Optolith Heldengenerator

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Bei der manuellen Nachfrage sollte immer eine Meldung kommen, ob es ein Update gibt oder nicht. Das würde vllt einen Hinweis darauf geben, ob es bei dir einfach generell nicht funktioniert.

AMA2 ist in Planung und ein paar Vorbereitungen wurden dafür auch schon getroffen, die Professionspakete sind in Arbeit!
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Candlejake
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2017 17:57

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Candlejake »

Elytherion hat geschrieben: 19.12.2017 13:54Bei der manuellen Nachfrage sollte immer eine Meldung kommen, ob es ein Update gibt oder nicht. Das würde vllt einen Hinweis darauf geben, ob es bei dir einfach generell nicht funktioniert.

AMA2 ist in Planung und ein paar Vorbereitungen wurden dafür auch schon getroffen, die Professionspakete sind in Arbeit!
Sehr cool zu AMA2 :)

Ja das wird sich dann mim nächsten update zeigen nehme ich an. Es kann sein dass es am notebook einfach nicht klappt. Auf meinem PC funktioniert alles einwandfrei mit den Updates, was die vermutung nahelegt dass es was mit dem Notebook zu tun hat.

Was ich cool fände an Features: Anzeige wieviel AP wofür invested sind. Damit man sieht wieviel AP man für Talente und wieviel für SF man ausgegeben hat.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.51.8
  • AP-Kosten für SF Sprache werden nun wieder korrekt berechnet.
  • Das Generieren zufälliger Werte für Gewicht und Größe funktioniert wieder normal.
  • Dem eigentlichen Inhalt der App (alles, was unter der Navigationsleiste passiert) wurde ein Feature hinzugefügt, durch das, wenn es im Content zu einem Fehler kommt, nicht mehr die gesamte App diese Fehlermeldung bekommt und man dadurch nichts mehr machen kann, sondern die Navigationsleiste noch angezeigt wird.
@Candlejake Was deinen Edit angeht: Das ist eine sehr gute Idee. Damit könnte ich auch das Problem lösen, dass es ja immer mal wieder zu Problemen bei der AP-Berechnung kam. Denn diese Probleme sind teilweise in die festen AP-Werte eingeflossen und das kann ich nicht patchen. Wenn ich alle momentanen AP-Kosten generiere, haben wir dieses Problem nicht mehr. Wird aus diesem Grund noch vor dem Ende der Beta-Phase eingebaut (hatte mir eigentlich vorgenommen, bis zur 1.0 keine neuen Features in die Todo-Liste aufzunehmen).
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

0.51.9
  • Der AP-Tooltip (wenn man über die Anzeige der übrigen AP hovert) beinhaltet nun auch Angaben, wie viele AP in welche Kategorie investiert wurden. Nicht mehr nur für Vorteile und Nachteile, sondern auch für Zauber, Sonderfertigkeiten, Zaubertricks, LE, zurückgekaufte permanente AE etc. @Candlejake Entspricht das deiner Vorstellung?
  • Ich habe ein neues AP-System gebaut, welches die ausgegebenen AP dynamisch berechnet. Dadurch werden Probleme mit berechneten Kosten direkt nach dem dieses Problem behebenden Update sofort behoben - damit das jedoch auch in der Heldenliste behoben wird, muss man aktuell denn Helden noch einmal öffnen und dann speichern.
  • Die berechneten AP für Fertigkeitsspezialisierung (Talent) stimmen jetzt wieder.
  • Die Voraussetzungen für Abrollen stimmen jetzt wieder.
  • Zu einem Helden zugehörige Listen (aktive Sonderfertigkeiten, inaktive Sonderfertigkeiten, Talente, Professionen etc.) zeigen nun Platzhalter an, wenn die Liste leer ist.
  • Performance ein wenig verbessert.
  • Die Darstellung von Zahlen an ein paar Stellen verbessert.
  • Man kann nun das Anzeigen von Animationen im Einstellungsfenster aktivieren bzw. deaktivieren.
  • Wikilisten zeigen nun Stufen wenn verfügbar (anstelle von Reich wird nun Reich I-X angezeigt).
  • Segnungen beachten nun die ausgewählten Tradition: Wenn eine Tradition eines Halbgottes ausgewählt ist, werden nun die davon definierten eingeschränkten Segnungen berücksichtigt. Ein Korgeweihter kann endlich keinen Harmoniesegen mehr kaufen.
Euch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Candlejake
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2017 17:57

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Candlejake »

Elytherion hat geschrieben: 26.12.2017 00:190.51.9
  • Der AP-Tooltip (wenn man über die Anzeige der übrigen AP hovert) beinhaltet nun auch Angaben, wie viele AP in welche Kategorie investiert wurden. Nicht mehr nur für Vorteile und Nachteile, sondern auch für Zauber, Sonderfertigkeiten, Zaubertricks, LE, zurückgekaufte permanente AE etc. @Candlejake Entspricht das deiner Vorstellung?
Euch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

LG Ely
Ja echt cool, finde ich sehr hilfreich! So hab ichs mir gedacht. Jetzt seh ich wie besonders die Talente von Held zu Held schwanken.

