Eure Meinung zum Rieslandprojekt !!

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.

Eure Meinung zur Spielhilfe "Hinter dem Schwert"

Genial ! Darauf hat die Welt gewartet !
13
25%
Gut....aber (Näheres siehe unten)
6
11%
Mittelmäßig weil......(Näheres siehe unten)
6
11%
Mies weil....(Näheres siehe unten)
1
2%
Ich weiß nicht worum es geht und habe keine Zeile davon gelesen, will aber unbedingt auch abstimmen
27
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Waldviech
Posts in topic: 8
Beiträge: 132
Registriert: 31.03.2007 14:06

Eure Meinung zum Rieslandprojekt !!

Ungelesener Beitrag von Waldviech »

Rakshazastan wächst und gedeiht, die erste Betaversion von "Hinter dem Schwert" ist draussen.......und eure Meinung ist gefragt !
Wie gefällt euch das barbarische Riesland bis jetzt ? Was findet ihr daran gut und was weniger ?
Oben findet ihr eine kleine Umfrage, in der ihr abstimmen könnt. Wichtig wäre uns allerdings, daß ihr uns hier im Thread auch mitteilt, warum ihr wie abgestimmt habt.

Kleiner Nachtrag für alle die uns noch nicht kennen:
Unsere Seite findet ihr hier: Riesland-Projekt
Außerdem bekommt ihr hier die aktuelle Beta-Version als PDF-Download.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Totaler Schrott.

Wer braucht sowas? Habt ihr mit Myranor und Aventurien nicht genug zu spielen?

Immer diese Vollhonks, die unbedingt ihr eigenes Ding durchziehen wollen... schlimm! :(


Bye, Feyamius...
...der im Riesland-Forum ein Uthuria-Projekt laufen hat. Einfach da auch mal vorbeischauen, Leute, wenn ihr eh auf Waldviech's Link geklickt habt. ;)

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Hm, ich weiß auch nicht. Mir ist das so ziemlich egal, es ist noch genug in Aventurien und Myranor zu tun, da kommt Riesland verfrüht.

Abgestimmt habe ich nicht, finde mich da nicht wieder bei den Antwortmöglichkeiten.

Mysticus

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich finde mich in der Abstimmung auch nicht wieder, daher habe ich auch nicht abgestimmt.

Nach einem kurzen Blick durch "Hinter dem Schwert" kann ich jedoch sagen, dass ich kein Rieslandprojekt in der Form brauche. Ich kann mit einem Barbaren-Setting nichts anfangen. Ansonsten schließe ich mich Mysti an... Aventurien und Myranor haben noch so viel zu bieten.

MfG
Whyme

Judas
Posts in topic: 1
Beiträge: 403
Registriert: 29.09.2004 14:15
Wohnort: Bremerhaven

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Judas »

Schließe mich den beiden "Vorrednern" an, was das Wiederfinden bei den Möglichkeiten angeht.

Ich denke auch, daß Aventurien und vor allem Myranor noch viele Möglichkeiten bieten.

Schönen Sonntag noch,
Judas

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Seltsam...

Ich find' das Projekt super. Und auch wenn ich nicht alles eingeführt hätte, was die sich ausgedacht haben (und es ist ja nur eine Beta, allzu hirnrissiger Kram kann ja noch gekickt werden), finde ich das meiste sehr interessant und stimmig.

Ich würde auf diesem Riesland spielen!

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 3
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Muss mich den Vorredner anschließen:

Es gibt auf Aventurien noch genug zu tun, auf Myranor noch viel zu viel zu entdecken und vor allem (sry, Feyamius) gibt es bald eine offizielle Spielhilfe zu Uthuria. Da ist mir Riesland einfach eins zuviel. Noch dazu mag ich das Barbarensetting einfach nicht.

Ich denke ich würde eher ein gänzlich anderes Rollenspiel ausprobieren als meine Helden auf eine Exkursion ins Riesland zu schicken.


