Das DereGlobus Projekt

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 63
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Doch die Inseln sind natürlich beschriftet, also mit Markern ausgestattet, welche beim drüberscrollen den Namen der Insel anzeigen. Um alle Funktionen des letzten Updates anzuzueigen, musste folgendes aktivieren:

Dere > Kontinente > Inseln/Uthuria
Dere > Landschaft > Landmarken > Inseln
Dere > Publikationen > Mysterien > Mysterien der Meere

Vier Insel-Karten sind vorhanden: Die Singenden Inseln (5x), Korelkin, Nagalosch und die Inseln des Südmeers. Die entsprechenden Icons dazu sind mit dem Symbol der zusammengerollten Karte ausgestattet.
Zuletzt geändert von Thamor am 03.09.2009 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RoberttheWise
Posts in topic: 1
Beiträge: 771
Registriert: 11.07.2009 13:31

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von RoberttheWise »

Habe mir 1.0 runtergeladen und bin begeistert. Das Projekt ist super gelungen. Es läuft stabil, fehlerfrei und ist richtig informativ. Man stelle sich vor, was daraus wird, wenn alles implementiert wird, es also so aussieht wie Tobrien. Hätte aber eine Frage: Deckt es sich soweit mit der Erde, dass man das GoogleEarth-Lineal zur Entfernungsbestimmung benutzen kann?
[ externes Bild ]
"To be is to do" - Sokrates
"To do is to be" - Satre
"Do be do be do" - Sinatra

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 63
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Hi Robert, freut uns sehr, dass es gefällt! :)

Nein, Dere deckt sich leider nicht mit der (darunterliegenden) Erde - ist etwas kleiner. Deshalb ist das Vermessungstool von Google Earth nur eingeschränkt nutzbar: Du musst alle ausgemessenen Entfernungen mit dem Faktor 0,9 multiplizieren (um offiziell zu bleiben).

Siehe auch FAQ Frage 6 - da gibt es auch noch mehr Tipps für DereGlobus (und Google Earth).

Es gibt einige Überlegungen zur Implementierung eines eigenen Vermessungstools:
Die Vermessung Deres, der diesen Nachteil ausgleichen soll.
Zuletzt geändert von Thamor am 05.09.2009 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jost
Posts in topic: 5
Beiträge: 418
Registriert: 09.10.2006 12:03

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Jost »

Mal ne janz bloede Frage:
Wenn ich Google Earth mal wieder normal nutzen will (also DereGlobus unter "meine Orte" deaktiviere) bleibt diese Zeitleiste bis 1036 oben erhalten.
Weiß jemand auf die Schnelle wie ich diese deaktiviere, bevor ich nun selber alle Optionen ausprobieren muss?

Danke schonmal, und erneut viiiiielen Dank an das Team fuer die tolle Arbeit. Ich gucks mir immer wieder gerne an und freue mich auf jede Neuerung.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 63
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Das ist ja interessant, das die Zeitleiste trotz Deaktivierung von Dere bleibt. Sehr seltsam... dürfte eigentlich nicht...

Nagut, da hilft dann nur folgendes:
1. DereGlobus deaktivieren
2. Google Earth neustarten

Du kannst dir, wenn du Google Earth häufiger benutzt als DereGlobus einfach angewöhnen, DG immer zu deaktivieren, bevor du GE schließt. Ist durchaus sinnvoll, dann starte GE auch schneller, da nicht ganz Dere automatisch geladen wird.

Danke das du uns da drauf aufmerksam gemacht hast, ist was für die FAQs. :)
Zuletzt geändert von Thamor am 08.09.2009 09:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 4
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Ich liebe euch!!!

Ich hoffe das sich das Ganze wirklich zu der Komplexität weiter entwickelt wie es dieses Projekt wert ist.

Um das Potential auszuschöpfen habt ihr noch ne menge Arbeit.

Ich bete zu den 12en das ihr alle Unterstützung kriegt die ihr braucht.