Bissl meine erstellten Helden durchgeschaut (bastel gern herum auch wenn ich viele nie spielen werd), anscheinend war das AP berechnen besonders bei Zaubertradition Elfen weird. Mein axxeleratus-sturmangriff Elf war 30 AP drüber. whoops. Und als jemand der sehr gern Korgeweihten spielt, das mit den Segnungen ist auch praktisch!

sehr nice alles

oerbae
Posts in topic: 7
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von oerbae »

Wenn ich das richtig sehe, dann stimmen bei einigen Zaubern die zugehörigen Zaubertraditionen nicht. Mein Scharlatan kann bei der Generierung z.B. den Duplicatus nicht in der eigenen Tradition erlernen (was laut Wiki möglich sein sollte). Das gleiche gilt für Oculus Illusionis.
Oder habe ich etwas übersehen?
Außerdem wird zumindest der Vorteil 'Zauberer' nicht in die Gesamtsumme der Vorteile eingerechnet, wenn man diesen über eine Professin erhält. Für die Obergrenze wird dies allerdings korrekt beachtet (man hat dann eben laut Anzeige nur 55/80 AP für Vorteile genutzt).

EDIT: Ok, ich sehe grade, dass für die Zauber im Grundregelwerk andere Traditionen angegeben sind.. Dann hat sich das wohl erst mit eienr späteren Publikation geändert.

--------------------------

Nachtrag:
Seite 173, Scharlatan-Sprüche
Es scheinen bei den Scharlatanen keine Zauber aus dem Regelwerk enthalten zu sein, dies wirkt insbesondere bei Zaubern wie Oculus Illusionis und Duplicatus wie ein Fehler. Ist das beabsichtigt (vergleiche passenden Thread im Ulisses-Forum)?

Antwort von Ulisses: "Duplicatus" und "Oculus Illusionis" sind in Scharlatane-Tradition vorhanden.

Es gibt noch weitere Unterschiede, wie z.B. Respondami (laut AMA1 und AMA2 nur Mag), aber laut Ulisses Wiki in Mag und Dru Tradition verfügbar sein sollte (was irgendwie auch passender ist).
Zuletzt geändert von oerbae am 20.02.2018 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Entschuldige meine recht späte Antwort! :(

Die unterschiedlichen Traditionen bei Zaubern werde ich überprüfen und entsprechend ergänzen.

Zum Vorteil Zauberer: Ist dir das bis jetzt mit jeder Profession passiert? Und du bist dir sicher, dass es sich um die generelle AP-Grenze (also die 80 AP) und nicht um die für magische Vorteile (also 25 oder 50 AP) handelt? Wenn du den Eintrag also entfernst und dann manuell hinzufügst, wird es korrekt berechnet? Sind die AP nur bei den Vorteilen falsch oder hat es auch Auswirkung auf die gesamte Anzahl an verwendeten AP?

Vielen Dank für dein Feedback und entschuldige bitte die vielen Nachfragen; ich versuche nur, den Fehler einzugrenzen oder evtl. Missverständnissen vorzubeugen. :)

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

oerbae
Posts in topic: 7
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von oerbae »

Mach die wegen der paar Tage mal keine Gedanken^^ Und überhaupt: Erst mal vielen Dank für all die Zeit und Arbeit die du in diene Generierungssoftware steckst!

Danke, dass du noch einen Blick auf die Zaubertraditionen wirfst. Das waren nur die Unterschiede zu Ulisses Wiki, die mir bis jetzt aufgefallen sind.
Bis jetzt habe ich das mit den Professionspaketen Scharlatan (verschiedene Spezialisierungen), Hexen (Schöne der Nacht) und Druide (Mehrer der Macht) getestet.

Ja, so wie ich das sehe ist es die generelle AP Grenze. Ich wähle beispielsweise: Hohe Astralkraft V (30 AP), Verbesserte Regeneration (Astralenergie) II (20 AP), Wohlklang (5 AP) und vom Professionspaket bereits gewählt Zauberer (25 AP).. Somit habe ich also 50 AP in Zaubervorteilen und 30 AP in allgemeinen verbraucht (also volle 80 AP). Klicke ich auf ‚Hinzufügen, so zeigt mir die Übersicht allerdings: 55/80 AP für Vorteile, davon 50/50 AP für magische Vorteile. Allerdings kann man keine Vorteile mehr hinzufügen. Korrekterweise erscheint die Meldung, dass nur 80 AP ausgegeben werden dürfen, falls ich dies versuche.

