Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Musik im Rollenspiel - Katalogisierung, Einsatzmöglichkeiten

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Musik im Rollenspiel - Katalogisierung, Einsatzmöglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ich plane derzeit eine Katalogisierung meiner CD-Sammlung nach bestimmten Kriterien, so dass ich sie effektiv im Rollenspiel einsetzen kann.

Es geht dabei v.a. um die Beschreibung von Tracks und wo ich sie gut einsetzen kann. Es ist richtig viel Arbeit, das schonmal vorweg.

Da bin ich auch die Idee gekommen, dass man das Projekt gemeinsam durchzieht und dann voneinander profitiert. Alleine ist die Mammutaufgabe wohl nicht zu stemmen.

Mir schwebt vor, das entweder in einer Excel-Liste zu verarbeiten oder es direkt über iTunes zu machen.

Als Beispiel habe ich den Soundtrack von 300 mal eingepflegt.

Als Spalten dienen mir bisher:
  • Artist
  • Album
  • Track
  • Titel
  • Laufzeit
  • Vocals/Chöre - hier kommt ein V rein bzw. ein C, wenn eines von beiden verwendet wird - sonst ein "Nein"
  • Einsetzbar - ein wichtiger Punkt, da hier steht ob es für einen Kampf, für Wache, Hinterhalt, Stadt, Abspann, Natur, Jagd usw. zu verwenden ist
  • Beschreibung - auch wichtig, hier wird eingetragen, ob der Track episch, spannend, bedrohlich, aggressiv, pathetisch, ruhig, traurig, mystisch, exotisch oder auch Mehreres ist
  • schwierig - hier kommt ein "Ja" rein, wenn der Track sehr schwierig einsetzbar ist, sonst ein "Nein" - gerade Tracks, die verschiedene Themen behandeln habe ich mit "Ja" markiert
Man kann diese Liste sehr gut pflegen, wenn man in diversen Foren stöbert, denn das ist keine Aufgabe bei der man viel denken muss, sondern etwas, das man nebenbei machen kann.

Gerade höre ich z. B. Apocalypto von James Horner, Track 3, auf Repeat. Die Daten sind bereits erfasst, nur muss ich mir zu "Einsetzbar" und "Beschreibung" Gedanken machen. Ich entscheide mich bei "Einsetzbar" für Dschungel und bei Beschreibung für "ruhig, mystisch".

Jetzt kommt Track 4 an die Reihe usw.

Nach und nach hätten wir dann etliche CDs katalogisiert und könnten sie nach verschiedenen Kriterien sortieren und daraus (individuelle) Playlists erstellen.

Es tauchen nun folgende Fragen auf, die wir erstmal klären müssen:

1. Wer hat prinzipiell Lust dazu? Je mehr wir sind, desto besser.
2. Was spricht für Excel, was für iTunes?
3. Welche Spalten fehlen euch noch?
4. Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?
5. Welche beschreibenden Adjektive sind sinnvoll?


Wenn wir die Crew zusammen haben, können wir uns abstimmen, wie wir das datentechnisch einpflegen.

Mysticus

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 20
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich bekunde mal Interesse und würde meinen Musikbestand einpflegen.

Was die Fragen 4 und 5 angeht, so denke ich, dass sich das auch oft aus den Kontext ergibt. Manchmal ergibt sich eine Einsatzmöglichkeit auch beim hören.

MfG
Whyme

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Gab es so etwas nicht schonmal hier?

Benutzer 1431 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

@ Feyamius: Ja, ich glaube Gefjun hat so etwas in der Art mal gemacht.

zu 1)
Bin auch sehr interessiert. Ich stehe doch so auf Auflistungen und Tabellen... :lol:

zu 2)
Für iTunes spricht, dass ich es benutze... ;)
Allerdings würde mich mal interessieren, ob man bei iTunes auch Spalten hinzufügen kann. (Also, bei denen man auch einen eigenen Namen angeben kann.) Habe sowas noch nicht entdeckt und finde das sehr schade...
Also von daher vielleicht eher Excel...?

