Wichtige Änderung am Discord Server viewtopic.php?p=1727965#p1727965

Ilaris - Fragen & Antworten

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 4

Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 02.10.2017 20:28

Curthan Mercatio hat geschrieben:
18.09.2017 14:22
Genau das ist der Grund, warum das Dokument zwei Ebenen hat. Rahmen um die Kästen ist denke ich schwierig, weil die dürften dann ja im Normalfall nicht aufscheinen. Man könnte allerdings die Kästen auch auf die Vordergrundebene (oder eine eigene Ebene) setzen, sodass man die einfach mitdrucken kann.
Wenn man die gesamten Kästen kopiert, geht wieder viel Toner drauf. Ich würde kleine Elemente, z.B. ein Winkel in L-Form aus der linken oberen und der rechten untere Ecke mit auf die Vordergrundebene kopieren. Das dürfte reichen, um die Kästen gut wahrnehmbar abzusetzen (zumindest die, die nicht über zwei Seiten gehen) und ist immer noch sehr sparsam.

Curthan Mercatio
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 76

Beitrag von Curthan Mercatio » 02.10.2017 21:32

Danke für die vielen Anmerkungen; die sind notiert!

Plumbumbarum: Würde er auch die AT erschweren, wäre er genau wie der Blitz dich find.
Elementare Bewegungen: Ich würde eher den Igniplano als Ausnahme sehen, denn es gibt ja noch sehr viele weitere, nicht (mehr) verbreitete Zauber, die nicht enthalten sind.
Unsichtbare Brücke: Ganz richtig! Überhaupt sollte die Brücke nicht völlig unzerstörbar sein. Mit solchen "absoluten" Wirkungen lässt sich nur Unsinn anstellen, für die der Zauber nicht gedacht ist (Schiffe spalten, Kavallerieeinheiten aufreiben).
Zaubersiegel (nehme ich an): Zum Beispiel um wertvolle Zauberbücher oder Apparaturen zu kennzeichnen, falls der fiese Kollege sie wieder einmal klaut? "Wie das ist deine Destillationsapparatur? Das ist meine Destillationsappartur, schau mal!" Ist natürlich vor allem Fluff.
Glücksegen: Ein solcher Mechanismus ist schon in den Grundregeln verankert, nämlich bei den Schicksalspunkten (S. 10 vor dem Beispiel).

Bei den Kästen wäre das eine schöne Lösung, ich muss aber noch durchdenken, wie das technisch machbar ist.
Ilaris - die Ritualzauberer kommen!

Kronos
Posts in diesem Topic: 3

Beitrag von Kronos » 10.10.2017 22:41

Curthan Mercatio hat geschrieben:
24.09.2017 15:04
Weder noch. Die Reichweite muss zu Beginn des Zaubervorgangs erfüllt sein (S. 70, Zauberwirken). Die Hexe berührt also das Ziel und beginnt dann, den Zauberzwang zu wirken. Man kann in Ilaris nicht aus der Reichweite des Zaubers weglaufen.
Bedeutet das das ein Zauber mit nur einer Aktion nicht abgewehrt werden kann wenn man z.b. eine Waffe in der Hand hat und ein Brenne toter Stoff! gewirkt wird?

Curthan Mercatio
Moderator
Moderator

Beitrag von Curthan Mercatio » 11.10.2017 09:53

Du meinst einen Zauber mit 0 Aktionen Vorbereitung? Die Dauer der Vorbereitungszeit ändert nichts. Ein Zauber besteht immer aus drei Phasen.

1. Zielwahl. Hier wird die Reichweite überprüft, man sagt Modifikationen an usw.
2. Vorbereitung. Man wendet die notwendigen Aktionen Konzentration auf - oder auch nicht, wenn die Vorbereitungszeit 0 ist.
3. Konflikt. Die Probe wird gewürfelt und die AsP-Kosten bezahlt.