P.S.: Ihr solltet euren Fragenkatalog oben abändern, man findet tw. wirklich nicht das, was seine Meinung widerspiegelt ;)

Waldviech
Posts in topic: 8
Beiträge: 132
Registriert: 31.03.2007 14:06

Ungelesener Beitrag von Waldviech »

P.S.: Ihr solltet euren Fragenkatalog oben abändern, man findet tw. wirklich nicht das, was seine Meinung widerspiegelt
Die Frage bezieht sich auch eigentlich eher auf unsere Beta-Version an sich und nicht auf die Frage, ob es überhaupt eine Rieslandspielhilfe geben sollte. Die meiste Kritik hier ließe sich ja auf "Interessiert mich ohnehin nicht" destilieren - das nutzt uns allerdings leider sehr wenig, denn wir wollen unser Rakshazastan mit dieser Umfrage auf offensichtliche Fehler und Missstände abklopfen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Mittelmässig weil mit der kreativen Energie ließe sich sicher auch Aventurien aufmöbbeln, täte dem Herzstück von DSA vielleicht ganz gut.

Waldviech
Posts in topic: 8
Beiträge: 132
Registriert: 31.03.2007 14:06

Ungelesener Beitrag von Waldviech »

Leider nein. Das Problem dabei ist, daß in Aventurien viel zu viel vorgegeben ist, als das man da wirklich noch frei und ungehindert kreativ werden könnte. Wir wären praktisch gezwungen auf einen riesigen Umfang von Kleinkrümelei zu achten. Spassig wäre das in dem Falle nicht mehr, sondern eher ziemlich mühseelig - und kaum etwas wirkt tötlicher auf Kreative Energie.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 3
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Waldviech hat geschrieben:
P.S.: Ihr solltet euren Fragenkatalog oben abändern, man findet tw. wirklich nicht das, was seine Meinung widerspiegelt
Die Frage bezieht sich auch eigentlich eher auf unsere Beta-Version an sich und nicht auf die Frage, ob es überhaupt eine Rieslandspielhilfe geben sollte. Die meiste Kritik hier ließe sich ja auf "Interessiert mich ohnehin nicht" destilieren - das nutzt uns allerdings leider sehr wenig, denn wir wollen unser Rakshazastan mit dieser Umfrage auf offensichtliche Fehler und Missstände abklopfen.
Dann ist die Umfrage immer noch falsch formuliert, ihr hättet ein: 'Unabhängig ob ich dort spielen will oder nicht, finde ich eure bisherige Umsetzung inhaltlich/stimmiglich gut/schlecht/usw.' <--- fehlt.
Ebenso wie 'Interessiert mich, nicht, da ich dort eh nicht spielen möchte'. Ihr hättet denke ich weiter streuen sollen, was die Antwortmöglichkeiten angeht ^^;;;

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Auribiel hat geschrieben:Dann ist die Umfrage immer noch falsch formuliert
Nee, ne? Nicht wirklich, oder? Du meckerst nicht gerade darüber, wie die Umfrage aufgebaut ist...? Das toppt vieles. Noch nicht alles, was bisher so hier im Forum war, aber vieles. :)
Auribiel hat geschrieben:'Unabhängig ob ich dort spielen will oder nicht, finde ich eure bisherige Umsetzung inhaltlich/stimmiglich gut/schlecht/usw." fehlt.
Nein fehlt nicht. Wurde bewusst rausgelassen. Solche Kommentare bringen den Jungs und Mädels(?) nämlich nichts.
Es interessiert sie innerhalb dieser Umfrage einfach nicht, wer dort spielen will und wer nicht. Sondern einfach nur, wie die Umsetzung ist (stimmig, inhaltlich gut etc).
Der Zusatz "unabhängig ob ich dort spielen will" kann gestrichen werden, denn er interessiert momentan nicht. Beziehungsweise ist die Umfrage sowieso unabhängig davon, ob man dort spielen will. Sondern es sind nur subjektive Meinungen gefragt, wie die Spielhilfe objektiv ist. ;)


Bye, Feyamius...
...der sich bald nicht mehr wundert. :censored:

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 3
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Feyamius:

Das Problem ist aber folgendes: Viele gucken sich das hier an, ohne irgendwie dran interessiert zu sein, das sieht man doch daran, wieviel mit 'ka um was es geht, ich will nur abstimmen' dabei sind. Nun könnte man ja mal versuchen warum die nicht wissen um was es geht? Kein Interesse grundsätzlich? Eigenes Riesland schon ausgeabeitet? usw.