Fystanithil
Posts in topic: 63
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ja, sowas in der Art hatten wir hier schon mal, ist allerdings eingeschlafen.

Excel halte ich für weniger sinnvoll, damit kann man ja so schlecht Musik abspielen :wink: . Obwohl das Sortieren nach den Stichwörtern - ich denke das ist einer der Hauptgründe für diese Idee - eigentlich ein nettes Feature ist.

Ich plädiere daher für iTunes, alles was wir dazu brauchen :rolleyes: ist ein Tool, mit dem wir bestimmte Informationen zwischen den iTunes libraries verschiedener Nutzer hin- und herkopieren können, ohne dabei die Musik selbst zu kopieren, damit wir keine copyrights verletzen.

Die Sortiermöglichkeit in iTunes ist bereits vorhanden und seeehr praktisch... ich benutze am Spieltisch zwar nur meinen iPod mit vorgefertigten Playlists, aber beim Zusammenstellen dieser Playlists würde mir so ein Projekt natürlich auch zu Gute kommen.
In iTunes einfach bei Darstellungsoptionen 'Kommentar' einblenden, den kann man dann bei jedem Track über 'Apfel-i', 'Info', 'Kommentar' eingeben - z.B. 'Mystic' ( :wink: ) - dazu sucht man sich natürlich einihe treffende Adjektive aus - und nach diesen Adjektiven kann man dann Suchen (oben Rechts im Suchfenster). Einfach in der Gesamtbibliothek das Adjektiv in das Suchfenster eingeben und noch während man tippt, stellt iTunes selbst die 'Playlist' zusammen... Play... fertig...

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 22
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Diese Infos, sind ja nicht ovn Itunes selber sondern in den mp3-Dateien selbst gespeichert, der sogenannte Id3-tag der Dateien.

Ein Programm zum editieren von (vielen) Id3-tags hab ich suchen lassen und mein Helfer hat es hier gefunden:

http://www.id3-tagit.de/german/index.htm

Ihr könnt ja mal schauen ob es geht.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 20
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

iTunes mag zwar einige praktische Funktionen habe, ich gebe jedoch die Verbreitung zu Bedenken. Ich habe und nutze iTunes nur weil ich einen iPod habe. Ansonsten hätte ich das Programm nicht und ich würde es auch nicht für so eine Datenbank installieren.

Ein Office hat jedoch jeder und damit kann auch jeder problemlos eine Excel-Tabelle nutzen. Wenn man so gut wie komplett auf Formeln verzichtet, dann ist die Liste sogar per Opfen Office benutzbar.

MfG
Whyme

Zac
Posts in topic: 14
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Ich hatte mir für das letzte Wochenende die Mühe gemacht, meine Rollenspielmusik nach Kriterien umzubenennen.
Das ganze umfasst zur Zeit 134 Lieder.

Die ganzen von Mysti genannten Kriterien sind in meinen Augen alle sinnlos, es ist egal, wer wann wo welche Musik gemacht hat.

Meine Lieder haben einfach den Titel entsprechend zwei Schlagworten (+laufende Nummer) bekommen, so dass es jetzt folgende Kategorien gibt:
action good/neutral/bad
danger bad/boss/hard/slow
adventure fast/heroic
journey arab/heroic/slow
happy fast/stupid
relaxed -/happy/MA (Mittelalter)
serious
victory


dann brauch man einfach nur in der Liste (Win-Explorer) auf einen entsprechenden Titel zu klicken und schon hat man passende Musik. :)

das einzige, was ich noch brauche, ist ein Musikprogramm, das einen neuen Titel automatisch einfadet, damit die Wechsel nicht so aprupt sind.