Entferne ich alle Vorteile (außer Zauberer, was ich nicht entfernen kann, da Voraussetzung für die magischen Professionen) dann habe ich 0/80 AP verbraucht. Das sollten aber entsprechend 25/80 sein für den Vorteil Zauberer.

Die AP des Professionspakets werden korrekt abgezogen. Es ist wohl wirklich nur ein Anzeigefehler, wenn man bei Vorteilen auf 'Hinzufügen' klickt.

Ich hoffe, dass dies deine Fragen beantwortet.

LG oerbae


Nachtrag: Du hast Aventurisches Götterwirken I bereits integriert. Kann es sein, dass die Profession 'Amazone' fehlt? Was ja an sich kein Problem ist, da man die einfach als eigene Profession nachbauen kann.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Zu den AP: Hab den Fehler glaube ich gefunden: Beziehst du dich auf die eingesetzten AP, die in dem Fenster links stehen, wenn man Vorteile oder Nachteile hinzufügen möchte?

In diesem Fall habe ich ihn gefunden und behoben: Ich hatte vergessen, nach der Einführung des neuen AP-Systems diese beiden Orte ebenso daran anzupassen, sodass diese noch das veraltete System verwenden, welches nicht mehr vollständig ist; habe schon Teile davon entfernt :rolleyes: xD. Für die Übergangszeit musst du mit dem Tooltip auskommen, der erscheint, wenn man über die verbleibenden AP oben rechts mit der Maus geht.

Falls nicht, bitte noch einmal sagen, wo genau es dir aufgefallen ist.

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Turelion
Posts in topic: 7
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2018 18:17

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Turelion »

Das Programm läuft bei mir nicht.

Ich habe ein Debian Jessy auf einem 32-bit-Rechner. Ich habe mir den tarball gezogen und entpackt. Jetzt versuche ich die binary-Datei TDEHeroes auszuführen, Rechte 755, und erhalte folgende Fehlermeldung: "bash: ./TDEHeroes: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei
bash: ./TDEHeroes: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei".

Anschließend habe ich versucht, das Setup der Windows-Version mit wine auszuführen. Fehlermeldungen: "err:ole:create_server class {9ba05972-f6a8-11cf-a442-00a0c90a8f39} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {9ba05972-f6a8-11cf-a442-00a0c90a8f39} could be created for context 0x4
err:module:import_dll Library UIAutomationCore.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files\\TDE5 Heroes\\TDE5 Heroes.exe") not found
err:module:import_dll Library ncrypt.dll (which is needed by L"C:\\Program Files\\TDE5 Heroes\\TDE5 Heroes.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\Program Files\\TDE5 Heroes\\TDE5 Heroes.exe" failed, status c0000135
"

Welche Mindestanforderungen hat das Programm? Habe ich die richtige Startdatei am Wickel?

oerbae
Posts in topic: 7
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von oerbae »

Ja, genau das meine ich. Schön, dass du den Fehler gefunden hast :)
Hattest du meinen Nachtrag zur Profession Amazone gesehen?

LG oerbae

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

@Turelion

Im Fall von Debian brauchst du Debian 8. Außerdem existiert die Linuxversion momentan nur als 64-bit-Version. Vermutlich ist Letzteres der Grund für den Bug. Ich werde sehen, dass ich auch eine 32-bit-Version gebuildet bekomme. Wann das genau der Fall sein wird, kann ich dir nicht sagen. Spätestens jedoch zum nächsten Update. :/

Warum die Windows-Installation nicht funktioniert, kann ich dir aber auch nicht sagen. Eigentlich beinhaltet sie sowohl die 32-bit- als auch die 64-bit-Version und erfasst die Architektur laut den Docs automatisch. Weder Installer noch die eigentliche .exe (oder welche Datei auch immer auf dem jeweiligen OS gestartet werden muss) sind von mir, falls es also ein Problem mit denen ist, kann ich nichts anderes tun als auf ein Update zu warten. :/

Tut mir leid, dass es aktuell nicht klappt; ich hoffe aber sehr, dass die baldige 32-bit-Version bei dir laufen wird!