Und nein, ich mecker nicht drüber, ich wollte drauf hinweisen, dass man tw. garnicht findet, was man vom Rieslandprojekt hält und das so nicht anklicken kann. ;)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Mein Problem ist, dass für mich das Riesland eher kein Barbaren Setting ist

@Auribiel

Woher willst du wissen, dass es offizielles Uthuria Material gibt/geben wird?

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 4
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Was ist für dich denn Riesland?

Von der RatCon.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Für mich ist das Riesland sowie Aventurien nur noch ein wenig "mächtiger" und mytischer(nein für mich erfüllt Myranor das NICHT)

Waldviech
Posts in topic: 8
Beiträge: 132
Registriert: 31.03.2007 14:06

Ungelesener Beitrag von Waldviech »

Das "weniger Mächtig" hätten wir ja schonmal - unser Riesland ist im Vergleich zu Aventurien nicht nur "Low-Magic" sondern auch "Low-Tech".
So wie Aventurien sollte unser Riesland gerade nicht aussehen - wir haben uns, wie in unserer Beta auch freimütig zugegeben, an 80iger-Jahre-Fantasy wie "Feuer und Eis" oder der Golden-Axe-Reihe angelehnt. Das wir damit nicht jeden Geschmack treffen, war uns von Anfang an klar - und darum ging´s uns ehrlich gesagt auch garnicht (wenn man versucht, es ALLEN recht zu machen kommt zu oft ein ungeniesbarer Brei dabei heraus).

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Da hast du mich missverstanden... Für mich ist das Riesland mächtiger als Aventurien zumindest wenn ich die vagen offiziellen Hinweise als Richtlinie nehme...

zaboron

Ungelesener Beitrag von zaboron »

Denderan Marajain hat geschrieben:Da hast du mich missverstanden... Für mich ist das Riesland mächtiger als Aventurien zumindest wenn ich die vagen offiziellen Hinweise als Richtlinie nehme...
Die offizielle Setzung ist allerdings genau umgekehrt: Aventurien ist der einzige Kontinent auf dem sich alle zwölf Götter Alverans offenbart haben, und das äußerst massiv! Da werden sie sich schon was dabei gedacht haben...

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Zaboron

Ich spreche nicht von Macht im Bezug auf Götter sondern im Bezug auf Magie und ähnliches

Waldviech
Posts in topic: 8
Beiträge: 132
Registriert: 31.03.2007 14:06

Ungelesener Beitrag von Waldviech »

Ist eigentlich garnicht so raus - die meisten Infos über das Riesland sind ja ingame. Und da ist vieeeel Raum für Seemannsgarn.
Die offizielle Setzung ist allerdings genau umgekehrt: Aventurien ist der einzige Kontinent auf dem sich alle zwölf Götter Alverans offenbart haben, und das äußerst massiv! Da werden sie sich schon was dabei gedacht haben...
Daran halten wir uns auch halbwegs - Das Riesland ist "verflucht" und "von den Göttern verlassen". Allerdings gibt es durchaus die Option, daß sie zurückkehren können, wenn ihre Anhänger im Riesland bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Also herrschen bei euch die Dämonen oder wie sehe ich das? bzw warum soll es bei euch von den Göttern verlassen sein?

