(PS05) Schlangengrab

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman "Schlangengrab"?

sehr gut (5 Sterne)
3
21%
gut (4 Sterne)
9
64%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
7%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

(PS05) Schlangengrab

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im März 2018 erschienenen Romans Schlangengrab von Bernhard Hennen und Robert Corvus.

Bild
Schlangengrab

Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Argilac
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

(PS05) Schlangengrab

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Ich habe bisher außer dem Prolog nur das erste Kapitel komplett gelesen und werde meine Bewertung erst nach der Lektüre des gesamten Buches abgeben.

Nichtsdestotrotz möchte ich hervorheben, daß der Prolog mir wesentlich besser gefallen hat, als die der anderen Bücher. Er ist aus Sicht Beorns geschrieben und handelt von seinem allgemein bekannten Hintergrund, also wie er sein Auge verlor und zu seinem Beinamen kam. Die Figur Beorns wird hier deutlich komplexer und vielschichtiger gezeichnet, als im Hauptgeschehen der vorigen Bände. Daneben sind einige Absätze auch noch aus Sicht verschiedener Mit- und Gegenspieler geschrieben, die das Gesamtbild komplettieren.
(auch wenn die Sicht der Männer auf Frauen der der Vorbánde zu entsprechen scheint...)

Auch das erste Kapitel führt die Handlungsbögen verschiedener Charaktere alles andere als oberflächlich weiter und setzt qualitativ den Vorgängerband fort.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

(PS05) Schlangengrab

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

So, hab das Buch heute durch bekommen und bin sehr freudig überrascht worden.
Nachdem Teil 3 für mich der Tiefpunkt war und Teil 4 schon wieder einen Aufschwung darstellte steigert Teil 5 das ganze nochmal.

(Ab hier Spoiler):

Der Prolog erzählt diesmal die Geschichte von Beorn und seinem berühmten Überfall auf Port Paligan. War zwar ganz spannend zu lesen, man erfährt wie Beorn sein Auge verlor, wie er sich als Drachenführer bewiesen hat und wie er zu seinem Namen gekommen ist, doch die eigentlich spannende Frage "Was war mit seiner Schwester und Phileasson???" bleibt unbeantwortet. Schade, da müssen wir wohl auf den Prolog zum Foggwulf selber warten.

Nachdem der Prolog soviel Wert auf Beorn gelegt hat, wird es im Hauptteil erstaunlich still um ihn. Sein Abenteuer wird nur sehr kurz beschrieben, der Hauptfokus liegt diesmal auf Phileassons Mannschaft. Ein großes Problem von Beorns aktueller Mannschaft ist, dass kaum noch interessante Charaktere dabei sind. Beorn und Zidaine sind noch ganz spannend, erster auch wieder sehr gut getroffen, zweite driftet manchmal aber etwas ins Nervige mit ihren Rachewünschen. Tjorne hat das gleiche Problem, nur ist es bei ihm seien Furcht. Zum Glück fällt dieses ganze Steinakr-Drama aber mehr in den Hintergrund. Die anderen Mitglieder der Mannschaft bleiben extrem farblos. Eilif, Pardona, Galayne und Selime können ein bisschen was anstellen, doch mit dem Tod Ursas im letzten Teil verliert die Original-Mannschaft jeglichen Reiz und so war ich doch ganz froh, das zumindest Iskir einen ganz würdigen Abgang bekommt. Ob der alte und der Pyromane (mir fallen gerade nichtmal ihre Namen ein) nächstes mal noch dabei sind ist mir herrlich egal.
Auch die beiden neuen Mitglieder, eine al'anfanische Hexe und ein al'anfanischer Fechter, die Beorn noch aus Port Paligan kennt und die ihm dort (mehr oder weniger) geholfen haben wirken sehr generisch, was man über sie weiß erfährt man im Prolog, im Hauptteil haben sie außer "Hexe hilft Plotlösen" kaum Relevanz.

