Optolith Heldengenerator

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Turelion
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Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Turelion » 10.04.2018 21:29

zu 3.: Vor dem Konvertieren hätte ich keine Angst. Ich spreche aus der Erfahrung, mein eigenes DSA3-Excel-Tool, das nur noch in Form von Ausdrucken vorliegt, umzustricken – übrigens auch sehr verschachtelt ;-). Aber das ganze Programm muß ja an den Zugriffsstellen umgeschrieben werden. Das würde mir eher Muffensausen machen.

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Elytherion
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Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Elytherion » 16.04.2018 01:09

Update 1.0.2
  • Ein Problem mit der korrekten Anzeigen von Listenelementen bei Sonderfertigkeiten (und Vor- und Nachteilen) wurde behoben.
  • Shortcuts sind nun nicht mehr global verfügbar und behindern dadurch keine anderen Programme mehr.
  • Ein neu geladener Held mit Stigma (Albino) wird nun nicht mehr immer auf die Standard-Augenfarbe für Albinos zurückgesetzt.
  • Ein Schreibfehler in der Beschreibung der misslungenen Probe des Talents Fahrzeuge wurde behoben.
  • Eigenschaftsänderungen im Eigenschaften-Tab funktionieren wieder. Bitte überprüft aber eure Charaktere, falls diese Funktion bei euch zuvor zu einem Problem geworden ist!
  • Die Profession des Korgeweihten hat nun korrekte Angaben zur Prinzipientreue und Verpflichtungen.
macOS
  • Das Programm wird beim Schließen nun vollständig beendet.
@Turelion

Es ist halt ein großer Haufen Arbeit. Und aktuell ist es nicht so, dass dadurch die App wirkliche Schäden nimmt, daher fokussiere ich mich aktuell lieber auf die neuen Features und besonders auch Bugs. Mit der Konvertierung kann ich mich beschäftigen, wenn es nichts zu tun gibt... ^^

LG Ely
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Assaltaro
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Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 18.04.2018 09:22

Hm, ich finde die Sonderfertigkeit Fächersprache nicht. Wurde die vergessen oder bin ich zu doof?
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Ungelesener Beitrag von Elytherion » 18.04.2018 09:42

Hmm, eigentlich sollte die enthalten sein! :x Etikette hast du auf 8, oder?

Ansonsten: Findest du die Sonderfertigkeit im Wiki? (Also dem in der App)
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Assaltaro
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Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 18.04.2018 11:45

Ok dann weiß ich meinen Fehler. Wollte nen Charakter nur von dem selbstrechnenden PDF abtippen.

Wenn man halt am Ende negative AP hat und Talente senkt ohne Korrelationen mit Sonderfertigkeiten zu überprüfen....
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Glumbosch
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Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Glumbosch » 29.04.2018 10:43

Ich bin ob der technischen Raffinesse dieses Programms beeindruckt. Aber ich komme mit dem Bedienkonzept nicht so ganz klar, oft weiß ich nicht wo ich hinklicken muss um weiter zu kommen. Gibt es einen Bestimmten Grund nicht das Userinterface wie beim selbstrechnende PDF zu gestallten?

Ich fände es toll wenn es die Option gäbe, dass zusätzlich zum Heldendokument eine Seite mit Zauber,Lithurgien und Sonderfertigkeiten erstellt wird. Wenn ich das richtig sehe, sind die Infos aus dem Wiki bereits eingebaut.

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Ungelesener Beitrag von Elytherion » 29.04.2018 11:00

Kannst du vielleicht näher erläutern, an welchen Stellen du nicht weiterkommst? Dann kann ich mir nämlich diese Stellen anschauen und anpassen. :3

Ich habe mich bewusst gegen einen Editor direkt auf dem Zettel entschieden, aus mehreren Gründen. Performance ist einer davon. Ein weiterer ist, dass die ganzen Kontrollelemente sehr viel kleiner als aktuell wären. 32 Pixel sind für Buttons, die in unserem Zeitalter vielleicht auch mal per Finger angesprochen werden, Minimum. Kleiner dürfen sie nicht sein. Die Elemente auf dem Heldenbogen sind vielleicht 16 Pixel groß. Das ist viel zu klein. Klar, ranzommen kann man auf dem Heldenbogen auch. Aber auf 200% oder mehr geht die Übersicht flöten. Dadurch, dass sie ganzen Listen eben nicht direkt auf dem Heldenbogen editiert werden, kann ich zudem in diesen Listen eine stärkere visuelle Hierarchie aufbauen und Elemente unterbringen, für die auf dem Heldenbogen kein Platz mehr wäre, weil er bereits jetzt überfüllt ist. Zu diesen Elementen zählen die Infobuttons für Wikieinträge sowie die Such- und Filterfunktionen. Der Heldenbogen ist vielleicht zu Darstellung von Informationen geeignet, zur Bearbeitung dieser jedoch nicht. Jedenfalls nicht in meinen Augen.

