R097: Satinavs Auge

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R097: Satinavs Auge?

sehr gut (5 Sterne)
13
30%
gut (4 Sterne)
21
48%
zufriedenstellend (3 Sterne)
7
16%
geht grad so (2 Sterne)
3
7%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im August 2007 erschienenen Romans Satinavs Auge von Tobias Radloff.

Bild

Satinavs Auge
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman R097: Satinavs Auge?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 05.05.2013 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Ich gebe dem Roman 4 Punkte.
Ein sehr schöner Roman, der auch einige Steampunk Elemente enthält.
Ich finde es sehr schön, wie dieser Roman es auch einem Horasreichverweigerer schafft, selbiges eben doch ein wenig näher zu bringen.
Die Verbindung vom Fantastischen des DSA Universums mit einem gewaltigen Hauch "Mantel und Degen" Story wie man es von den "Drei Musketieren" gewohnt ist, find ich klasse.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Für mich ein eher durchschnittlicher Roman. Die Beschreibung des Protagonisten ist aber durchaus gelungen.

3 Punkte.

Wurm

Benutzeravatar
Celevan
Posts in topic: 1
Beiträge: 216
Registriert: 26.01.2010 22:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von Celevan »

Sehr schön und lebendig geschrieben, spannende und abwechslungsreiche Story. Angenehm überrascht war ich auch von der Beschreibung der Kampfsequenzen. Das Buch habe ich ruckzuck durchgelesen und fühlte mich ausgezeichnet unterhalten, auch wenn mit dem klassischen Horas-Klischee bislang wenig zu tun hatte. Volle Punktzahl.

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von Logen »

Ich fand das Buch ganz nett. Die Story war jetzt nicht überragend, aber ich finde die Charaktere waren alle super dargestellt, auch wenn mir die Hauptperson ab und an leid getan hat.

Für Dsa ein guter Roman 4 Punkte

Ardo vom Eberstamm
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2011 16:09

Re: R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von Ardo vom Eberstamm »

Der Roman hat mir insgesamt gut gefallen: Flüssig, spannend und unterhaltsam geschrieben, zudem den Flair des Horasreichs gut eingefangen.

Etwas gestört hat mich lediglich die etwas tölpelhafte Naivität der Hauptcharaktere (besonders des jungen Magiers). Und am Schluss wird vielleicht etwas zu dick aufgetragen ...

Aber insgesamt durchaus zu empfehlen!

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von Robak »

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr stimmig und insbesondere die Helden haben Schwächen, was sie sympathisch macht. Auch finde ich, dass das Horasreich sehr gut dargestellt wurde. Ein Roman den man Spielern fürs Horasische Flair gut in die Hand drücken kann.

Gruß Robak

Pharelis
Posts in topic: 1
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2011 09:01

Re: R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von Pharelis »

Ein schöner und flotter Lesespaß. Die wissenschaftlichen Errungenschaften des Horasreichs erscheinen zwar mitunter etwas zu modern, auch ist der Verlauf der Handlung nicht so furchtbar überraschend, aber das tut dem Vergnügen keinen Abbruch. Sehr gelungen finde ich die Kampfszenen (sonst nicht so mein Ding), die einen schönen Mantel-und-Degen-Film vor dem geistigen Auge starten, inklusive der Missgeschicke des Antihelden. Vier Punkte.

Tyrfing
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2007 13:58
Wohnort: München

Re: R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von Tyrfing »

Schöne Geschichte, sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten, cooles Mantel-und-Degen-Flair.

Gern gelesen.

4 Punkte.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Kurzfazit: Flotter, handwerklich solider Slapstick-Roman, der sich dankenswerterweise niemals zu ernst nimmt. Ich habs gern gelesen, 4/5 Punkten.

