Dieser Thread ist zur Diskussion des im August 2017 erschienenen Computer-Spiels Sternenschweif HD vorgesehen.
[ externes Bild ]
Sternenschweif (2017)
Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Spiel gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Spiel. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Spiel auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Spiel kennst!
Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Sternenschweif HD
- Dark-Chummer
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 623
- Registriert: 05.01.2008 00:02
- Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark
DSA 2 Sternenschweif HD: Remake jetzt offiziell gestartet
Sternenschweif (v1.02)
POSITIVES
+ Nordlandtriologie in der Welt des Schwarzen Auges mit Regeln aus dem Pen&Paper (Mischung aus DSA3 und DSA4.1)
+ Import der Charaktere aus dem Vorgänger möglich
+ ausgiebige Charaktererschaffung mit der man sich allein schon tagelang beschäftigen kann (aber nicht muss da es auch zwei vorgefertigte Gruppen gibt); inklusive auswürfeln der positiven und negativen Eigenschaften
+ erstklassige Portraits aus dem Vorgänger und weitere neue ebenfalls sehr gute Portraits
+ komplettes Aussehen der Charaktere kann detailliert eingestellt werden
+ typische DSA-Helden wie Krieger, Thorwaler, Zwerg, Streuner, Jäger, Gaukler, Skalde, Magier, Druide, Hexe, Auelf, Waldelf und Firnelf die gut ineinander greifen
+ stimmige Klassenbeschreibungen und erstmals auch Klassenbesonderheiten
+ stimmungsvolle Städte
+ Modus für Anfänger und Fortgeschrittene (ich empfehle ganz klar letzteres!) den man jederzeit umstellen und einzeln anpassen kann
+ hilfreiche Tooltipps
+ klassische Abenteurergruppe mit sechs Helden und einem zusätzlichen austauschbaren NSC Begleiter
+ Anführer (ganz links) von Bedeutung und sollte je nach Gebiet gewechselt werden da auf dessen Talente geprüft wird
+ überarbeitete Charakterfenster mit mehr Inventarslots so dass keine Containeritems mehr benötigt werden
+ getragene Rüstung, Kleidung und Waffen sind nun am Char sichtbar
+ vielschichtiges Charaktersystem mit einer Vielzahl an Talenten (41) und Zaubern sowie positiven und negativen Eigenschaften die beim Stufenaufstieg nach DSA3-Regeln mit Steigerungsversuchen erhöht bzw. gesenkt werden können (oder auch nach Vereinfachten Regeln)
+ Zauber wurden in der richtigen Kategorie zugeordnet
+ korrekte Zauberformeln aus dem Pen&Paper in Reimform übernommen
+ elfische Zauber wurden korrekt in Elfisch vertont(!)
+ diverse Kommentare der Charaktere innerhalb und außerhalb von Kämpfen
+ diverse neue Sounds in Geschäften, Tempeln und beim An- und Ablegen von Ausrüstung
+ überarbeitete Kampfsounds (die im Vorgänger echt schlimm waren)
+ diverse neue Soundeffekte wie unterschiedliche Schrittgeräusche je nach Untergrund usw.
