R137: Die Last der Türme

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R137 Die Last der Türme?

sehr gut (5 Sterne)
4
29%
gut (4 Sterne)
6
43%
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
14%
geht grad so (2 Sterne)
2
14%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R137: Die Last der Türme

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Januar 2012 erschienenen Romans Die Last der Türme von André Wiesler.

Bild
Die Last der Türme
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman Die Last der Türme?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Tyrfing
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2007 13:58
Wohnort: München

Re: R137: Die Last der Türme

Ungelesener Beitrag von Tyrfing »

Deutlich schwächer als Teil 1, aber immer noch nettes Almada-Flair (wenn sich auch langsam abzeichnet, dass das Intrigenspiel auf Dauer die Spannung nicht trägt).

3 Punkte.

Benutzer 8443 gelöscht

Re: R137: Die Last der Türme

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Nachdem ich den kostenlosen ersten Teil, hauptsächlich deswegen gelesen hatte weil er kostenlos war, hat er mir dann so gut gefallen, dass ich mir mittlerweile die anderen Bände zugelegt habe.

Der zweite Band der Reihe hat mir dabei noch besser gefallen als der erste Band. Er macht genau dort weiter wo der erste aufgehört hat und vermeidet das größte Manko des ersten Bandes, wo der Einstieg etwas gewöhnungsbedürftig war. So folgen auch hier wieder viele neue Wendungen und Ereignisse. (Fast) Jeder Absatz treibt die Geschichte weiter. Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen.

Die Geschichte konzentriert sich in diesem Band stärker auf die Familie Xetarro, wobei auch andere Protagonisten weitergeführt werden. Insgesamt habe ist mir eine stärkere schwearz/weiß Einteilung der Figuren aufgefallen. Zwiespältige oder ambivalente Rollen, wie die Edelhards werden dadurch etwas einseitiger, und man bekommt deutlich mit auf welcher Seite die Sympathien liegen sollen.

Etwas unglaubwürdig finde ich das Alter von Hesindio. 12 Jahre halte ich für die Art wie er agiert für zu jung, um glaubwürdig zu sein. Auch die Konstellation mit dem älteren Zahir, der von seinem intriganten jüngeren Bruder um seine Liebe gebracht wird und die Rolle des Mundillo lieber seinem kleinen Bruder überlassen würde, erinnert doch zu stark an die Rollenverteilung von Jezemina und Daroca.

Auch wenn der Schwerpunkt bei den Xetarros liegt, werden auch die Geschichten um einige weitere Figuren weitergesponnen. Meine Favoritin ist dabei die intrigante Daroca, auch wenn der Autor sich alle Mühe gegeben hat, sie als fieses Miststück hinzustellen. Sie ist ein wichtiger treibender Aktivposten der Geschichte. Dagegen wirkt Jazemina sehr lange sehr passiv und wirkt als Tempobremse, auch wenn die Ereignisse später wichtiger werden als man anfangs denkt. Wenn sie in der zweiten Hälfte mit den Traumwanderen unterwegs ist um Boromeo aufzuspüren bessert sich das aber.

Im großen und ganzen also ein sehr lesenswerter Roman, für den ich 5 Punkte gegeben habe.

Antworten