Das bedeutet gegen ein wehrloses Ziel: Der Zauberer berührt das Ziel (Phase 1, freie Aktion) und spricht den Zauber (Phase 3, Aktion Konflikt).
Im Kampf wäre eine Berührung wohl keine freie Aktion: Der Zauberer berührt das Ziel (Nahkampfangriff in Aktion Konflikt) und spricht den Zauber (in der nächsten Aktion Konflikt). Dabei hat der Angegriffene natürlich die Chance, den Nahkampfangriff zu verhindern oder die Berührung in seiner Aktion zu brechen. Allgemein sind Zauber mit der Reichweite Berührung auch nicht für den direkten Einsatz gegen kämpfende Feinde gedacht.

WeZwanzig
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 10

Beitrag von WeZwanzig » 11.10.2017 10:53

Ist es gewollt, das Bindung des [Ritualgegenstands] keine gAsP kostet?
"Elapsam semel occasionem non ipse potest Praios reprehendere"

Curthan Mercatio
Moderator
Moderator

Beitrag von Curthan Mercatio » 11.10.2017 11:01

Ja. Ich hielt es für unnötigen Rechenaufwand bei der Generierung, der ggf. leicht übersehen wird.

Kronos

Beitrag von Kronos » 11.10.2017 18:49

- Ausweichen wird einfach auf meinen aktuellen VT geprobt?
- Habe ich also Klingenwaffen PW(*) 13 und keine BE ist das mein Wert auf den ich die -2 Würfele?
- Was ist wenn ich eine Hiebwaffe nutze PW(*)10? Kann ich dennoch auf einen besseren Wert die Ausweichenporbe werfen?
- Damit wäre auch ein Großschild mit guten Schildkampf Vorteilen gut zum Ausweichen oder nicht?

Weiter ist mir aufgefallen bei allen Untoten steht: Resistenz x (Stichwaffen). Wenn das eine Waffensorte oder Eigenschaft sein soll dann taucht die nicht mehr im Regelwerk auf.

Suilujian
Posts in diesem Topic: 40

Beitrag von Suilujian » 11.10.2017 18:52

Resistenz gegen Schadensarten findet sich wie die anderen Kreatureneigenschaften auf S. 145.

Wir gehen davon aus, dass man in bewaffnetem Zustand die Waffe mit nutzt, um besser ausweichen zu können. Wenn dir das nicht gefällt, lass im Zweifelsfall halt bei Ausweichen auf Handgemenge (Unbewaffnet) würfeln.

mike-in-the-box
Posts in diesem Topic: 29

Beitrag von mike-in-the-box » 11.10.2017 19:27

Ich glaube er bezieht sich auf den "Stich". Der ist im Regelwerk tatsächlich nicht definiert. Es ist dem SL überlassen zu entscheiden, ob eine Waffe die Voraussetzungen erfüllt.

Es kommt einfach daher, dass Illarin recht breite Waffenkategorien hat und die Einführung von Schadensarten die bei jeder Waffe dabeistehen doch recht umständlich sind.
Dementsprechend muss der SL entscheiden ob zum Beispiel die Mumie gegen den spitzen Rabenschnabel genauso resistent ist wir gegen den Dolch.

Kronos

Beitrag von Kronos » 11.10.2017 20:24

Ah ok danke für die Antworten. Ja das meinte ich mit "Stich" hätte ich mir dann auch so abgeleitet, als alter DSAler hat man da ja so seine Erfahrungswerte.

WeZwanzig
Supporter
Supporter

Beitrag von WeZwanzig » 12.10.2017 22:14

Das der Heilungssegen nicht auch mit "Heilung" sondern nur mit "12göttlicher Ritus" gewirkt werden kann ist denke ich mal sicher ein Fehler, oder?

Curthan Mercatio
Moderator
Moderator

Beitrag von Curthan Mercatio » 12.10.2017 22:38

Ja. Vermutlich entstanden, weil Peraine erst nachträglich aufgenommen wurde.