+ remasterte Original-Soundtracks
+ Schlaf, Wasser und Nahrung werden benötigt und Wachen sollten beim Lagern eingeteilt werden
+ aventurische Krankheiten und Gifte
+ diverse Kräuter die mittels Rezepte, die bekannt sein müssen, weiterverarbeitet werden können
+ viele Zufallsbegegnungen und Ereignisse in Städten und der Überlandreisekarte
+ schöne und detaillierte Landkarte mit sehr vielen Wegen und geheimen Pfaden
+ größeres Inventar im Rucksack
+ massenhaft aventurischen Waffen inklusive Meisterarbeit-Waffen, und viele Rüstungen, Helme und Schilde
+ neue überarbeitete Itembilder für Bekleidungen und Rüstungen
+ taktische und herausfordernde Rundenkämpfe mit neuen zusätzlichen Manövern wie AT+ und FK+
+ altes Bewegungspunktesystem wurde gegen das korrekte Geschwindigkeits-System mit je zwei Aktionen pro Kampfrunde und Held getauscht
+ Kampfplätze nun bedeutend größer und ohne störende Zaungrenze
+ Automatikkampf für ungeduldige Spieler
+ klassische DSA-Monster
+ Heldengruppe ist nun auch im Rastbildschirm zu sehen der zur jeweiligen Umgenung passt
+ Karten nun beschriftbar
+ nützliches Tagebuch mit Notizfunktion
+ viel größere Dungeons als im Original und dem Vorgänger
+ vielfältige Quests und eine interessante Story
+ wirklich sehr knackige Rätsel im Phextempel
+ Gruppe kann und muss manchmal auch geteilt werden
+ lange Spielzeit von weit über 100 Stunden
NEGATIVES
- Intro endet zu abrupt
- Zwischensequenzen und die Animationen der Figuren sind noch verbesserungsbedürftig
- Global Illumination fehlt im ganzen Spiel
- Grafik allgemein könnte besser sein ist aber noch ansehnlich
- Dungeons könnten mehr Innenausstattung und Details gebrauchen
- Gegner sind in Dungeons nicht zu sehen, sondern werden leider nur getriggert (was schon 1994 nicht mehr zeitgemäß war)
- Zielauswahl ist etwas frickelig da man genau auf das Bodenfeld klicken muss statt auf den Gegner an sich; und auch bei diagonalem Sichtfeld im Fernkampf oder Zaubern ist oft angeblich die Sicht blockiert
- einige amateurhafte Sprecher bei der Vertonung der männlichen Stimmen
- ein paar Zauber aus dem Original fehlen noch
- kleinere Bugs (die aber konsequent ausgebessert werden)
FAZIT
Jetzt schon, auch mit den noch vorhandenen Bugs die sehr schnell gefixt werden, ist das Remake von Sternenschweif das beste DSA-Spiel das man auf dem PC spielen kann.
Ich empfehle das Let's Play von Draconia&Dad.
POSITIVES
+ Nordlandtriologie in der Welt des Schwarzen Auges mit Regeln aus dem Pen&Paper (Mischung aus DSA3 und DSA4.1)
+ Import der Charaktere aus dem Vorgänger möglich
+ ausgiebige Charaktererschaffung mit der man sich allein schon tagelang beschäftigen kann (aber nicht muss da es auch zwei vorgefertigte Gruppen gibt); inklusive auswürfeln der positiven und negativen Eigenschaften
+ erstklassige Portraits aus dem Vorgänger und weitere neue ebenfalls sehr gute Portraits
+ komplettes Aussehen der Charaktere kann detailliert eingestellt werden
+ typische DSA-Helden wie Krieger, Thorwaler, Zwerg, Streuner, Jäger, Gaukler, Skalde, Magier, Druide, Hexe, Auelf, Waldelf und Firnelf die gut ineinander greifen
+ stimmige Klassenbeschreibungen und erstmals auch Klassenbesonderheiten
+ stimmungsvolle Städte
+ Modus für Anfänger und Fortgeschrittene (ich empfehle ganz klar letzteres!) den man jederzeit umstellen und einzeln anpassen kann
+ hilfreiche Tooltipps
+ klassische Abenteurergruppe mit sechs Helden und einem zusätzlichen austauschbaren NSC Begleiter
+ Anführer (ganz links) von Bedeutung und sollte je nach Gebiet gewechselt werden da auf dessen Talente geprüft wird
+ überarbeitete Charakterfenster mit mehr Inventarslots so dass keine Containeritems mehr benötigt werden
+ getragene Rüstung, Kleidung und Waffen sind nun am Char sichtbar
+ vielschichtiges Charaktersystem mit einer Vielzahl an Talenten (41) und Zaubern sowie positiven und negativen Eigenschaften die beim Stufenaufstieg nach DSA3-Regeln mit Steigerungsversuchen erhöht bzw. gesenkt werden können (oder auch nach Vereinfachten Regeln)
+ Zauber wurden in der richtigen Kategorie zugeordnet
+ korrekte Zauberformeln aus dem Pen&Paper in Reimform übernommen
+ elfische Zauber wurden korrekt in Elfisch vertont(!)