Der viel größere Phileasson-Teil hingegen ist wirklich super. Hauptaugenmerk der Autoren scheinen diesmal die Geweihten Praioslob und Shaya zu sein, die beide in ihrem Glauben getestet werden.
Praioslob wird mit dem eher strengen Teil seiner Kirche konfrontiert und hadert regelmäßig mit seiner liberalen Einstellung zur Magie und hinterfragt sich und seinen Glauben. Ob ein Lynchmob der einen Magier jagt, der sich nicht an den Codex Albyricus hält, ein Visitator seiner Kirche der Ihn belehrt, als er Tylstyr in einen Praiostempel führt, die maraskanische Sichtweise auf den "peniblen Bruder" oder der Moment, in dem er einen jungen Magier "in Versuchung führt", indem er ihn bittet ihm magisch zu helfen, als die beiden von Marus festgenommen werden.
Shaya hat ganz andere Probleme. Sie hat sich in eine Maraskanerin verliebt, doch steht auch das im Gegensatz zu ihren Überzeugungen, denn nicht nur, dass die beiden nie Kinder haben können, wie sie es sich immer gewünscht hat, noch dazu kommt, dass ihre Angebetete nicht nur sie liebt. Eifersucht, Selbstzweifel und Reue werden sehr schön beschrieben und zeichnen das Bild einer menschlichen, unsicheren und realistischen Geweihten, die super zu Shaya passt.
Neben den beiden bekommt Abdul noch recht viel Screentime (und sein Zusammentreffen mit Rakorium ist einfach nur köstlich), sowie Leomara , der Foggwulf und die drei Elfen, von denen vor allem Galandes mit ihrem einsetzenden Altern zu kämpfen hat.

Nun zur eigentlichen Handlung. Die Handlung kann man gut in drei Teile aufteilen:
- Seeschlangejagd mit Bacha
- Ermitteln in Boran
- Reise durch den Dschungel um entführte Ottajasko-Mitglieder zu befreien

Teil 1 wurde sehr gut gelöst. Erwartet habe ich eine Nacherzählung von Moby Dick, doch das ganze verlief zum Glück anders. Auf Bacha wurde kaum wert gelegt, stattdessen ging es viel mehr um die Mannschaft an sich. Diese musste Bacha nämlich ziemlich wild durcheinadergewürfelt zusammenstellen, da keiner mehr mit ihm fahren will. So befinden sich auf dem Schiff neben der Ottajasko noch Mittelreicher und Maraskaner gleichermaßen an Bord, die sich gegenseitig ständig anpöbeln, was letzendlich während der Namenlosen Tage dann in einer Meuterei und einem brennenden Schiff endet.
Man kommt mit letzter Kraft in Boran an und der beste Teil des Buches beginnt. Maraskan. Wer sich Pagodentürme, Samurais und Geishas vorstellt, wie sie die letzten DSA-Produkte gezeichnet haben, der wird schwer enttäuscht. Das Buch beschriebt Maraskan so wunderbar, das man nicht anders kann, als die Schönheit dieser Szenen zu preisen. So sollte Maraskan bitte immer sein. Bitte. Lasst die beiden Autoren die Maraskan-RSH schreiben. Und preiset die Schönheit! Egal ob ihre Kleidung, ihr Glaub oder ihr Kladj, keine Seite die ich nicht genoss. Ein Theaterstück, bei dem die Zuschauer den Fortgang bestimmen und Schauspieler spontan Szenen improvisieren, weil sie eine vorherige verkackt haben und die Zuschauer jetzt etwas verwirrt sind; eine Maraskanerin, die dem Fremdjin Praioslob erklärt, warum sie mit Tsa schimpft, da diese sie in die falsche Familie wiedergeboren hat; eine Maraske als Fremdenführerin; gebackene Meerschweinchen ("man isst sie mit den Knochen!") oder aber die Aufregung der Maraskaner, als Irullas Spinne bei der Häutung ein Bein abbricht, und sie daher nicht mehr 2*2*2 Beine hat. All das und so viel mehr ist Maraskan.

Zum Schluss noch ein Tadel und ein Lob.
Der Konflikt Mittelreich Vs. Maraskan wird nicht wirklich erklärt. Für DSA-Veteranen natürlich kein Problem, aber wenn ich bedenke, dass ich das Buch im regulären Buchladen erwerben konnte und es mit seinen berühmten Autoren und durch den Hayne-Verlag wohl auch viele Nicht-DSAler-Kunden haben wird denke ich, dass so etwas einfach besser beschrieben gehört. Das gleiche gilt für den Friedhof der Seeschlangen. Das dieser Ort in einem anderen DSA-Abenteuer nochmal aufgegriffen wird wissen vielleicht wir, aber das Buch macht etwas zu viele Andeutungen an die wahre Natur dieses Ortes, ohne sie aufzuklären. Ich frag mich, wie das auf nicht-DSAler wirkt
Hingegen besonders positiv ist mir hier die Detailarbeit aufgefallen. Immer wieder gab es kleine Anspielungen und Hinweise, die nur DSA-Kenner verstehen (die aber im Gegensatz zum Tadel vorhin nicht relevant zum verstehen sind). Das Beorn in Festum zum Beispiel Sumarblot feiert und dort kurz auf Rangnid Thorkilsdottir trifft zeugt von einer guten Kenntnis des Hintergrundes, bzw. guter Recherche. Und solche Momente gab es öfter.

