Carragen hat geschrieben: Schönheitszauber wie ACCURATUM und andere um seinen Herren auch nach dem Eilritt zum Hof der Kaiserin Audienzfertig zu machen.
Die Kaiserin kommt heute zum Baron, nicht umgekehrt. ;) Ist aber notiert.
Carragen hat geschrieben: ABVENUM
Unnütz, weil zu teuer für eine praktische Anwendung.
Carragen hat geschrieben: und natürlich den FAVILUDO (subtiles Leuchten um den Herrn im besseren Licht darzustellen, Funkenrüstung im Kampf, einfacher Funkenflug um den Hof zu begeistern).
Ist notiert.
Carragen hat geschrieben: Sternkunde (um die beliebten Horoskope zu erstellen)
Die was bringen?
Carragen hat geschrieben: Tanzen
Ist notiert.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Na'rat hat geschrieben:Phex findet Betrug toll.
Aber dabei eher das Geschickte vorgehen. Außerdem ist es ja weniger Betrug, sondern verhindert einfach nur das Handeln. Der BLICK zeigt einem ja letztendlich, was der andere bereit ist zu geben. Ich empfinde dies als wenig phexgefällig.

Außerdem würde ich, wie gesagt, Magier bei Verhandlungen, nicht zulassen. Die Manipulationsmöglichkeiten sind einfach zu groß, als dass jemand das Risiko eingehen würde.
Na'rat hat geschrieben:
Carragen hat geschrieben: Zudem käme es doch nur zum Magieresistenz-Wettrüsten. Wenn Hofmagier verbreitet sind, werden beide Parteien doch versuchen, ihren Schützling vor Zaubern zu bewahren und den anderen zu verzaubern.
Ist doch prima, mehr Nachfrage nach einem seltenem Produkt. Hier hat dann auch man der Praiospriester als Hofgeweihter seine Berechtigung.
Oder es kommt irgendwann einfach zur Unterbrechung und Magier werden ausgeschlossen.
Na'rat hat geschrieben:
Carragen hat geschrieben:Zudem sehe ich Beherrschungssprüche als problematisch an.
Das Risiko besteht bei jeder Sorte von Magiern, besonders wenn man den Kuttenträgern allgemein nicht über den Weg traut.
Vor Galotta scheinen sich Beherrscher im Mittelreich ja ziemlicher Beliebtheit erfreut zu haben.
Klar kann jeder Magier potenziell Beherrschungssprüche. Aber wenn ihnen diese schon von der Akademie eingegeben werden, ist die Gefahr ja bekannter (die Merkmale einer Akademie sind ja bekannt). Deshalb müsste der Magier schon in der Weißen Gilde sein, um überhaupt als vertrauenswürdig empfunden zu werden und selbst da käme der Verdacht der Manipulation des Herrschers schnell auf.

