R144: Schwarze Segel

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R144: Schwarze Segel?

sehr gut (5 Sterne)
4
33%
gut (4 Sterne)
5
42%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
8%
geht grad so (2 Sterne)
2
17%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R144: Schwarze Segel

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Mai 2013 erschienenen Romans Schwarze Segel von André Wiesler.

Bild

Schwarze Segel
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman Schwarze Segel?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.11.2013 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Xeledorn
Posts in topic: 1
Beiträge: 66
Registriert: 05.03.2011 07:57

Errungenschaften

Re: R144: Schwarze Segel

Ungelesener Beitrag von Xeledorn »

Im zweiten Roman der Uthuria Trilogie kommen die Helden endlich in Uthuria an. Der Spannungsbogen, der mit dem ersten Roman begonnen wurde geht also weiter. Nach einem kurzen Auftakt im Südlichen Meer können die Al´Anfaner endlich den schwarzen Kontinent betreten und die schon aus den Uthuria Abenteuern bekannte Stadt Porto Velvenya gründen.

Hier macht für mich den Reiz in diesem Roman aus, dass man mit den Helden den Kontinent entdeckt und auf die ersten Geheimnisse Uthurias stößt. Recht schnell merken die Helden, dass Sie nicht die ersten auf Uthuria sind, sondern das es uralte Hochkulturen hier gegeben haben muss. Da geht bei mir als Leser direkt das Kopfkino los und man hat Bilder alter "Mayas" oder sogar fiktiver "Atlanter" im Kopf und man ist gespannt, ob der Dinge die da noch kommen werden. Und um das zu verraten, der Leser wird nicht enttäuscht und die Protagonisten können den Ruinen ein paar Geheimnisse im Verlauf des Romans entlocken.

Ein weiteres Highlight des Romans neben dem Kontinent, ist der Erstkontakt der Efferdgeweihten mit einem Meervolk. Hier spielt der Autor die Stärke Uthurias voll aus, verknüpft den Roman elegant mit den Uthuria Abenteuern und gibt zukünftigen Spielern und Meistern interessante Hintergrundeindrücke und macht Lust aufs Uthuria Spiel.

Weiterhin bietet der Roman dann auch noch eine fette Schlacht, Intrigenspiel und Verrat. Hier hat mir gefallen das man manche Passagen aus den Augen des Verräters liest ohne zu wissen wer der Verraäter ist. Hier kann man nur selber ein wenig miträtseln, da ja alle Personen die der Verräter hier sieht, schon mal als potentieller Verräter rausfallen.

Insgesamt profitiert der zweite Teil stark vom ersten Buch, da hier mit den etablierten Figuren gespielt werden kann und die Story Uthuria erreicht hat.

Für mich ein rundum gelungener DSA Roman der volle 4,5 Punkte verdient hat. Mehr Aventurien/Uthuria Spass geht nicht.

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R144: Schwarze Segel

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Ach hier kann ich, wie beim ersten Band, 5 Punkte geben. Die Handlung wird spannend weitererzählt und die Charaktere entwickeln sich dabei weiter. Neben den verschiedenen Kapiteln aus Sicht der Helden (bei denen durchaus ambivalente Charaktere dabei sind) wird auch aus der Sicht des Antagonisten und der Stämme des Dschungels geschrieben und so bekommt man ein vielschichtiges Bild von Uthuria und der Besiedlung durch die Al'Anfaner.

Antworten