@oerbae

Jetzt ja! xD AGÖ1 ist bis auf die Professionen integriert. Jedenfalls gilt das für die Stable. Intern sind die Professionen bereits vollständig eingebaut. Du müsstest bis zum nächsten Update also leider auf eine Eigene Profession zurückgreifen. :/


LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Turelion
Posts in topic: 7
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2018 18:17

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von Turelion »

@Elytherion
Gott sei Dank: Jessie ist Version 8. ;-)

Wine klappt nicht, weil die Version zu alt ist. Ich kann aber kein Update durchführen, weil mein Rechner so alt ist, der packt das nicht mehr. Und ein Rechnerupdate verpackt meine Geldkatze nicht. :cry:

oerbae
Posts in topic: 7
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von oerbae »

Ich übersehs vermutlich grade einfach, aber: Wo lassen sich Zaubererweiterungen dazukaufen, wenn man den notwendigen FW errwicht hat? :)

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Als SF Variante unter Sonderfertigkeiten. ;)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

oerbae
Posts in topic: 7
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von oerbae »

Super, vielen Dank! :)

______


Nachtrag: Ich ahbe Probleme mit Intuitivzauberern. Der Vorteil 'Große Zauberspruchauswahl I - II' ist nicht wählbar (Voraussetzungen sind erfüllt). Außerdem hat ein Freund berichtet, dass er den Vorteil zwar manchmal wählen kann, dann aber nicht in unterschiedlcihen Stufen.

Ich kann leider nicht viel dazu sagen, wann der Vorteil angezeigt wird. Habe es grade bei einem Spitzel (Meuchelmörder) und einem Jäger (keine Variante) getestet. Beide Hatten den Vorteil Zauberer, die SF Tradition (Intuitivzauberer) und keinen Nachteil 'Kleine Zauberauswahl'. Dies sollte sie eigentlich für den Vorteil 'Große Zauberspruchauswahl I - II' qualifizieren, oder?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Zu deinem Nachtrag: Werde ich mir ansehen. Ich werde jedoch die nächsten Tage keine Zeit haben, also werden sich eventuelle Nachfragen meinerseits auf frühestens Ende nächster Woche verschieben! ;)
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

oerbae
Posts in topic: 7
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von oerbae »

Mach dir deshlab keinen Stress. Hier schon mal ein paar genauere Infos: Das beschriebene Problem scheint wohl eine Kombination von verschiedenen Punkten zu sein.
Momentan kann man ‚Große Zauberauswahl I-II‘ nur wählen, wenn man bereits zu viele Zauber als Intuitivzauberer aktiviert hat (falls nur 3 Zauber aktiv sind, so wird der Vorteil nicht angezeigt). Für Fremdzauber sperrt die Software die Auswahl an Fremdzaubern, sobald man das Maximum erreicht hat (z.B. sobald man beim Erfahrungsgrad ‚Erfahren‘ den 2. Fremdzauber in der Auswahlliste auswählt werden alle weiteren Fremdzauber gesperrt noch während man im ‚Hinzufügen‘ Menü ist.

Allerdings sperrt die Software Traditionseigene Zauber nicht automatisch, sobald man das Zaubermaximum erreicht (z.B. für Erfahrungsgrad ‚Erfahren‘ 12 Zauber insgesamt). Momentan kann man, solange man das ‚Hinzufügen-Menü‘ der Zauber nicht verlässt, 20 oder 30 oder XY Zauber bei der Charaktergenerierung aktivieren. Ich habe heute das erste mal versucht einen Charakter zu erstellen, der das Zaubermaximum für die Erstellung überschreitet. Hier erfolgt tatsächlich keine weitere Kontrolle und Magier (oder andere Professionen) mit 40+ Zaubern sind ohne weiteres erstellbar, solange man alle Zauber hinzufügt ohne zwischendurch das ‚Hinzufügen-Menü‘ zu verlassen.

Möchte ich bei einem Intuitivzauberer die ‚Große Zauberauswahl I-II‘ hinzufügen, so muss ich aktuell 4 oder 5 Zauber auf einmal aktivieren während ich im ‚Hinzufügen-Menü‘ der Zauber bin. Danach erscheint der Vorteil ‚Große Zauberauswahl I‘ (bei 4 Aktivierten Zaubern oder Große Zauberauswahl II‘ (bei 5 aktivierten Zaubern) in der Liste der möglichen Vorteile mit den entsprechenden Kosten. Vorher ist der Vorteil nicht wählbar.

Eine Ausnahme ist, wenn man z.B. die Profession ‚Magischer Taugenichts‘ mit einer Variante wählt. Momentan setzt deine Software, wie auch eigentlich in den Regelwerken beschrieben, Zauber die durch Varianten ausgetauscht werden auf FW 0, anstatt diese Zauber zu entfernen. Dies Führt dazu, dass die Variante ‚Magischer Taugenichts - Bezaubernder Trickbetrüger‘ als Intuitivzauebrer bereits 6 Zauber aktiv hat (3 davon auf 0). Für 6 Zauber als Intuitivzauberer gibt es keine Stufe der 'Großen Zauberauswahl'. Der Vorteil wird zwar angezeigt bei den möglichen Vorteilen gelistet, aber mit blankem Level und ohne AP Kosten.

