R092: Zugvogel

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman 92 Zugvogel?

sehr gut (5 Sterne)
4
24%
gut (4 Sterne)
4
24%
zufriedenstellend (3 Sterne)
7
41%
geht grad so (2 Sterne)
2
12%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R092: Zugvogel

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Mai 2006 erschienenen Romans Zugvogel von André Fomferek.

Bild

Zugvogel
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman 92 Zugvogel?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 05.05.2013 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: R092: Zugvogel

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Der Roman ist unterhaltsam aber spannungsarm. Die Geschichte plätschert vor sich hin. DerSchreibstil ist gefällig reißt einen aber nicht vom Hocker. Schwanke zwischen 2 und 3 Punkten. Gebe 3 wegen der kleinen Überraschung am Ende.

Pharelis
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2011 09:01

Re: R092: Zugvogel

Ungelesener Beitrag von Pharelis »

Eine nette Idee: Eine Hommage an die Alriks dieser Welt und die Abenteuer, die sie erlebt haben. Im Großen und Ganzen ist der Roman recht schön geschrieben, nur zieht er sich zwischendurch. Das liegt zum Teil daran, dass "dem Alrik" als solchem bestimmte Ereignisse traditionsgemäß widerfahren, die aber nicht wirklich zur Handlung beitragen. Vermutlich ist das sogar gewollt, nur ergibt sich so keine schöne "runde" Geschichte. Lesenswert ist der Roman allemal: 3 Punkte von mir.
Zuletzt geändert von Pharelis am 24.07.2011 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Arca
Posts in topic: 1
Beiträge: 362
Registriert: 06.04.2009 22:53

Errungenschaften

Re: R092: Zugvogel

Ungelesener Beitrag von Dr. Arca »

Schön geschriebener Roman mit netten Seitenhieben auf die Frühzeit von Dsa und den "Quotenalrik", den wohl jede Gruppe kennt. Außerdem muß es nicht imemr gleich darum gehen, ganz Aventurien zu retten, die Geschichte hält sich im überschaubaren Rahmen - und bietet einen schönen Hintergrund fürs Rollenspiel, warum man eigentlich seinen Arbeitsplatz aufgibt, um "Abenteurer" zu werden.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R092: Zugvogel

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Netter Roman, dessen Erzählform, der Protagonist schildert die Handlung in Rückblenden, mich aber nicht wirklich mitreißen konnte.

Zudem wirkt er vor allem zu Beginn beinahe wie eine Rollenspielsatire, ehe er gegen Mitte der Handlung endlich beginnt, seine Protagonisten auch ernst zu nehmen. Nicht, dass ich etwas gegen gut gemachte Rollenspielsatiren hätte, aber auf Romanlänge fände ich das dann doch eher ermüdend.

Sprachlich ist er auf jeden Fall in Ordnung, da habe ich nichts auszusetzen.

Schwanke zwischen zwei und drei Punkten und runde wohlwollend auf.

3 Punkte

Antworten