R104: Khunchomer Pfeffer

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R104: Khunchomer Pfeffer?

sehr gut (5 Sterne)
23
30%
gut (4 Sterne)
39
51%
zufriedenstellend (3 Sterne)
11
14%
geht grad so (2 Sterne)
3
4%
schlecht (1 Stern)
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Dezember 2008 erschienenen Romans Khunchomer Pfeffer von Eevie Demirtel und Marco Findeisen.

Bild
Khunchomer Pfeffer
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman R104: Khunchomer Pfeffer?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 25.03.2013 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Devorian von Daerlun
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 06.02.2008 20:34
Kontaktdaten:

Re: R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Devorian von Daerlun »

Jetzt, da ich darüber nachdenke, fällt mir partout nicht mehr ein, was der Roman mit Pfeffer zu tun hat...

Davon ab: Eine schöne Geschichte! Die Protagonisten sind nicht strahlende Helden, die in Eintracht Aventurien retten. Stattdessen gibt es gehörige Konflikte zwischen ihnen, kulturelle Hintergründe werden schön beleuchtet.

Insgesamt ein Buch, was sich locker runterlesen lässt, aber keine "Weltklasse DSA Literatur" (ohne, dass ich konkret rummängeln kann).

4 Sterne

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Atmosphärisch sehr schön und dicht. Insbesondere die Kulturvielfalt Khunchoms wird durch den Roman und das Zusammentreffen und -wirken der Gardisten aus verschiedenen Kulturen (Mittelländer, Tulamiden, Novadi) sehr plastisch. Der Roman hat uns deshalb damals so inspiriert, dass nahezu die gesamte Garde zu NSC's auf dem "Die Erben Bastrabuns"-MPA wurde. Und auch sonst wird Khunchom künftig bei mir nicht mehr ohne Kasim, Deniz und den alten nachtwächter stattfinden.

Etwas weniger gut hat mir der eigentliche Plot gefallen, wie er sich insbesondere im letzten Teil immer stärker entwickelt. Ein von jetzt auf gleich organisierter Einbruch in Spoiler: das Allerheiligste der Khunchomer Artefaktakademie, welcher auch noch fast Erfolg hat, erschien mir weder konkret zur bis dahin geschehenen Geschichte gut zu passen (es gibt einen imho unpassenden Sprung der Bedeutung der Handlung), noch auch nur abstrakt sehr realistisch.

Aber das hat das Lesevergnügen, da diese Teile nur gegen Ende deutlich werden insgesamt nur unwesentlich gemildert. Ich gebe auf Grund dieser Tatsache sehr starke 3 Punkte (=3,4), mit anderem Ende wären es sicherlich starke 4,4 geworden.

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Sehr nettes Buch auch wenn ich die Krone etwas befremdlich fand.
Flotte Dialoge, sympathische Charaktere.
Netter Unterhaltungsroman.
4 von 5

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 1
Beiträge: 17284
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ich kann mich Heldi nur anschließen.
- Sehr schönes Flair (Salad Bowl Khunchom)
- Dichte Atmosphäre
- Coole NSCs

Aber, der Plot hat auch mir etwas sauer aufgestoßen.

Insgesamt komme ich aber trotzdem noch zu einer vier (3,8), wäre der Plot etwas sinnvoller hätten es auch starke 4 oder schwache fünf werden können...

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Also ich habe mit 4 Punkten abgestimmt.
Ich fand vor allem die Texte am Anfang eines jeden Kapitels sehr schön.
Es hat viel Spaß gemacht, herauszufinden, was sie bedeuten.
Auch ansonsten fand ich die Story sehr schön, vor allem die Khunchomer Stadtgardisten, alle wie sie da sind, und der Leiter der Drachenei-Akademie.
Das Auftauchen dieser Person finde ich genauso gut, wie schon das von Thomeg in "Toras von Havena"!
Sollte ich wieder ein Abenteuer in Khunchom meistern, werde ich die Stadtgarde, wohl mit diesen Personen nutzten.
Einziges Manko, weshalb es keine 5 Punkte gab, war die Tatsache, dass über Meisterinformationen zu: "Spoiler": Avessandrasverbleib ausgeschwiegen wurde. Das fand ich sehr unschön.
Die Wendung der Story hingegen fand ich nicht schlimm. Für mich passte da alles.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Benutzeravatar
Inanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 251
Registriert: 11.08.2010 15:26
Wohnort: Österreich

Re: R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Inanna »

Ich glaube, ich bin schon lange nicht mehr derart positiv von einem DSA-Produkt überrascht worden. Seit 1999 habe ich keinen DSA-Roman mehr gekauft, meine Erinnerungen daran waren alles andere als gut. Jetzt habe ich mich doch an Khunchomer Pfeffer herangewagt und bin begeistert, ich mag die Charaktere, die Handlung war spannend und vor allem die Dialoge sind gut gelungen. Khunchomer Pfeffer 2 ist schon bestellt und vielleicht wage ich in Zukunft doch wieder den einen oder anderen DSA-Roman.