Meinst du, dass die Infotexte mit ausgedruckt werden würden? In diesem Fall: Steht bei mir schon auf meiner Liste ^^ Es würde aber vermutlich nicht nur auf eine einzige Zusatzseite hinauslaufen ^^ ;) Bei Zaubern und Liturgien muss vorübergehend leider weiterhin mit den Kurzinfos in der Tabelle ausgekommen werden.
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Pahlavan
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Ungelesener Beitrag von Pahlavan » 04.06.2018 21:47

Ich nerve nur ungern mit feature requests, aber ich frage mal vorsichtig an:

Wäre es möglich, in Zukunft Fokusregeln einzeln anstatt nur mit dem ganzen Buch abzuwählen? Ich hatte das Problem, dass ich einen Charakter erstellen wollte, der die Kampfstil Fokusregeln nicht verwendet, so dass er erweiterte SFs normal lernen kann, und das schien nicht zu funktionieren, weil die Bücher mit besagten SF auch die Regel zu Kampfstilen enthalten.

Und: werden wir in Zukunft auch die Rüstkammer 2 im Prorgamm sehen?

Entschuldige, falls das irgendwo schon beantwortet war, und danke für das exzellente Programm!

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Ungelesener Beitrag von Elytherion » 04.06.2018 22:04

Alles gut, Feature Requests Nerven nicht ;)

Prinzipiell macht es wenig Sinn, Fokusregeln abzuwählen, da sie nur ergänzen, nicht verändern. Optionale Regeln hingegen schon, weshalb man auch einige Optionen dazu hat, aber nicht alle. Auf lange Sicht werde ich alle für Charakterwerte relevante Optionalregeln implementieren. Und dazu gehört auch das Deaktivieren der Beschränkung erweiterter SF auf die Stile. Also ja, wird irgendwann gehen, ich kann nur nicht sagen, wann das der Fall sein wird :/

Früher oder später werden alle Bücher implementiert – auch Wege der Vereinigungen – und damit auch die Rüstkammer 2.

Alles gut :) Freut mich, dass es dir so sehr gefällt!!! :) :)
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JaXt0r
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Ungelesener Beitrag von JaXt0r » 13.06.2018 19:57

Hi @Elytherion,

klasse Tool, was du da geschaffen hast. Auch die Technologien sind gut gewählt.

Du schreibst davon, dass du dein Programm nicht auf GitHub öffentlich stellen darst. Daraufhin habe ich die AGBs vom Scriptorium gelesen und interpretiere es so, dass keine offizielle Informationen enthalten sein dürfen, richtig?
Jetzt ist bei Software natürlich immer die Frage wie viel muss man genau weglassen, damit es ok ist.
Wenn du also z.B. alle Werte in eine Datei auslagerst, die du nicht hochlädst, dann sollte es doch machbar sein.

Hintergrund ist, dass ich als Informatiker und begeisterter DSAler auch gerne Pull Requests zu deinem Programm erstellen würde und dich somit bei Issues unterstützen.

Wenn du auch Interesse an Supportern deines Tools hast, dann lass uns doch bei Ulisses nochmal direkt nachfragen. Das letzte mal hatte ich schon Lizenzfragen für das Wiki geklärt. Hier waren sie auch sehr verständnisvoll und positiv in ihrer Antwort. Ich denke wenn wir ihnen klar die Abgrenzungen nennen (Programm ist so ohne reale Wertetabellen, also nicht 1:1 herunterlad- und ausführbar), dann stoßen wir hier auch auf offen Ohren.

Setzt natütlich voraus, dass du auch daran interessiert bist, dass dein Tool unter Mithilfe weitergepflegt wird. :wink:


Viele Grüße
JaX

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Elytherion
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Optolith Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Elytherion » 13.06.2018 22:30

Moin!

Dankeschön!!! :)

Ich hatte diesbezüglich schon einmal Ulisses angeschrieben, auch mit dem Hinweis, dass die Tabellen nicht enthalten wären, habe aber trotzdem eine Absage erhalten. Da dies schon etwas her ist, kann es aber auch sein, dass sich die Meinung dazu geändert hat. Interessiert - allein schon für Code Reviews, falls jemand das mag - an einem Public Repo wäre ich aber allemal.

So oder so: Da mein Code in einem privaten Repo auf GitHub liegt, könnte ich dich dort auch hinzufügen. Wenn du einen Clone erstellen solltest, müsste dieser dann aber natürlich auch privat sein.