Auch wenn die Regelwerke für Varianten mit ausgetauschten Zaubern sagen, dass die Werte der ersetzten Zauber 0 sind, so glaube ich, dass diese Zauber ganz aus der Zauberliste entfernt werden müssten. Ich habe das beispielsweise für dir Profession ‚Scharlatan‘ und die Variante ‚Theaterzauberer‘ durchgerechnet. Die angegebenen AP für dieses Variantenpaket passen nur, wenn die ausgetauschten Zauber mit FW 0 nicht aktiviert werden (deine Software berücksichtigt das allerdings korrekt, so dass das Paket einfach entsprechend ein paar AP mehr kostet für die zusätzlich aktivierten Zauber.. Welche man ja auch von Hand löschen kann).

Mein ursprüngliches Problem mit dem Intuitivzauberer war also eine Kombination aus:
Man kann zu viele Zauber aktivieren, solange man das ‚Hinzufügen-Menü‘ nicht schließt;
man muss auch zu viele Zauber aktivieren, damit man den Vorteil ‚Große Zauberauswahl I-II‘ erwerben kann;
wenn man Varianten wählt, dann werden Zauber mit FW 0 weiter gelistet, was zu einer zu hohen Anzahl an Zaubern für (Intuitiv)zauberer führen kann und damit die Anzeige bei dem Vorteil 'Große Zauberauswahl‘ weder Stufe I noch II anzeigt.

Momentan kann man das alles von Hand umgehen, indem man eben selbst die Zauber löscht, zu viele Zauber (4 oder 5) aktiviert und dann den Vorteil hinzufügt.. Allerdings ist das nicht besonders intuitiv^^

Falls es nicht dein bisheriges Schema über den Haufen wirft, dann fänd ichs praktisch, wenn die Software bereits im ‚Hinzufügen-Menü‘ die Gesamtzauberanzahl prüft und bei Erreichen des Maximums Zauber/Rituale aus der Auswahlliste aus der Liste ausblendet (wie es ja bereits für Fremdzaueber (z.B. 2 bei 'Erfahrenen' Helden) gehandhabt wird). Oder sogar noch besser: Bei erreichen des Zaubermaximums /Fremdzaubermaximums diese einfach nur 'ausgraut' und die entsprechenden Zauber nicht mehr wählbar sind. Außerdem wäre eine Übersicht, wie viele Zauber man aktivieren darf und wie viele man bereits aktiviert hat (im 'Hinzufügen-Menü', ähnlich zu der AP Auflistung für Vorteile/Nachteile) ziemlich luxuriös :)

LG oerbae

UgaAga
Posts in topic: 1
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Cooler Generator, vielen Dank! Aber wie kann ich drucken?
Bei der Bedienung stört mich noch, dass man gewählte Vorteile,... nicht so leicht wieder abwählen kann, sondern erst über X zurück muss.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

@oerbae

Problem mit den Zaubern erkannt, werde ich beheben. Danke für die ausführliche Erläuterung!! :)

Diesbezüglich hatte ich selbst auch letztens irgendein Problem festgestellt und ich meine, dass Zauber, wenn sie nicht mehr gekauft werden können, auch durch das Erreichen des Maximums, nun so wie ursprünglich angedacht ausgeblendet werden. Der Vorschlag mit der Übersicht ist aber super! Wird in die Liste aufgenommen.

@UgaAga

Danke! :)

Der Generator gibt nur eine PDF aus. Für das Generieren der PDF muss jedoch die Heldenerstellung abgeschlossen sein. Die PDF kann dann gedruckt werden. Ein direktes Drucken ist aktuell nicht möglich.

Das habe ich letztendlich extra so aufgeteilt. Ich hatte es am Anfang auch zusammen, jedoch ist es immer wieder passiert, dass man sich in der Zeile vertan hat und dann versehentlich einen Eintrag wieder löscht. Dem soll das entgegenwirken. Ich kann dich jedoch auch verstehen, es ist vielleicht nicht die beste Lösung, um dieses Problem zu umgehen. Allerdings ist mir bisher noch keine bessere Lösung in den Sinn gekommen :/

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

HaCHi
Posts in topic: 9
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2017 19:22
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von HaCHi »

In der Kategorie "Besitz" werden die Recihweite von Andergaster und Nostrianer mit 0 angegeben.

Und weiter so!!! Richtig tolles Programm :D

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA5 Helden (Beta)

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Endlich, ENDLICH, darf ich euch etwas sehr sehr Schönes mitteilen: Es gibt ein neues Update! Aber nicht irgendein Update ...