(mit Filmmusik hab ich im übrigen eher schlechte Erfahrungen gemacht)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Zac hat geschrieben:das einzige, was ich noch brauche, ist ein Musikprogramm, das einen neuen Titel automatisch einfadet, damit die Wechsel nicht so aprupt sind.
Geht mit Winamp.
Optionen > Einstellungen > Plug-Ins > Ausgabe > Direct Sound Output doppelklicken > Fading > alles auf "Enabled" stellen > Default fade length auf irgendwas zwischen 1000 und 3000 je nach Gusto stellen > OK klicken > Winamp neu starten > glücklich sein. 8)

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Musiksammlung fürs Rollenspiel

Entstand ursprünglich hier im Forum und wurde dann in die Wiki verlagert.

@Feyamius Danke, nach Fading hab ich schon lange gesucht!:)

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 08.06.2014 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Fystanithil
Posts in topic: 63
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Whyme
Das hat Mysti mir auch schon gesagt, andererseits ist iTunes Freeware, Office hingegen nicht... jeder der will kann es also problemlos und ohne Lizenz installieren. Nebenbei bemerkt, es ist auch sehr komfortabel...

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 22
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Ja, aber wenn wir das über Id3-tags machen, dann kann man es mit Winamp (hat auch eine bibliotheksfunktion ist aber genau wie faden versteckt) und itunes benutzen.

wir müssen nur ein programm finden, dass Id3-tags aus anderen Dateien einliest oder sowas.

hier ist noch ein kandidat:
http://www.mp3tag.de/

Und damit wir nicht auf Windows beschränkt sind, werd ich sobald möglich meine Freunde aus dem open source-Umfeld um Hilfe beim Suchen bitten.
Da finden wir hoffentlich etwas platformunabhängiges.

Edit:
Ich vergaß, ich benutze natürlich auch itunes und kann es wegen seines Komforts nur weiterempfehlen! Selbst mit Bib-funktion ist Winamp nicht so gut.

Benutzer 1431 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

War ja auch erst skeptisch, was iTunes angeht. Aber es ist bisher der komfortabelste Player, den ich in Benutzung hatte.
Es ist nur nervig, dass man ihn nicht wie den WMP in die Leiste unten packen kann. Das Fenster muss immer offen sein, auch wenn man sich Videos nebenbei angucken will.

Fading geht mit iTunes übrigens auch. Ist in den Einstellungen recht leicht zu finden.

@ Zac: Finde es übrigens schon sinnvoll Interpret, Titel und Album festzuhalten, damit man mit anderen vergleichen kann. Was bringt einem anderen die Liste, wenn da nichts steht außer die Stimmung, die der Song, den man nicht kennt und dank fehlender Beschreibung auch nie kennen wird, rüberbringt.
Es geht ja darum eine Liste zu erstellen, welche Stücke (also auch von wem und wie der Titel heißt) für welche Situationen geeignet sind. Natürlich kann jeder seine eigene Medienbibliothek selbst bearbeiten und sich Gedanken machen, welche Adjektive er welchem Lied gibt.

Aber wenn es schon eine Liste gibt, dann muss er das eben nicht mehr und kann von der Arbeit anderer profitieren. Ich denke das ist der Sinn so einer Liste...

Fystanithil
Posts in topic: 63
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Was Zac's Aussage betrifft kann ich Nox nur zustimmen... (dass iTunes komfortabel ist hab' ich ja schon gesagt... ;) Einige wollen es nur eben nicht glauben...).

Zac
Posts in topic: 14
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Ich blick anscheinend nicht ganz durch.

Also ich hab das so verstanden, dass Mysti seine Sammlung ordnen will. Dazu habe ich ihm gesagt, wie ich das mache.

Das was in der Wiki (siehe Olvir) gemacht wird ist auch sehr nett, aber etwas völlig anderes: eine Liste, welche Lieder für welche Szene geeignet ist.
Dann muss die entsprechende Person das Lied aber immernoch selbst kaufen, selbst anhören, selbst bewerten, und selbst entsprechend formatieren. Und um diese letzten drei Punkte geht es mir nur.

