Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Lhuraya
Posts in topic: 9
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2011 11:39
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Lhuraya »

Mal noch ne Frage an die Gamma-Intensiv-Tester. Wie hat sich bei euch die Angriffshaltung und Defensivhaltung im Kampf gespielt? Unser kurzer Eindruck von der RPC war positiv. Das Umwandeln mit einer Zusatz-AT als solches entfällt ja, richtig? Dafür gab es eine AT-Erleichterung von 4, die Reaktion entfällt. Manche Manöver, wie zB der Sturmangriff erfordern die Angriffshaltung.

Wie sind die Fernkampfregeln? In der Beta haben uns die zu hohen Erleichterungen durch RW gestört. Wenn dann noch der Vorteil Entfernungssinn dazu kam + Scharfschütze waren die FK-Werte auf die gewürfelt wurde oft größer als 20 nach Abzug aller Mods.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 38
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Lhuraya hat geschrieben:Mal noch ne Frage an die Gamma-Intensiv-Tester. Wie hat sich bei euch die Angriffshaltung und Defensivhaltung im Kampf gespielt? Unser kurzer Eindruck von der RPC war positiv. Das Umwandeln mit einer Zusatz-AT als solches entfällt ja, richtig? Dafür gab es eine AT-Erleichterung von 4, die Reaktion entfällt. Manche Manöver, wie zB der Sturmangriff erfordern die Angriffshaltung.

Wie sind die Fernkampfregeln? In der Beta haben uns die zu hohen Erleichterungen durch RW gestört. Wenn dann noch der Vorteil Entfernungssinn dazu kam + Scharfschütze waren die FK-Werte auf die gewürfelt wurde oft größer als 20 nach Abzug aller Mods.
So sah der Fernkampf in 4 ja auch oft aus, jetzt sind es in der Regel 2 er schritte in 3 Reichweiten wobei mittelgroß und mittelweit unmodifiziert sind also nützliche aber nicht heftige Modifikationen. Scharfschütze war nicht dabei, dafür Sofs die den Schaden erhöhen, ein Tausch der dem Schützen sehr gefiehl. Wenn man maximal lange (+4akt) zielt und der Mittelgroße Feind nahe ist und stillsteht kommt man auf +8 aber das ist ja eher ein Ausnahmefall (später könnte der SChütze das auch zu +2 Erleichterung bei +6TP machen) . Defensivhaltung war ein Segen vor allem für unsren Magier der sich damit einiges an Überlebensfähigkeit geschaffen hat, aber auch den Schildkrieger hat es wieder kurzfristig in ein Bollwerk verwandelt als es galt die Bresche zu halten.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 6
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Also gibt es damit im Fernkampf nur noch:

'klein' - 'mittelgroß' - 'groß'

Sowie

'nah' - 'mittelweit' - 'weit'

Kann man Zielen bzw. auch Augen und so anpeilen?

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 38
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Größe hat 5 Kategorien. Zonen gibt es zur zeit nicht, daher auch kein anpeilen, werden wohl wieder als Option im Kampfband folgen denke ich. Aber da zielen die Probe erleichtert und man den "Präzisen Schuss" für mehr TP als SoF hat ist das da integriert denke ich.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Sanyarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 565
Registriert: 29.08.2003 09:05
Wohnort: Leverkusen

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Sanyarion »

andere Frage: Welche Geweihte haben es zum Stand der Gamma eigentlich ins GRW geschafft? Nur Rondra/Peraine wie vor einem Jahr mal angekündigt war oder auch andere?

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 38
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Rondra, Peraine, Boron, Praios, Phex, Hesinde glaube im GRW sollens 8 sein aber ohne Gewähr. Firun und Ingerimm/Angrosch würde mich noch freuen.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Lhuraya
Posts in topic: 9
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2011 11:39
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Lhuraya »

@Bosper
Defensivhaltung war ein Segen vor allem für unsren Magier der sich damit einiges an Überlebensfähigkeit geschaffen hat, aber auch den Schildkrieger hat es wieder kurzfristig in ein Bollwerk verwandelt als es galt die Bresche zu halten
. Das wird auch unseren Magierspieler freuen, sowie den Golgarit mit Großschild. ;) Läuft die Mechanik dann wie die Angriffshaltung nur umgekehrt? Bedarf es irgendwelcher Voraussetzungen?

