in diesem Thread ist mir spontan eine Idee gekommen, wie man Lebenspunkte und Wunden voneinander trennen kann, ohne das zu komplexe Änderungen notwendig sind. Diese Regeln möchte hier kurz vorstellen. Hintergrund ist die Suche nach einem realistischerem Heilungssystem in dem Wunden nicht eben so über Nacht heilen, sondern es stattdessen einen Heilungsprozess gibt.
Edit: Ich füge hier mal ein Zitat von mir von weiter unten ein, da ich mich im Orginalpost scheinbar ziemlich verwirrend ausgedrückt habe:
Um die Auswirkungen von Wunden zu behandeln, möchte ich einen Wundmalus einführen. Dieser reduziert die maximale Lebensenergie eines Helden.
Für den Wundmalus gilt:
- Hat der Held keine Wunden ist der Malus 0.
- Entstehen Schadenspunkte größer gleich der Wundschwelle wird der Malus um 5 erhöht.
- Pro Regenerationsphase darf eine KO-Probe abgelegt werden. Gelingt diese, wird der Malus um 1 verringert.
Wichtig ist wohl noch, dass die Regeln "die Wunde" ersetzt. Es gilt vor allem nicht, dass aus einer Wunde ein Malus von 5 folgt, sondern dass aus einem Malus von 1 bis 5 eine Wunde folgt, aus einem Malus von 6-10 zwei Wunden usw.
Kleines Beispiel: Ein vollständig gesunder Held hat LE 25 und eine Wundschwelle von 6. Nun bekommt er 8 Schadenspunkte, was größer gleich der Wundschwelle ist. Sein Wundmalus steigt von 0 auf 5. Er hat jetzt also 17 LeP und eine maximale LE von 20 (25-5=20). In der nächsten Nacht würfelt der Spieler für die Wundregeneration eine KO Probe, die auch gelingt. Der Wundmalus sinkt von 5 auf 4 und damit die maximale LE auf 21 (25-4=21). Weiter würfelt der Spieler eine 6 mit dem W6 für die Regeneration von LE. Der Held regeneriert bis zur maximal möglichen LE von 21.
Dabei definiere ich Verlust von Lebensenergie "Verlust von Lebenskraft" während Wunden "Strukturschaden am Körper" sind. Die Regeln zur Regeneration von Lebensenergie bleiben bei diesem Ansatz bewusst unangetastet. Stattdessen wirken sich Wunden als Senkung der maximalen Lebensenergie aus. Bekommt man also eine Wunde sinkt die maximale Lebenskraft, der Körper ist also dauerhaft geschwächt bis die Wunde verheilt ist. Anders rum kann steiger Verlust von Lebenskraft z.B. durch Frostschaden ebenfalls zu einer (schleichenden) Wunde führen.
Die Regeln
Entstehung:
Eine Wunde entsteht, wenn SP in Höhe der Wundschwelle (normalerweise KO/2) in einer Trefferzone erzeugt werden. Es ist auch möglich, dass eine Wunde schleichend entsteht, so dass in der Summe angesammelte SP die Wundschwelle übersteigen. Schleichende Wunden sind dafür gedacht extreme Umweltbedingungen zu simulieren und nicht umbedingt für den Kampf. Hier ist der Verwaltungsaufwand meiner Meinung zu groß.
Folgen:
Jede Wunde senkt die maximale Lebensenergie um 5 Punkte. Weiterhin gelten noch die üblichen Nachteile einer Wunde, wie z.B. das die Kampfbasiswerte um je 2 Punkte sinken. Entsteht eine Wunde ist auch Probe zu würfeln um zu prüfen, ob der SC an Wundbrand erkrankt.
Natürliche Regeneration:
Pro Regenerationsphase wird eine KO-Probe gewürfelt. Gelingt diese, so steigt die maximale Lebensenergie wieder um einen Punkt, bis die maximale Lebensnergie wieder erreicht ist. Für mehrere Wunden verschwindet der Nachteil einer Wunde bei je 5 zurückgewonnenen LeP. Bei der natürlichen Regeneration kann es zum Komplikationen kommen, wenn z.B. Knochen schief zusammenwachsen.
Verbesserung der Regeneration:
1) Die bei einer HK Wunden Probe übrig gebliebenen TaP erleichtern die KO-Probe der nächsten Ruhephase.
2) Heilkräuter, wie Wirselkraut, können die KO Probe modifizieren oder auch das LE Maximum wieder erhöhen. Letzeres gilt insbesondere für Veredelungen in Form von Heiltränken.
3) Vor- und Nachteile wie Schnelle Regeneration oder Schlechte Regeneration modifizieren die KO Probe zur Wundheilung um plus bzw. minus 3.
4) Zauber und Litrugien können weiterhin Wunden heilen. Sie geben dann die durch die geheilte Wunde verlorenen LeP zurück erhöhen die maximale LE auf den Wert ohne diese Wunde.
Weitere Anmerkungen:
1) Die 5 Punkte Reduktion ist jetzt erstmal geschätzt, evtl. kann muss man den Wert noch korrigieren um die Regeln im Spiel anwenden zu können. Bei einer Reduktion von 5 Punkten heilt ein Armbruch (2 Wunden am Arm) bei KO 10 im Durchschnitt innerhalb von 3 Wochen.
2) Man kann die maximale Senkung der Lebensenergie auf eine LE von 5 reduzieren, wenn man nicht möchte, dass die (schwächere) SC an zwei gebrochenen Armen und einer Platzwunde am Kopf sterben.
Garadan
Edit: Warum wird bei der Verwendung von Anführungszeichen eigentlich im Titel diese in "&q" umgewandelt?