Fystanithil
Posts in topic: 63
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Naja, eigentlich hat Mysti ja zu einem gemeinsamen Projekt aufgerufen, so eine Liste oder ähnliches gemeinsam zu erstellen.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 21
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Kann nur anbieten hier mal die Tracks der von meiner Runde zusammengestellten Rollenspiel-CD anzugeben. Wir haben nur Tracks genommen, die so gleichmäßig wie möglich sind (kein plötzlicher Umbruch/Stimmungswechsel im Stück), so dass sie möglichst einfach einzusetzen sind.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

@Zac:
Was du meinst ist der völlig falsche Ansatz.
Es geht darum, eine umfassende Liste von Musik im Rollenspiel zu erstellen, und da benötigen wir alle Referenzen. Ohne den Künstler, Album, Titel und auch alle anderen Features, die ich schon genannt habe, kann das nichts werden.

Stell dir mal vor, Spieler A fragt Spieler B, was er von Tapir Hunt von James Horner hält. Der sagt daraufhin dann: "Keine Ahnung was du meinst, ich spiele immer Dschungelgeräusche mit Regen, spannend und esoterisch" - wie soll das denn gehen?

@All:
iTunes wäre schon klasse, meine Skepsis beruht darauf, dass man dann vielleicht nicht nach bestimmten Kriterien, die wir selber festlegen, sortieren können. Wenn man da Spalten einfügen kann, die wir dann selber benennen, umso besser.

Der große Vorteil einer Excel-Liste ist es auch, dass die jeder schnell durchschauen kann, man kann bestimmte Dinge über die Suchfunktion finden usw. Das ist halt klasse.

Mir wäre es am liebsten, dass wir das in Excel und iTunes erstellen, wobei dann eine Plattform den Vorzug erhält und das in die andere Plattform reinkopiert wird. Jetzt ist nur die Frage, wie wir das machen, von Excel in iTunes kann ich mir kaum vorstellen, von iTunes in Excel kopieren geht vielleicht eher.

Am liebsten würde ich mit den Interessierten ja ein Kick-Off-Meeting machen. :)

Eventuell machen wir das mal über Teamspeak oder Skype?

Dabei sind bisher also:
  • Whyme
  • Sir Nox of Ni
  • Fystanithil
  • Namaris
Mysticus

Benutzer 1431 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

Skype ist vorhanden. iTunes auch... Excel... sowieso... von mir aus gern.

Weitere Spalten bei iTunes hinzufügen ist nich möglich. Wär aber geil, sollte das irgendwann mal möglich werden. (Vielleicht mal ne Mail an Apple schicken? ;) )
Was die Informatik bei dem Problem angeht, könnt ihr mich aber vergessen. Nur damit ihr es wisst. :lol:

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 20
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Fystanithil hat geschrieben:@ Whyme
Das hat Mysti mir auch schon gesagt, andererseits ist iTunes Freeware, Office hingegen nicht... jeder der will kann es also problemlos und ohne Lizenz installieren. Nebenbei bemerkt, es ist auch sehr komfortabel...
Open Office kann ich mir auch kostenlos herunterladen und mit der Tabellenkalkulation Excel-kompatible Tabellen erstellen.

MfG
Whyme

Fystanithil
Posts in topic: 63
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

'Richtige' Spalten kann man in iTunes nicht einfügen, dass sollte aber bei iTunes nicht das Problem sein, denn über die SuFu kann man sich Playlists nach Stichworten zusammenstellen lassen (das geht so schnell wie Spotlight - also schneller als man selber tippen kann - und ist nicht mit der SuFu eines PCs zu vergleichen - Vista kenne ich allerdings nicht). Diese Stichworte kann man im Kommentar auch einfach hintereinander eingeben.

Als Bsp. nehmen wir mal 3 Tracks. Beim ersten tragen wir in den Kommentar 'Kampf, Spannend, Heroisch' ein, beim zweiten 'Kampf, Spannend' und beim dritten 'Kampf, Erfolg, Heroisch'.

Wenn wir jetzt nach Kampf suchen, werden alle 3 Tracks in unsere Playlist gestellt, suchen wir nach Spannend, dann nur die ersten beiden, bei Heroisch der erste und der dritte und bei Erfolg nur der letzte. Man benötigt also gar keine Spalten.