Abschließend schwanke ich zwischen 4 und 5 Punkten, bleibe dann aber doch bei der 4, einfach weil ich finde es ist noch Luft nach oben, gerade in den Beorn-Teilen. Vielleicht muss ich es aber auch einfach nochmal lesen und mehr auf die Schönheit achten. Den diese ist nunmal überall, so wie Rur die Welt geschaffen hat.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Engor
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

(PS05) Schlangengrab

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ich halte Schlangengrab für eine gelungene Fortführung der Handlung. Es gelingt vor allem die gefährlichste Klippe zu umschiffen, indem die Kopie der Moby Dick-Story weitgehend vermieden wird, da Kapitän Bacha und seine Geschichte recht klein gehalten wird. Allerdings stellt das eine gewisse Lücke da, die auch spürbar ist. Das liegt aber letztlich an der Abenteuervorlage, damals war eine literarische Anleihe ja auch nicht ganz unüblich.
Grundsätzlich halte ich diesmal die Beorn-Teile für unterhaltsamer, hier kommt wiederum das echte Gefühl einer Kaperfahrt auf, besonders die Figur des Leif gefällt mir hier. Ich kann meinem Vorredner nur teilweise zustimmen, es stimmt, dass Teile der Mannschaft des Blenders weniger greifbar sind, allerdings liegt dies wohl an der Entscheidung, hier klar zwischen Haupt- und Nebendarstellern zu differenzieren. Tatsächlich ahnt man aber, wer das nächste Schwertfutter sein wird. Das ist einer der Aspekte, an denen man zwei Autoren erkennt. Phileasson Mannschaft erhält zumindest gefühlt besser verteilte Schlaglichter, hier sind alle Charaktere individueller greifbarer. Manche Figurencharakterisierungen erzeugen aber gewisse Längen.
Auch wenn ich kein Maraskan-Fan bin, kann ich nur zustimmen, die Atmosphäre wird wirklich gut dargestellt, z.B. in den kleinen Details wie den Honinger Geschichten. Ohnehin merkt man die gute Recherchearbeit zu vielen Details der Einzelbände, das fühlt sich wirklich aventurisch an. Stellenweise könnte ich mir aber vorstellen, dass Leser, die nicht so mit der Hintergrundwelt vertraut sind, ein paar mehr Erläuterungen brauchen könnten, z.B. sind beim Friedhof der Seeschlangen sehr viele vage Andeutungen vorhanden, die für einen Gelegenheitsleser wohl nur schwer verständlich sind.
Meine ausführliche Kritik findet sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... angengrab/

Ich gebe 4 Punkte.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

(PS05) Schlangengrab

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Mit Schlangengrab pendelt sich die Reihe für mich auf einem konstant guten Niveau ein. Die Handlung hatte für mich kaum Längen, inbesondere die Seefahrt und die Handlung auf Maraskan haben mir gut gefallen.

Bei den Figuren stimme ich zu, dass die Hexe und der Fechter relativ blass bleiben und auch Tjorne konnte sich - obwohl er seit dem Anfang der Reise dabei ist - noch nicht wirklich sinnvoll entwickeln. Dass er jetzt ins Team Pardona wechselt, führt nur seine Reihe schlechter Entscheidungen fort. Phileassons Gruppe gewinnt hingegen weiter an Tiefe und besteht mittlerweile aus vielen interessanten Figuren, nur noch wenige Personen wie diese Almadanerin bleiben noch ein wenig blass. Shayas Geschichte fand ich hingegen gut und glaubwürdig dargestellt. Sehr gut, denn so etwas kann natürlich leicht ins Klischeehafte kippen.

Sehr nett fand ich auch die Anspielung auf "Westwärts Geschuppte". Damit insgesamt 4 Punkte.

PS: Was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist, wie die Spannungskurve über die ganzen restlichen Romane gehalten werden kann. Zum Beispiel bei Tylstyr und Zidaine sollte meiner Meinung nach bald etwas passieren, sonst droht das irgendwann auf GZSZ-Niveau abzurutschen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Krassling
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2010 17:45

Errungenschaften

(PS05) Schlangengrab

Ungelesener Beitrag von Krassling »

Vermag vielleicht jemand auszuführen, warum jeder Hinweis auf die Moby Dick Anleihe als negativ angesehen wird? Für mich gehörte das immer zu den Highlights dieses Abenteuers. Oder haben wir es hier mit eingefleischten Melville-Hassern zu tun?
Mir persönlich sagt ein weißer Hai als unheimliche Bedrohung auf einem Haijänger auch mehr zu, als irgendeine mysteriöse gelbe Rirgit.