WeZwanzig
Supporter
Supporter

Beitrag von WeZwanzig » 14.10.2017 14:05

Ich würde gerne einen Helden nachbauen, der in DSA4.1 den Vorteil "niedrige MR" hatte. Da der Held aber dennoch sehr mutig war, hat er in Ilaris nun eine einigermaßen hohe MR. Wie könnte man das gut umsetzten? Idee war eine Eigenart, aber wie würde sich die auswirken. Manchmal einfach Zauber auf ihn gelingen zu lassen fände ich irgendwie willkürlich. Ich würde ja vorschlagen, Gegner dürfen gegen meinen Helden immer mit 4W20 würfeln, aber wann bekomme ich dann Schips? Immer wenn jemand gegen mich zaubert? Immer wenn er erfolgreich zaubert? Gibt es da Ideen, wie man das am besten Umsetzt? Es könnte auch bei Erfolgreichem Zaubern gegen mich immer eine zusätzliche Stufe Mächtige Magie dazukommen, quasi als Gegenteil zu "Magieabweisend"

mike-in-the-box
Posts in diesem Topic: 29

Beitrag von mike-in-the-box » 14.10.2017 15:17

Ich würde auch hier von einer "harten" mechanischen Lösung absehen.
Sehen wir uns mal das ausnutzen negativer Eigenheiten an:

1. Vom Spielleiter ausgehend: Der Spielleiter bietet dir
an, eine deiner Eigenheiten auszunutzen. Wenn du
das zulässt, kann er eine Handlung deines Charakters
scheitern lassen oder ihn auf eine andere Art und
Weise in Schwierigkeiten bringen. Dafür bekommst du
einen Schicksalspunkt. Du kannst das Ausnutzen einer
Eigenheit auch ablehnen, wenn du dafür einen deiner
Schicksalspunkte abgibst.

2. Von dir ausgehend: Du schlägst dem Spielleiter
eine Handlung vor, die deiner Meinung nach einen
Schicksalspunkt wert ist. Nimmt der Spielleiter an,
erhältst du einen Schicksalspunkt. Hier gibt es kein Risiko
- Eigeninitiative wird also belohnt!

Nehmen wir als Beispiel "Madas Fluch - Dein Wille gegen magische Beherrschung ist schwächer als er sein sollte. Zauberer können dich leicht unter ihren Willen zwingen".

Jetzt befindet sich der Charakter in der Situation, dass er zum Beispiel mit einem Bannbaladin beherrscht werden soll. Der SL bietet dir an, die Eigenheit auszunutzen. Jetzt hat der SL die Wahl: Entweder der Zauber gelingt automatisch gegen dich (immerhin, es ist eine Eigenheit!) oder der Zauber geht nur gegen die "Standardschwierigkeit" von 12. Ich persönlich würde die erste Variante nehmen, denn...du musst es nicht machen. Ja, du verlierst einen SchiP. Aber das ist der Preis.

Das führt uns dann zum zweiten Beispiel. Ein anderer Magier wirkt einen Imperavi und du weisst, dass das dein Ende sein könnte. Also nimmst du nicht an. Du hast die Wahl. Solltest aber immer einen SchiP in der Hinterhand haben.

Nun ist "Madas Fluch" ja ganz nett und eine durchgehend negative Eigenschaft. Das geht so durchaus.

Ich würde aber vorschlagen stattdessen "Madas Liebling - Du ziehst Magie förmlich an. Zauberern fällt es leichter Magie gegen und auf dich zu wirken" zu nehmen.

Hier muss man etwas Kreativer werden, weil Ilaris davon ausgeht das EIgenheiten und SchiPs immer von einem selbst ausgehen bzw der Effekt auf einen wirkt. Ich wäre hier als SL durchaus bereit zu erlauben, dass du als Spieler einen deiner SchiPs ausgeben darfst damit zum Beispiel der Heilmagier der Gruppe für seinen Wurf des Balsams auf dich mittels glücklicher Fügung 2 zusätzliche Würfel werfen darf. Oder beim Stärkunszauber. Dafür wirken dann aber auch negative Zauber mitunter automatisch, wie weiter oben beschrieben, wenn du keinen SchiP verlieren magst.

Dann hätte man wieder eine positive und negative Seite der Eigenheit, was ich immer etwas schöner finde. Und und du hast idR die Wahl, ob du das ganze haben willst oder nicht. Eben nach den normalen Regeln für Eigenheiten.