Das größte Problem dabei ist, dass man definierte Bezeichnungen benötigt, die nicht in den sonstigen Informationen zu den Tracks dabei sind, ansonsten werden sie auch gefunden. Beim Stichwort 'Battle' würde iTunes also z.B. auch 'Battle without honor oder humanity' finden, wenn es sich in der Bibliothek befindet. Ob das besser funktioniert, wenn man nach der Zusammenstellung aller Kommentare bei den Darstellungsoptionen einfach alle Informationen ausser den Kommentaren ausblendet (also nur in den eingeblendeten Infos sucht), werde ich nachher mal ausprobieren. Ansonsten müsste man sehr genau darauf achten, was für Bezeichnungen man benutzt. Im Zweifelsfall muss man sowas wie Kategorien vergeben (DSA1 für Taverne, DSA2 für Kampf, DSA3 für Überlandreisen) und diese Kategorien eben immer parat haben, so könnte man dann eben einfach, wenn der Kampf losgeht, schnell DSA2 eingeben und hätte eine fertige Kampfplaylist.

Der grosse Vorteil dabei ist dann, dass man nicht nur eine Liste mit vielen passenden Musiktiteln präsentiert bekommt (wie es bei Excel der Fall wäre), sondern, dass man aus der eigenen Bibliothek gleich in realtime eine passende Playlist zusammengestellt bekommt, die man nicht erst mühsam heraussuchen müsste, sonden eine, die man direkt abspielen kann. Was am Spieltisch ja sehr viel sinnvoller wäre, während man bei der excel Liste u.U. erstmal ins Nebenzimmer gehen muss 'Wartet mal, ich muss mal ein paar CDs holen...'.

Ich würde so eine Liste aber wahrscheinlich eher nur in der Vorbereitung nutzen und nicht am Spieltisch, da benutze ich lediglich meinen iPod.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Musik im Rollenspiel - Katalogisierung, Einsatzmöglichke

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Open Office läuft aufm Mac nur unzureichend,..

aber zum eigendlichen Thema:
Mysticus hat geschrieben:

1. Wer hat prinzipiell Lust dazu? Je mehr wir sind, desto besser.
Ich wäre dabei, aber meine Soundtracks sind grad noch in Hamburg und meine momentanen Kommunikationsmöglichkeiten eingeschränkt (Skype geht grad nicht)
2. Was spricht für Excel, was für iTunes?
Für iTunes:
  • Freeware
  • Sortierfunktion
Gegen iTunes
  • Läuft nicht direkt unter Linux
  • Wie geht da der Import der Zusatzinfos ohne die Titel zu kopieren?
Für Excel:
  • Gute Austauschbarkeit (wenn die Formeln nicht zu kompliziert werden lässt es sich unter allen Systemen mit Freeware öffnen)
Gegen Excel:
  • Kein direktes Abspielen
  • Zusatzinfos lassen sich nicht im jeweiligen Player nutzen
3. Welche Spalten fehlen euch noch?
Hmm Region? Für ein mytisches Thema in Thorwal sollte mann vieleicht nichts nehmen was nach Tulamiden klingt
4. Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?
Zum einen beim Vorbereiten muss man nicht immer alle Titel durchforsten sondern hat eine Vorauswahl und beim Improvisieren kann man doch gut Musik einsetzen
5. Welche beschreibenden Adjektive sind sinnvoll?
hmm müsst ich noch länger nachdenken, zu viele sollten es auch nicht sein

Fystanithil
Posts in topic: 63
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Musik im Rollenspiel - Katalogisierung, Einsatzmöglichke

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

bluedragon7 hat geschrieben:Für iTunes?
Für iTunes:
  • Freeware
  • Sortierfunktion
Mac und PC...
bluedragon7 hat geschrieben:Gegen iTunes
  • Läuft nicht direkt unter Linux
  • Wie geht da der Import der Zusatzinfos ohne die Titel zu kopieren?
Ich kenne mich mit sowas ja nicht aus... gibt es denn tatsächlich Leute, die ausschliesslich Linux benutzen und nicht nebenbei noch Windows oder Mac OS?

