R030: Von Menschen und Monstern

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R030: Von Menschen und Monstern?

sehr gut (5 Sterne)
3
23%
gut (4 Sterne)
2
15%
zufriedenstellend (3 Sterne)
7
54%
geht grad so (2 Sterne)
1
8%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R030: Von Menschen und Monstern

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte der 1998 erschienenen Kurzgeschichtensammlung Von Menschen und Monstern.

Bild
Von Menschen und Monstern

Der Roman enthält die acht Kurzgeschichten:

Das Wesen im Schloß von Barbara Büchner
Tronde, geht feiern von Hadmar von Wieser
Am Großen Fluß von Ulrich Kiesow
Gaukeleien von Lars Feddern
Nach der Predigt von Ina Kramer
Eine Geschichte dreier Raben von Stefan Küppers
Der Menschenfresser von Stephan Johach
Ratte von Christel Scheja

Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Band gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Zuletzt geändert von Thallion am 28.09.2011 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

salixendan
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 05.08.2009 00:57

Re: R030: Von Menschen und Monstern

Ungelesener Beitrag von salixendan »

So, eines vorweg: Ich bin kein großer Schreiber und habe mich in diesem Forum bislang nur damit "öffentlich gezeigt", dass ich in "Phexens Hallen" nach Sachen gesucht habe.

Nun hatte ich jedoch kürzlich ausreichend Zeit um auch tatsächlich einmal einige meiner Bücher lesen zu können! Und hierzu zählen besonders die beiden jetzt frisch aufgenommenen Kurzgeschichtensammlungen. Und da es diese bislang noch nicht als Themen gab, bat ich kurzerhand darum, diese doch zu welchen zu machen. Dies hat Thallion dann ja auch sehr schnell gemacht und ich kann mal in Kurzform meine Meinungen / Fragen kundtun...

Zu "Von Menschen und Monstern":

1. Geschichte: "Das Wesen im Schloß"

Ehrlich gesagt fand ich die Geschichte etwas... hmm... also in Anbetracht der aktuell immer mal wieder auftauchenden Nachrichten bzgl. (...) die Leser dieser Geschichte werden wissen, was ich meine. Kurzum: Ich finde die Story einfach nur komisch. Und was für ein Wesen dieser "Katzenmann" nun letztlich sein soll, dies hat sich mir nicht erschlossen. Vllt. mag mich jemand erleuchten?!

2. Geschichte: "Tronde, geht feiern"

Selten habe ich eine Geschichte so "verschlungen", wie diese. Sehr flüssiger Schreibstil. Eine nette kurzatmige Story, bei der es mir nicht schwer fiel, mir den Inhalt vor meinem geistigen Auge vorzustellen. Ich bin schlichtweg begeistert von diesem kleinen "Feier-Protokoll".

3. Geschichte: "Am Großen Fluß"

Eine sehr schöne Story, wie ich finde. Auch (wie die 2., s.o.) sehr flüssig geschrieben. Das Ende fand ich einleuchtend - auch, wenn ich es mir wohl innerlich anders gewünscht hätte...

4. Geschichte: "Gaukeleien"

Ich finde die Geschichte einfach zu kurz, um überhaupt irgendetwas hierzu sagen zu können.

5. Geschichte: "Nach der Predigt"

Auch diese Story hat mich "gepackt". Besonders durch die intensive Beschreibung der Örtlichkeiten und der Gefühlswelt der Protagonisten habe ich die Story "in einem Rutsch durchgelesen" - und fühlte mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Jedoch eine Frage hierzu (ohne von meiner Seite aus hierzu etwas zu sagen): Wie interpretiert Ihr das Ende?! DIES würde mich tatsächlich einmal interessieren.

6. Geschichte: "Eine Geschichte dreier Raben"

Diese Story mag ich ebenfalls. Ich habe hierzu jedoch eine Frage (da ich mich aus meiner alten DSA-Zeit hieran nicht mehr erinnere): Gibt es diese ... hmm, wie schreibe ich das... "gutmütigen" Vampire tatsächlich auf Dere?

7. Geschichte: "Der Menschenfresser"

Ganz nett, meiner Meinung nach. Doof, ich hatte hierzu eine Frage und nun will mir diese partout nicht mehr einfallen, das ist ja ärgerlich. Naja, vllt. später...

8. Geschichte: "Ratte"

Auch hier interessiert mich einmal Eure Interpretation des Endes, bzw. der gesamten Story, da ich hier tatsächlich ein wenig länger nachgedacht habe, wie dies wohl gemeint sein könnte (ähnlich wie bei "Nach der Predigt"). Jedoch in meinen Augen ebenfalls eine sehr unterhaltsame Geschichte.

Würde ich eine Gesamtnote für diese Sammlung im Ganzen vergeben müssen, so wäre es eine 1- bis 2+.

Was meint Ihr?

Antworten