Na'rat hat geschrieben:
Carragen hat geschrieben: Sternkunde (um die beliebten Horoskope zu erstellen)
Die was bringen?
Erfreuen der Hofdamen. In jeder Zeitschrift gibt es Horoskope, und in Aventurien treffen die Aussagen sogar öfters zu. Deshalb glaube ich, dass die Nachfrage durchaus da ist.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Carragen hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben:Phex findet Betrug toll.
Aber dabei eher das Geschickte vorgehen. Außerdem ist es ja weniger Betrug, sondern verhindert einfach nur das Handeln. Der BLICK zeigt einem ja letztendlich, was der andere bereit ist zu geben. Ich empfinde dies als wenig phexgefällig.
Nun, dir gehört nur das was du beschützen kannst. In diesem Fall die Gedanken.
Carragen hat geschrieben:Außerdem würde ich, wie gesagt, Magier bei Verhandlungen, nicht zulassen. Die Manipulationsmöglichkeiten sind einfach zu groß, als dass jemand das Risiko eingehen würde.
Oder man bringt seinen eigenen Magier mit.
Carragen hat geschrieben: Oder es kommt irgendwann einfach zur Unterbrechung und Magier werden ausgeschlossen.
Oder.
Carragen hat geschrieben:Klar kann jeder Magier potenziell Beherrschungssprüche. Aber wenn ihnen diese schon von der Akademie eingegeben werden, ist die Gefahr ja bekannter (die Merkmale einer Akademie sind ja bekannt). Deshalb müsste der Magier schon in der Weißen Gilde sein, um überhaupt als vertrauenswürdig empfunden zu werden und selbst da käme der Verdacht der Manipulation des Herrschers schnell auf.
Tja, das erklärt nicht die zwei schwarzen und die eine graue Beherrschungsakdemie.
Ich gehe mal davon aus das deren Abgänger eine ganz ähnliche Anstellung finden wie die oben beschriebene.
Carragen hat geschrieben:Erfreuen der Hofdamen. In jeder Zeitschrift gibt es Horoskope, und in Aventurien treffen die Aussagen sogar öfters zu. Deshalb glaube ich, dass die Nachfrage durchaus da ist.
Wenn noch Platz ist kommt es rein.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Na'rat hat geschrieben:Nun, dir gehört nur das was du beschützen kannst. In diesem Fall die Gedanken.
Der BLICK AUFS WESEN ist kein Gedankenlesen. Das einzige, was es dir bringt, ist, dass du einschätzen kannst, ob das Gegenüber vielleicht besser im Handeln und Feilschen ist als der eigene Herr. Das ist durchaus noch im Rahmen des zulässigen, wenn man phexische Maßstäbe ansetzt, finde ich.
Einen Weg zu finden, mit dem man abschätzen kann, ob es lohnt, sich auf etwas einzulassen, ist geschickt und damit phexgefällig. Wenn man dann wirklich auf den göttlichen Fuchs steht, tut man es trotzdem, selbst wenn man unterlegen ist, und übertölpelt das Gegenüber irgendwie. Einen eigentlich überlegenen "Gegner" durch Gewitztheit und Ausnutzung der Möglichkeiten zu "besiegen" dürfte dem guten Phex doch so richtig gut gefallen. ;)

Ich wäre dann übrigens für den VISIBILI als Zauber für den Hofmagier, damit er auch ungesehen vom Vertragspartner dabei sein und seine Zauberchen sprechen kann, sich neben seinen Herrn stellen und diesem die Ergebnisse ins Ohr flüstern kann etc pp.
Dass der Magier dabei nackt ist, sollte der Herr dabei tunlichst nicht wissen oder ausblenden, sonst muss er bei der Vorstellung wahrscheinlich Dauergrinsen. :censored:

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

herausgekommen ist ein Antimagier der sich auf die Artefakterschaffung versteht.
Ich sehe bei 15 gelisteten Zaubern zwei mit dem Merkmal Antimagie.
Ich finde nicht, dass man hierbei von einem Antimagier sprechen kann. Ich selbst spiele einen (aus Fasar), deswegen fällt mir das vllt im Besonderen auf.

Für einen Hofmagier (ohne das Zitat von dir) finde ich die Zauber aber sehr passend.

Wenn ich als Adeliger allerdings auch nur ein bisschen Magiekunde habe, hole ich mir dann zusätzlich einen "anständigen" Antimagier bzw. Leibwächter (Fasar, Gareth, Störrebrandt).

ta-ta
E.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Torvon hat geschrieben:
herausgekommen ist ein Antimagier der sich auf die Artefakterschaffung versteht.
Ich sehe bei 15 gelisteten Zaubern zwei mit dem Merkmal Antimagie.
Guck nochmal.

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=15664

Vielleicht auch nochmal in den Eingangspost.
Torvon hat geschrieben: Wenn ich als Adeliger allerdings auch nur ein bisschen Magiekunde habe, hole ich mir dann zusätzlich einen "anständigen" Antimagier bzw. Leibwächter (Fasar, Gareth, Störrebrandt).
Der dann für circa 12 Stunden am Tag dann für Schutz sorgt wenn bereits zu spät ist.
Aber das wurde im verlinkten Thread ausführlichst diskutiert.