Was den Import der Zusatzinfos betrifft, iTunes macht das über eine Datenbankabfrage bei Gracenote, soweit ich weiss, kann man denen auch Informationen schicken, die sie in die Datenbank aufnehmen, allerdings, hab' ich da keine Ahnung von, wenn sowas gehen würde wäre es natürlich absolut genial...
bluedragon7 hat geschrieben:Für Excel:
  • Gute Austauschbarkeit (wenn die Formeln nicht zu kompliziert werden lässt es sich unter allen Systemen mit Freeware öffnen)
Gegen Excel:
  • Kein direktes Abspielen
  • Zusatzinfos lassen sich nicht im jeweiligen Player nutzen
So eine Liste wäre sicherlich beim Vorbereiten hilfreich, am Spieltisch aber eben nicht so richtig und wenn die Zusatzinfos im Player fehlen, dann finde ich nicht, dass die Kosten/Nutzenrechnung aufgeht.
Hmm Region? Für ein mytisches Thema in Thorwal sollte mann vieleicht nichts nehmen was nach Tulamiden klingt
Das kann man in Excel über eine extra Spalte 'Region' machen, die man ebenfalls sortiert und in iTunes, in dem man eben die richtigen Stichwörter eingibt.
5. Welche beschreibenden Adjektive sind sinnvoll?
Die sinnvolle Zusammenstellung ist mMn eine sehr wichtige Aufgabe, besonders, wenn man iTunes nutzen will. Deutsche Stichwörter sind wohl am sinnvollsten (wenn man mit iTunes arbeitet und nicht sowieso in vorher markierten Spaletn in Excel sucht), denn die Titel der allermeisten OST von Filmen und Computerspielen werden wohl auf Englisch sein, die Titel von Erdenstern ebenfalls, die Titel vom DSA Soundtracks Projekt sind allerdings auf Deutsch...

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 20
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Frage: Kann ich denn bei iTunes überhaupt einfach so Daten eingeben? Digitalisieren wollte ich mein CD-Sammlung nämlich nicht. Mir reicht eine reine Liste, wo ich nachschauen kann, welche CDs ich brauche um das aktuelle AB musikalisch zu untermalen.

MfG
Whyme

Fystanithil
Posts in topic: 63
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ja, man kann in iTunes einfach so Daten eingeben, allerdings immer nur zu bestehenden Titeln. Du müsstest also deine CDs digitalisieren, iTunes macht dann eine Datenbankabfrage für dich und trägt alle verfügbaren Informationen zu den von dir importierten Titeln ein, dann kannst du noch zusätzliche Informationen eingeben, z.B. im Kommentar, eine Bewertung etc. oder auch bestehende Informationen ändern.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 20
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Unpraktisch und negativpunkt für iTunes mMn weil ich dann zwar meine Musik katalogisiert und verschlagwortet habe aber keine umfassende Datenbank über rollenspielgeeignete Musik.

In meinen CDs kenne ich mich aus, da brauche ich eigentlich keine Datenbank für.

MfG
Whyme

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ich schließe mich Whyme an, genau das habe ich mir gedacht.

Die Liste will ich am Spieltisch überhaupt nicht verwenden, sondern vielmehr zur Vorbereitung eines Abenteuers. Das ist auch Sinn und Zweck dieser Übung hier. Die Playlists kann ich mit einer solchen Liste einfach schneller erstellen, als wenn ich mir jedes Mal neu Gedanken machen muss.

Mit iTunes kann sich dann jeder selber befassen und dann seine Playlists erstellen. Ich muss gar nicht alle meine CDs digitalisieren, ist mir viel zu viel Arbeit und frisst unnötigen Speicherplatz.

Ich tendiere jetzt immer mehr zu Excel. Open Office stellt kein Problem dar, da wir gar nicht mit Formeln arbeiten werden.