Wenn du magst, komm doch einfach mal auf den Discord-Server für meine App (https://discord.gg/TQkqF4V), da können wir uns einfacher austauschen. BTW, an alle: Wer mag oder wem es besser passt, kann dem Server natürlich auch joinen ;)

LG Ely
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Tütenclown
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Ungelesener Beitrag von Tütenclown » 19.07.2018 15:21

Wir probieren jetzt mal DSA5 aus und da hatte ich natürlich noch deinen/euren Generator im Kopf. Also ich möchte nochmal sagen, dass das einfach der Hammer ist, was ihr da gemacht habt. Klar, Erstellung etc funktioniert, aber ihr habt ja sogar die ganzen Infos und ne Wiki eingebaut?! Vielen vielen Dank für die viele Arbeit! :cookie:
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Ungelesener Beitrag von Elytherion » 19.07.2018 15:43

Vielen vielen Dank!!! Es freut mich sehr, dass es dir (und hoffentlich auch deinen Mitspielern ^^ ;) ) so gefällt!!!!! :3
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SaturnTechNick
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Ungelesener Beitrag von SaturnTechNick » 26.07.2018 15:04

Hey,
Als erstes muss ich mal ein Lob ausprechen für das nice Programm!
Nun zu meiner Frage ist es möglich für Begleittiere mehrere Angriffe festzulegen?

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Ungelesener Beitrag von Elytherion » 26.07.2018 15:09

Moin!

Vielen Dank!!! ;)

Du kannst in das Feld für Angriff einen beliebigen Text schreiben. Es ist in dem Sinne nicht möglich, mehrere Angriffsfelder zu kreieren, da diese festgesetzt sind. Was du mit dem Inhalt machst, ist aber dir überlassen, sodass du darin eben einfach mehrere Angriffe definieren kannst.

LG Ely
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SaturnTechNick
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Ungelesener Beitrag von SaturnTechNick » 26.07.2018 15:17

OK danke erstmal für die schnelle Antwort.
Baue gerade einen Adligen Abrichter/Tierfänger der einen Taschendrachen besitzt und hab dabei Biss und Klauen zusammengefügt und wollte die beiden Angriffe vom Flammenstrahl trennen. Hab es dann einfach über die Notizen gelöst aber dachte ich frag einfach mal im Forum nach.

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Ungelesener Beitrag von Elytherion » 26.07.2018 15:19

Ist ja auch vollkommen richtig. Fragen kostet ja nichts :P Über die Notizen hätte ich das wohl auch gelöst; vielleicht lässt sich da mehr Flexibilität einrichten, sobald ich mich mit dem Bereich entwicklungstechnisch auch mal mehr befasse (z.B. wenn ich eine Vertrautenverwaltung für Hexen hinzufüge).
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SaturnTechNick
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Ungelesener Beitrag von SaturnTechNick » 26.07.2018 16:19

Hey ich bins nochmal mir ist aufgefallen das die Sonderfertigkeiten FALLEN WIEDER SCHARFMACHEN und FALLENBAUMEISTER fehlen also auch im integrierten Wiki hier die Links aus dem Ulisses wiki:
https://www.ulisses-regelwiki.de/index. ... terin.html
https://www.ulisses-regelwiki.de/index. ... achen.html

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Ungelesener Beitrag von Elytherion » 26.07.2018 16:22

Ja, das liegt daran, dass die Publikation noch nicht unterstützt wird. Welche Publikation in der App enthalten sind, kannst du entweder beim Erstellen eines Helden sehen (und die für diesen Helden gewollten auch auswählen) oder bei einem bereits erstellten Helden unter Profil > Regeln. Die Publikation, an der aktuell gearbeitet wird (und die dementsprechend auch noch nicht verfügbar ist), ist Aventurische Magie II, alle neueren wie Aventurische Rüstkammer II sind auch nicht verfügbar.
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SaturnTechNick
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Ungelesener Beitrag von SaturnTechNick » 26.07.2018 16:27

Achso ok ich dachte das wäre ein Fehler und sag dir gleich Bescheid, aber dann is ja alles gut

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Ungelesener Beitrag von Elytherion » 26.07.2018 16:29

Macht ja nichts ;) Ist ja auch gut (für beide Seiten), wenn Fehler möglichst früh gemeldet werden. In dem Sinne auch noch Danke, auch wenn es in diesem Fall kein Fehler war!!!! :)
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Ungelesener Beitrag von Magister Goswin » 28.07.2018 12:28

Hi. Zuerst einmal THX für deine bisherige Arbeit, das ganze sieht schon ganz gut aus.