Update 1.0 (Release) (Hotfix 1.0.1)

Es hat lange gedauert, länger als gedacht. Aber jetzt ist die App so weit, dass ich sagen kann: Sämtliche bisher gemeldeten (und identifizierbaren) Bugs wurden behoben! Es wurde viel getestet, ergänzt, überarbeitet. Die Liste ist sehr lang, daher habe ich sie unten in den Meisterinfo-Kasten gepackt. So viel sei jedoch gesagt: Die zuvor nur unvollständig enthaltenen Bücher Aventurisches Götterwirken, Aventurischer Almanach, Aventurisches Bestiarium, Aventurische Rüstkammer (I) sowie die Regionalspielhilfen mitsamt ihrer Rüstkammern sind nun vollständig integriert. Das heißt auch, dass man nun z.B. den Pakt mit einer Fee eingehen kann und auch die entspechenden Sonderfertigkeiten freischaltet. Wer genau wissen will, was sich geändert hat, muss wohl oder übel den Meisterinfo-Kasten nach Änderungen durchforsten! ;)

Das Wichtigste zum Schluss: Ich muss mich einmal mehr bei allen bedanken, die mir geholfen haben, hierher zu kommen, sei es durch Testen, Eintragen von Buchinhalten, gemeldete Bugs oder auch Vorschläge für neue Features oder Verbesserungen, nicht zuletzt aber auch diejenigen, die das Projekt über das Scriptorium finanziell unterstützt haben. Vielen vielen Dank!!!

Eine letzte Sache noch, bevor ich mich der Auflistung der Änderungen widme: Mit den letzten Updates kam es zu einem Redesign der App. Ein neues Logo, ein neues Farbschema, neue Icons. Der letzte Schritt ist nun ein neuer Name. Der bisherige war immer nur ein Platzhalter, weil mir kein guter einfiel und mir für eine Alphaversion ein richtiger Name nicht wirklich wichtig war. Jetzt, wo diese App das Betastadium verlassen hat, ist es an der Zeit, dass auch der Name das Alphastadium verlässt. Die App wird fortan den Namen "Optolyth" tragen.

Im Folgenden nun aber zu den Details! ;)