Danke auch zu den Hinweisen zum Fernkampf. Die Reduzierung auf 3 RW-Kategorien find ich prima, reicht vollkommen. Eine Möglichkeit der TP-Erhöhung beim FK find ich auch gut, hatte in der Beta komplett gefehlt.

Shafirio 1
Posts in topic: 11
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Jetzt will ich auch mal fragen... :)

War auch eine Kneipenschlägerei Teil des Gamma-Tests? Falls ja - welche Manöver konnte man dort anwenden?

Wurden auch Einschüchtern-, Provozieren und Kriegskunst-Proben im Kampf getestet?

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 38
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Lhuraya hat geschrieben:@Bosper
Defensivhaltung war ein Segen vor allem für unsren Magier der sich damit einiges an Überlebensfähigkeit geschaffen hat, aber auch den Schildkrieger hat es wieder kurzfristig in ein Bollwerk verwandelt als es galt die Bresche zu halten
. Das wird auch unseren Magierspieler freuen, sowie den Golgarit mit Großschild. ;) Läuft die Mechanik dann wie die Angriffshaltung nur umgekehrt? Bedarf es irgendwelcher Voraussetzungen?

Danke auch zu den Hinweisen zum Fernkampf. Die Reduzierung auf 3 RW-Kategorien find ich prima, reicht vollkommen. Eine Möglichkeit der TP-Erhöhung beim FK find ich auch gut, hatte in der Beta komplett gefehlt.
Ja läuft genauso nur umgekehrt. Brauchte glaub ich IN13.


@Shafirio 1
Waffenloser Kampf ist zu meinem Bedauern kein Teil des Grundregelwerks. Da gabs Raufen. Punkt.
Einschüchtern, Provozieren und Motivieren im Kampf haben wir aber alles in unseren Testkämpfen mit drin gehabt.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Shafirio 1
Posts in topic: 11
Beiträge: 337
Registriert: 01.12.2011 11:41

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Shafirio 1 »

Wenn man mir schonmal den kleinen Finger anbietet :ijw:

- sind die neueingeführten Zustände nun konsequent auf Manöver-/Zauber-/Gift-/Krankheit- und Mirakelwirkungen verteilt worden? (z.B. Angst/Furcht -> Horriphobus, Angstgift, Einschüchtern, Furchterregende Eigenschaft von Dämonen & Untoten)

- gibt es Beispiele dafür, was ich mit übrigbehaltener Qualität bei Fertigkeitswürfen zusätzlich nettes anstellen kann? Z.B.:
-- Heilkunde -> Regeneration +Qualität
-- Tierkunde (Beruhigen) -> Einstellung +Qualität Stufen
-- Magiekunde (Zauber erkennen) -> Q1+ = Merkmal, Q3+ = konkreter Zauber

- ich habe irgendwo gehört, dass Alchemie jetzt auch über das Hendwerks-Qualitäts-System funktionieren soll - ist das richtig?

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 38
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Bosper »

BurkhardSekir hat geschrieben:
Gubblinus hat geschrieben:oder wie wärs mit einem Historiker? Der könnte wirklich etwas zu einem Rollenspieldesign beitragen.
Als Historiker kann ich Dir versichern: das wäre auch nicht das Gelbe vom Ei. Das driftet dann viel zu leicht in Historiensimulation ab.
Naja 50% der Designer waren ein Historiker ;) glaub das hab ich hier irgendwo erwähnt. Daher wird tatsächlich der Warenwert von ZB Ausrüstung durchdacht kreiert.
Als funfakt hier. Es wird wohl das erste PNP das die Kalkulation einer Lederrüstung mit der Oberfläche einer Kuh begann.
Das war kein Scherz von mir das war Teil einer Anekdote die mir Jens Ullrich erzählte. Jede wichtige Ware wurde vom Rohstoffursprung her kalkuliert. Aber sonst stimme ich voll zu. Physiker und Mathematiker können ihren Kram sicher ultratoll, aber ich sehe bei denen 0 Mehrwert was Spieldesign betrifft. Wir designen hier keine Gravitationsengine in einem 3D Spiel, grundlegendes Rechnen können Leute mit besseren Qualifikationen für Fantasyspieldesign durchaus auch. Bei Physikern und Mathematikern wird das ergebnis ein Formelspielplatz für Physiker und Mathematiker. Das braucht aber keiner.
Shafirio 1 hat geschrieben:Wenn man mir schonmal den kleinen Finger anbietet :ijw:

- sind die neueingeführten Zustände nun konsequent auf Manöver-/Zauber-/Gift-/Krankheit- und Mirakelwirkungen verteilt worden? (z.B. Angst/Furcht -> Horriphobus, Angstgift, Einschüchtern, Furchterregende Eigenschaft von Dämonen & Untoten)
Wäre ja peinlich wenn nicht. Ja alles was einen ähnlichen Effekt hat verursacht den selben kummulativen Zustand.
Shafirio 1 hat geschrieben: - gibt es Beispiele dafür, was ich mit übrigbehaltener Qualität bei Fertigkeitswürfen zusätzlich nettes anstellen kann? Z.B.:
-- Heilkunde -> Regeneration +Qualität
-- Tierkunde (Beruhigen) -> Einstellung +Qualität Stufen
-- Magiekunde (Zauber erkennen) -> Q1+ = Merkmal, Q3+ = konkreter Zauber

- ich habe irgendwo gehört, dass Alchemie jetzt auch über das Hendwerks-Qualitäts-System funktionieren soll - ist das richtig?
Das Soziale Manipulieren funktioniert in Stufen, so ist ja auch der neue Bannbaladin geregelt der da sozusagen die Grundlagen schafft. Man steht mit NSC X gerade Hier und pro Erfolgsgrad steigt die Beziehung um 1.
Alchimie ist ja Handwerk, warum soll es anders funktionieren? Je X FertigkeitsPunkte sind eine Qualitätsstufe.
Zuletzt geändert von Bosper am 28.07.2015 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Lhuraya
Posts in topic: 9
Beiträge: 109
Registriert: 07.09.2011 11:39
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Lhuraya »

Wie siehts bei den Waffen aus mit Werten, abseits der TP und des Schadensbonus? Gab es hier irgendwelche Angaben zB INI, BF oder WM?

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 38
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Bosper »

WM gibts auf jeden Fall. Ob noch ein Ini mod kommt weiss ich nicht
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

[mod]Die Diskussion zu wünschenswerten und nützlichen Fähigkeiten von Rollenspielautoren wurde ausgelagert.[/mod]

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 38
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Bosper »

geheimtipp http://ulisses-us.com/thedarkeye/
;) Die 5er Schnellstarter sind auf Englisch draussen
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 9
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Balsam hat ZD von 16 Aktionen und WD "sofort" ?_? Ich hoffe das ist den schnell-starter-Regeln geschuldet, ansonsten wäre das ja mal ein Mega-Buff für den Zauber
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

dead-flunky
Posts in topic: 10
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Fate Points = FaPs - deren Ernst? :censored:

Andwari
Posts in topic: 19
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ein paar daraus destillierte Ideen:

- die 3W20-Probe ist beschreibbar, ob sie einfach ist, wird sich erweisen.

- eine KR dauert 2-5 Sekunden, in dieser Zeit läuft ein Chari exakt GS Schritt weit.
Bei GS8 ist das zwischen 6 km/h und 14 km/h, je nach gerade gewählter Kampfrundendauer. Danke.

- Um einen Visibili zu zaubern, braucht man jetzt vier Aktionen aus 4 KR (bisher 3 Aktionen = 1½ KR) und kann während des Zauberns jeweils einen gegnerischen Angriff je KR parieren - oder wir ändern die neue, sich hier logisch ergebende Actions vs. Defenses Aufteilung zugunsten einer Sonderregel.

- Niemand hat vor, sich von 100 EW zu lösen.

- die 4 beim TaW als fixe Stufe mit "Klarheit" ist offensichtlich weg

- Hast Du auch "0" auf dem Talentwert?

- BE war gestern

- Fate Points sind so innovativ, dass man die extra auf den knappen Platz bringt.

- waren Wisdom, Logic, Prudence schon von anderen Rollenspielherstellern belegt - oder warum heißt das "Cunning"?
Zuletzt geändert von Andwari am 29.07.2015 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 9
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Mein Favorite ist ja RS = PRO und dann die Beschreibung des Armatrutz:

The spellcaster's skin hardens and provides aditional PRO.
The spellcaster decides how much PRO befor casting the spell.
4 ArP for PRO.