Waldviech
Posts in topic: 8
Beiträge: 132
Registriert: 31.03.2007 14:06

Ungelesener Beitrag von Waldviech »

Jein - zum Teil, zum Teil nicht. Das ist auch der Beta zu entnehmen :wink: .
Die Story ist, daß die antiken Bewohner des Rieslandes, enorm weit fortgeschrittene Wesen, einen nicht näher bekannten enormen Frevel begangen nachdem der Namenlose sie dazu verführt hatte. Darauf hin waren die Götter derart erzürnt, daß sie einen Kometen auf den Kontinent stürzen ließen, der die alte Zivilisation vernichtete. Der Einschlag prägt das Riesland bis heute.
Die Nachfahren haben immer noch unter dem Zorn der Götter zu leiden, aber mittlerweile gibt es eine Möglichkeit für die Riesländer, aus dieser Situation raus zu kommen.

Generell fürchten die meisten Riesländer die Götter eher als das sie sie"liebevoll" anbeten würden wie die Aventurier das tun. Die Riesländer machen keinen wirklichen Unterschied zwischen Göttern und Erzdämonen. Beides sind mächtige Wesenheiten, die Sterbliche nicht wirklich mögen und brandgefährlich sind. Bei riesländischen Kulten ist nie wirklich klar, ob ein Gott, ein Dämon, irgend eine Naturgewalt oder schlicht ein Haufen Betrüger dahinter steht.

Wifu
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2009 18:36

Ungelesener Beitrag von Wifu »

ich hab grad ein bisschen in dem PDF gestöbert und versuch mal ein bisschen konstruktive Kritik:

Erster Eindruck
Das erste, was mir aufgefallen ist, war die Seitenzahl und ehrlich gesagt hat sie mich erstmal abgeschreckt. Für den Einstieg würde ich mir eine kürzere Fassung wünschen, vielleicht 20 Seiten, so dass man erstmal einen Überblick hat.

Sprache
Um die Schreibfehler kann man sich ja noch kümmern, bevor man das "beta" entfernt.

Mit dem sprachlichen Stil komm ich nicht so gut klar. Wörter wie furchtbar, grausam, brutal, gewaltig, etc. kommen sehr häufig vor und geben für mich nur ein nebulöses Bild wieder. Ich will wissen, wie es genau aussieht und was genau passiert und dann von alleine darauf kommen, dass es furchtbar, barbarisch etc. ist. Aber vielleicht gehört das ja auch einfach zum Setting.
Beispiele von Seite 29:
unheimliche schwarze Rüstung: Warum ist die denn unheimlich?
scheusliche Echsen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wer findet die denn warum scheußlich?
übelster, skrupelloser Abschaum: Warum übel? Keine Skrupel vor was? Abschaum von wem aus gesehen?

Jedenfalls unstimmig sind für mich Formulierungen wie "Analphabeten-Quote von Null Prozent". Beim Rollenspiel will ich nicht an reale Politik erinnert werden.

Inhalt
Die paar Seiten die ich gelesen hab, haben mir inhaltlich gut gefallen, aber ich hab sicherlich zu wenig gelesen, um etwas über die allgemeine Stimmigkeit sagen zu können. Nachdem ich bisher nur Aventurien kenne, waren die Verknüpfungen zu bekannten Personen und Ereignissen natürlich besonders interessant.

Aufmachung
Was will ich als erstes wissen, wenn ich ein Buch über das Riesland aufschlage? Ich will wissen, wer werde ich als Held sein, wer sind meine Feinde, welche Abenteuer kann ich bestreiten und schließlich, in welchem Setting findet das Ganze statt.
Dass es in einem Sword&Sorcery-Setting stattfindet, bekommt gleich am Anfang oft genug gesagt, es wird nur nie gesagt, was das eigentlich ist. Wenn man nun die ganzen Bücher und Filme nicht kennt, ist man ziemlich verloren.
In den ersten Seiten wurde ich mit so vielen Namen von Völkern, Personen und Städten konfrontiert, dass ich schnell aufgegeben habe, durchblicken zu wollen.
Als erstes hätte ich gerne die Karte gesehen und war froh, als sie dann endlich kam. Da sieht man schnell, was es alles zu erkunden gibt und wird neugierig, weiter zu lesen und den Hintergrund der einzelnen Orte kennen zu lernen.