LG Ely
Spoiler
Neue Features / Breaking Changes
  • Neuer App-Name: Optolyth (Langform: Optolyth Heldengenerator)
  • Unter Profil > Pakt kann nun ein Feenpakt eingetragen werden. Die Eingabe richtet sich genau nach den Regeln aus Die Siebenwindküste zu Feenpakten. Die Eingabe dort schaltet auch unter erfüllten Voraussetzungen Paktgeschenke frei.
  • Linux 32-bit-Build verfügbar.
  • Anwendungsgebiete, die durch Vorteile oder Sonderfertigkeiten erworben werden, können nun auch als Anwendungsgebiet für die Fertigkeitsspezialisierung gewählt werden. Im Wiki werden diese Anwendungsgebiete nun auch unter Neue Anwendungsgebiete gelistet.
Regeln/Crunchelemente
  • Sprachspezialisierungen können als Optionalregel im Regeln-Tab aktiviert werden.
  • Professionen aus Aventurisches Götterwirken und Die Siebenwindküste hinzugefügt.
  • Fehlende Berufsgeheimnisse aus Rüstkammer der Streitenden Königreiche und Rüstkammer der Siebendwindküste sowie Aventurisches Bestiarium hinzugefügt.
  • Fehlende Einträge für Immunität gegen [Gift/Krankheit] aus Regelwerk, Aventurischer Almanach, Aventurisches Bestiarium, Aventurische Magie I und Kneipen & Tavernen hinzugefügt.
Bugfixes / Sonstiges
  • Auf dem Heldenbogen werden mehrzeilige editierbare Texte nun auch wirklich mehrzeilig angezeigt.
  • Wenn der Vorteil Stigma (Albino) aktiviert ist, wird die Auswahl von Augen- und Haarfarbe entsprechend dem Beschreibungstext angepasst.
  • Spezieskosten werden nun im AP-Tooltip angezeigt. Professionskosten werden nur angezeigt, wenn man die SKP-Auswahl noch nicht bestätigt hat.
  • Das Konvertieren von alten Helden für die aktuelle Version der App funktioniert wieder.
  • Die Textfelder zu Größe und Gewicht werden nun sowohl beim zufälligen Setzen der Größe als auch beim zufälligen Setzen des Gewichtes aktualisiert.
  • Die Profession Sangara funktioniert wieder ordnungsgemäß.
  • Die AP-Kosten für Tradition (Zauberbarde) und Tradition (Zaubertänzer) werden beim Hinzufügen wieder korrekt angezeigt.
  • In der Profilübersicht wird nun immer der Start-EG angezeigt. Vorher wurde die dortige Angabe auf Basis der aktuellen Gesamt-AP berechnet.
  • Die Auswahl der zu verwendenden Regelwerke findet nun direkt am Anfang der Heldenerstellung statt.
  • Die Voraussetzungen von Kartographie stimmen wieder.
  • Die Liste der Liturgien wird wieder korrekt dargestellt.
  • Das Ignorieren von Änderungen beim Schließen schließt nun trotzdem die App. Vorher ist nichts passiert ...
  • Liturgiestilsonderfertigkeiten, die es ermöglichen, Liturgien anderer Gottheiten zu erlernen, ermöglichen dieses Feature nun auch.
  • Minimale/Maximale FW von Liturgien werden nun korrekt berechnet.
  • Die Tradition des Namenlosen Kultes wird im Wiki nun korrekt angezeigt.
  • Shortcuts!
    • Strg+Z => Rückgängig
    • Strg+Y oder Strg+Shift+Z => Wiederholen
    • Strg+O => Einstellungen anzeigen (aber nur, wenn der Button dafür auch verfügbar ist)
    • Strg+S => Held speichern
    • Strg+W => Wechselt zur Heldenliste, wenn man aktuell einen Helden geöffnet hat (wie der Zurück-Button oben links)
    • Cmd+Q => App schließen (macOS)
  • Abkürzungen für dazugehörige Bücher werden nun wieder in der Liste der Professionen angezeigt.
  • Beim Import werden zuvor als jpg codierte Bilder auch eingelesen.
  • Die Abhängigkeiten der Beschwörungs/Herbeirufungszauber werden nun in den FAQ behandelt.
  • Die automatische Ortskenntnis kann nun wieder vernünftig im Profil editiert werden.
  • Die Berechnung der Wundschwelle funktioniert wieder ordnungsgemäß.
  • Stilsonderfertigkeiten und dazugehörige Erweiterte SF können nun wieder ordnungsgemäß hinzugefügt und gelöscht werden.
  • Die Gesamt-AP für den Nachteil Schlechte Angewohnheit werden nun korrekt berechnet.
  • Das Über ...-Menüelement wird nun deaktiviert, wenn ein Dialogfenster geöffnet ist (macOS).
  • Die AP für Professionsvarianten werden nun bei der Berechnung der ausgegebenen AP berücksichtigt.
  • Die Wundschwelle wird nun nur angezeit, wenn Aventurisches Kompendium verfügbar und aktiviert ist.
  • Das Aktivieren von Zaubern wird nun deaktiviert, wenn die Beschränkungen des gewählten EGs erreicht sind.
  • Beim Sortieren von Zaubern oder Liturgien nach Gruppe werden Trennelemente nun wieder ordnungsgemäß angezeigt.
  • Die Textelemente für Tiere auf dem Heldenbogen zerstören nicht mehr das Layout und werden nicht mehr doppelt angezeigt.
  • Vorteil-/Nachteilbezogene AP werden im Hinzufügen-Fenster für diese nun korrekt angezeigt. Übrige Auswirkungen des alten AP-Systems wurden durch das neue System ersetzt.
  • Helden werden wieder korrekt gespeichert (das frühere Verhalten stellt dennoch kein Problem dar).
  • Filter für Spezies und Professionen funktionieren wieder ordnungsgemäß.
  • Die Reichweite für Waffen der Streitenden Königreiche wurde ergänzt.
  • Gesamt-AP für Prinzipientreue/Verpflichtungen werden nun korrekt berechnet.
  • Vor- und Nachteile für Intuitive Zauberer können wieder ordnungsgemäß erworben und verkauft werden.
  • Der Schaden von Waffen wird im Wiki nun wieder normal angezeigt (wenn die Waffe keinen festen Schadenswert hat wird nicht mehr 1W60 angezeigt, sondern nur noch 1W6).
  • Bei einigen Zaubern wurde die druidische oder scharlatanische Tradition ergänzt.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Turelion
Posts in topic: 7
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2018 18:17

Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Turelion »

Ganz herzlichen Dank.

Die 32-bit-Version läuft, und ich habe keine Programmschwächen entdecken können. Ich mußte nur das libnss3-Paket nachinstallieren (ein Handgriff mit apt).

Der neue Name ist sehr passend, gefällt mir gut.

Mir ist Folgendes aufgefallen:

1. Bei den Vorteilen gab es nirgends eine Anzeige, wie viele AP noch vergeben werden können. Das ist hier ja nicht ausschließlich von den gesamten AP abhängig. Man bekam aber einen Hinweis, wenn man diesen Wert überschreiten wollte.

2. Ähnliches gilt für Ausrüstung/Geld.

3. Ausrüstungspakete sind anscheinend noch nicht realisiert. Ich habe jeden Artikel einzeln ausgewählt.

4. Ich habe keine Option gefunden, den Heldenbogen auszudrucken/PDF zu erstellen. Bin ich einfach nur zu blöd? Oder muß das noch entwickelt werden?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Moin!

Das ist gut, auch wenn es nicht gut ist, dass da wohl etwas gefehlt hat. Könnte das aber nicht selber fixen (Third party software), daher ist es sehr schön, dass du es selber fixen konntest! xD

Danke :3

Zur Liste:

Zu 1.: Wenn du dir die Liste der aktiven Vor-/Nachteile siehst, findest du die AP dazu, wenn du über die Angabe der übrigen AP oben rechts hoverst. Wenn du das Fenster zum Hinzufügen von Einträgen geöffnet hast, solltest du die dazugehörigen Werte eigentlich in der linken Spalte sehen! ... :x

Zu 2.: Dies sollte eigentlich in der rechten Spalte angezeigt werden. Das Geld jedoch nur, wenn du die Heldenerstellung noch nicht beendet hast.