Engor
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

(PS05) Schlangengrab

Ungelesener Beitrag von Engor »

Im Abenteuer hab ich nichts gegen irdische Anleihen, da hat mir das damals sogar Spaß gemacht. Und Moby Dick fand ich als Jugendlicher wirklich klasse. Aber im Roman war ich für die dementsprechende Reduzierung sehr dankbar, weil ich da gerne eigenständige Sachen lese, ohne so derart eindeutige Anleihen. Das ist für mich im Roman sehr gut gelungen.

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2010 14:48
Geschlecht:

Errungenschaften

(PS05) Schlangengrab

Ungelesener Beitrag von Hotzenplotz »

Ich habe den Roman vor einigen Tagen beendet. Ich habe meinen Vorrednern wenig hinzuzufügen, deshalb mache ich es kurz.

Charaktere: Ja, manche kommen zu kurz, aber es sind eben auch verdammt viele, so dass nicht jede(r) die Screentime bekommt, die er/sie verdient. Die meisten der vorkommenden Personen finde ich durchaus interessant.

Handlung: Insgesamt schwankend. Ich empfinde den Spannungsbogen leider zu oft matt in der Ecke liegend. Das mag unter anderem daran liegen, dass ich die Saga natürlich gut von den Abenteuern kenne, aber es liegt teilweise auch am Buch selbst (wie an der ganzen Buchreihe). Es wird teilweise einfach zu viel geschwafelt, die Handlung wird verlangsamt, es passiert einfach viel zu häufig nichts von Interesse.
Einige Entscheidungen wirken aufgesetzt. Mir ist bewusst, dass diese ganze Pardona-Sache schwer darzustellen ist. Aber so, wie es läuft, ist es einfach nicht gut. Wie schon mehrfach bei den vorigen Romanen angedeutet, ist Beorns sexuelle Fixierung auf Pardona einfach nicht genug. In der Darstellung schwankt sie zwischen einer mächtigen Entität zu einem nichtsnutzigen Mädchen.
Dass zwei Magiere (okay, einer verrückt) und ein Praiosgeweihter so lange brauchen um zu erkennen, dass ihre Entführer keine Menschen sondern Echsen sind, fand ich auch ziemlich nervig.
An anderen Stellen hat das mit der Spannung und den Beschreibungen gut geklappt. Der Prolog mit Beorn ist wirklich gut.

Fazit: Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, vergebe aber nett gemeinte 4. In der Hoffnung, dass es besser wird.

Benutzeravatar
Ho Lee Fuk
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2014 23:16
Wohnort: Kurpfalz
Geschlecht:

Errungenschaften

(PS05) Schlangengrab

Ungelesener Beitrag von Ho Lee Fuk »

Ich fand das Buch eine Zumutung. Nach dem zugegebenermaßen tollen Epilog kam hunderte Seiten gefühlt nix an Handlung. Besonders im Phillie-Strang wurden banalste Szenen in Echtzeit beschrieben, zum gefühlt 300sten Mal durften wir lesen, dass Phil doch so gern König der Meere werden möchte und Shaya sich endlich als Teil der Gruppe fühlt. Wenn das Buch 200 Seiten gehabt hätte, wäre alles drin gewesen.

1 Punkt. Wenn ich die Saga nicht gespielt hätte und wüsste, was noch alles kommt, hätte ich zwischendrin abgebrochen und würde ich die weiteren Bücher nicht mehr anrühren.

Blitzcrank
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2017 09:51

Errungenschaften

(PS05) Schlangengrab

Ungelesener Beitrag von Blitzcrank »

Für mich einer der besten, wenn nicht sogar der beste Roman der Reihe bisher. Gebe deswegen vier von fünf um noch Luft zu lassen. Endlich geht die Reise wieder über das Meer, nach Maraskan. Die verschiedenen Inselorte und die Kultur bringen Abwechslung und machen Spaß. Das Buch hätte für mich da gerne auch länger sein dürfen! Das finde ich vor allem an zwei Stellen schade:
Spoiler
Ich hätte gerne erfahren, was denn jetzt an diesem Tempel angekettet ist. Das wird einem so vor die Nase gehalten und dann nicht aufgelöst.

Außerdem hätte ich gerne gelesen, wie es denn die Marus geschafft haben , mit den Geiseln aus der besetzten Stadt zu fliehen und niemand hält sie auf. Da würde ich den Autoren schön glatt unterstellen, sie haben das nicht ausgeführt , weil ihnen selbst nicht eingefallen ist, wie das funktionieren soll. Aber über beides kann ich hinwegsehen.

Antworten