Fazit
Inhaltlich gefällts mir sehr gut, aber in der Flut und Reihenfolge der Informationen geh ich zu schnell verloren. Dem sprachlichen Stil fehlt noch der Schliff.
Momentan bin ich nicht wirklich motiviert, weiter zu lesen, weil mir der Überblick fehlt, um Informationen einordnen zu können und mir die Sprache zu wenig prägnant ist.
Ich bräuchte ne Version für den eiligen Leser, die einen guten Überblick liefert und mir meine möglichen Rollen in dieser Welt aufzeigt.

Ayas
Posts in topic: 1
Beiträge: 1515
Registriert: 28.08.2003 17:04

Ungelesener Beitrag von Ayas »

Am besten schreibst du das den Jungs ins Forum, anstatt hier Threadnekromatie zu betreiben. Link findet sich ja im Eingangspost. :wink:

Waldviech
Posts in topic: 8
Beiträge: 132
Registriert: 31.03.2007 14:06

Ungelesener Beitrag von Waldviech »

Aber vielleicht gehört das ja auch einfach zum Setting.
Tut es durchaus - an den entsprechenden Stellen ist ganz einfach der Robert E. Howard mit uns durchgegangen, der ähnlich adjektivlastig schreibt. ;)
Ich bräuchte ne Version für den eiligen Leser, die einen guten Überblick liefert und mir meine möglichen Rollen in dieser Welt aufzeigt.
Und prompt kommt sie - mittlerweile gibt es nicht nur unser Wiki, sondern auch eine kurze Settingeinleitung auf unserer überarbeiteten Seite. (Näheres gibt´s im entsprechenden Thema gleich nebenan) Für Vorschläge sind wir natürlich immer dankbar ! Sowohl die sprachlichen Mängel als auch Rechtschreibfehler u.a. werden für die nächste Version von unseren fleißigen Lektoren unbarmherzig in die Mangel genommen. Die zur Inspiration gedachten Bücher und Filme muss man selbstverständlich nicht alle vorher kennen, um Rakshazar bespielen zu können - sie sind genau das: Inspirationen. Dinge, die uns inspiriert haben, und die man sich anschauen kann um selber Inspirationen für Rakshazar draus zu ziehen. Dieses Prozedere der "Literaturangabe" ist in anderen RPGs recht gängig und kann wirklich nützlich sein.
Was den Aufbau des Buches angeht: Auch darum werden wir uns kümmern - du hast da schon einige wichtige Punkte angesprochen. Nun natürlich die unvermeidliche Frage: Was genau ließe sich eventuell besser machen ?

Ikaron Sturmfels
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 12.11.2003 17:37
Wohnort: Trier

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ikaron Sturmfels »

Mir gefällt das Flair "eures" Rieslands. Und ich finde es beeindruckend, wie viel Arbeit ihr in das Projekt gesteckt habt. Sowohl die Illustrationen als auch die Texte gefallen mir gut. Ich hoffe, dass das Projekt weiter am laufen bleibt und freue mich darauf, wenn R. irgendwann spielbar wird.

Mein persönlicher Wunsch ist, dass es wenige neue Regelmechanismen geben wird, wie nur möglich - auch etwa im Bereich Magie. Spezialregeln gibt es inzwischen genug im DSA-System.

Liebe Grüße

Waldviech
Posts in topic: 8
Beiträge: 132
Registriert: 31.03.2007 14:06

Ungelesener Beitrag von Waldviech »

Da kann ich dich beruhigen ! Die Regelanpassungen werden sich in Grenzen halten. Der "Kasus Knacktus" ist primär die Magie, da sie so wie sie in Aventurien betrieben wird (brutal ausgedrückt: wissenschaftlich rundum durcherforscht, mehr oder weniger omnipräsent und Allheilmittelchen für alles) kaum zum Sword&Sorcery-Genre passt. Daher erwarten den Magiewirker im Ostkontinent zahlreiche Gemeinheiten, wie etwa der niedrigere Schwellenwert der Kritischen Essenz, die ingame schlechte Forschungslage zum Thema Magie sowie die feindselige Einstellung der meisten Einheimischen gegenüber Magie.

Antworten