PS: Die Kraftlinienkarte ist geilo!
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 25.09.2009 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 2
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Milan »

Eine Frage zu den Kraftlinien: ist das der Stand vor oder nachdem Borbarad an den Kraftlinien rumgepfuscht hat?

Horadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 17.04.2004 13:37

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Horadan »

Milan hat geschrieben:Eine Frage zu den Kraftlinien: ist das der Stand vor oder nachdem Borbarad an den Kraftlinien rumgepfuscht hat?
(M)Eine ausführliche Antwort findet sich im DereGlobus-Forum.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 2
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Milan »

Merci!

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 63
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

[ externes Bild ]
Das Team präsentiert:
Der DereGlobus Adventskalender!

Seit heute sind 24 Päckchen auf dem Globus verteilt. Jeden Tag wird nun ein weiteres Päckchen mit einer Überraschung gefüllt und das Update im News-Twitter angekündigt sowie mit einem Screenshot in der Adventsgalerie visualisiert. mehr...
Zuletzt geändert von Thamor am 01.12.2009 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 41
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Swit »

Vielen Herzlichen Dank für den tollen Weihnachtskalender.

Die Städte und Ortschaften find ich wirklich super.

Die Romane sind für mich eher unintressant aber für den dens intressiert bestimmt auch eine tolle Erungenschaft.

(Kurze Frage sind die "Dunklen" Flecken nur bei mir oder sind die Allgemein so. Also der Braunschleier über Maraskan, den Zyklopeninseln und dem Eisreich.)

Fystanithil
Posts in topic: 4
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Swit hat geschrieben:(Kurze Frage sind die "Dunklen" Flecken nur bei mir oder sind die Allgemein so. Also der Braunschleier über Maraskan, den Zyklopeninseln und dem Eisreich.)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das daran liegt, dass diese Regionen noch nicht durch aktuelle Regionalspielhilfen abgedeckt sind.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 63
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Danke für das Lob!

Und ja, die braunen Kartenflecken verfügen noch nicht über genaue Karten. D.h. ein zukünftiges Kartenupdate wird mit diesen Karten nicht deckungsgleich sein. Ortsmarken (auch für den eigenen Gebrauch) werden dann also nicht kompatibel sein! (siehe auch FAQ, Frage 6)^^

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 41
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Swit »

Alles klar, danke.

Hmm jetzt wollt ich grad noch schnell dass 3. Türchen so kurz vor der Arbeit aufmachen und jetzt steht da einfach nur 3.Türchen. :cry: ´

PS:
Thamor hat geschrieben:
Swit hat geschrieben:Die Flüsse sind ganz schick. Jedoch bin ich ernsthaft am zweifeln ob "Bach" der treffende Ausdruck ist für ein fliesendes Gewässer das auf der Landkarte genauso groß eingezeichnet ist wie die größten Flüsse Aventuriens. Ich würde vorschlagen dass "Bach" vielleicht in "Fluss" umzubennen.
Da hast du sicherlich recht. Was hältst du von der Alternative "Nebenfluss"?
Swit hat geschrieben:Ja ich denke Nebenfluss währe recht passend. Vielleicht auch noch ein Nebenfluss des ....
[/quote]

Habe gerade festgestellt dass dies nun wohl umbennant wurde. Vielen Dank hierzu.
Zuletzt geändert von Swit am 03.12.2009 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 63
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Hmm jetzt wollt ich grad noch schnell dass 3. Türchen so kurz vor der Arbeit aufmachen und jetzt steht da einfach nur 3.Türchen.
Tut mir leid, das 3. Türchen gibts heute ein bisserl später. Dafür ist es projektübergreifend: Publikationen & Städte. :)

EDIT: So fertig - Päckchen befüllt! :D
Zuletzt geändert von Thamor am 03.12.2009 13:36, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 41
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Swit »

@ 3 Advent

Zu Handlungsort Schlachtfest kann ich nichts sagen da wir zeitlich noch nicht soweit sind.