Wenn mann Caps hier als lautes Brüllen interpretiert werden diese Sätze einfach nur urkomisch :lol: :lol: :lol:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Andwari
Posts in topic: 19
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@dead-flunky
Das waren wohl Muttersprachler, die immer die Hände auf der Bettdecke hielten um nicht zu erblinden ;-)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 27
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Andwari hat geschrieben:- eine KR dauert 2-5 Sekunden, in dieser Zeit läuft ein Chari exakt GS Schritt weit.
Bei GS8 ist das zwischen 6 km/h und 14 km/h, je nach gerade gewählter Kampfrundendauer. Danke.
Autsch, das ist doch schon bei SR5 einigen ziemlich übel aufgestoßen als man da ebenso die 3-Sekunden-Kampfrunde so aufgeweicht hat.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 9
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Vor allem ist "bewegen von GS Schritt" sowohl eine freie als auch eine normale Aktion. Kann ich dann beides in einer KR machen? Also zwischen 6 km/h und 28 km/h ? :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 1
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Ich musste bei ArP immer an diesen hier denken.
bzw. nach dem ersten mal konnte ich es nur noch in seiner Stimme lesen.
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 38
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Zordan Zornbold hat geschrieben:Ich musste bei ArP immer an diesen hier denken.
bzw. nach dem ersten mal konnte ich es nur noch in seiner Stimme lesen.
[ externes Bild ]


Ich wäre auch dafür ASP nicht zu ändern und einen Ignifaxius gegen 8 Nattern zu tauschen das ist sehr magisch. :P

WeZwanzig hat geschrieben:Mein Favorite ist ja RS = PRO und dann die Beschreibung des Armatrutz:

The spellcaster's skin hardens and provides aditional PRO.
The spellcaster decides how much PRO befor casting the spell.
4 ArP for PRO.

Wenn mann Caps hier als lautes Brüllen interpretiert werden diese Sätze einfach nur urkomisch :lol: :lol: :lol:
ich würd lügen wenn ich da auch nicht geschmunzelt hätte. PRO4Life
aber scherz beiseite, Protection als PRO hab ich schon in mehreren P&Ps gesehn.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 16
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Komisch finde ich nur, dass die englischen Schnellstarter scheinbar nach Beta und nicht nach Gamma geschrieben sind. Denn in der Gamma ist meine ich die Kampfrunde wieder auf ich glaube genau 3 Sekunden (oder 2 Sekunden?) eingegrenzt.

Oder die englischen Schnellstarter sind mal eben schnell zusammen kopiert worden und deswegen fehlerbehaftet.

Andwari
Posts in topic: 19
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Raul
Die DSA5-Bücher (Papierzeug, nicht beta oder gamma, sondern "DSA 5") sind nach Verlagsangabe seit 4 Wochen im Druck und sollen in 10 Tagen verteilt werden.

Da bei diesem gestern veröffentlichten 16-seitigen Werbeflyer (davon 4 Seiten quasi rein Bild) von was anderem auszugehen als dass das "DSA 5" ist, wäre den Ulisses-Leuten eine Unterstellung ziemlicher Unfähigkeit. Wie lange sollen die denn da drangesessen haben?
- die Geschichten und Charibeschreibungen sind vom Regelwerk weitgehend unabhängig, die Übersetzung kling mir (ich bin kein Experte, nur Gefühl) teilweise sehr "deutsch" - d.h. wenn ich es zurückübersetze, finde ich direkt den deutschen Satzbau wieder, der wohl vorher da war. Das kann man deutlich vorher machen und aus der Schublade ziehen.
- die Wertekästen mit englischen Bezeichnungen ausfüllen, wenn man denselben Chari schon in deutsch hat ... wenige Stunden. Das jetzt, nachdem "DSA 5" seit Wochen steht, in einem vorherigen Entwicklungsstand zu machen und rauszuhauen ... wäre doof.
- Layout machen, raus damit.

Ja, es sind ein paar Kleinigkeiten erkennbar - z.B. dass nur Orks einen Eintrag "Karma Energy" haben, wenn auch "–" und "Arcane Energy", wo alle anderen "Arcane Points" haben ... unnötige zwei verschiedene Kästen, aber doch nix Grundlegendes.
Talentwerte von 5, 6, 7 usw. sind auch nicht beta-typisch. Das ist was anderes.

Natürlich wäre mir ein klares "3 Sekunden" in DSA5 lieber, mit dem man als SL auch mit einem uns bekannten und vertrauten Maßstab abschätzen kann, wie lang ein Held (erst in Sekunden eingeschätzt, dann in KR übersetzt) braucht um neben dem laufenden Kampf die Heilige Hylailer Hitzebuddel aus dem Rucksack-Sandbeutel rauszukramen. Gerne auch mit dem Hinweis, das nicht auf hunderstel Sekunden genau zu nehmen - aber doch nicht mit einer Spannweite vom 2,5-fachen des Minimalwerts.