KleinerIrrer
Posts in diesem Topic: 11

Beitrag von KleinerIrrer » 16.10.2017 19:52

1) Kann ein Wesen von mehreren Leib des Elements gleichzeitig profiteren? (unterschiedlicher Elemente natürlich)

2) Analog stellt sich folgende Frage wohl bei allem was irgendwelche Immunitäten verleiht:
Werden in der Variante Leib aus [Element] Zauber, Gifte, Krankheiten, etc gegen die ein Elementar Immun ist und die bereits wirken
a) aufgehoben
b) unterbrochen
c) unterdrückt
d) laufen weiter
Wobei der Unterschied zwischen b) und c) sein soll, dass bei "Unterbrochen" die Wirkungsdauer nicht weiter läuft, bei "Unterdrückt" schon. (So dass man mit letzterem z.B. ein Gift aussitzen könnte.) Den Leib aus Element muss man übrigens aus der Immunität gegen das eigene Element ausschließen, sonst schaltet er sich direkt selbst wieder ab. Oder klarstellen, dass diese Elementar-Immunität sich auf Schaden, nicht die Übernatürliche Fertigkeit bezieht.

3) Zählt der Leib aus [Element] als Beschwörung/Herbeirufung? Scheint dem DSA Veteran abwegig, der "Leib aus ..." verweist aber auf die Eigenschaften auf Seite 146, diese beinhalten "zusätzliche Vorteile" von Seite 74. (Wäre dann ein sehr vielseitiger Buff mit saftiger Erschwernis, auf hohen Stufen wahrscheinlich zu stark.)

4) Zählt eine Person unter der Wirkung eines "Leib aus [Element]" noch als Einzelperson oder als Einzelwesen? (Sind diese Begriffe überhaupt irgendwo definiert?)

5) Wo wir schon bei Immunitäten sind: Schützt eine Immunität gegen [Übernatürliche Fertigkeit] gegen alle Talente, die mit dieser Fertigkeit genutzt werden können, oder nur wenn die Fertigkeit auch tatsächlich zum Einsatz kommt?

Curthan Mercatio
Moderator
Moderator

Beitrag von Curthan Mercatio » 17.10.2017 08:45

1) In der Basisvariante ja. Nur die Varianten Leib aus [Element] sind nicht kompatibel. Denn wenn man sich in ein Eiselementar verwandelt und dann in ein Feuerelementar, ist man ein Feuerelementar.

2) Ich würde sagen c, unterdrückt. Man erhhält während der Wirkungsdauer die Immunität und daher keinen Schaden, aber das kuriert einen nicht von der Krankheit. Umgekehrt finde ich es nicht zu mächtig, mit 16 AsP und einer Modifikation -8 ein Gift auszusitzen. Da sind spezialisierte Zauber wesentlich praktischer.
Bezüglich der Immunität ist es schlecht fomuliert: Gemeint ist eigentlich eine Immunität gegen Schaden des eigenen Elements. Ein Eiselementar wäre nicht gegen einen Stillstand immun, wohl aber gegen einen Frigisfaxius. Ich werde diese Formulierung anpassen, da es auf S. 146 tatsächlich so wirkt, als wäre die Fertigkeit Eis gemeint.

3) Nein. Es wird hier kein Elementar herbeigerufen, keine Kontrollprobe gewürfelt und keine anderen Regelelemente der Beschwörung verwendet.

4) Spontan würde ich sie noch als Einzelperson zählen lassen, also zB Zauber wie einen Sensibar auch auf verwandelte Menschen wirken lassen. Der Leib des Elements ist auch nicht dafür gedacht, gegen viele Zauber zu immunisieren. Ist aber eine Grundsatzfrage, auf die ich hier keine abschließende Antwort habe. So etwas hat ziemlich viele Implikationen.

5) Ersteres, gehört auch noch klarer formuliert. Grundsätzlich ist es immer egal, mit welcher Fertigkeit der Zauber tatsächlich gewirkt wird. Für Immunitäten oder Antimagie ist es nur relevant, welchen Fertigkeiten der Zauber angehört.

Antworten