Siedlungen und Stadtkarten find ich immer toll. Die Gebäudebennungen find ich auch sehr witzig. "Feuchte Wiese". :)

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 63
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Swit hat geschrieben:Siedlungen und Stadtkarten find ich immer toll.
In der Richtung kommt noch einiges! :ijw:

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 41
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Swit »

Das glaub ich. :)

Wie läufts eigentlich mit der Greifenfurth Karte und den Stadtangaben zur Zeit von JDG die ich mal geschickt hab?

Edit:

@ 4 Advent

Die Grenzen find ich toll, dass einzige was ich etwas schade find ist dass man nicht so auf ein Blick die verschiedenen Staaten auseinanderhalten kann.
Zuletzt geändert von Swit am 04.12.2009 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 63
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Zu Greifenfurt:
Hmm, sorry, da fehlt es zur Zeit an Kapazitäten. Chris, der sich Greifenfurt annehmen wollte, ist leider beruflich sehr eingespannt. Also falls jemand Lust hat einzuspringen... :D

Zu den Grenzen:
Ja, in der Tat haben wir die einzelnen kleinen Grenzgebiete wie Sultanate und Baronien noch nicht zu ihren übergeordneten Gebieten wie Grafschaften, Herzogtümern und Reichen zusammengefasst, da das sehr viel (Code)-Arbeit ist. Aber das kommt noch versprochen! Zusammen mit einem guten LOD-System, so das beim heranzoomen erst dir Reiche sichtbar werden, die dann beim näherkommen sich erst in Herzogtümer, dann Grafschaften und schließlich Baronien aufgliedern. :D
Zuletzt geändert von Thamor am 05.12.2009 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 41
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Swit »

@ 6 Advent

Wenn ich Brechtenow anklicke dann zeigt er mir unten im Text an "Stadtkarte betrachten" wenn ich da drauf klicke zoomt er nicht rein sondern raus bis ich ganz Aventurien seh. Unter den Stadtkarten selbst find ich auch kein "Brechtenow". Genauso bei "Ilmenstein", "Gartangen". "Burg Ouvenstamm und Weiler" zoomt nicht rein hat aber ne Karte. Gut ihr habt auch nicht aufgeführt dass die STädte ne Karte bekommen hätten aber die haben nen Stadtplanmarkierung im Hintergrund.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 63
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Ja, die drei bekommen noch eine Karte - vielleicht schon nächste Woche! Deshalb sind die Siedlungsicons schon entsprechend markiert.

Burg Ouvenstam: Das ist ein kleiner Fehler, danke für den Hinweis.

Salex
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2006 11:24

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Salex »

Hallo Swit

Die 3 Stadtkarten die du angesprochen hast habe ich bis zum Stichtag leider nicht mehr geschafft gehabt. Ich hoffe ich kann sie bald nachreichen.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 41
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Swit »

Alles klar danke.

@ 9 Advent

Irgendwie verschwinden die gelben Pinstecker bei mir nicht. Also die verändern sich nicht in die Abenteuerzeichen.

Wenn ich auf "Rastullahs Rache" klicke (Oase Keft) erscheint als Bild in der Beschreibung das Abenteuer "Pfade des Lichts"

Vielleicht währe es intressant wenn man die Abenteuer in einer Liste im Menü evtl. auswählen könnte. Falls man mal nachsehen möchte wo welches AB stattfindet.