Handlung: Mir gefällt, wie beiläufig eingeführte Elemente nachher an Bedeutung gewinnen. Auch der übergreifende Plot ist schön ausgedacht und gut skaliert. Der Aufbau und die großen Themen des Romans passen zum Mantel&Degen&Magie-Setting. Mir gefällt, dass es eine sehr "aventurische" Geschichte ist, in dem Sinne, dass sie spezifische Eigenschaften und Elemente der Welt so nutzt, dass sie sich nicht in jede generischen Fantasywelt übertragen ließe.
Von diesem übergreifenden Plot abgesehen sind leider alle Versatzstücke etwas simpel geraten. Sobald das Tempo abflacht - etwa weil Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven doppelt erzählt werden oder die Hauptfiguren Dritte über ihre schon bekannte Motivation aufklären - tritt hervor, dass sie eigentlich keine spannenden Konflikte mitmachen. Die meisten Hindernisse werden durch diese Information ausgeräumt.
Dass die Schergen den Bösewichtern bis zum Schluss die Stange halten, ist auch nicht gerade glaubwürdig...
3/5 Punkten

Figuren: Die Motivation der meisten Bösewichter weiß dabei zu gefallen. Enato und die beiden Hauptfiguren sind dagegen leider nur ein paar Versatzstücke aus der Grabbelkiste, abgesehen von der originellen Idee des magischen Blocks. Das Identifikationspotential wird durch ihre ausgesprochene Unfähigkeit meines Erachtens weiter eingeschränkt. Allerdings reißt die humorvolle Präsentation da viel raus! "Satinavs Auge" zündet ein wahres Gag-Feuerwerk, so dass kaum ins Gewicht fällt, wenn hier und da einzelne Gags nicht zünden.
4/5 Punkten

Aventurizität: Die dazugehörige Spielhilfe kenne ich nicht und kann daher die Darstellung von Örtlichkeiten und Figuren nicht im Detail beurteilen, sie wirkte aber stimmig auf mich. Darüber hinaus kann ich mich nicht erinnern, schon einmal einen Text gelesen zu haben, der in dieser Dichte aventurische Metaphern verwendet. Das ist nicht unbedingt nicht mein Geschmack - genausowenig wie inneravenutrische Beschreibungen der Magie, die eng am Regelwerk kleben -, aber auf jeden Fall bewundernswerte Fleißarbeit. Umso erstaunlicher ist, dass das Glossar sich auf Grundbegriffe beschränkt und damit bei aventurienfremdem Publikum auf jeden Fall Fragen bleiben. Außerdem kommen Minuten vor, wo es meine suspension of disbelief durchbricht.
4/5 Punkten

Sprache: Siehe dem zu den Gags gesagtem: das meiste ist handwerklich solide, dem Lektorat sind kaum Fehler durchgerutscht, im direkten Vergleich mit anderen Romanen der Reihe alles sehr lobenswert. Am stärksten sind tatsächlich die Landschafts- und Settingbeschreibungen. Ausgerechnet die Kampfszenen fallen weniger stimmig aus, was im Mantel&Degen-Flair natürlich besonders schade ist.
4/5 Punkten

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5064
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von Irike »

Also, ich habe das Buch gefeiert und finde es gerade sehr schade, dass ich keine 6 Sterne vergeben kann. Aus meiner Sicht einer der besten DSA-Romane, den ich gelesen habe.

Genaueres haben meine ganzen Vorschreiber schon gesagt.
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 590
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

"Zauberer, mach' mich fliegen!" Bester Spruch ever - das Buch war sehr unterhaltsam.

n0xagen
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2022 13:46
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R097: Satinavs Auge

Ungelesener Beitrag von n0xagen »

Hesinde zum Gruße liebe Bücherfreunde!

Für mich ein gelungener Roman im Horasreich. Er schafft es meiner Meinung nach sowohl in puncto Spannung, interessanten Charakteren sowie Story zu überzeugen. Als gelungen empfand ich auch die Verflechtungen und Konflikte zwischen den einzelnen Partein sowie die plastische Darstellung der Kämpfe und Handlungsorte. Insbesondere erwähnenswert finde ich den Plottwist um den magischen Block des Protagonisten.
Von mir 5 von 5 Satinavs Augen :wink:

Antworten