@WeZwanzig
Das ist ja noch nicht irgendein Sprintmanöver, was sich später sicher auch noch finden wird, sondern KR-genaue Bewegung in einem Kampf.
KR1 ist Kampf ohne Mali, KR2 Bewegung, KR3 Kampf, wieder ohne Mali = kein Startblock, Beschleunigung und Positionierung alles inklusive. Oder ich brauche schon wieder Sonderregeln um eine Aktion dadurch zu modifizieren, welche an sich gleichwertige Handlungsoption in der letzten Aktion, Defensivaktion oder freien Aktion durchgeführt wurde = Mist. Wenn ich für "hat in einer Freien Aktion "Mist, Orks!" (ohne: ...macht Pfeile bereit) gerufen keinen Handlungsmalus kriege, sollte der auch nicht auftreten, wenn die Freie Aktion aus "ich bewege mich 6 Schritt" besteht - sonst sind die Zuordnungen dieser beiden Handlungen zu "Freie Aktion" Murks.

=> Ich finde da eine Effektivgeschwindigkeit von 2 m/sec. (GS6 bei KR 3sec.) schon sehr hoch - das wird ja die Geschwindigkeit für Umgruppierungen im Kampf. Wenn sich da jeder Chari problemlos in einer KR ums ganze Scharmützel von links nach rechts durchbewegen kann, entwertet das dieses taktische Element. Ist wie Tabletop auf einem viel zu kleinen Spielfeld.


**********

edit:
- noch was ist mir aufgefallen: Qualitäten skalieren für Gruppenarbeit und Einzelproben völlig unterschiedlich. Wenn ich vier Amateuren erlaube, eine Probe gemeinsam zu machen, ist das resultierende Quality Level als Summe der Einzellevel z.B. 2+1+2+1 = 6 ganz was anderes, als ein QL von 6 eines Einzeltäters, was die Tabelle sprengt und mit einem 18er TaW nur manchmal klappt.
Wenn vier Leute gemeinsam an einem Felsblock heben, mag das sinnvoll sein - wenn vier Amateure ein Schwert schmieden, hingegen Unsinn.
Zuletzt geändert von Andwari am 30.07.2015 11:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 6
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Moin,

beim Igni läuft es dann auch über Qualitätspunkte: "The target suffers 2D6+(QLx2) points of damage." und nicht über ZfP*.

Finde ich auch interessant:

If you are attacked more than once in a combat turn,
there is a penalty of 3 for each defense you make after
the first. If your defense value drops to 0 or less, you can
no longer defend during this combat turn. In the next
combat turn, you may again use your full defense value.

Andwari
Posts in topic: 19
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Zohltan
Die Magierin scheint einen "defensiven Kampfstil" drin zu haben - wahrscheinlich über den Stab. Bei den "erfahrenen" Helden stellt sich die Frage von Mehrfachparaden ja kaum - auf 4 zu parieren heißt genau wie auf 7 für mich, dass ich mir tunlichst eine dicke Waffe und ordentliche Rüstung zulegen sollte und nie ohne Heiler aus dem Haus gehe.

Die Kampfwerte sind sowieso erklärungsbedürftig - da jetzt ohne Hintergrund mehr an den Zahlen rumzurätseln bringt nix.

Fjolnir3
Posts in topic: 3
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Finde aber gut, das der Ignifaxius nun mehr über ZfP*/4 skaliert (mehr ist das quasi ja nicht) und FESTE kosten haben. Endlich weg von 1:1 TP:AsP und die Shotgun diskussionen!
Es ist vielleicht ein wahrer Kampfmagier geboren, der bei guten Kenntnissen guten schaden austeilen kann.

Wie sieht das eigentlich aus mit Modifikationen? Werden die erst mit den Zauberbuch eingeführt?
Haben Zauber keine Varianten mehr? Werden dies extra Zauber oder SF?

dead-flunky
Posts in topic: 10
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Beta-Gamma-Plaudereien (kurz vor Toresschluss)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Zohltan hat geschrieben:Moin,

beim Igni läuft es dann auch über Qualitätspunkte: "The target suffers 2D6+(QLx2) points of damage." und nicht über ZfP*.
Da steht doch auch nur 2*aufrunden(ZfP*/3) mit der Ausnahme für 0.

Mods gibt es wohl; erkenntlich daran, dass Kosten sparen beim Armatrutz verboten ist ^^

Gesperrt