Und am Rande bemerkt freue ich mich, dass jemand, der diese Qualität abliefern kann, jetzt in der Redaktion ist. :)
LG,
Inanna
_________________
Die tut nix, die will nur spielen. [ externes Bild ]

Nadine1988
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2011 14:27

Re: R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Nadine1988 »

Selten so viel geschmunzelt! Die Charaktäre werden äußerst bildlich dargestellt und glänzen mit novadischen/tulamidischen Eigenheiten und vor allem Wortwitz! Der Roman ist durch und durch spannend auch wenn das Ende dann keinen Höhepunkt mehr bietet!
Der Roman bekommt von mir 5 Punkte!

Benutzeravatar
Tûll von der Nordwindotta
Posts in topic: 1
Beiträge: 169
Registriert: 25.08.2007 13:07

Errungenschaften

Re: R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Tûll von der Nordwindotta »

Der Anfang hat sich ein wenig gezogen, weil ich wahrschl. was anderes erwartet hatte - aber spätestens ab der Mitte nimmt das Buch richtig fahrt auf und kurz vor Schluss wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen, leider wirkt das letzte Kapitel dann wieder zusammengestrichen und gekürzt einfach nur um noch irgendein riesiges Ereignis zu haben, schade eigentlich.

Alles in allem aber auf alle Fälle ein Lesetipp, vor allem aufgrund der Charaktere und dem tollen Gespann Kasim/Deniz, ich hab gleich direkt den zweiten Roman bestellt.

Travin86
Posts in topic: 1
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2011 13:11

Errungenschaften

Re: R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Travin86 »

Ich geben dem Buch 4 Sterne. Es hat mich von Anfang an gefesselt, die Charaktere sind gut beschrieben, es macht Spaß sich in sie hineinzuversetzen und auch die sonstigen Beschreibungen sind, mit einigen wenigen Ausnahmen, gut gelungen.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Ein recht kurzweiliges Buch.

Der Plot ist nichts besonderes, und dass es um ein super-super-super mächtiges Artefakt geht, finde ich ein bisschen fad.

Der Roman lebt jedoch von den beiden Protagonisten Kasim und Deniz. Neben den beiden wirken alle anderen auftretenden Personen doch eher blass, was nicht unbedingt gegen die Protagonisten spricht, sondern eindeutig für dieses dynamische Duo.

Sehr lehrreich waren für mich die zahlreichen Episoden, in denen der gläubige Novadi, in einer Stadt wie Khunchom zwangsweise, mit den 99 Gesetzen in Konflikt kommt und wie er damit umgeht.

Auch Khunchom selbst möchte man beinahe als Protagonisten bezeichnen, denn oft spielen die Eigenheiten der Stadt eine tragende Rolle und das Treiben in der Metropole wird plastisch geschildert.

Sprachlich habe ich nichts auszusetzen, das Buch liest sich flüssig und ich kann mich an keine Passage erinnern, die sich mir erst nach wiederholtem Lesen erschlossen hätte.

Eigentlich drei Punkte, wegen Deniz und Kasim jedoch, auf die ich mich schon im zweiten Band freue, muss ich einen Bonuspunkt verteilen:

4 Punkte

Kai Aquila
Posts in topic: 1
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2021 14:53

Errungenschaften

R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Kai Aquila »

4 Sterne.

Habe das Hörbuch gehört und habe herzhaft mit gestöhnt und gelacht. Die Charaktere waren amüsant und nachvollziehbar. Einzig die Darstellung von Frauen (wieviele
pralle
Hüften da in Khuchom herumlaufen) ging mir etwas auf die Nerven.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Dieses Buch nimmt sich nicht so ganz ernst, im Positiven wie Negativen. Ein wilder Genre-Mix (das hinzukriegen hat schon mal Respekt verdient), überdreht aber unterhaltsam, 4 Punkte. Allerdings sollte man besser schon ein (grobes) Bild der Stadt Khunchom haben und mit dem Humor und der teils sehr blumigen Sprache klar kommen. Immerhin passt das Buch recht gut den Stil an, wenn es den POV wechselt: Aus Sicht der Magierin klingt alles etwas gestelzter und mit Magier-Bosparano durchsetzt, aus Sicht des Novadi dann halt alles sehr ausgeschmückt-überzeichnet. Es gibt außerdem ein paar Szenen mit doch recht drastischer Gewalt, die durch markige Sprüche und den flapsig-bunten Stil unterlaufen werden, das kam manchmal einfach unpassend rüber.

Ganz nices Buch, aber nicht für jeden was.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Gwynn (Myra)
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2022 00:53
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

R104: Khunchomer Pfeffer

Ungelesener Beitrag von Gwynn (Myra) »

Kann mich mehreren vorigen Rezensionen anschliessen, nachdem ich den Roman vor wenigen Wochen auf Spotify gehört habe:

- Sehr schönes Flair (Salad Bowl Khunchom)
- Dichte Atmosphäre
- Gute Dynamik der Protas, Coole NSCs

Da ich keine Anhängerin der "aber der Gartenzaun in Klein-Billingen muss beim dritten Haus von rechts doch taubengrau sein" Fraktion bin, gefiel es mir uneingeschränkt und ich habe das Eevie auch schon selbst geschrieben. (Habt ihr anderen das eigentlich schonmal gemacht, also die Autor*innen angeschrieben und gelobt wenn ein Buch eine 4 oder 5 für euch war? Wirkt Wunder und macht denen Freude die euch Freude machen wollen).

Antworten