Hier geht es nicht um einen Magier der effektiv vor möglichen oder tatsächlichen (magischen) Bedrohungen schützt sondern um einen der auch die restlichen 360 Tage im Jahr eine Daseinsberechtigung hat, indem er den Haushalt durch eine Reihe von einzigartigen Fähigkeiten bereichert.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Ich verstehe dich nicht, Na'rat. Diskutieren wir jetzt diesen Thread, oder den Thread des Archivs?
Guck nochmal.

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=15664

Vielleicht auch nochmal in den Eingangspost.
Habe ich doch.
Balsam (kann sonst keiner)
Respondami (Wahrheitsfindung)
Blicks aufs Wesen (Einschätzung von Vertragsparteien)
Gardianum (falls es doch mal zu einem magischen Übergriff kommt)
Elementarer Diener/Invocatio Minor/Pentagramma (Je nach Region)
Klarum Purum (im Zweifelsfall gut gegen Kater)
Imperavi (Wahrheitsfindung/Selbstverteidigung)

Gelehrt sollten vielleicht folgende Sprüche werden:

Ignifaxius (solider Kampfzauber)
Memorans (prima für die Buchführung)
Armatrutz (falls der Chef in den Kampf zieht)
Attributo (wie Armatrutz, dazu auch außerhalb von Kampf einsetzbar)
Psychostabilis (wie die zwei zu vor, nur gegen viele Zauber)
Odem (ohne geht halt nicht)
Analys (ohne geht halt nicht)
Faviludo (den Chef besser dastehen lassen, Unterhaltung)
Arrucratum (den Chef besser dastehen lassen)
Da sehe ich 2 Zauber mit Antimagie. Übersehe ich was?

Und da du geschrieben hast:
herausgekommen ist ein Antimagier der sich auf die Artefakterschaffung versteht.
habe ich angemerkt, dass es für mich kein Antimagier ist, wenn er nur 2 antimagische Sprüche beherrscht.

Ich sehe deinen Punkt nicht.


ta-ta
E.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Torvon hat geschrieben:Ich verstehe dich nicht, Na'rat. Diskutieren wir jetzt diesen Thread, oder den Thread des Archivs?
Diesen, und scheinbar hast Du die Prämisse dieser Profession nicht verstanden. Es geht NICHT um einen tollen Antimagier, einen magischen Beschützer, sondern um einen Magier der vor allem im Alltag bei Hofe punktet.

So, mal teilweise in Werte gegossen.

Vier Zauber sind noch zu vergeben. Liebäugle mit Eitelkeitszaubern wie den Aureolus, Pectetondo, Weihrauch Wolken, würde der Profession aber schon gerne einen eher praktischen Anstrich verpassen.
Vorschläge?
Den Einwurf mit dem Visibilli nehme ich nicht ganz ernst. ;)

Gelehrtes Merkmal scheint Hellsicht zu werden, ein zweites ist evtl. nicht gerechtfertigt.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nur mal so als Querschuss:
Euch ist bekannt das es die Prof. "Hofmagier" bereits gibt und was sie ist?
(Variante des Scharlatanen)
Das drückt mMn sehr gut aus, in welchem Licht die Magier bei Hofe stehen...

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 9
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

ChaoGirDja hat geschrieben:Nur mal so als Querschuss:
Euch ist bekannt das es die Prof. "Hofmagier" bereits gibt und was sie ist?
Mein WdH kennt nur den Hofscharlartan und das sind bessere Hofnarren.
ChaoGirDja hat geschrieben:Das drückt mMn sehr gut aus, in welchem Licht die Magier bei Hofe stehen...
Wie kommst Du auf die Idee das Magier bei Hofe nicht angesehen seien?

Antworten