Es geht nur um die bequeme Eingabe bei Excel, da sich viele Sachen einfach durch simples Runterziehen erweitern lassen usw. - wer mit Excel ein wenig gearbeitet hat, weiß Bescheid.

Da können wir dann mehrere Spalten erstellen, in die dann die verschiedenen Adjektive eingebaut werden können. Da sollten wir dann drei Spalten verwenden, mehr als drei Adjektive treffen auf einen Track so gut wie nie zu.

Die Adjektive können wir dann alphabetisch reinpacken, also

bedrohlich / mystisch / treibend

Aus Excel kann dann nach iTunes kopiert werden, für den der es braucht. Da viele auch andere Player nutzen, WinAmp, WMP, sollten wir uns nicht auf iTunes fixieren, auch wenn das sicherlich gut ist.
Fystanithil hat geschrieben:Ich würde so eine Liste aber wahrscheinlich eher nur in der Vorbereitung nutzen und nicht am Spieltisch, da benutze ich lediglich meinen iPod.
Du schreibst es ja selber. :) Dir geht es auch nur um die Vorbereitung von Abenteuern, und dafür ist dann eine Excel-Liste besser. Die ist auch übersichtlicher, man kann Filter einbauen, Spalten ausblenden, die man nicht braucht usw. Druckfunktion ist auch nicht zu verachten, das ist denke ich doch nach reiflicher Überlegung wirklich besser, als sich auf eine Player zu fixieren.

Region: Die Spalte können wir aufnehmen, dabei sollten wir dann auch festlegen welche Regionen überhaupt sinnvoll sind. Dabei sollten wir aber bedenken, dass das dann DSA-Regionen sind, so dass man für andere Rollenspiele nach anderen Kriterien sortieren müsste. Aber es ist ja auch ein DSA-Projekt.

Starten? Noch Diskussionsbedarf?

Mysticus

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 6
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Das mit den Kommentaren in den ID3-Tags und dem Suchen funktioniert doch auch in WinAmp... :???:
Vielleicht nicht ganz so fix wie in iTunes, aber es funktioniert.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 55
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Klar funktioniert es da. Deswegen sollte man ja auch für sich die ID3-Tags umbenennen, wenn es nötig ist. Das muss leider jeder für sich selber machen, aber damit man da eine Einheitlichkeit reinbekommt und auch mal sieht, welche Musik sich lohnt, was andere verwenden, wie sie es verwenden und was sie für Ideen haben bei der Vergabe der Beschreibung (Adjektive), ist eine gemeinsame Liste sinnvoll.

Wie dann die ID3-Tags geschrieben werden, das kann ja jeder für sich selbst machen. Oftmals sind die schon ausreichend deskriptiv, so dass da nur wenig Nacharbeit nötig ist.

Das ist aber die kleinere Arbeit, denn jeder kann sich wohl seine Lieder benennen und dann auch mit den entsprechenden Adjektiven versehen.

Das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von iTunes, das bieten viele Player an.

Mysticus

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Im Endeffekt geht es jetzt darum die ganze Musik zu sammeln und mit der Excelliste kann dann jeder seine Musik zusammenstellen (und ggf beim Händler seines Vertrauens die Stücke die ihm fehlen besorgen).

Vorschläge zur Durchführung:
-Wir sollten irgendwo sammeln welche Alben schon bearbeitet wurden um nicht zu viel doppelt zu haben.
-Am besten Mysti schickt nen Template rum zum eintagen, damit bei jedem die Region auch in Spalte xy und der Titel in A steht, dann kann man die Sachen recht schnell zusammenkopieren.
-Wir brauchen auf jeden Fall eine Liste der zulässigen Attribute.
-Regionen sollte man eher arabisch als tulamidisch nennen, dann kann man es zum einen auch besser für andere Systeme einsetzen und zum anderen assoziieren manche Maraskan mit japanisch und andere überhaupt nicht, da wäre ein Regionentag maraskanisch also falsch.

Antworten