Muss jetzt in die Arbeit, werd mir das anze Abends fertig anschauen.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 4
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Swit hat geschrieben:Wenn ich auf "Rastullahs Rache" klicke (Oase Keft) erscheint als Bild in der Beschreibung das Abenteuer "Pfade des Lichts"
Der Grund ist, dass "Rastullahs Rache" ein Abenteuer aus dem Anthologie-Band "Pfade des Lichts" ist.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 63
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Irgendwie verschwinden die gelben Pinstecker bei mir nicht. Also die verändern sich nicht in die Abenteuerzeichen.
Danke für den Hinweis! Das ist ein weiteres Google Earth 5.1 Problem. :cry:

Ich habe es gleich in die lange Bugliste von GE 5.1 aufgenommen und dort auch nochmal eine kleine Anleitung geschrieben, wie man auf GE 5.0 downgradet. Das geht schnell und ist seeehr empfehlenswert, weil sonst zahlreiche Features von DereGlobus nicht funktionieren (z.B. die Gebäudemarken in den Städten).
Vielleicht währe es intressant wenn man die Abenteuer in einer Liste im Menü evtl. auswählen könnte. Falls man mal nachsehen möchte wo welches AB stattfindet.
Wir haben die Abenteuer in den Ordnern "versteckt", weil es so übersichtlicher ist. Du kannst sie dennoch sehr leicht in der Liste ansehen, wenn du den Ordner wieder erweiterbar machst. Einfach "Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Dieser Ordner darf erweitert werden" Häckchen setzten. Wenn du jetzt "F" drückst, erscheint sogar ein Suchfeld, so dass du nach dem Abenteuer suchen kannst.

Danke für dein Feedback! :)
Zuletzt geändert von Thamor am 09.12.2009 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 41
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Swit »

Thallion hat geschrieben:
Swit hat geschrieben:Wenn ich auf "Rastullahs Rache" klicke (Oase Keft) erscheint als Bild in der Beschreibung das Abenteuer "Pfade des Lichts"
Der Grund ist, dass "Rastullahs Rache" ein Abenteuer aus dem Anthologie-Band "Pfade des Lichts" ist.
:oops:

Wusst ich jetzt nicht.

@ Ordner

Ah Super dass mít dem Erweitern hat geklappt ("ich hoffe der speichert das auch so")

Nur das mit dem F und dem Suchen hat noch nich geklappt.

Edit:

Hmm blöd der speichert das mit dem Ordner Erweitern nicht ab.

Ich hab jetzt gerade einen Pin geändert vom Stil her, dann nochmal neu gestartet jetzt zeigt er aber plötzlich alle richtig an. Jetzt weiß ich nicht ob das an mir lag oder an Google Earth selber.
Zuletzt geändert von Swit am 09.12.2009 20:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 63
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Hmm blöd der speichert das mit dem Ordner Erweitern nicht ab.
Das ist der Preis dafür, das DereGlobus immer automatisch aktuell ist. Wie sinnvoll eine Liste von Abenteuern in DereGlobus ist, darüber diskutieren wir derzeit auch im Forum.
Ich hab jetzt gerade einen Pin geändert vom Stil her, dann nochmal neu gestartet jetzt zeigt er aber plötzlich alle richtig an. Jetzt weiß ich nicht ob das an mir lag oder an Google Earth selber.
Das ist interessant. Allerdings haben drei Leute den Fehler bestätigt - das liegt an GE 5.1.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 41
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Swit »

Thamor hat geschrieben:
swit hat geschrieben:Ich hab jetzt gerade einen Pin geändert vom Stil her, dann nochmal neu gestartet jetzt zeigt er aber plötzlich alle richtig an. Jetzt weiß ich nicht ob das an mir lag oder an Google Earth selber.
Das ist interessant. Allerdings haben drei Leute den Fehler bestätigt - das liegt an GE 5.1.
Ja heute sind es auch schon wieder Pins ;)

Die Reichsstraßen sehen toll aus.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 41
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Swit »

Der DG lässt mich nicht mehr rein wenn ich die Kraftlinien aktiviere. Der fordert mich ständig auf Passwort einzugeben.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 63
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Das DereGlobus Projekt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Vielen Dank für den Hinweis - da waren die Links zu den Icons noch auf den internen Rechner eingestellt. Fehler behoben.

Antworten