+ diverse Kommentare der Charaktere innerhalb und außerhalb von Kämpfen
+ diverse neue Sounds in Geschäften, Tempeln und beim An- und Ablegen von Ausrüstung
+ überarbeitete Kampfsounds (die im Vorgänger echt schlimm waren)
+ diverse neue Soundeffekte wie unterschiedliche Schrittgeräusche je nach Untergrund usw.
+ remasterte Original-Soundtracks
+ Schlaf, Wasser und Nahrung werden benötigt und Wachen sollten beim Lagern eingeteilt werden
+ aventurische Krankheiten und Gifte
+ diverse Kräuter die mittels Rezepte, die bekannt sein müssen, weiterverarbeitet werden können
+ viele Zufallsbegegnungen und Ereignisse in Städten und der Überlandreisekarte
+ schöne und detaillierte Landkarte mit sehr vielen Wegen und geheimen Pfaden
+ größeres Inventar im Rucksack
+ massenhaft aventurischen Waffen inklusive Meisterarbeit-Waffen, und viele Rüstungen, Helme und Schilde
+ neue überarbeitete Itembilder für Bekleidungen und Rüstungen
+ taktische und herausfordernde Rundenkämpfe mit neuen zusätzlichen Manövern wie AT+ und FK+
+ altes Bewegungspunktesystem wurde gegen das korrekte Geschwindigkeits-System mit je zwei Aktionen pro Kampfrunde und Held getauscht
+ Kampfplätze nun bedeutend größer und ohne störende Zaungrenze
+ Automatikkampf für ungeduldige Spieler
+ klassische DSA-Monster
+ Heldengruppe ist nun auch im Rastbildschirm zu sehen der zur jeweiligen Umgenung passt
+ Karten nun beschriftbar
+ nützliches Tagebuch mit Notizfunktion
+ viel größere Dungeons als im Original und dem Vorgänger
+ vielfältige Quests und eine interessante Story
+ wirklich sehr knackige Rätsel im Phextempel
+ Gruppe kann und muss manchmal auch geteilt werden
+ lange Spielzeit von weit über 100 Stunden
NEGATIVES
- Intro endet zu abrupt
- Zwischensequenzen und die Animationen der Figuren sind noch verbesserungsbedürftig
- Global Illumination fehlt im ganzen Spiel
- Grafik allgemein könnte besser sein ist aber noch ansehnlich
- Dungeons könnten mehr Innenausstattung und Details gebrauchen
- Gegner sind in Dungeons nicht zu sehen, sondern werden leider nur getriggert (was schon 1994 nicht mehr zeitgemäß war)
- Zielauswahl ist etwas frickelig da man genau auf das Bodenfeld klicken muss statt auf den Gegner an sich; und auch bei diagonalem Sichtfeld im Fernkampf oder Zaubern ist oft angeblich die Sicht blockiert
- einige amateurhafte Sprecher bei der Vertonung der männlichen Stimmen
- ein paar Zauber aus dem Original fehlen noch
- kleinere Bugs (die aber konsequent ausgebessert werden)
FAZIT
Jetzt schon, auch mit den noch vorhandenen Bugs die sehr schnell gefixt werden, ist das Remake von Sternenschweif das beste DSA-Spiel das man auf dem PC spielen kann.
Ich empfehle das Let's Play von Draconia&Dad.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"
- Marty mcFly
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 2389
- Registriert: 10.04.2008 23:07
Sternenschweif HD
Die Anordnung der beiden Wörter ist ziemlich eng, stimmt. Das Standard Design der DSA5 Cover (ausgenommen die Heldenwerk-Abenteuer, deren Coverdesign ist super) finde ich aber noch schlimmer. Deren Schattierung geht gar nicht, finde ich..
- Thorgrimm_Faenwulfson
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 273
- Registriert: 31.01.2018 21:36
- Wohnort: Bayern
- Geschlecht:
Sternenschweif HD
Chummers Feedback beinhaltet so ziemlich alles, was es zu dem Spiel zu sagen gibt, wobei ich den Phextempel eher zur negativen Seite zählen würde, da mich die Rätsel schier in den Wahnsinn getrieben haben.
3 von 5 Wurfäxten
3 von 5 Wurfäxten
Das wohl, bei Swafnir!