Mein Problem sind jetzt aber eigene Professionen.

Wir wollen jetzt mal testweise ein paar Runden DSA5 spielen zum Ausprobieren, also muss ein neuer Char her.
Irgendwie ist bei den bisherigen Professionen noch nichts gescheites dabei, und weitere Professions-DLCs lassen ja noch auf sich warten.

Also eine Eigene Profession.
Besteht denn die Möglichkeit, eigene Professionen zu erstellen und mehrfach zu nutzen?

Ich spiele gerne bei der Charerstellung etwas herum und probiere verschiedene Varianten aus, bis mir etwas zusagt.
Da wäre ein fest wählbarer Eintrag bei den Professionen hilfreich.

Bis ich zu blöd es zu finden oder gibt es noch keine Möglichkeit, eigene Professionen fest zu integrieren.
Bisher muss ich alles bei der Generierung eingeben und da ist dann Profession und Steigerung ziemlich vermischt.

Goswin

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Ungelesener Beitrag von Elytherion » 28.07.2018 12:35

Moin!

Dankeschön!!! :)

Vorweg: Man kann keine eigenen Professionspakete in dem Sinne erstellen. Was ich dir empfehlen würde - was für dich glaube ich auch gut geht, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe - ist das Duplizieren von Helden. Du erstellst dir einen Helden und schließt die Heldenerschaffung eben noch nicht ab. In der Liste der Helden kannst du diesen Helden dann über den Duplizieren-Button (der mit den zwei Rechtecken, die sich überlappen) ... duplizieren. Dann kannst du an den Duplikaten herumexperimentieren.

LG Ely
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Magister Goswin
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Ungelesener Beitrag von Magister Goswin » 29.07.2018 09:10

Danke für die schnelle Antwort.

Hmm, so könnte ich es probieren.

Ich kann dann zwar nicht mehr Rassen und Kulturen wechseln, aber so viel Änderungspotential sollte da nicht vorhanden sein, wenn fast alle gleich sind. Muss ich beim fertigen Char dann halt editieren.

Wäre für die Zukunft aber ein Vorschlag, eigene Professionen fest integrieren zu können, dann hat man seine eigenen immer bereit und muss die Werte nicht separat verwalten/abspeichern.


THX
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Ungelesener Beitrag von Ylox » 05.08.2018 18:14

Hi ich habe einen Bug gefunden.

https://imgur.com/a/v98IKm5

Wenn man zwei Prinzipientreuen besitzt, bekommt man keine AP statt den AP für die höhere der beiden. Wenn sich die Stufen unterscheiden scheint man die Differenz zu bekommen (3 & 2 = 10 Ap, nur 2 = 20 Ap, 2 & 2 = 0AP)

MFG Ylox

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Ungelesener Beitrag von Elytherion » 07.08.2018 21:38

@Ylox Hast du auf die Anzahl der übrigen AP mal geachtet? Denn eigentlich sollte er das entsprechend verrechnen; die Zahl darin gibt nur an, wie viel es bringen würde, einen Eintrag zu entfernen. Denn mehr als eine Prinzipientreue der gleichen Stufe bringt ja keine weiteren AP.

(Entschuldige übrigens die späte Rückmeldung; ich konnte es vorher nur auf dem Handy ansehen und da hat das Bild auf imgur nicht hochauflösend geladen, sodass ich den Text nicht entziffern konnte ... :/ )

LG Ely
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Ungelesener Beitrag von Scoon » 08.08.2018 10:19

Weißt Du schon, wann Du die restlichen Geweihtenprofessionen einbauen wirst? (Mac)

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Ungelesener Beitrag von Elytherion » 08.08.2018 10:22

@Scoon Welche denn? Die aus AGÖ sind alle drin. Von den aktuell veröffentlichten Professionen fehlt nur der Levthanpriester. Aber wann ich dazu komme, WdV einzubauen ... keine Ahnung :x Tut mir leid :/
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Ungelesener Beitrag von Scoon » 08.08.2018 11:31

Hallo,

also bei mir sind nur Boron-, Hesinde-, Peraine-, Phex-, Praios- und Rondra-Geweihter verfügbar. Kor z.B. nicht. Hast Du beachtet, dass ich die Mac-Version benutze. Die hängt doch immer ein wenig hinterher. Version 1.0.2.

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Ungelesener Beitrag von Elytherion » 08.08.2018 11:38

Hast du das entsprechende Regelwerk aktiviert sowie „Übliche Professionen“ auf „Alle Professionen“ gestellt? Die Mac-Version hinkt gerade übrigens nicht hinterher, auch die neueste Windows- und Linux-Version ist 1.0.2.

LG Ely :)
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