Zu 3.: Das ist richtig, die gibt es noch nicht. Ist aber geplant.

Zu 4.: Unter Profil > Heldenbogen solltest du ganz oben links, direkt neben der ersten Seite, den Button "PDF exportieren" sehen. Direktes Ausdrucken ist aktuell nicht möglich. Wenn du den Tab nicht siehst, musst du zuvor die Heldenerstellung unter Profil > Übersicht beenden (Button ganz unten im Tab).

LG Ely
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Turelion
Posts in topic: 7
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2018 18:17

Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Turelion »

Ich habe das mit dem Paket auch nur reingeschrieben, falls jemand anders vor demselben Problem steht.

Zu 1: Klasse, gewußt wie.

Zu 2: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zu 3: Ist es hilfreich, wenn ich die Daten in eine Tabellenkalkulationsdatei einhacke und Dir zuschicke?

Zu 4: Huch, wo kommt denn der Heldenbogen auf einmal her? Egal, das ist das, was ich brauche.

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Zu 3.: Vielen Dank für das Angebot! Ich denke jedoch nicht, dass es notwendig ist. Sämtliche Einträge werden über ein ID-System geregelt. Das Eintragen von Gegenständen in ein Set geht dementsprechend schnell. Ich weiß jedoch noch nicht, wie ich die implementieren soll; das ist auch das, was auch am längsten dauern würde. Trotzdem danke! :)

Zu 4.: Der Tab wird erst angezeigt, wenn du die Heldenerstellung abgeschlossen hat - man druckt ja im Normalfall auch vorher keinen Charakterbogen. Insofern wird er auch erst dann angezeigt.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Turelion
Posts in topic: 7
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2018 18:17

Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Turelion »

Zu 4.: Macht Sinn

Zu 3.: Hast Du im Hintergrund sowas wie eine Datenbank laufen? Du bräuchtest zwei zusätzliche Tabellen. 1. Pakete mit den Feldern Id-Nr und Bezeichnung, 2. Paketinhalte mit Verweis auf die Felder Paket-Id (s.o.), Verweis auf die Artikel-ID in Deiner schon vorhandenen Artikeltabelle und Mengenangabe. Jetzt kannst Du die Pakete wie ganz normale Ausrüstungsgegenstände in Deine Artikeltabelle aufnehmen. Und Du schreibst eine Funktion, die jedesmal, wenn ein Paket ausgewählt wurde, es direkt durch die Einzelartikel ersetzt wird.

Außerdem 5.: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Mengenangaben bei der Ausrüstungsauswahl zu machen, z.B. 5 Fackeln oder 10 m Seil. Habe ich das übersehen?

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Zu 3.: Eigentlich liegt dort nur eine Exceltabelle. Ist der Teil der App, der leider zu wenig Planungszeit abbekommen hat. :/ Es geht mir auch darum, wie es dann letztendlich für den User aussieht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein solches Feature zu implementieren, und ich habe zwischen ihnen noch nicht abgewogen.

Zu 5.: Du kannst im Editierfenster links neben dem Namen eine Zahl eintragen. Standardmäßig steht dort eine 1.
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Turelion
Posts in topic: 7
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2018 18:17

Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von Turelion »

Zu 3.: "... sowas wie eine Datenbank ..." – Ich glaube, das können wir gelten lassen :lol: Ein Bekannter aus dem Bereich meint allerdings, dass man auf die Datenstruktur etwa 3/4tel der Entwicklungszeit aufwenden sollte. Kommt natürlich auf das Produkt an, aber Deins ist ja schon recht datenintensiv.

Zu 5.: Danke für den Hinweis

Benutzeravatar
elyukai
Posts in topic: 184
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2017 13:36
Wohnort: Flensburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Optolyth Heldengenerator

Ungelesener Beitrag von elyukai »

Zu 3.: Das stimmt. Ich habe mit dem Programm jedoch angefangen, als ich gerade noch am JavaScript-Lernen war und wollte das Tool einfach schnell fertig bekommen. Damals hat man noch keinen Plan. Und auch nie gedacht, dass es mal fertig und von so vielen genutzt werden würde. Und ich hatte von außerhalb keinen Einfluss. Jetzt habe ich mein Studium und sehr viel mehr gelesen/gelernt. Aber so ne verschachtelte Exceltabelle kann man leider nicht mehr so einfach konvertieren ^^
Mein Heldengenerator für DSA5: Zum Thread

Antworten