R061: Westwärts, Geschuppte!

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.

Wie gefällt dir der Roman R061: Westwärts, Geschuppte!?

sehr gut (5 Sterne)
80
71%
gut (4 Sterne)
14
13%
zufriedenstellend (3 Sterne)
8
7%
geht grad so (2 Sterne)
6
5%
schlecht (1 Stern)
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Benutzeravatar
Kerstion Lewe
Posts in topic: 2
Beiträge: 2331
Registriert: 26.11.2007 17:18
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R061: Westwärts, Geschuppte!

Ungelesener Beitrag von Kerstion Lewe »

Hah! Es gibt eine Bezugnahme in Berhard Hennens neuem Roman über die Phileasson-Saga auf die westwärtigen Geschuppten... :ijw:

Bernhard Hennen - Schlangengrab

Kann ich nur empfehlen... die ganze Reihe.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

R061: Westwärts, Geschuppte!

Ungelesener Beitrag von Adanos »

4 Punkte.

Es ist schon ein witziger Roman. Allerdings hat Senebles insofern recht, dass der Witz immer und immer wiederholt wird. Beim zweiten Leseversuch habe ich dann nicht mehr durchgehalten. Da er aber durchaus zu amüsieren weiß, 4 Punkte.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

R061: Westwärts, Geschuppte!

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Kann mich den Vorreden anschließen.
Die Kultur der Marus ist liebevoll ausgedacht und wird mit wenigen Ausnahmen sehr konsequent umgesetzt, wodurch ein sehr witziges und einzigartiges Buch entsteht. Es lassen sich sogar zarte Parodien auf andere Rollenspiel-Romane erkennen, ohne dass der Text dafür gebrochen werden müsste.
Allerdings ist der Roman dennoch auf eine Geschichte angelegt. Da es für die Marus kein ernstzunehmendes Hindernis gibt, versandet sie nach dem Schiffbruch, kann durch die Büttelschiene nur unbefriedigend wiederbelebt werden und bricht dann ohne weitere Entwicklung abrupt ab. Daher einen Punkt Abzug, 4 von 5.

Benutzeravatar
Shayaria
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 19.09.2018 14:58

Auszeichnungen

Errungenschaften

R061: Westwärts, Geschuppte!

Ungelesener Beitrag von Shayaria »

einer der wenigen Romane, die ich wieder lesen würde
Spoileralarm! Phileasson-Saga: Vademecum einer Skaldin
"I would never relinquish my sword for a ring." "For the right man you would." "The right man wouldn't ask me to."

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5216
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

R061: Westwärts, Geschuppte!

Ungelesener Beitrag von Irike »

Was habe ich gelacht! Es kommt selten vor, dass ich laut los lache, wenn ich mit einem Buch alleine in einem Raum herum sitze. Das ist mir hier mehrfach passiert.

Tolle Idee, m. E. auch toll umgesetzt. Gerade die Sache mit der indirekten Rede finde ich gut, denn nicht nur die Sicht der Welt ist aus einer fremden Kultur, sondern auch die Schreibweise ist halt eben anders. So wie halt ein Maru etwas erzählen würde.
Ich fand's passend und habe nichts dran auszusetzen.

Hätte ich gekonnt, hätte ich sechs Punkte vergeben: Bisher der beste DSA-Roman, den ich gelesen habe. Hut ab! :6F:
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Feynsinn Rahmspinat
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2011 19:11

Errungenschaften

R061: Westwärts, Geschuppte!

Ungelesener Beitrag von Feynsinn Rahmspinat »

der mit Abstand beste DSA Roman. Quasi echte Literatur. Und sehr witzig. Ganz Groß.

Aufsteigende Gaukelweihe
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2021 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

R061: Westwärts, Geschuppte!

Ungelesener Beitrag von Aufsteigende Gaukelweihe »

Sehr gutes Buch und wärmstens zu empfehlen. Eines der wenigen Bücher, dass ich zweimal gelesen habe. Der Roman ist ein gutes Beispiel für die Vielfältigkeit von DSA.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

R061: Westwärts, Geschuppte!

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Ich habe den Roman gerade gelesen und kann den Hype nicht ganz teilen. Ja, er ist witzig. Ja, es ist interessant, die Welt durch die Augen der Marus zu erleben...zumindest für rund 2/3 des Buches, dann hat mich das eher etwas genervt.
Die Geschichte selbst ist weder besonders spannend, noch mitreißend. Zudem, aber das mag ich dem Roman nicht anlasten, ist er absolut ungeeignet für Leser, die sich in Aventurien kaum auskennen. Ein Großteil des Charmes entwickelt "Westwärts, Geschuppte!" dadurch, dass der Leser weitaus mehr weiß als die Protagonisten.

Ich finde den Roman daher "nur" ganz nett: 3 Punkte

Benutzeravatar
Ho Lee Fuk
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2014 23:16
Wohnort: Kurpfalz
Geschlecht:

Errungenschaften

R061: Westwärts, Geschuppte!

Ungelesener Beitrag von Ho Lee Fuk »

Ich musste mich zwischendurch echt zwingen, ihn beim zweiten Anlauf wenigstens zu Ende zu lesen. Ab der Mitte wird es etwas besser, daher noch 2 Punkte.

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R061: Westwärts, Geschuppte!

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

4 Punkte von mir.
Selten habe ich soviel gelacht beim lesen.
Wenn man ihn nicht zu ernst nimmt und mit etwas Abstand betrachtet eine Klasse für sich.
In diesem Sinne: Ich bin hier und habe Hunger. :cookie:

Antworten